Zitat von Leerkabinen-Wolfgangmit Öl und Wachs bei den Verschraubungen habe ich etwas bedenken, führen die nicht vielleicht zu einem leichteren Lösen der Schrauben?
Meinst Du: Die Schrauben lassen sich dann später leichter wieder lösen? Dann lautet die Antwort: Ja.
Meinst Du: Die Schrauben neigen dann eher dazu, sich von selbst zu lösen? Dann lautet die Antwort: Nein, denn löst sich eine geölte Schraubverbindung von allein, dann war sie garantiert nicht richtig angezogen! Owatrol härtet im übrigen aus (verharzt).
Aus der Schrauberpraxis: Anzugsmomente, die für Schrauben vorgeschrieben werden, gelten für bestimmte Reibwerte der Verschraubung. Dabei soll die Verschraubung schon so gut schmieren, dass der Ziel-Reibwert auch erreicht wird. Sonst täuscht Dich das gemessene Moment. Die Schmierung reduziert nicht die Klemmkraft auf die verschraubten Bauteile, um die es bei der Schraubverbindung geht, sondern den Reibwert im Gewinde, der für das Anzugsmoment maßgeblich ist. Eine korrekt angezogene Mutter hält durch die (axiale) Vorspannung auf dem Gewinde und nicht "durch den Reibwert". Die Schmierung kann durch Beschichtung (z.B. Verzinkung) oder spezielle Montagepasten erreicht werden. Irgendein Öl sollte man zur Schmierung auch wieder nicht nehmen - es könnte den Reibwert zu sehr herabsetzen und das Anzugsmoment und die Streckgrenze der Schraube überziehen. Bei Edelstahl sollte man mit Antiseize arbeiten, da Edelstahlverschraubungen sehr schnell zum "Fressen" neigen (wenn nicht beim Anziehen, dann spätestens beim Lösen).
Zur besonderen Sicherung von Schraubverbindungen nimmst Du Stopp- oder Klemm-Muttern oder flüssige Schraubensicherung.