Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

  • Hallo Holger,

    das war bei mir keine wirkliche Budgetfrage.

    Hinten brauche ich für den Schlafbereich lediglich Lüftungsfenster. Da ist oben auch noch eine großes Dachfenster.
    Im Wohnbereich gibt es ebenfalls ein großes Dachfenster, dazu das Fenster in der Tür und eins an der Sitzecke. Da unterhalb Sitzlehnen und oberhalb Dachschränke sind, ging es dort nicht höher nur breiter und das gab es nicht.
    In der Küche (linke Seite vorne) reicht mir das Fenster und im Bad wollte ich keins, da ist nur ein großer Dachlüfter.

    Du siehst, für mich macht das Sinn. Kannst in Bodenheim ja mal schauen, falls Du kommst.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael
    Es bleibt naturlich eine Personliche Sache.
    Mit Text auf ein Internationales Reisefahrzeug habe ich so meine Bedenken.
    Du tust dich damit als sehr Deutsch vor. Englisch, Weltsprache?
    Die Linie ist altmodisch und wirlich zu Einfach
    Bilder gehen immer, aber freundliche und vielleicht nicht zu viel "Statement"
    Gruess Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Michael,

    mir gefallen deine Sprüche auf den Seiten - ich bin dafür kein Fan von bunten Bildern da die Farben meist unterschiedlich ausbleichen und das dann nicht mehr schön anzusehen ist.

    Für deinen TÜV Termin wünsche ich Dir viel Glück und keine Reklamationen von Seiten des Prüfers. Also, toi toi toi.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Komme gerade vom TÜV-Termin:

    Ich fahre jetzt ein "Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil über 2,8 t"
    daher trotz ZulGG 8,6 t keine AB-Maut in D und kein Sonntagsfahrverbot!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • Komme gerade vom TÜV-Termin:

    Ich fahre jetzt ein "Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil über 2,8 t"
    daher trotz ZulGG 8,6 t keine AB-Maut in D und kein Sonntagsfahrverbot!

    Glückwunsch!!!!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Varaderorist

    Komme gerade vom TÜV-Termin:

    Ich fahre jetzt ein "Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil über 2,8 t"
    daher trotz ZulGG 8,6 t keine AB-Maut in D und kein Sonntagsfahrverbot!


    Gratulation! Sehr gut!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Michael,

    Glückwunsch zur Eintragung.

    Wie viel Leergewicht hat der Atego jetzt tatsächlich?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • 7.260 kg mit vollem Dieseltank + 210 l Frischwasser = 7.470 kg

    Ich hätte also noch 20 kg Luft bis zur 7,49 kg Gewichtsgrenze gehabt.........da bin ich selbst knapp schwerer :roll::lol:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Michael,
    auch von mit herzlichste Glückwünsche für Dein "Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil über 2,8 t" :!::!::D

    Was bedeutet jetzt die Gewichtsangabe des ZulGGjetzt in Deinem Kfz-Brief/Schein?
    Sind dort 8,6 t eingetragen oder 7,49 t ? (für ersteres benötigst Du ja einen LKW-Führerschein, für letzteres den alten 3er)

    Grüßle, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hoi Stoppie,

    ja, der Kleine ist jetzt ein richtiger Laster über 7,5 t.
    Ich benötige also den Führerschein der alten Klasse 2 (C/CE), aber den hat mir damals der Verteidigungsminister kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Jetzt darf ich nur nicht vergessen, ihn alle 5 Jahre verlängern zu lassen.

    Beim TÜV war ich kurz verunsichert, als der Gutachter mich fragte, ob mir klar sei, dass ich jetzt das Halbjahr zwischen den Hauptuntersuchungen zur Sicherheitsprüfung müsse, da ja jetzt über 7,5 t.........
    Ich habe ihm darauf geantwortet, das ich mir fast sicher sei, dass das nicht für Wohnmobile gelten würde, worauf wir dann gemeinsam die Vorschriften durchsucht und herausgefunden haben , dass das tatsächlich für Wohnmobile nicht gilt!

    Puuh, nochmal gut gegangen. Jedes halbe Jahr zurück nach D wäre ja schrecklich. 8)

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Bezüglich Versicherung hat mein bisheriger Anbieter, die HDI, den von mir selbst ermittelten fiktiven Neupreis von € 130.000 akzeptiert.
    Bei deren Angebot habe ich mich allerdings etwas erschrocken: Haftpflicht plus Vollkasko mit 1.000 € SB bei günstigster SF-Einstufung fast 1.100 €.
    Außerdem ist selbst für Geld und gute Worte ausser Europa maximal Marokko noch mit versichert. Etwas exotischere Ziele wie Russland oder Asien fallen da völlig raus.

    Jetzt habe ich ein Angebot von Jahn und Partner für die Nürnberger vorliegen: Gleiche Leistung für ca. 650 €. Außerdem ist gegen Aufschlag nahezu weltweiter Versicherungsschutz möglich. (außer Ami-Land und ein paar ganz unmöglichen Reisezielen wie Somalia, Eritrea, usw.)
    Allerdings wollen die ein Wertgutachten eines ganz bestimmten Gutachters. Kostet natürlich extra, bringt aber auch Sicherheit, falls einem das Mobil mal abfackelt oder ähnliches Malheur. Der war gestern da, schaun mer mal.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    Glückwunsch zur bestandenen Umschreibung!!! Ich glaube, da sind wir alle ganz erleichtert, wenn wir die Zulassungspapiere in den Händen halten. Ich werde die nächsten paar Wochen mit unserem MAN auch beim Gutachter vorstellig werden....

    Wir hatten die KRAVAG noch als Versicherung angefragt, allerdings waren wir da erst bei 80T€, was wohl nicht reicht. Was musstet ihr für das Wertgutachten bezahlen und hat er es so erstellt, wie ihr das angegeben habt?

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

  • Das TÜV-Thema steht bei mir irgendwann auch mal an und auch, was viel wichtiger ist, der passende Versicherungsschutz. In sofern sind die Infos über die in Frage kommenden Versicherer und den eventuell benötigten Gutachten mehr als interessant. Da kann man, so glaube ich, eine Menge Geld sparen, wenn man sich den richtigen Versicherer aussucht.

    Das Thema ist, so glaube ich, schon einen eigenen Thread wert.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Timo,

    das Wertgutachten ist noch in Arbeit. Und zu den Kosten haben wir nur eine grobe Übersicht: ca. 3 Stunden für die Ausarbeitung und eine Stunde Vor-Ort-Besichtigung plus anteilige Kilometer.
    Ich rechne also mit etwa 750 - 800 Teuronen incl. Märchensteuer.
    Nicht gerade billig, aber das habe ich durch die preiswertere Versicherung in 1,5 Jahren wieder raus.
    Außerdem kann ich dann den Wert effektiv belegen.

    Die Summe von 130.000 €, die ich bei der HDI angegben habe, setzt sich aus ca. 60.000 € Fahrzeug-Neuwert, ca. 63.000 € Ausbaukosten plus kalkulierter Eigenarbeit von etwa 7.000 € zusammen.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Neuwert nach Gutachten 10-20 K höher ausfallen wird.

    Edit: Sehe gerade Deinen Beitrag Stoppie. Habe nicht s dagegen, einen eigenen Versicherungsbeitrag aufzumachen.

    Wolfgang: Kannst Du die entsprechenden Beiträge hier rauskopieren und zu einem eigenen Thema zusammenfassen?

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • .....Ich benötige also den Führerschein der alten Klasse 2 (C/CE), aber den hat mir damals der Verteidigungsminister kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Jetzt darf ich nur nicht vergessen, ihn alle 5 Jahre verlängern zu lassen.


    Genau diese 5 Jahre habe ich leider versemmelt sowie die mögliche Kulanzschwelle von noch einmal 18 Monaten. :cry:
    Deshalb bin ich demnächst wieder Fahrschüler. :D


    Ich habe ihm darauf geantwortet, das ich mir fast sicher sei, dass das nicht für Wohnmobile gelten würde, worauf wir dann gemeinsam die Vorschriften durchsucht und herausgefunden haben , dass das tatsächlich für Wohnmobile nicht gilt! ....


    Hat der TÜV-ler für deine Nachhilfe einen springen lassen. :wink::lol:

    Man(n) fährt MAN :)

  • Meiner war sogar schon fast 5 Jahre abgelaufen.
    Ich konnte die Führerscheinstelle mit entsprechenden versichernden Schreiben von befreundeten LKW-Besitzern, dass ich bis zum Ablauf regelmäßig mit Lkws über 7,5 t unterwegs war und daher Fahrkunde bis dahin besessen habe, überzeugen, dass ich keine Fahrstunden mehr zu machen brauche.

    Der Führerschein selbst verfällt nämlich nicht mehr wie früher, er muss nur wieder mehr oder weniger aufwendig aktiviert werden. Für Dich sollten also Fahrstundenbescheinigungen einer Fahrschule reichen.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • .... Der Führerschein selbst verfällt nämlich nicht mehr wie früher, er muss nur wieder mehr oder weniger aufwendig aktiviert werden. Für Dich sollten also Fahrstundenbescheinigungen einer Fahrschule reichen.


    Dann werde ich diesem Hinweis mal nachgehen. Danke für den Tip. :)

    Man(n) fährt MAN :)

  • Es ist nicht zu glauben:
    die Küchenarbeitsplatte mit Kocher und Spüle und der Fußboden sind eingebaut, alle Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Außenwasseranschluß sind fertig! :mrgreen:

    Jetzt kann ich endlich (!!) mit dem Bau des letzten Küchenoberschranks und der Sitzbank beginnen, sobald der Vinylboden fertig verlegt ist.
    Dann kommt der Tisch (diesmal mit der richtigen Platte, passend zur Küchenarbeitsplatte) wieder rein.
    Als nächstes sollen dann die Küchenschubladen gbaut werden und abschließend die Nassraumtür.

    Hier noch drei Bildchen:


    Arbeitsplatte mit Spüle und Kocher


    Kocher und seitlicher Spritzschutz


    Fußboden mit noch lose aufgelegtem Vinyl.
    Die hellen Stellen sind zwei Bodenluken, hinten für die Syphonentleerung und vorne zum Stauraum im Doppelboden
    Da wird noch passend ausgeschnitten und die Luken ebenfalls mit Vinyl belegt


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen