Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Schön dass du den Fehler gefunden hast.


    Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Volumenleistung des Viair. Ich habe einen 235/85-16 von 0 auf 4 bar aufgepumpt und habe dafür 11(!) Minuten gebraucht.


    Genau darum hab ich mich für den Air Zenith entschieden. Der bringt bei 0 Bar 4.25CFM / 120l/min, bei 80psi / 5.5bar, was ich hinten brauche, noch 2.87CFM / 81l/min. Verglichen mit dem einzelnen Viair (1.75CFM @ 0 Bar) tönt das nach einer Menge mehr. Ist es auch, hab ich mir aber auch durch einen mindest doppelt so hohen Preis und fast doppelt so hohen Stromverbrauch erkauft. Aber: Auch der Air Zenith kommt nie an einen guten Werkstattkompressor ran, kann er schon Physikalisch gar nicht...bei 350-400W Aufnahmeleistung verglichen mit 1-2kW beim Werkstattkompressor wäre das auch sehr verwunderlich. Der Air Zenith ist halt das leistungsfähigste was ich für vertretbares Geld gefunden habe. Hatte mal einen 12V-Industriekompressor gefunden mit etwas über 1KW und entsprechendem Luftdurchsatz gefunden...der wäre soweit ich mich erinnere für einen mittleren 4-Stelligen Betrag über die Ladentheke gegangen. Und Ströme über 100A hätte man dann auch noch bereitstellen müssen...alles zu teuer, zu schwer und zu aufwendig für die 3 Mal wo man das braucht im Jahr.
    Glaub es war im Buschtaxi-Forum, da gab es einen der hatte einen zusätzlichen Klimakompressor mit Öler und danach einen Ölabscheider eingebaut. Soweit ich mich erinnern kann blies der richtig was durch...mit deinen Möglichkeiten in der Metallbearbeitung vielleicht eine Überlegung wert?


    Mit dem Reifenfüller in der Hand ist das ein Unding, nach 3-4 Minuten tut einem die Hand weh vom drücken aufs Ventil. Ich suche jetzt einen aufschraubbaren Reifenfüller die man direkt aufs Ventil schrauben kann.


    Von den aufschraubbaren Reifenfüller halte ich nicht viel. Ich würde da eher auf eine Altbewährte Technik zurückgreifen: Den Abzug an der Reifenfüllpistole mittels Kabelbinder oder Draht fixieren oder du fräst eine Kralle die du darum herum legen kannst, sozusagen als virtueller Finger der den Abzug drückt.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Urs, hast du vielleicht mal einen 235/85 16 o.ä. parat ?


    275/70 R18 kann ich anbieten, bis 5.5 Bar, hab aber im Moment keine Zeiten zur Hand. Wenn ich das nächste mal am Womo bin kann ich gerne eine kleine Messreihe durchführen (wenn ich's nicht wieder vergesse ;) ), wollte ich eh mal machen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Also haben die Aussies die Klima-Kompressor Idee zur Marktreife getrieben...finde ich geil.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Also haben die Aussies die Klima-Kompressor Idee zur Marktreife getrieben...finde ich geil.


    Hallo Urs,

    find ich auch, finde nur keinen Platz im Motorraum ...

    Gute Nacht

    Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Und: die nächste Baustelle abgehakt. Ich habe allerdings jetzt die Schaltung neu gebaut, ich weiß nicht ob ich mit der geringen Luftleistung des Kompressors klar komme, das wird sich zeigen. Die Zuleitung ist mit 10qmm großzügig genug um auch größere Kompressoren zu betreiben, für den kleinen habe ich jetzt mit 40A MAXI Sicherung direkt am Verteiler abgesichert. Die kleine Sicherung zwischen den Langlöchern ist nur für Kl.86 (4A).
    Ich brauch jetzt noch einen anderen Druckschalter - den, den ich noch da hatte und nun provisorisch verbaut habe, schaltet schon bei 7 bar ab und bei 6 bar wieder ein.


