Ausbau Unsinn Anhänger

  • Sieht ja ganz gut aus.
    2 Kritikpunkte zur eventuellen Verbesserung:

    1. Elektrik würde ich immer spritzwassergeschützt unterbringen (z.b. kleiner Klemmkasten mit Hutschiene etwas oberhalb anschrauben) ...egal ob das Wasser von der Anlage oder von außen kommt und es "bloß" 12V sind.

    2. Zum Kraftstoffkanister würde ich noch eine mit Armaflex (o.ä.) beklebte Blechplatte setzen um die Strahlungswärme gering zu halten und damit auch eventuell auslaufender Sprit sich nur im Bereich des Kanisters ausbreiten kann.

    Wegen der Membran vom MAG sollte gehen... die mögen es zwar nicht warm allerdings wird das Teil ja auch nicht im Dauereinsatz wie im EFH sein.

    Viele Grüße,
    Flo

  • Ich nochmal ;)

    Da ich selbst immer am überlegen bin wie ich es dann irgendwann mal bewerkstellige sind mir mal wieder die Rücklaufanhebungen von z.B. ESBE unter die Nase gekommen... wir haben die in der Vergangenheit gern bei Festbrennstoffkesseln mit thermischen Feuerzugregler eingesetzt.

    Die gibs u.a. mit 80 Grad Regeltemperatur... somit könntest du ohne zusätzliche elektrische Verbraucher die Temperatur innerhalb des Erzeugerkreislaufes auf ~80 Grad halten (ab 80 Grad kleine Heizleistung).
    Link: http://www.pumpen-heizung.de/esbe/vtc/esbe-…ntil-serie.html
    Dazu einen Bypass mit bspw. Magnetventil (aus dem KFZ-Bereich) so das du deinen Puffer fix auf 50°C hochheizen kannst (über bypass) und anschließend das Heizgerät mit 1kw vor sich her dümpelt und bei entsprechender Abnahme dürfte es dann relativ lange dauern bzw. unmöglich sein die Abschalttemperatur von 85°C zu erreichen.
    Allerdings kenne ich die Regelgeschwindigkeit/-genauigkeit dieser Thermoventile nicht (da es beim eigentlichen Einsatzzweck darauf eigentlich nicht ankommt).
    Weil die Fußbodenheizung mit 80°C versorgen ist natürlich auch etwas extrem :)

    Ist nur ein kleiner Ansatz, eventuell zur Verbesserung nach dem ersten Praxistest.

    Viele Grüße,
    Flo

  • Ich verlinke hier mal die Montageanleitung vom Hersteller:

    http://www.esbe.eu/de/de-de/~/med…86_utgD_lr.ashx

    Auf Seite 2 hast du den Einbau dargestellt... Einziger Unterschied ist das du keinen Festbrennstoffkessel sondern nen "Ölkessel" hast, was ja das Ventil an sich nicht interessiert ;)
    Zwischen Anschluss AB-A müsste man dann noch ein Bypass (also ne Überbrückung) machen welche mittels Magnetventil stromlos geschlossen ist ...quasi nur für die Aufheizphase oder wenn mal mehr Leistung gefordert ist. Dazu würde ich einen Bimetal-Öffner (z.B. 50°C) an den "Puffer" bauen. Damit bei unter 50°C (je nach gewähltem Bimetall-Schalter) im Puffer der Zuheizer seine 3kw ausspielen kann.
    Eine Frage wäre allerdings noch wie schnell der Kreislauf sich bei 80°C erhitzt bevor das Ventil öffnet. Eventuell müsste man dann schauen das man den Wasserinhalt des Erzeugerkreises etwas anhebt (z.B. mit dickeren Rohren/Schläuchen oder nem kleinen 0,5-1l Wassertank vorm Rücklaufeintritt.
    Ansonsten "könnte" es passieren dass das Heizgerät bereits abschaltet bevor das Ventil geöffnet hat.

    Viele Grüße,
    Flo

  • Hallo,

    obwohl der Hänger noch nicht da ist, habe ich die ersten Teile für den Innenausbau begonnen.

    So ist z.b. das Gerüst des Trocknungsschrank und Kinderbett entstanden. Außerdem ein Unterbau für den hohen Wäscheschrank - in diesem Unterbau soll die Batterie ihren Blatz finden.
    Außerdem hab ich die drehbare Bad/Duschtrennwand gebaut.
    Alles ist aus 25x25x1,5er Aluminium Vierkantrohr entstanden, welches mit Kunstoffsteckverbinder zusammengefügt wurde.
    Das System ist leicht, einfach und stabil.

    bestellt hab ich hier:
    http://alu-spezi.de/

    Bei den Steckverbindern sollte man auf die glasfaserverstärkte Variante zurück greifen - die einfachen Teile biegen sich bei längeren Konstruktionen ziehmlich durch.


    Die Badtrennwand, besteht also aus einem Gerüst, wie oben beschrieben.
    Zwischen dem Alurohr hab ich XPS-Dämmplatten geklebt und darauf selbstklebende Vinyldielen.
    Leider hab ich keine 25er XPS Platten gefunden und musste so eine 20er und 5mm Parkett/Lamitnat/Vinyl Unterlage aufeinander Kleben.

    Beim Kleben hatte ich einige Probleme. Auf den XPS Platten klebte das Vinyl nicht und die Verklebung von XPS und Unterlage funktionierte auch nicht - als Kleber hatte ich Sika 265 verwendet - der Grundsatz, das ist grad da und wird schon halten, war eher nicht so optimal.
    Ich hab dann nach einem Kleber für Dämmaterial (hauptsächlich XPS) gesucht - ich wollte keinen Schaum weil ich mir denke das, die Schmanderei recht groß ist und wenn der Schaum quillt, bekomm ich mit der Gesamtstärke Probleme.

    Im Toom-Baumarkt habe ich dann DoIt Klebe und Dichtpower gefunden - der ist für XPS geeignet, ist in einer handelsüblichen Kartusche und klebt so wie ich mir das vorgestellt habe:
    http://do-it.eu/index.php/do-i…chtpower-detail


    Hier noch zwei Bilder von der Badwand.


    Da der Hauptgrund für einen Anhänger, neben der Größe im Allgemeinen, auch das Vorhandensein eines schönen großen Bad inkl. großer Dusche war, soll das Bad im Anhänger die gigantische ( :D ) Grundfläche von 150 x 100 cm haben.
    Die Trennwand, ist faktisch der Duschvorhang und die Wand an dem Der Waschtisch hängt. Wenn man duschen will, schwenkt die Wand in den Raum - der Waschtisch schwenkt damit über die Toilette. Damit hat man eine Dusche mit einer Grundfläche von ca. 100 x 100 cm (größer als zu Hause :) ) - Will man die Toilette oder den Waschtisch benutzen, schwenkt man die Wand so, das diese parallel zur Außenwand des Anhänger steht.

    Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    ich hab mich nun doch dazu entschieden dem Steuergerät der Heizung andere Temperaturen vorzugaugeln.

    Ich hab mal gemessen bei 20°C haben die beiden Temperaturfühler einen Wideratand von ca. 3,5 kOhm - bei 45°C sind es ca. 2kOhm und bei 85°C sind es 0,9 kOhm.
    Ein parallel geschalteter Widerstand von 2kOhm pro Fühler sollte also die Temperatur, bei der die Heizung abschaltet bzw. auf halbe Leistung drosselt deutlich reduzieren.
    Vermutlich lässt sich die Vorlauftemperatur so auf etwa 45 - 50°C reduzieren.

    Ich werd es ausprobieren und berichten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    ok das möchte ich auch nicht.
    Also doch mit den orginalen Temperaturen arbeiten?
    Oder die Schaltung so ausführen, das man umschalten kann - so könnte man auch mal mit den hohen Temperaturen heizen um den Brennraum frei zu brennen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    habe etwas am Trocknungsschrank weitergearbeitet.
    Er hat einen Deckel bekommen und eine Bodenplatte. Die Bodenplatte ist so ausgeführt das immer das Wasser von den nassen Klamotten nach außen ablaufen kann. Über der Bodenöffnung (welche natürlich dann auch in den Anhängerboden gesägt werden muss :shock: ) sitzt ein Wärmetauscher von Hella/Behr - dieser dient zum beheitzen des Schrankes - im oberen Bereich des Schrank wird noch eine Öffnung nach außen hergestellt, welche dann zur Abführung der nassen Warmluft dienen soll.


    Mit der Heizung hab ich auch etwas rumexperimentiert und das Parallelschalten von 2 kOhm Widerständen zu den Temperatursensoren, war in sofern erfolgreich, das die Heizung immer noch startet - sollte also so funktionieren. Die genauen Schalttemperaturen hab ich jetzt noch nicht ermittelt - hab aber auch noch Widerstände mit 2,7 kOhm hier und werde die Vorlauftemperatur, dann damit auf ca. 50 °C einstellen. Ich hab das ganze so vorbereitet, das man die Widerstände auch wegschalten kann und damit die Heizung auch mal wieder auf volle Temperatur heizen kann.


    Gruß
    Dirk


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi Dirk

    Zitat von G36AMG

    Mit der Heizung hab ich auch etwas rumexperimentiert und das Parallelschalten von 2 kOhm Widerständen zu den Temperatursensoren, war in sofern erfolgreich, das die Heizung immer noch startet - sollte also so funktionieren. Die genauen Schalttemperaturen hab ich jetzt noch nicht ermittelt - hab aber auch noch Widerstände mit 2,7 kOhm hier und werde die Vorlauftemperatur, dann damit auf ca. 50 °C einstellen. Ich hab das ganze so vorbereitet, das man die Widerstände auch wegschalten kann und damit die Heizung auch mal wieder auf volle Temperatur heizen kann.


    Ohne Hellseher zu sein: Du wirst schon bald eine neue Heizung kaufen...
    Das mit dem Versotten ist ein ernstes Thema, die Heizung zwischendurch mal wieder auf Temperatur kommen zu lassen bringt nicht genug.
    Wenn Du diesen Bastel schon machst schau wenigstens drauf dass die Abgastemperatur nicht unter etwa 120°C fällt...

  • Hallo,

    meinst du das es wirklich so schnell geht ?
    Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber machen die 25°, die das Wasser kälter ist so viel aus ?
    Die Abgastemperatur lag, vorher glaub ich bei 250°C - soll das jetzt tatsächlich so viel weniger sein ?

    Ich werde die Heizung heute Nachmittag mal laufen lassen und berichten.

    Danke erstmal für die Hinweise


    Gruß
    Dirk

  • So, hab mal bissl rumprobiert.
    Mit 2 kOhm Wiederständen schaltet die Heizung bei 45°C auf Teillast und bei 55°C schaltet sie ab. Mit 2,7 kOhm Wiederständen schaltet sie bei 62°C in Teillast und bei 72°C erfolgt die Abschaltung.
    Die Abgastemperatur beträgt, nachdem die Heizung einige Zeit in Twillast gelaufen ist, ca. 180°C.

    Ich werde das jetzt so lassen und ausprobieren, wie sich die Sache bewährt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    aktuell geht es nur in ganz kleinen Schritten voran, da immer noch der Anhänger fehlt - naja 5. KW ist ja bald :)

    Ich hab mal am Bad/Waschplatz weiter gebaut.
    Das ganze Teil ist nun ziehmlich schwer geworden, es gab aber nichts Gewichtsoptimiertes, was mir gefallen hat.
    Naja ich werde dann etwas gewicht bei den Badwänden sparen. Diese werden aus Außenpaneelen gebaut. Das sind faktisch Hohlkammerplatten in weiß - stärke 10mm (werde die doppelt nehmen) - das ganze ist sehr leich, aus PVC - also wasserbeständig und verhältnismäßig günstig - der m² kostet im Baumarkt ca. 13 - 14 €.


    Hier mal ein Bild vom Waschplatz:


    Gruß
    Dirk

  • Also ich würde bei so einem kleinen Anhänger auf keinen Fall eine Fussbodenheizung einbauen..Mein Unsinn ist deutlich grösser und selbst bei - 30 Grad hatte ich noch keinen wirklich kalten Fussboden...Deine maximale Heizleistung sollte bei der minni Grösse 2 kw betragen... Ich habe 4 kw und das ist mega viel bei der Alusandwich Box...

    Unterwegs

  • Hallo,

    der Anhänger ist da, haben ihne letzten Freitag geholt und seit dem hab ich auch schon etwas daran rumgewerkelt.
    Leider hab ich erstmal nur ein Handybild vom Anhänger und das hat ne echt bescheidene Qualität.
    Die Bilder von Innen hab ich heute mit der Digicam gemacht, für draußen war es aber nach der Arbeit zu dunkel für ein ordentliches Foto - das reiche ich nach.


    Zu erst hab ich mal ein ordentliches Loch in den Boden gesägt. Hier kommt die Frischluft für den Kleider-Trocknungsschrank rein und dort kann auch die Nässe wieder weglaufen.


    Außerdem wurde der Kleidertrocknungsschrank, mit dazugehörigem Bett eingebaut.
    Auch der Badheizkörper hat gleich als Erstes seinen Platz gefunden, um bei den doch noch recht frischen Temperaturen, etwas Wärme in den Anhänger zu bekommen.
    Dazu gehört dann auch der Heizkreisverteiler für Vor- und Rücklauf, usw.


    Das Gestell der Badtrennwand steht auch schon mal drinne und die Duschwanne liegt zum anpassen bereit.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von G36AMG

    ... Das Gestell der Badtrennwand steht auch schon mal drinne und die Duschwanne liegt zum anpassen bereit.


    Die flache Duschwanne (wohl eine Kaldewei) finde ich toll.

    Aber eignet die sich für in ein Fahrzeug, das gerne mal schräg steht?
    Und wie dichtet ihr den Wandanschloss bei einer Wanne ohne Zarge?

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo,

    die Duschwanne ist zwar flach, das sollte aber kein Problem sein - den Hänger kann man ja über stützen und dem Stützrad, doch recht einfach ausrichten.

    Der Wandabschluss wird einfach mit einer Dichtnaht (Silikonfuge) gemacht.
    Für den Ablauf kommt ein Ausschnitt in den Boden und dann wird die Ablaufgarnitur wieder von unten isoliert (eingeschäumt und dann Dämmplatte drauf.
    Der Abwassertank sitzt unterm Anhänger - das ist zwar nicht so wirklich wintertauglich, aber da lass ich mir dann später was einfallen.


    Gruß
    Dirk

  • Mit SIlikon die Wanne an der Aussenwand abdichten hält nicht. Reist ab wegen der Temperaturausdehnungen am Material. Nimm mindestens 5 mm Spalt und dann viel Silikon. Dann könnts gehen. Wanne würde ich auf jeden Fall schräg einkleben damit das Wasser besser abläuft...Ich habe meine jetzt mit SIca 252 verklebt... Jetzt hälts.

    Unterwegs


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen