• Ich denke dass ich bei den Stahlplatten bleibe, allein schon aus Kostengründen. Der Koffer soll ja auch einen Zwischenrahmen und rundherum ein Verbindungsgestell bekommen. Nicht dass sich Alu und Stahl da beißen. Mal fragen ob man den Hilfsrahmen verzinken lassen kann und wenn ja, was das kosten würde.

    Jetzt kam mir noch die Idee, gleich den Hauptrahmen des Lkw zu kürzen und den Kofferraum tiefer zu setzen. Die tiefere Rahmenverlängerung müsste halt ein Fahrzeugbauer machen, sonst wird das wohl nichts mit Kugelkopf Anhängerkupplung.

    Einen neuen Grundriss gab es bei der Gelegenheit auch noch, natürlich noch nicht bis auf den Zentimeter genau gezeichnet und geplant.


    Gesendet von meinem VF-1497 mit Tapatalk

  • Hallo Petsi,

    sieht sehr geräumig aus, gibt bestimmt keine Beklemmungen. Zwei Gedanken kommen mir:
    - an welcher Stelle kommt der Holzofen hin? Weil - ich kann mir kein Ganzjahreswohnmobil ohne einen Holzofen vorstellen.
    - die Tür finde ich zu nahe und zu unmittelbar an der Sitzgruppe. Irgendeine Abtrennung, einen Schutz vor Zug oder so etwas wäre nicht schlecht.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Die Waschmaschine vom Duschraum zugängig wird ne unnötig aufwändige Türe zum Duschraum hin verlangen.
    Meine Idee dabei wäre die Position des Frischwassertanks mit der Waschmaschine zu tauschen. So würde die Waschmaschine vom Wohnraum aus zugänglich, und der Tank würde links für bessere Gewichtsverteilung sorgen.

    Und ja... ...Holzofen.... ...auch wenn es nur ein kleiner ist. ;)

    Edit: ich seh grad das du unter der Waschmaschine schon einen 350l Abwassertank hast... ...evtl den Frischwassertank unter die vordere Sitzbank umziehen und Elektrik ins Heck? Dann haste auch bischen weniger Gewicht auf der HA.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von Mobilix

    sieht sehr geräumig aus, gibt bestimmt keine Beklemmungen. Zwei Gedanken kommen mir:
    - an welcher Stelle kommt der Holzofen hin? Weil - ich kann mir kein Ganzjahreswohnmobil ohne einen Holzofen vorstellen.
    - die Tür finde ich zu nahe und zu unmittelbar an der Sitzgruppe. Irgendeine Abtrennung, einen Schutz vor Zug oder so etwas wäre nicht schlecht.

    Ich mag keine verwinkelten und verbauten Wohnmobile mehr, seit ich mir selber so eins gebaut habe. Nach 3 Jahren (okay, bis der 814 bewohnbar ist, sind es bestimmt schon 4 jahre...) muss etwas geräumigeres her, da hilft nichts.

    Holzofen gibt es bei mir nicht, ich bin so sehr zufrieden mit der Truma SL3002, dass ich mir gleich noch eine für den neuen Wagen besorgt habe. Die funktioniert nahezu ohne Technik und hat mich noch nicht einmal im Stich gelassen. Als Reserve kommt die jetzt ebenfalls verbaute Diesel-Luft Heizung mit in den 814.

    Die Tür an der Sitzecke stört mich auch etwas. Aber da muss dann eben eine dicke Decke im Winter davor, wenn es sich wirklich unangenehm anfühlt. Her Grundriss hat mir aber so gut gefallen, dass ich die Tür so in Kauf genommen habe.


    Zitat von dreamteam

    Die Waschmaschine vom Duschraum zugängig wird ne unnötig aufwändige Türe zum Duschraum hin verlangen.
    Meine Idee dabei wäre die Position des Frischwassertanks mit der Waschmaschine zu tauschen. So würde die Waschmaschine vom Wohnraum aus zugänglich, und der Tank würde links für bessere Gewichtsverteilung sorgen.

    Und ja... ...Holzofen.... ...auch wenn es nur ein kleiner ist. ;)

    Edit: ich seh grad das du unter der Waschmaschine schon einen 350l Abwassertank hast... ...evtl den Frischwassertank unter die vordere Sitzbank umziehen und Elektrik ins Heck? Dann haste auch bischen weniger Gewicht auf der HA.

    Das mit der Waschmaschine direkt in der Dusche stimmt wohl, das war mir ehrlich gesagt garnicht so richtig klar gewesen. Trotzdem ist es bei der geänderten Fassung wieder so geworden, weil es anders einfach nicht passen will. Einzige Alternativlösung sehe ich, indem die Waschmaschine in die Küche integriert wird. Ob das die Lösung ist? Platz hätte ich in der Küche reichlich, denke ich.

    Die Elektrik ins Heck würde gehen, aber um 350l Frischwasser unter die Sitzbank vorne zu bekommen, müsste ich mir einen Tank bauen lassen. Der jetzt eingezeichnete 350 Liter Tank ist 75cm hoch, da könnte die Sitzbank etwas zu hoch sein. - Barhocker... ;)

    Der Abwassertank hat nur 250 Liter. Bei der Gewichtsverteilung kann ich mit den Unterflurkisten etwas spielen. Wenn ich den Tank statt vorne links nach hinten links vor das Hinterrad setze, kann ich die Staukästen ganz nach vorne bauen und die schweren Werkzeuge dort einladen. Ich muss unbedingt auf die Waage, achsweise den leeren Koffer wiegen, dann lässt es sich besser rechnen. Ich hab keine Ahnung wie viel so ein 814 leer auf den Achsen hat... Der neue Koffer ist zwar etwas anders, hat aber die gleiche Gewichtsverteilung.

    Gaaaanz kleiner Holzofen, okay: Eine Schachtel Streichhölzer und ein Aschenbecher. :wink: [emoji38]


    Wegen des Neubaus habe ich mal etwas gerechnet und bin fast umgekippt. Nicht wegen der Kosten, das kommt erst noch. Das Gewicht ist heftig, wobei ich das Gewicht des jetzigen Koffers noch nicht kenne.

    Allein die Stahlprofile für den Hilfsrahmen und die Eckschienen für den Koffer wiegen zusammen etwa 320kg. Ich brauche etwa 81m² Hallenbauplatten, die bei 11,5kg/m² liegen. Also rund 930kg. 1250kg wiegt der Koffer also leer. An Maßen bin ich bei 6,20m Länge, 2,50m Breite und 2,55m Höhe gelandet, damit in der Dusche 2m Höhe verbleiben. Dafür hat der Wohnraum eine Stehhöhe von 2,25m und die Dachluken brauchen Fernbedienungen. Petsi, was tust Du??? :roll:

    Beim Grundriss habe ich mal probeweise Schrank, Nasszelle und Küche etwas vertauscht und vor allem die Maße etwas genauer genommen. Die Nasszelle musste größer werden, weil das mit Dusche und Toilette sonst nicht hinhauen würde. Konnte allerdings auch nur mit dem Porta Potti messen.

    Der neue Grundriss gefällt mir auch sehr gut. Wie gesagt, die Waschmaschine ist immer noch das Problem, jetzt ragt sie sogar schon in die Dusche rein. Ich dachte da an einen Duschvorhang, aber wahrscheinlich ist das Mist. Eher die Waschmaschine in die Küche, auch wenn man sie dann noch besser hört...

    Edit: So sollte das passen...:

    2 Mal editiert, zuletzt von Buspenner (22. Oktober 2015 um 15:52)

  • Ich hab meine aius dem LKW schon mehrfach hier beschrieben.....sollte mir die Trööts eigentlich merken...hihi.......

    Grundidee ist eine begehbare Platte über der Duschtasse. Das erhöht zwar den Boden, aber ich finde, einen Schritt zur Toilette mit leicht geneigtem Kopf akzeptabel und im Womo sollte man wegen des Spritzens und des Geruchs sowieso Sitzpinkler sein.
    Die Toilette kommt auf einen erhöhten Rand, 40 cm reichen, da kommt man sogar mit einer Haushaltskeramiktoilette hin, wenn man sie schräg stellt. Zum Duschen wird die Bodenplatte vor die Toilettenzeile hoch gestellt, vor den Oberen teil kommt ein Duschvorhang. Ein Zweiter schützt die Eingangstür, den kann man unten auch mit Gummischnur so fixieren, dass er beim Duschen nicht nach innen gezogen wird. Der Rest der Zelle besteht aus wasserabweisendem Material...also GFK auf der Innenwand, und resopalbeschichtete Platten zum Innenraum hin.

    So hast du ne 90 cm Dusche und Klo auf 130 x 90.

    Übrigens Außentanks Abwasser + Fäkalien sind bei Winterbetrieb nicht zielführend, die müssen im beheizten Innerraum (Doppelboden?) liegen, damit Du sie auch bei Frost benutzen kannst.

  • Ich hab den aktuellen Grundriss im vorherigen Beitrag von mir eben ausgetauscht, jetzt ist die Beschriftung dabei.

    Zitat von ThomasFF

    Ich hab meine aius dem LKW schon mehrfach hier beschrieben.....sollte mir die Trööts eigentlich merken...hihi.......

    Grundidee ist eine begehbare Platte über der Duschtasse. Das erhöht zwar den Boden, aber ich finde, einen Schritt zur Toilette mit leicht geneigtem Kopf akzeptabel und im Womo sollte man wegen des Spritzens und des Geruchs sowieso Sitzpinkler sein.
    Die Toilette kommt auf einen erhöhten Rand, 40 cm reichen, da kommt man sogar mit einer Haushaltskeramiktoilette hin, wenn man sie schräg stellt. Zum Duschen wird die Bodenplatte vor die Toilettenzeile hoch gestellt, vor den Oberen teil kommt ein Duschvorhang. Ein Zweiter schützt die Eingangstür, den kann man unten auch mit Gummischnur so fixieren, dass er beim Duschen nicht nach innen gezogen wird. Der Rest der Zelle besteht aus wasserabweisendem Material...also GFK auf der Innenwand, und resopalbeschichtete Platten zum Innenraum hin.

    So hast du ne 90 cm Dusche und Klo auf 130 x 90.

    Übrigens Außentanks Abwasser + Fäkalien sind bei Winterbetrieb nicht zielführend, die müssen im beheizten Innerraum (Doppelboden?) liegen, damit Du sie auch bei Frost benutzen kannst.

    Zuerst habe ich Dein System nicht so recht verstanden, aber dann fiel die 10er Briefmarke. Ist eine tolle Idee für eine fullsize Dusche! Bei mir ist die Dusche ja nur etwa 60x90cm bei etwa 155x90cm Nasszellengröße. Muss ich nochmal überdenken, ob ich das anders machen will.

    Die Tanks sind beim neuen Wagen im Innenraum, liegen innerhalb der Isolierung und teilweise im Doppelboden, in dem auch die Heizungsschläuche unter gebracht sind. In meiner derzeitigen Wohnung ist der Wassertank im unbeheizten und schlecht isolierten Kofferraum und ist mir im ersten Winter tatsächlich mal eingefroren. Hab aber daraus gelernt... ;)

    Gesendet von meinem VF-1497 mit Tapatalk

  • Zitat von Buspenner

    ...
    Zuerst habe ich Dein System nicht so recht verstanden, aber dann fiel die 10er Briefmarke. Ist eine tolle Idee für eine fullsize Dusche! Bei mir ist die Dusche ja nur etwa 60x90cm bei etwa 155x90cm Nasszellengröße. Muss ich nochmal überdenken, ob ich das anders machen will.
    ..

    Bei mir ist z.Z. die Duschwanne weg geklappt.
    Kann man bei so kleinen Autos nicht recht fotografieren, daher hier ein Foto vom Bau:

    und hier eines vom "Einsatz":

    Die Toilette wird zur Benutzung in die Duschwanne gestellt, während der Fahrt sichert die hochgeklappte Duschwanne die Toilette
    War/ist für meinen derzeitigen Ausbau optimal.
    Im Neuen, der vom Prinzip genau den selben Grundriss hat, wird die Duschwanne im Boden versenkt und die begehbare Klappe verschließt den Duschwanne und so wird der Platz zum Toilettenstellplatz. Zum Toiletteneinsatz muss die Duschwanne abgedeckt werden und die Toilette dann herausgezogen und auf dem Deckel platziert. Hat den Vorteil das die Toilette nur verschoben werden muss.
    Für diese Verbesserung habe ich sogar auf ein anderes Fahrgestell eingelassen. Bei allen heckgetriebenen Fahrzeugen wäre genau unter der Dusche eine Traverse und somit schlecht zum Isolieren. Für den Komfort einer isolierten und geheizten Duschwanne, habe ich die anfangs geforderte Option, Heckantrieb, einfachbereift, Dif.sperre, geopfert, da ich öfters dusche als mein Auto versenken.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Entwässerung in einen großen Tank: Denk dran, dass Du eine Tankentlüftung brauchst. Wenn Du mit viel Wasser spülst (Haushaltskeramik braucht 2l für klein und 7 l für groß) sollte die wegen der vielen Verdrängung 7 cm Durchmesser haben, sonst reichen 5. Entlüftung in der Seitenwand kapp unterm Dach. Aktivkohlefilter bitte nicht vergessen. Wenn Du wissen willst, wie man den billig und einfach baut, frag mich.

    PS.: Die Lösung vom Nunmachmal ist praktisch für kleine Urlaubsautos, die funktioniert mit ner freistehenden Porta Potti optimal.

  • @nun...
    Die Toilette könnte ja auch ständig auf der Duschwannenabdeckklappe ( :mrgreen: was fürn Wort) stehen. Die Klappe wäre dann eigentlich eine Schublade.
    Zum Duschen verschiebt sich das ganze irgendwo hin wo du halt Platz dafür vorhergesehen hast, und nach dem Duschgang wird dann die Schublade einfach wieder rausgezogen... ...samt WC drauf. Und unten drunter ist die Duschtasse die eben fest eingebaut ist.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von dreamteam

    Die Klappe wäre dann eigentlich eine Schublade.
    Zum Duschen verschiebt sich das ganze irgendwo hin wo du halt Platz dafür vorhergesehen hast, und nach dem Duschgang wird dann die Schublade einfach wieder rausgezogen... ...samt WC drauf. Und unten drunter ist die Duschtasse die eben fest eingebaut ist.


    Hallo

    genau! So ungefähr bauen wir das diesmal. 8)

    Guck mal in unseren Grundriss. http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=7934


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von dreamteam

    @nun...
    Die Toilette könnte ja auch ständig auf der Duschwannenabdeckklappe ( :mrgreen: was fürn Wort) stehen. Die Klappe wäre dann eigentlich eine Schublade.
    Zum Duschen verschiebt sich das ganze irgendwo hin wo du halt Platz dafür vorhergesehen hast, und nach dem Duschgang wird dann die Schublade einfach wieder rausgezogen... ...samt WC drauf. Und unten drunter ist die Duschtasse die eben fest eingebaut ist.

    Ja, das ist eine echt gute Idee.
    Aber wer baut das, ich bin zu faul. :oops:
    Wenn ich die Toilette auf dem dann ebenen Boden verschiebe, kann ich den wenigen Platz besser nutzen.
    Zudem ist das "Bad" auch der eigentliche Ein- und Ausgang und wer will immer über das Töpfchen klettern.... :oops:
    Als Notausgang, wenn der normale Ausgang im Heck "besetzt" ist, wird der Beifahrersitz samt Konsole zum ebenfalls gedrehten Fahrersitz geschoben.
    Wir zerreden das Thema, oder nicht???

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also wenn du das mobil länger als 3 Wochen am Stück benutzen willst:vergiss Kassetten-Toiletten...da musste (mit 2 Personen) alle 3-4 Tage leeren. Entweder Fäkaltank oder besser: Trocken-Trenn-Toilette!

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    Also wenn du das mobil länger als 3 Wochen am Stück benutzen willst:vergiss Kassetten-Toiletten...da musste (mit 2 Personen) alle 3-4 Tage leeren. Entweder Fäkaltank oder besser: Trocken-Trenn-Toilette!

    Gruß, Willi

    Och, wenn man nichts anderes zu tun hat, dann sehe ich da kein Problem.
    Ich möchte nicht wirklich die ganze Sch...e die ganze Zeit spazieren fahren.
    Viele der Leute welche große Tanks bevorzugen, sind manchmal etwas bequem.
    Sie nehmen 500 Liter "Frischwasser", das ich mit Absicht "so" gekennzeichnet habe, in den Urlaub und 200 Liter Stoffwechselendprodukte mit nach Hause. Dann muss man sich um nichts kümmern, außer darum das das "Frischwasser" nicht kippt.

    Nein, ich möchte keine Diskussion über das Thema lostreten. :D
    Jeder soll das so machen wie er möchte. :wink:

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das Lieblingsthema eines jeden Campers... :mrgreen:


    Zitat von nunmachmal

    Wir zerreden das Thema, oder nicht???

