Trenn - Toilette im Selbstbau

  • Hallo zusammen dieses Wochenende habe ich unsere bestehende Kassetten - Toilette ausgebaut und damit begonnen ein Trenn - WC zubauen.
    Ich habe versucht möglichst wenige Anpassungen vorzunehmen, dass wenn wir mit der Trenntoilette nicht glücklich werden ich das bestehende Thetford WC wieder einbauen könnte. :?
    Wir werden zwei bis drei Test-Wochenenden haben und anschliessend für drei Wochen nach Schottland reisen und wenn alles klappt wie wir uns vorstellen werde ich die alte Toilette verkaufen ( 8 Monate )

    Nach dem Ausbau haben wir versucht ein Gefühl für die Größe des WC`s zu erhalten, in der Tiefe konnte ich fast 10cm gewinnen und in der breite wollte ich alles verbauen, jetzt konnte man hinter dem WC sehr schlecht reinigen.
    Auch wollte ich die Aussentüre weiter nutzen um den Kübel mit den grossen Geschäften zu leeren, im Doppelboden soll der Urintank montiert werden.

  • Tolle Sache! Bin schon gespannt was draus wird!

    Wie machste das mit der Entlüftung? Für jedes Loch einzeln?
    Und wie macht man den Urintank nach oben hin zu (wegen Muff)?

    Gutes Gelingen!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hoi

    Ich find' den Thron super. So will ich es auch ungefähr machen. Hinten links und rechts zu, das macht Sinn.
    Im Schlauch für das "AdBlue" werde ich einen Geruchverschluss wie beim Waschbecken einbauen.
    Ein Glas Wasser zum nachspülen sollte diesen dann verschliessen.
    Oder eine Art Sog auch für diesen Tank in dessen Abluftschlauch. :mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Stefan,
    auch ich bin schon ziemlich gespannt! Denn das Bad / WC kommt bei mir noch. Und weil ich auch die Trenntoilette einbauen will, helfen mir deine Bilder und Beiträge sehr. Bitte weiter berichten. z.b. wie sieht dein Urintank aus? Und wie groß vom Umfang her ist denn der Eimer, der drunter steht? Wie machst du den Ablauf? Und wie die Belüftung mit dem Lüfter / Rohr? Aber das sehe ich dann ja :D

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Beni,

    ich glaube nicht, dass man jedes "Loch" einzeln entlüften muss, denn letztendlich sind sie ja miteinander verbunden.
    Ich hoffe eigentlich, dass man mit der Entlüftung im Feststoffraum automatisch auch den Eingang zum Urintank ausreichend "absaugt".

    Auf jeden Fall bin auch ich schon gespannt wie es hier weitergeht!

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo miteinander als nächste musste ich die Löcher für den Lüftungskanal bohren, ich bin soweit wie möglich nach oben gegangen, jetzt ist unserer Ausblas auf 340 cm und ich hoffe auch die Nachbarn werden nicht all zuviel von unserer Toilette mitkriegen :shock:
    Wir haben uns für eine Lüftung entschieden die hoffentlich beides Entlüftet, die Rohre haben eine Durchmesser von 80 mm auch der Lüfter hat 80 mm, denn desto tiefer die Drehzahl umso leiser wird er.
    Vor dem Kunststoffrohr habe ich noch einen kleinen Schalldämpfer gebaut, sonst hat mann vom Lüfter nichts gehört dafür hat das Rohr gedröhnt.
    Im weiteren überlege ich mir noch einen Regler zu verbauen, denn trotz der langen Wege habe ich das Gefühl, dass der Lüfter zu stark ist und uns im Winter das Badezimmer auskühlt
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hi,

    ich habe in einem anderen Fred schon mal kurz meine Erfahrung mit dem "Bausatz" geschildert.

    Ich empfehle dringend, den Urintank über einen Siphon zu verbinden. Auch irgendwelche Zusätze machen den Geruch, der dort heraus dringen kann nicht akzeptabel.

    Ansonsten hat man mit dem Bausatz, ein wenig HT-Rohr und einem PC-Lüfter alles, was auch die "großen" können.

    Aus welchem Material baust du den "Thron"? Sollte ja auch ein wenig hygienisch gehalten werden können der Bereich.

    Bin auch gespannt auf deine Lösungen, will das auch noch einmal probieren.

    Gruß
    Matze


    edit:
    Sehe gerade, du hast schon einen weiteren Post.
    Sieht gut aus!
    Bin gespannt wie das mit dem Geruch sich darstellt.

  • Zitat von MatzeD

    Hi,

    ich habe in einem anderen Fred schon mal kurz meine Erfahrung mit dem "Bausatz" geschildert.

    Ich empfehle dringend, den Urintank über einen Siphon zu verbinden. Auch irgendwelche Zusätze machen den Geruch, der dort heraus dringen kann nicht akzeptabel.

    Ansonsten hat man mit dem Bausatz, ein wenig HT-Rohr und einem PC-Lüfter alles, was auch die "großen" können.

    Aus welchem Material baust du den "Thron"? Sollte ja auch ein wenig hygienisch gehalten werden können der Bereich.

    Hallo MatzeD ich weiss einfach nicht wie du jedes mal den Siphon füllen willst, denn das Rohr hat 27 oder 28 mm innen Durchmesser, das gibt Unmengen von Wasser bei 4 - 5 Personnen
    und im weiteren müsste ich den Tank noch entlüften.
    Für den Thron verwende ich Vollkernplatten wie der Boden und die Abdeckung im Bad
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Ciao zusammen mit unserer Toilette ist es weiter gegangen, ich habe den Separett Teil eingebaut und den Schlauch zum Urintank verlegt. Im weiteren habe ich eine Halterung für den Kübel gemacht.
    Als Kübel haben wir einen alten Kehricht-Behälter etwas angepasst in der Höhe, so können wir überall Abfallsäcke kaufen ( 35 L ). Als Urintank haben wir einen Abwassertank aus dem Campingbereich genommen.
    Beim Urintank habe ich am meisten auf den Anschluss geachtet, ich habe mir aus PE ein Übergangsstück gemacht wo ich den Schlauch reinstecken kann aber nur der Schraubdeckel gedreht wird.
    So müsste sich der Schlauch immer ganz entleeren, denn es gibt auf dem Weg in den Tank keine Kanten und der Schlauch lässt sich ohne Werkzeug immer entfernen.
    Jetzt warte ich noch auf den Regler und dann hoffe ich dass wir keine unangenehmen Gerüche haben und die Entsorgung etwas entspannter wird und vor allem nicht alle zwei Tage !
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan,

    na das sieht doch richtig schick aus! So toll wird das bei mir nicht aussehen...
    Eine Frage: Wie stellst du den Füllstand des Urintanks fest? Bei dem Einbauort sollte er ja lieber nicht überfüllt werden ;o)
    Er sieht auch für vier Leute ein bisschen klein aus?

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Moin,

    ich bin jetzt nicht so in dem Thema drin, aber...
    Wie wäre es zur Geruchshemmung beim kleinen Geschäft eine ähnliche Konstruktion
    wie bei den wasserlosen Urinalen anzuwenden. Da verschwindet der Urin durch eine Flüssigkeit mit einer geringeren
    Dichte. Das ist dann zumindest relativ geruchsfrei und erträglich. Platz genug scheint ja vorhanden zu sein, um dort
    etwas entsprechendes bauen zu können. Vorteilhaft ist dabei eben der weitgehende Verzicht auf Spülwasser.
    Nachteilig natürlich mal wieder der Einsatz von chemischen Hilfsstoffen.

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    Genau dein letzter Satz ist u.a. Sinn des ganzen- keine Chemie verwenden zu müssen/wollen! Wir befinden uns ja in einer Zeit wo immer mehr und mehr Leuten klar wird, dass das nicht so weiter gehen kann/darf, und man für den Grossteil (grob überschlagen 99,9%) seines Bedarfs auch ohne diesem Zeug auskommen kann.

    OT:
    Ich finds ja irgendwie witzig das man einerseits von reisen ins "Paradis" (all die schönen Fleckchen dieser Erde) träumt, andererseits aber extrem kontraproduktiv überhaupt keinen Wert auf die Erhaltung dessen gibt. Also es wird ja noch unsere Nachkommen geben die mit höchster Wahrscheinlichkeit werden auch die gerne dieses "Paradis" erleben/sehen wollen, und in der Natur gibts keine "Grenzen" (anders ausgedrückt: hier kann ich egal was machen und hier muss ich naturfreundlich agieren.) Eher oder später kommt das von dort auch da hin- oder eben nur die schlechten Nachfolgen.
    Aber zum Glück hat sich da im letzten Jahrzehnt erstaunlich viel ins positive bewegt! :D

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hoi

    Flüssigkeit mit einem geringeren spezifischen Gewicht, da fällt mir sponten Speiseöl ein. Das könnte gehen... :idea:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ciao zusammen wir haben vom letzen Mittwoch bis heute unsere Toilette auf Geruchsemissionen getestet, wir haben das Wohnmobil vors Haus gestellt und wann immer möglich die Womo-Toilette benutzt.
    Also auch bei den hohen Temperaturen von letzter Woche haben wir gar nichts gerochen. Obwohl im Wohnmobil drin zum Teil weit über 30° C war. Den Lüfter haben ich noch durch einen schwächeren und leiseren ersetzt.
    Jetzt habe ich einen Lüfter mit nur 8 dB verbaut und ca. 20 m3 in der Stunde, jetzt hört und riecht man nichts :)
    Nächstes Wochenende fahren wir zu einem Treffen und dann kann ich vielleicht auch erfahren ob die Nachbarn was riechen :oops:
    Ach ja Urintank hat 20 Liter, probier ich jetzt etwas aus bevor ich einen grösseren verbaue, wenn reicht wäre super könnte ich jederzeit ersetzen.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hi Stefan,

    auch von mir vielen Dank, vor allem für die Erfahrungsrichtwerte bezüglich des Lüfters!
    Hört sich doch alles bisher richtig gut an!

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Ciao zusammen wir waren das erste Wochenende mit unserer neuen Toilette unterwegs und sind total begeistert :D ja ich weiss es ist nur ein WC, aber mann riecht und hört nichts und
    ich durfte zum ersten Mal zu schauen wie die einen jeden Morgen zum Entsorgen gelaufen sind.
    Herzliche Güsse Stefan

  • Hi Stefan,

    na super!
    Das lässt mich doch wieder von dem Plan abrücken, bei meinen nächsten Versuch Vent UND Siphon zu verbauen. Wie geschrieben hat mich mein erster Versuch ohne Vent und ohne Siphon NICHT überzeugt. Aber ein Siphon ist ja auch noch schnell nachträglich installiert.
    Für die großen Geschäfte ist eine Ventilation unabdingbar.
    Deine Testverhältnisse scheinen mir auch für die meisten hier ausreichend was das auf zu nehmende Volumen angeht :) .
    Wir werden das auch auf jeden Fall noch einmal versuchen um zu setzen.

    Gruß
    Matze

  • Hallo Stephan
    ja es ist nur eine Toilette, aber im Womo schon sehr entscheidend wenn man halbwegs autark sein möchte.
    ich kann eure Begeisterung vollkommen nachempfinden.
    ich beschäftige mich z.Zt auch mit dem Thema, nur was mir bei deiner Lösung nicht ganz klar ist, wo du die Abluft
    mit dem Ventilator genau absaugst :?:

  • Ciao Rainer der Lüfter ist direkt über dem Feststoff-Kübel ich hoffe das Foto macht das deutlich. Obwohl ich denke wo du den Lüfter positionierst ist nicht so wichtig, wenn der Umbau beim WC
    mehr oder weniger Dicht ist wirst du die unangenehmen Düfte so oder so absaugen. Mein jetziger Lüfter hat immer noch eine Leistung von 20 m2 Luft in der Stunde. Blöd ist nur wenn du einen Dampfabzug in der Küche hättest der stärker wäre, dann zieht der Gestank quer durchs Womo. :mrgreen:
    Herzliche Grüsse Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen