Zitat von pseudopolisIn den meisten fällen dürft es ja ausreichen, wenn die innentemperatur = der aussentemperatur im schatten ist. Meist heizt sich du bude halt auf, weil sie in der sonne steht und die warme luft nicht raus kann. Da ists dann ruck zuck wie in der sauna und das im sommer schon in den morgenstunden.
Also mein tip: "Kalte" luft, mittels rohrlüfter, von unterm auto ansaugen und unten ins auto blasen, damit die warme luft durchs dachfenster entweichen kann. Hab ich so gemacht, funktioniert und hat alles in allem (lüfter, lüftermotorregler, rohre, lamellengitter, bisschen insektennetz) ca 50€ gekostet. Der rohlüfter nimmt (etwas abgeregelt) ca 1A strom, so kann er im sommer mit solaranlage eigentlich den ganzen tag durchlaufen. Find ich völlig ausreichend.
Von 2000€ fahr ich doch lieber laaang auf ein (paar) reise(-n).
Die Idee ist nicht schlecht, hört sich gut an, jedoch sehe ich tagsüber (im Stand, nicht beim fahren) das Problem eher nicht so gegeben. Da hält man sich doch eher draußen auf, wenn man am Meer ist weht sowieso meist ein Lüftchen oder man geht ins Wasser zum abkühlen. Unangenehm empfinde ich das eher Nachts wenn es so warm ist das man nicht gut schlafen kann, da bringt dann dein System auch wenig Hilfe.