    Mach Dir keine Sorgen, das Thema passt schon lange nicht mehr zur Überschrift, denn der Holzkoffer wird ja durch einen Blechkoffer ersetzt... :wink:


    Zitat von wiru

    Also wenn du das mobil länger als 3 Wochen am Stück benutzen willst:vergiss Kassetten-Toiletten...da musste (mit 2 Personen) alle 3-4 Tage leeren. Entweder Fäkaltank oder besser: Trocken-Trenn-Toilette!

    Nett gemeint, kann ich so aber nicht bestätigen. Ich lebe seit 3 JAHREN durchgehend in meinem Wagen und habe ein PortaPotti mit Zweittank. Gerade in Deutschland ist die Entsorgungsmöglichkeit wirklich super und mit herausnehmbaren Cassetten kann man auch an ungünstigen Plätzen stets entsorgen. Die Füllmenge macht mir keine Probleme, so 8-10 Tage komme ich (=> alleine) mit einem Tank hin, danach wird gewechselt und bei Gelegenheit geleert. Man braucht ja irgendwann auch mal wieder Wasser und einkaufen fahre ich auch nicht nur alle 2 Wochen.

    Was mich am PP stört ist, dass ich die Tankwechselaktionen IM Wagen machen muss, deswegen kommt beim neuen Wagen eben ein Cassettenklo rein und auch wieder eine zweite Cassette zusätzlich. Die Füllmenge "unten" bleibt gleich, das Spülwasser wird bequem direkt aus dem Frischwassertank entnommen. Mir gefällt's.

  • ...anderweitiger Entsorgungsmöglichkeit außerhalb des Wagens über Tag...z.b. im Job....mit so begrenzter Kapazität hinkommst, umso besser. Dann kann ich auch die handfesten Vorteile der Tankentsorgung von außen nachvollziehen, da bin ich ganz bei Dir.

    Auf der anderen Seite ersparst Du dir die große Tankkapazität der Spültoilette mit der Entlüftung und dem Altivkohlefilter und die Fahrten zu den Entsorgungsplätzen, wo Du mit dem langen Schlauch ablassen, diesen reinigen und verstauen musst usw. Für den 19 bis 24 l Tank der Thetford reicht zur Not eine normale (Tankstellen)-Toilette, ich hab in nem Fahrerlager sogar schonmal in ein Dixi verklappt, als es nix anderes gab und ich mit dem Gespann nicht wegkam, weil zugeparkt.

    Wenn Gerüche auftreten, gibt es für solche Thetford Toilettem das SOG - System, das man dort gegen nicht wohlriechende Abluft aus dem Tank einbauen kann... kann man in jedem gut sortiertrn Campingladen kaufen.

  • Zur Kapazität von Fäkaltanks und der Notwendigkeit der Entsorgung...
    Ich denke, das ist so ähnlich wie bei den Festplatten am Computer. Egal wie groß die Dinger sind, sie sind immer zu 95% voll!
    So ist das nach meiner Meinung auch mit den Fäkalbehältern.
    Man muss sich rechtzeitig um die Entleerung sorgen, ehe sie komplett voll sind. Und die Dinger sind immer dann endgültig voll, wenn es absolut ungünstig ist. So wie Gasflaschen bei Gasheizungen im Winter immer nachts um 3 Uhr bei Minus 5 Grad leer werden und gewechselt werden müssen. Murphys Law! Von daher habe ich mir auch eine zweite Kasette für mein Klo geleistet. Trotzdem bin ich immer bemüht, die aktuelle Kassette rechtzeitig zu leeren. Aber im Notfall einfach die Kassette tauschen zu können - unbezahlbar! Danach muss man sich eben intensiver nach einer Entsorgung umsehen. Das hat bei mir bisher immer geklappt!
    Aber wenn der Festtank voll ist, dann ist er voll - ohne wenn und aber, egal wie groß er ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • .....Sch..ßphilosophie, mein lieber Herby........ Du kommst dem Herrn Jelinek mit seiner "normativen Kraft des Faktischen" (oder etwa "F" = "K" ?) schon sehr nahe.... :oops::roll::lol::lol::lol::lol:

  • Zitat von ThomasFF

    Das istn aber mal ne......
    .....Sch..ßphilosophie, mein lieber Herby........

    Ist das nicht jede Philosophie über Fäkalien :?::idea::lol::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen