Hallo Urs,
so viele Fragen
ich versuche mal so zu antworten.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass die damit extreme Offroadpassagen*1) fahren oder wenn doch wird es eher früher als später Risse geben...aber ich kann mich täuschen.
Nun ich habe das Bild in Gabun gemacht, ich würde mal sagen das Fahrzeug sieht ehr nie Teer, Die Strassen in dem Gebiet (Ölsuche) sind in der Regenzeit mit Schlaglöchern übersäht in dem man einen Jeep verstecken kann.
Bist du nicht ausgestiegen und hast nachgefragt und Bilder von der Lagerung gemacht? Wäre sicher für dich und auch für uns hier sehr interessant zu wissen wie da der Aufbau bewerkstelligt wurde.
Leider nein, damals war ich gedanklich nicht soweit das mich das groß interessiert hätte
Wenn Du jetzt die Ami-4x4 Ambulanzen ins Spiel bringst: Die werden wieder am easy Ende des Offroad-Spektrums bewegt. Können dann im Notfall auch ein paar mal etwas härter herangenommen werden, für Offroadfahren so wie du es dir vorstellst sind sie weder gedacht noch gebaut.
Die Ambulance habe ich nur ins Spiel gebracht um zu zeigen das auch ein E350 so gebaut werden kann. Wenn ich diese Lösung als wirklich Geeignet sehen würde könnte ich mir ja einen fertigen kaufen und zum Womo umbauen.
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Wo willst du überhaupt genau hin dass die jetzigen Offroadgene deines E350 nicht ausreichen?
Die reichen mir absolut aus!
Und welche Verbesserungen würdest du dir genau von einem Koffer gegenüber des jetzigen Kastens erwarten? Ich sehe da im Moment nur die bessere Isolierung und allenfalls den zusätzlichen Wohncomfort einer Kabine aber ich denke dies wirst du nur durch mehr oder weniger Einbussen in der Geländegängigkeit erkaufen können.
Etwas mehr Innenraum , gerade Wände und die bessere Isolierung wären die Hauptargumente die mich zum Nachdenken gebracht haben. Und der Drang auf ein neues Projekt wenn ich mal wieder in Deutschland bin
Wenn man eine 3-Punkt Lagerung macht, mit den 2 Fixpunkten vorne und dem Drehlager hinten dann geht das bestimmt.
Earthroamer macht es genau so.
Ein Hilfsrahmen mit Lagerung macht nur Sinn -und ist dann auch nötig- wenn keine verbindung zur Kabine besteht. Sobald eine Verbindung besteht ist eine Lagerung meines Erachtens kontraproduktiv. Ich denke das dann eine Lagerung genommen werden muss wie beim original Kastenwagen da ja Kabine und Aufbau miteinander arbeiten müssen und nicht gegeneinander.
Im übrigen ist das Eartroomer Probler 1:1 auf UniCat übertragbar....von denen habe ich auch noch nie einen abseits einer Wiese stehen sehen -lol-
mehrere bekannte Hersteller bauen das als Expeditionsfahrzeuge (Ormocar, CustomCamper, Innovation,Marcus Haase...)
Ich hatte in der Tat die Hoffnung das hier jemand weiß wie sie das machen (Lagerung, Verbindung zum Fahrerhaus, wo muss der Koffer verdrehstabil sein und wo nicht, usw usw).
Mir ist kein Amiforum bekannt wo ich auch nur eine annähernd vernünftige Antwort bekommen könnte. Letztendlich ist meine Frage aber auch nicht wirklich Fahrzeugspezifisch. Wenn ich einen Iveco fahren würde würde doch auch niemand fragen warum ich nicht in einem Italienischen Forum nachfrage
ich habe immer noch Hoffnung etwas Licht ins Dunkle zu bringen
Gruß
Didi