    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach so einem Reifenfüller in guter Qualität, nicht so ein Chinakram.

  • Von den Reifenfüllern der Firma HVG-Drucklufttechnik kann ich nur abraten. Ich habe hier so´n Ding, das zeigt 0,8 bar zuwenig (!) an. Obwohl es geeicht sein sol. Wenn man das nicht weiß und sich drauf verlässt, fährt man mit zuviel Druck. Guck mal hier mein Video:

    https://amzn.to/3BPqj3U

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • klar ist das Gerät nicht ok, aber von gefährlich würde ich nicht reden. Ich habe Reifen schon mit 10bar befüllt (zum testen), da passiert nix. Gefährlich finde ich zu wenig Druck, davon geht der Reifen kaputt.
    Und jetzt mal ohne Witz: ich klopfe meine Reifen unterwegs mit dem Hammer ab (Zwillinge an der Hinterachse) . Bei 6 bar spielt ein bar hin oder her weniger die Rolle 8) Geht schnell und macht keine dreckigen Finger 8)

  • Nun ja, wie ich dem Video ausgedrückt hatte, finde ich den Umstand der schleichenden Veränderung gefährlich. Wenn man sich beim Befüllen nicht auf ne Reifendruckanzeige verlassen kann - egal ob zuviel oder zuwenig - fährt man mit falschem Reifendruck. Und dass obwohl man gerade geprüft und gefüllt hat. Ich finde das schon prinzipiell gefährlich.

    Ich hatte das Video aber eingestellt, weil HVG-Drucklufttechnik das defekte Teil nicht getauscht oder ersetzt hat. Trotz bestehender Garantiezeit. Die haben sich auf den Standpunkt gestellt, dass ich es sofort hätte reklamieren müssen, als die schleichende Veränderung noch gar nicht sichtbar war. Wegen des geringen Wertes habe ich es dann auch nicht weiter verfolgt, sondern einfach nur diese Warnung vor dem Produkt und einem so anarchisch mit berechtigten Reklamationen agierenden Inverkehrbringer eingestellt.

    Ich benutze es heute einfach nur als Befüllventil, und messe danach mit nem digitalen Reifenprüfer, wie in dem Video zu sehen. Geht auch, ist aber einfach nur ärgerlich um´s Geld. Komisch, das so eine Firma wie HVG-Drucklufttechnik sowas nötig hat. Ich hätte es einfach getauscht und fertig.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Heute habe ich den Leistungsvergleich zwischen dem Tmax und dem Viair gemacht. Der Tmax ist doppelt so schnell von 0 auf 4 bar. Auf den ersten Blick könnte man meinen, man sollte den Tmax einbauen, aber: der Viair hat bis 6bar 100% Einschaltdauer und kann bis über 12 bar drücken, beim Tmax spricht bei 8 bar das Überdruckventil an.


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    Der Hersteller gibt 100%Einschaltdauer an bei bis zu 6bar, das will getestet sein :)

    Ich habe ins Werkstattdruckluftsystem eingespeist (vorher Druck auf 6bar abgelassen). Es war erwartungsgemäß kein Druckanstieg festzustellen, aber nach knapp 30 Minuten brach ich ab, da der Verdichter fast 80°C heiß war.


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  • Den Sonntag Nachmittag habe ich heute am Edge CTS2 gespielt


    Man achte auf das Hintergrundbild 8)


    Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes sind nun so, wie ich es mir wünsche. Original hat der Motor in der Ebene mit den 6,5T zwar nicht zu kämpfen, aber durch den erhöhten Ladedruck, Motorlast, Gaspedalstellung usw. schaltete das Getriebe später hoch als mit leerem Auto. Das gefiel mir nicht von Anfang an. Mit dem aktuellen tune fährt er sich jetzt wieder wie solo. Allerdings schaltet er ziemlich "ruppig" einen Gang runter wenn man "feuer gibt", das war vorher etwas sanfter, aber er hat ja nun ca. 380PS, die Kupplungsscheiben im Automaten danken es einem :)
    Ganz gemütlich beschleunigt, im cruising-Modus schaltet er nun bei 15KMH in den 2. Gang, bei 27KMH in den 3., bei 34KMH in den 4., bei 50KMH in den 5. und mit 68KMH in den Overdrive - geile Sache.
    (rechts oben ist KMH, mittlere Spalte, 2. von unten ist die Ganganzeige)

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  • Bis auf einen höher getakteten Druckschalter ist die Druckluftanlage nun abgehakt. Wenn das so weiter geht, kaufe ich nur noch bei Amazon und ebay. Überall wo ich sonst bestelle gibts oft Probleme, sehr schade sowas.

    Weiter geht es mit der Installation der Drucksensoren für das Edge CTS2 (diese Echtzeitanzeige die ich links vom Lenkrad habe). Alle Echtzeitwerte werden über OBD erfaßt, ich möchte aber noch Abgastemperatur, Dieseldruck und Kühlmitteldruck. Hierfür sind separate Sensoren erforderlich, die natürlich entsprechend befestigt werden müssen. Der Sensor fürs Abgas kommt in den linken Auspuffkrümmer, kommt im Zuge der Motoroptimierung nächste Woche, ebenso der Sensor für den Dieseldruck.

    Der Kühlmitteldrucksensor wird jetzt vorerst extern rechts vom Kühlmittelausgleichsbehäjter platziert. Später kommt ein anderer Alu-Ausgleichsbehälter rein mit entsprechender Gewindeaufnahme. Der transparente Ausgleichsbehälter bleibt die nächsten 10000KM noch drin, weil ich sehen möchte wenn sich das Kühlmittel farblich wieder verändert/verdreckt weil mein Kühlsystem ja verdreckt ist.

    Also wurde heute die Halterung für den Sensor gebaut.


    Teil gezeichnet:


    Dann kommt eine Maschine mit komischen Tönen:

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    heraus kommt das:


    Anprobe: paßt!


    Dort, rechts vom Behälter. wird der Sensor für den Kühlmitteldruck sitzen. Der Schlauch der vom T-Stück abgeht, ist ja jetzt noch im Innenraum an den manuellen Manometer angeschlossen. Der Schlauch wird dann gekürzt und an den Sensor angeschlossen.


  • Den Sonntag Nachmittag habe ich heute am Edge CTS2 gespielt

    Hallo Hartwig,
    ich bin eben über diesen Beitrag gestolpert....
    kann man ohne weiteres mit dem Edge in der Software Schaltpunkte usw ändern oder braucht es da noch spezielle Zugangsberechtigungen die man teuer kaufen muss?
    Ich würde auch gerne meine Schaltpunkte ändern und das wäre ja genial.
    Gerne kannst du mir auch eine PM senden
    PS
    Hast du schon mal über eine manuel geschaltete Wandlerbrücke nachgedacht? Das ist DIE beste Veränderung die ich an meinem Dicken vorgenommen habe.
    Ich fahre allerdings einen 7.3 mit 4R100 Getriebe
    liebe Grüße aus Botswana
    http://www.dieda-unterwegs.net

  • Hallo,
    das mit der Wandlerbrücke ist schon lange auf dem Schirm, kommt bei mir 2020 wenn der Motor eh raus muß, ich werde wohl einen Wandler mit anderem stall verbauen.
    https://transmissioncenter.net/about-us/
    Am meisten nervt mich, daß er im overdrive jedesmal "auf macht" wenn man vom Gas geht. Man fährt z.B. BAB schließt langsam hinter einem LKW auf und muß kurz vom Gas weil man wegen Verkehr links nicht überholen kann, dann schaltet meiner gleich in den 5.Gang und wenn man die Gaspedalstellung beibehält, schaltet er wieder in den OD, das will ich anders haben.
    Es gibt ja auch tapshifter:
    https://www.dieselperformance.com/shop/product/1…powerstroke-595
    damit schaltet man das Automatikgetriebe manuell, ich möchte es aber anders haben. Die ersten Schritte die Schaltpunkte zu verändern sind ja nun getan, aber:
    kaufe ein fertiges file und verändere niemalsnie(!) irgendwelche Parameter an der Motor- und/oder Getriebesteuerung, das kann extremst in die Hose gehen.
    Ich habe mit dem Tune nun ca. 60PS mehr, also aktuell 380-390PS. Durch mein Druck im Kühlsystem kann ich aber keine Max.Leistung abrufen, die Baustelle muß ich erst abarbeiten.
    Nochmals zu obigem Link: Ich denke eine separate exhaust brake macht bei mir wenig Sinn, da ich ja einen variablen Turbo habe, der macht ja automatisch "zu" und mit tow/haul hat das wunderbar geklappt bei den Paßabfahrten in Norwegen letztes Jahr. Ich habe allerdings auch eine gute Bremsanlage 8) .


  • dann schaltet meiner gleich in den 5.Gang und wenn man die Gaspedalstellung beibehält, schaltet er wieder in den OD, das will ich anders haben.
    Es gibt ja auch tapshifter:
    https://www.dieselperformance.com/shop/product/1…powerstroke-595
    damit schaltet man das Automatikgetriebe manuell, ich möchte es aber anders haben.


    Ich weiss nicht wie es mit den Nachrüstlösungen ist, aber bei meinem Chevy mit Tap-Shifter ab Werk schaltet das Getriebe auch im Manuellem Modus, bei vorgewähltem 6. Gang in den 5. oder 4. runter wenn die Motor-/Getriebesteuergeräte der Meinung sind dass die Kraft im 6. nicht reicht...etwas Konservativer zwar aber man kann es nicht verhindern. Das kenne ich auch so von vielen anderen Automatik-Fahrzeugen. Einzig mein alter 5er BMW (E36 oder war's der E39?) konnte man z.B den 4. Gang vorwählen und der knallte dann knallhart den vorgewählten Gang rein (ausser die Drehzahl wäre zu hoch geworden). Mit dem konnte man auch im 4. anfahren (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt).


    Nochmals zu obigem Link: Ich denke eine separate exhaust brake macht bei mir wenig Sinn, da ich ja einen variablen Turbo habe, der macht ja automatisch "zu" und mit tow/haul hat das wunderbar geklappt bei den Paßabfahrten in Norwegen letztes Jahr. Ich habe allerdings auch eine gute Bremsanlage 8) .


    Im Vorfeld bevor ich meinen Ami geholt habe hatte ich auch etwas bammel was die Bremsen anbelangt. Man las soviel von wegen Ami = unterdimensionierte Bremsen und die Fahrzeuge sind eh nur zum geradeaus im flachen fahren usw.
    Ich bin sehr positiv überrascht worden. Vor einiger Zeit hatte ich zwar die Bremsen überhitzt, auf einer etwa 10km langen Strecke, 28% Gefälle, etwa 20 180 Grad Serpentinen...aber da stellte sich nachher heraus dass die hinteren inneren Beläge wohl verhockt waren was dann zu einer überhitzten Bremsanlage führte. Seit ich das gemacht habe ist die Bremse, wenn ich bedenke wie ich mit fast 5 Tonnen Pässe fahren kann, absolut Top. Meiner kam ab Werk mit Keramikbeläge, Doppelkolben-Sättel und innenbelüftete Scheiben rundherum. Eine (!) Bremsscheibe wiegt aber auch schlappe 16 kg (oder waren's 18kg?, egal, irgendwoher muss das Gewicht unserer Fahrzeuge ja herkommen ;) ). Damit kann man schon ein bisschen was an Bewegungsenergie in Wärme umsetzen ;) . Kann sein dass das vor 30 Jahren bei den Amis anders war, weiss ich nicht, aber inzwischen können die Amis bessere Bremsen für massiv weniger Geld bauen als die Europäer. Gerade wenn ich die Diskussion im Viermalvier-Forum bei den Iveco-Kollegen lese, wo schon eine kurze, langsam gefahrene Abfahrt zum Glücksspiel wird ob die Bremsen unten noch was bringen oder nicht, spricht für mich Bände, von den Iveco-Preisen verglichen mit den Ami-Preisen ganz zu schweigen...aber ich schweife ab.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Vorab, ich fahre einen 7.3er also weniger Elektronikgetöns was das ganze einfacher macht... :wink:
    Eine Wandlerbrücke ist schon noch mal was anderes. Meine (selbstgebaute) macht auf Knopfdruck 100% zu. Dh. mit eingelegtem Gang an der Ampel wenn ich den Knopf drücke geht der Motor aus wie wenn ich bei einem Schaltwagen die Kupplung schnalzen lassen würde. Bedingt durch die Brücke sind auch die Schaltpositionen anders da die ja auch von Drehzahl und Gaspedalabhängig sind. Ein low stall Wandler wird bei mir auch irgendwann kommen. Bei hohem Gewicht ist das einfach besser.
    Ich glaube aber nicht das man das "komische" Schaltverhalten wie du es beschreibst mit irgendetwas wegbekommt?
    Wie die exhaust brake im Link funktioniert weiss ich nicht und ich weiss auch nict ob der 6.0 wie edr 7.3 einen original Klappe hinterm Turbo hat. Diese ist verbaut um die Temperatur des Motors bei großer Kälte schneller ansteigen zu lassen (Emmission). Man kann diese als exhaust brake verwenden. Ist natürlich nicht so gut wie eine echte aber doch wirksam. Sinn macht das aber nur beim Schaltgetriebe oder eben einer 100% Wandlersperre. Ansonsten hat man kaum Wirkung und heizt nur das Getriebeöl auf.
    Ja die Bremsen sind schon gut, aber wenn man wie ich mit über 5t und 37er Rädern in Lesotho unterwegs ist wünscht man sich doch bisweilen eine Motorbremse. Ich werde mir demnächst meinen umbauen. Kostet ja mit vieleicht 20Euro Teilepreis praktisch nichts.
    Das Parameter und Schaltpunkte verändern in die Hose gehen können ist mir klar, ich traue es mir aber zu ;)
    Deshalb auch meine Frage: kann man das selbst machen mit dem Edge oder muss man immer eine neue software beantragen und aufspielen? Bei ersterem könnte ich mir überlegen den Tuner zu wechseln ;)

  • Anstatt der zweiten Sitzreihe habe ich ja nur Staufächer/Stauraum/Werkzeug. Ich bin am Überlegen ob ich die hinteren Türen umbaue um den Hohlraum beidseitig als Stauraum für Kleinkram zu nutzen. Dazu habe ich mal die Verkleidungen entfernt. Die Türen sind sehr groß, der Inhalt eines kleinen Reisekoffers würde da jeweils Platz finden. Die Fensterscheiben würde ich oben blockieren und die Innereien entfernen. Einsätze für in die Türen könnte ich mir vorstellen aus Holz oder evtl. GFK. Allerdings müßte ich die Türen dazu innen zerschneiden. Diese sind vom Blech her neuwertig, da tue ich mich schon schwer die Flex anzusetzen. Ne neue Tür kostet hier so viel wie ein guter gebrauchter Kleinwagen bis sie da und eingebaut ist. Vlt. kriege ich mal was von einem Unfallwagen, dann werde ich das testen wie sich die Tür verhält wenn man die inneren Bleche entfernt.

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