Moin Michael,das ist sehr gut,und dann möglichst gleich so legen,das du einfach dran kommst,um das Luft/ Flüssigkeitgemisch ab zu lassen.
Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil
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Zurück aus dem Nordspanienurlaub (im Dezember/Januar sehr zu empfehlen, wenn man leere Strände und Stellplätze sucht und mit 12-15°C auskommt) mit einem gemieteten Sunlight T68, hatte ich dieses Wochenende mal wieder Zeit, ein wenig zu basteln.
Jetzt ist zumindest grob die Größe und Aufteilung des Naßbereichs erkennbar.
Die Edelstahl-Duschwanne passt und kann nach dem Bohren einiger Löcher für Heizleitungen und Wasser- und Elektrozuführung und Entlüftung des Dometic Saneo Casetten-Klos endgültig montiert werden.
Dann kann mit dem Wandaufbau (6,5 mm Birke-Sperrholz und 3 mm Alu-Dibond in weiß) weiter gemacht werden.Hier noch drei Bildchen:
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Die Naßzelle wächst langsam......
An diesem Wochenende habe ich die Duschwanne, die jetzt alle notwendigen Bohrungen für Heizung und WC hat, endgültig eingebaut.
Außerdem das Gerüst für die Wände und die inneren Sperrholzplatten zur Aufnahme der 3mm Alu-Dibond Wandverkleidung.Jetzt muß ich als nächstes maßnehmen und die Platten bestellen.
Parallel beginne ich mit der ElektroanlageHier mal wieder ein paar Bilder:
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Kurzer Zwischenbericht:
Die Äußeren Wandelemente des Dusch/WC-Bereichs sind montiert, tapeziert und gestrichen.
Damit sind die Malerarbeiten (mal abgesehen von evtl. Ausbesserungen) abgeschlossen.
Die weiteren Arbeiten am Naßbereich werden jetzt erstmal zurückgestellt.Damit ich Mitte März, wenn ich mit dem Atego unsere Motorräder nach Südspanien bringe, im Aufbau zumindest provisorisch Strom habe, habe ich mich jetzt an den Einbau der Stromversorgung gemacht.
Nicht ganz unkompliziert, da incl. Solar, Wechselrichter, Ladung bei Landstrom und während der Fahrt.
Außerdem etwas aufwändigeres BMS wegen der LiFePO4-Akkus.Hier der aktuelle Bearbeitungsstand (unaufgeräumt), wobei der Landstrom (von Haussteckdose) zur Zeit direkt auf zwei Steckdosen geht:
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Schon! Sorge dafür das der Multiplus kein Wasserbad kriegen kann wen der Wassertank oder Konvektor druber mal auslauft.
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Guten Morgen Campo,
der Strombereich wird vom Boden aus im Doppelboden komplett abgeschottet und das mögliche Schadwasser kann über drei Bodenabläufe in den anderen 3 Ecken ablaufen.
Von oben aus werde ich wohl eine Art "Regenrinne" mit Ablauf bauen.Sehen wir uns in Bodenheim im Mai?
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Schön, Michael, dass wieder was voran geht
Grüsse - Tommy -
Hallo Tommy,
ich finde auch, das ich ganz gut vorankomme.
Und heute nachmittag wird das komplette Bordnetz in Betrieb genommen, natürlich ohne die noch nicht eingebauten bzw. angeschlossenen Komponenten (einige Leuchten, die Tankgeber mit Kontrollinstrumenten, die Wasserpumpe, einige Steckdosen). Drücke mir mal die Daumen, dass es nirgendwo anfängt zu rauchen..........
(Wenn doch, mache ich mal ein Foto vom Rauch, falls das dann noch geht.)Danach werden die weiteren Arbeiten erst einmal eingestellt, das Fahrzeug ausgeräumt und grundgereinigt.
Nach dem Südspanientrip mit anschließendem Marokko-Motorrad-Urlaub geht es nach Ostern weiter. -
Moin moin,
nach dem Beseitigen einiger kleiner "Denkfehler" funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
Fotos vom Rauch kann ich daher nicht liefern.....Die Zuleitung von der Starterbatterie habe ich noch nicht durch Einlegen der Sicherung verbunden. So kann ich bei den doch zur Zeit noch längeren Standzeiten die Starterbatterien mit dem vorhandenen externen Ladegerät nachladen, ohne in den WoMo-Strombereich einzugreifen.
Einen Schaden gab es allerdings: Die nicht ganz preiswerte LumiCoin-LED-Eingangsleuchte hat sich nach ca. 60 min. Laufzeit verabschiedet. Auf Nachfragen beim Hersteller bekomme ich jetzt ohne Rücksendung eine neue. Solche positiven Reaktionen wünscht man sich öfter.
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Moin,
in der letzten Woche hat Ategolein neue Federn bekommen. Er kann jetzt 5,7 t auf der Hinterachse und 3,4 t auf der Vorderachse tragen.
Die Eintragung auf die jetzt zuässigen 8,6 t spare ich mir allerdings erst einmal , da ich (bzw. der Atego) als LKW über 7,49 t sonst in D auch noch Autobahnmaut bezahlen müßte und vom Sonntagsfahrverbot betroffen bin.
Und ohne Motorräder wiegt der Kleine sowieso weniger als 7,5 t.
Nach der Umschreibung auf WoMo wird die Auflastung dann eingetragen.Ansonsten gibt es nix Neues zu berichten. Die elektrische Anlage funktioniert übrigens zur vollsten Zufriedenheit.
Ab dem kommenden Sonntag muß er mich und die Motorräder nach Tarifa und 14 Tage später wieder zurück bringen.
Danach habe ich mit ca. 6.000 km mehr auf dem Tacho die ersten richtigen (und hoffentlich pannenfreien) Langstreckenerfahrungen sammeln können. -
Viel Spaß Michael und gute Fahrt!!!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Danke Myk, wird schon klappen!
Ich freue mich schon tierisch auf dem Marokko-Motorrad-Trip! -
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Dann liest Du ja wohl denselben Blog: Defender around Europe.
Sehr sympathische junge Österreicher!
Bin aber noch nicht so weit, habe von den mittlerweile knapp 80 erst 30 Filme angesehen.Ich war 2011 während des beginnenden "Arabischen Frühlings" zum ersten Mal für eine Woche allein mit dem Motorrad unterwegs.
Dann habe ich Andrea 2015 die damals gefahrene Gegend, wieder mit Motorrädern, gezeigt (Rif-Gebirge, Fez, Erg Chebbi, Thogdra- und Dades-Schlucht, Marrakesch).
Und dieses Jahr wollte Sie wieder hin. Diesmal aber auf anderen Strecken (Küste, dann Richtung Erg Chegaga und durch den Hohen Atlas).Kann kaum noch abwarten!
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...Zur Sekunde bläst es an der Küste wie verrückt
Gruß Karsten
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Hallo Karsten,
wo steht ihr denn rum?
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...unterhalb Tanger auf dem Rückweg
Im Atlas hat es übrigens noch reichlich Schnee- zumindest ab 2900m.Gruß Karsten
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Zitat von Karsten61
...unterhalb Tanger auf dem Rückweg
Im Atlas hat es übrigens noch reichlich Schnee- zumindest ab 2900m.Gruß Karsten
Hallo Karsten,
genau da (unterhalb von Tanger) fangen wir an.
Und das mit dem Schnee ab 2.900 m ist für uns kein Problem, wir fahren nur bis maximal 2.800 m hoch..............und das erst in 3 Wochen. Sollte passen.
Noch viel Erholung auf dem Rückweg.

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Zitat von Varaderorist
Update:
Vliestapeten sind, wo bisher sinnvoll, an Wand- und Decke verklebt und Latexfarbe ist aufgebracht und durchgetrocknet.
Selbst auf der filmbeschichteten Rückwand hält (bisher) mit Anschleifen und Grundierung die Vliestapete.
Wenn dann oben die Wandregale und unten die Matratzenabgrenzung an der Wand sind, sollte die Tapete es wohl auch weiterhin tun......Hier ein paar Impressionen (bitte keine Farbdiskussion......!):
Hallo Michael,bei mir sind ja demnächst die Tapeten dran. Ich bin mir noch nicht klar über den richtigen Kleber. Welchen hast Du denn verwendet?
Danke und Grüße,
Myk -
Hallo Myk,
ich habe normalen Kleister für schwere Vliestapete genommen. Vorher noch ein Anstrich mit Tiefgrund.
Die Haftung an den "normalen" multiplexwänden war in Ordnung.An den glatten Flächen der Siebdruckplatten funktioniert das aber nicht wirklich gut. Da mußte ich, gerade an den unteren Enden der Tapete gegen Ablösungen kämpfen.
Da ich dort aber immer verdeckt ende, konnte ich mit Klebeband arbeiten.
Würde ich heute anders machen. Da hätte ich aber auch bisher keinen direkten Plan. Wahrscheinlich eher mit Flüssigkleber.Da Du ja eine GFK-Fläche zu bekleben hast, könnte ich Dir nicht ruhigen Gewissens zu Kleister raten.
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