Sinn und Unsinn von Euro X

  • Hi all,

    die Frage bezüglich Sinn und Unsinn von Euro X sei einmal dahin gestellt. Ich sehe es so, daß immer mehr Fahrzeuge auch auf deutschen Straßen, unterwegs sind. Da erachte ich es als notwendig, jedes einzelne Fahrzeug sauberer zu bekommen.
    Und man muß auch einmal sehen, daß wir hier auf extrem hohem Niveau jammern!
    Das Leben ist auch bei uns für die meisten Menschen kein Zuckerschlecken - aber bei uns hat selbst jeder Arbeitslose sein supermodernes Smartphone... Überspitzt gesagt.

    Das Problem nur bei der bösen Industrie und der bösen Politik zu suchen, ist m.E. nicht ganz fair und reicht nicht weit genug. Das Problem liegt auch in jedem Einzelnen von uns! Oder hat nicht jeder von uns so etwas von der 'Geiz ist geil'-Mentalität in sich? Wenn es um große Investitionen geht, plane ich auf Zukunftssicherheit, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Wenn es aber um 'Alltagskram' geht, da bemerke ich schon eine heftige Sparsamkeit.
    Die Hersteller müssen aber - es sind ja überwiegend Aktiengesellschaften - Gewinne produzieren. Also verkaufen sie, was Geld bringt. Und der Kunde kauft das, was die Werbung anpreist, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was er wirkich braucht.

    Die ganzen modernen Wohnmobile - voll toller Gimmiks. Und der Kunde fährt darauf ab und kauft sich einen Joghurtbecher. Die wenigsten denken wie wir im Forum danach, was ihnen wirklich wichtig ist.

    Also: Politik und Wirtschaft arbeiten zusammen und nicht unbedingt zum Wohl des kleinen Mannes (siehe TTIP), aber solange der kleine Mann sein Brot und seine Spiele bekommt, läßt er es mit sich machen. Damit ist er an der Entwicklung auch mit schuld. Meine ich.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    du hast recht, Geiz ist geil.
    Aber ist Geiz eine Luxuskarosse mit 200 PS und mehr?
    Manchmal muss man das Volk auch zu seinem Glück zwingen. :mrgreen:
    Aber Spass beiseite, warum muss es immer schneller, grösser........sein?
    In meiner Jugendzeit hat ein R4 oder Kadett oder Käfer reichen müssen und Spass hat es auch gemacht.
    Zwar ist der Golf heute viel schneller, aber ich vermisse den Fortschritt im Spritverbrauch.
    Man kann es besser, aber man macht es nicht mit der Begründung, der Kunde wolle das nicht.
    Dabei ist es doch logisch, dass ein 3l-Lupo kein Erfolg wird, wenn der Mehrpreis so hoch ist, dass es sich erst nach 600000 km amortisiert.
    Dass mehr Technik teurer ist, logisch. Aber hat man da wirklich nur die Mehrkosten weitergegeben?
    Das kommt doch ganz darauf an, auf wieviele Fahrzeuge man die Entwicklungskosten umlegt.
    Ich befürchte, dass man den Preis absichtlich hoch angesetzt hat.
    Aber was soll es, im Prinzip bin ich für Umweltschutz, aber ich muss es mir leisten können.
    Ein Auto für mehr als 10000.- Euro kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
    Deshalb fahre ich auch einen Fiat 600. Der braucht nur 5,5 l/100km.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von fernweh60

    Aber trotzdem @Herby
    Ich war bis vor kurzem als Chemielaborant beim größten Chemiekonzern der Welt beschäftigt und wenn ich dir sage, dass es gerade bei den Batterien sehr interessante Forschungsprojekte und Ergebnisse gibt.
    ...Aber es gibt auch noch andere Lösungen. Aber darüber würde ich gerne mit dir auf dem Treffen fachsimpeln......wenn du möchtest. :P

    Aber klar, Stefan,
    das Bierchen steht kalt bei mir! :wink::D

    Gruß
    Herby,
    der gespannt ist, wie lange solche Entwicklungen brauchen, bis sie bezahlbar auf der Straße zu finden sind.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von pseudopolis


    Wäre die politik konsequent in richtung umweltschutz, würden wir doch schon lange alle nicht mehr mit benzin oder diesel durch die gegend fahren, sondern das schöne erdöl für vernünftigere zwecke aufheben (medizin, plastiktüten ...).
    .


    Hallo


    ob wir unbedingt noch mehr Plastiktüten brauchen sei mal dahin gestellt! :(

    Aber wenn es der Politik wirklich ernst wäre mit dem Umweltschutz hätten wir auch in unserer schönen BRD längst ein Tempolimit!

    Das wäre eine wirklich wirksame Maßnahme um den Spritverbrauch zu senken. Das dadurch auch Unfallzahlen sinken und Staus verringert würden wäre noch ein schöner Nebeneffekt.

    Elektromobilität gut und schön, aber da steht da nicht der Auspuff nur woanders.:?

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    aber solange der kleine Mann sein Brot und seine Spiele bekommt

    Genau, wird er ruhig gehalten und unsere Politiker können schön von wichtigem ablenken. Und das geht deutlich weiter als in der Verkehrspolitik........... :(

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Ich sehe es so, daß immer mehr Fahrzeuge auch auf deutschen Straßen, unterwegs sind. Da erachte ich es als notwendig, jedes einzelne Fahrzeug sauberer zu bekommen.
    Und man muß auch einmal sehen, daß wir hier auf extrem hohem Niveau jammern!
    Das Leben ist auch bei uns für die meisten Menschen kein Zuckerschlecken - aber bei uns hat selbst jeder Arbeitslose sein supermodernes Smartphone... Überspitzt gesagt...

    Richtig am Ende ist es notwendig jedes Fahrzeug sauberer zu bekommen.
    Ob man es bezahlen will oder kann ist eigentlich nicht die Frage.
    Sonst werden wir bleibend feststellen das arme oder reiche Leute sich alles auswählen können.
    Der eine oder andere darf dann verschmutzen und wir alle tragen als Gemeinschaft die kosten um es danach auf zu raumen.

    Scheinbar geht sowas nur mit extra Versteuerung von verschmutzende Autos.
    Und mann konnte auch eine steuerliche Motivation bekommen falls man sein alte Handy langer beibehält in falle so was weniger verschmutzend ist.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Richtig am Ende ist es notwendig jedes Fahrzeug sauberer zu bekommen.


    Hallo

    das seh ich auch so und das ist auch richtig!

    Aber mit mehr oder weniger Staatsgewalt und Zwangsenteignung älterer Autos? :?::?:

    Das Erledigt sich doch sowieso von allein weil kein Fahrzeug ewig hält.

    Und was ist mit der Umweltbelastung bei der Neufahrzeugproduktion?


    Zitat von campo

    Ob man es bezahlen will oder kann ist eigentlich nicht die Frage

    Oh doch! Sag das mal einer Normalverdiener - Familie mit 3 Kindern die z.B. einen guten, aber älteren VW Passat fahren, technisch i.O. ist, und der noch locker so lange hält bis sie das Geld für ein Neufahrzeug zusammen haben!

    Zitat von campo

    Sonst werden wir bleibend feststellen das arme oder reiche Leute sich alles auswählen können.

    Reiche vielleicht, aber Arme?

    Darf es sein, das arme Leute wegen einer politischen Idiologie ans Existenzminimum getrieben werden?

    Zitat von campo

    Und mann konnte auch eine steuerliche Motivation bekommen falls man sein alte Handy langer beibehält in falle so was weniger verschmutzend ist.

    Das stimmt wohl! Richtig wäre schnelllebige Konsumgüter höher zu versteuern und Langlebige, weil dadurch weniger Rohstoffverbrauch, steuerlich günstiger zu machen.

    Dann würde nicht das Mobiltelefon alle paar Monate ausgetauscht und alte Autos die noch völlig OK sind weggeschmissen!

    Aber das ist in unseren Wirtschaftssystem weder von der Politik und erst recht nicht von der Industrie gewollt!

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Aber mit mehr oder weniger Staatsgewalt und Zwangsenteignung älterer Autos? :?::?:

    Alles schön und gut - wenn staatliche Fahrzeuge nicht Bestandsschutz hätten, weil sich der Staat selbst die ordentlichen Neufahrzeuge nicht leisten kann ( will?).

    Warum dürfen die Kommunen mit ihren alten Stinkern überall hin, aber der kleine Familienvater oder Handwerker wird gezwungen sich etwas Neues anzuschaffen und wenn der Handwerker das nicht packt, seinen Laden zu zu machen und seine Leute heim zu schicken?
    Wie Anton schon richtig geschrieben hat, werden diese alten Fahrzeuge immer weniger und irgendwann sind sie dann auf einmal schützenswertes Kulturgut, bekommen ein H-Kennzeichen und dann dürfen sie wieder überall alles. :shock:
    Einen Nachweis, dass die ALTEN Fahrzeuge, die noch fahren, maßgeblich zur Feinstaubbelastung beitragen, konnte meines Wissens nicht erbracht werden. Da spielt der Reifenabrieb aller Fahrzeuge eine erheblich größere Rolle - ebenso der Ausstoß der bisher ungeschoren davongekommenen aktuellen Benziner, wie neuere Untersuchungen gezeigt haben.
    Das verstehe wer will! :evil:

    Gruß
    Herby,
    der für Bestandsschutz bei der Besteuerung alter Fahrzeuge ist und für neu gekaufte "Dreckschleudern" gerne eine "saftige" Strafsteuer zahlen würde.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ein Problem bei der ganzen Geschichte ist das Zuständigkeitschaos in Politik und Verwaltung. So haben Mainz und Wiesbaden (seit letztem oder vorletztem Jahr) auch eine Dummweltzone - ich darf Anja, die ja in Mainz wohnt, mit ÜLÖ inzwischen eigentlich nicht mehr abholen (gelbe Plakette). Wenn hier überhaupt meßbar eine Luftverbesserung eingetreten wäre, so wäre sie durch die neuen Abflugrouten vom Frankfurter Flughafen komplett wieder aufgezehrt. Die Flieger über den großen Teich, die eigentlich Richtung Norden und Nordosten wollen, werden nämlich seit Oktober 2011 erst nach Süden umgeleitet und fliegen 72km Umweg in bewußt niedriger Höhe, um sicher unter den anfliegenden Flugzeugen zu bleiben. Hierdurch wird in der Flieger-RushHour mehr Dreck ausgestoßen, als alle in Mainz zugelassenen Fahrzeuge an einem Tag erzeugen...
    Aber wen interessiert das? Luftverkehr ist Bundessache, da werden Entscheidungen völlig abgehoben von den lokalen Gegebenheiten getroffen. Und wen trifft's? Den kleinen Mann. Der mault und schluckt und duckt... Darf man sich da wundern, wenn Politik und Wirtschaft weiter den für sie optimalen Weg gehen? Sie erleben doch keinen Widerstand! Wenn ich von A nach B will, überlege ich mir doch auch, suche ich doch auch den für mich einfachsten Weg mit den geringsten Hindernissen... Insofern liegt das Problem in unserer Gesellschaft (auch) in jedem einzelnen von uns! Und m.E. müssen wir da anfangen, etwas zu ändern! Nicht schimpfen, sondern tun! Viele kleine Widerstände können auch großes Bewirken - am Flughafen Frankfurt z.B. haben die vielen Demos (jeden Montag seit Oktober 2011 im Flughafengebäude) zumindest verhindert, daß das Nachtflugverbot gekippt wurde. Und die Aktivitäten sprechen sich in Europa und der Welt herum: auch in Paris, London und Amsterdam gibt es inzwischen Widerstand gegen ungezügelten Flughafenausbau, womit der Argumentation des Flughafenbetreibers ('wenn wir nicht ausbauen, gehen die Transporte woanders hin und ziehen weitere Transportabzüge nach sich') ausgehebelt wurde. Ein bißchen etwas tun, und im Laufe der Zeit kann das auch gegen 'große Spieler' einigen Erfolg haben! Aber nur zu jammern, ist m.E. etwas zu wenig!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Insofern liegt das Problem in unserer Gesellschaft (auch) in jedem einzelnen von uns! Und m.E. müssen wir da anfangen, etwas zu ändern! Nicht schimpfen, sondern tun!


    Richtig!

    deshalb fliege ich z.B. nicht mit dem Flugzeug! Wo ich mit dem Auto oder der Bahn oder dem Schiff oder zu Fuß nicht hinkomme bleib ich eben wegg!

    Obwohl Schiffe auch Dreckschleudern sind. Aber ab und zu ne Fähre erlaub ich mir trotzdem. Ich Fliege ja nicht............

    Außerdem gehört auch ein Pinnecken bei diese uferlose Billigfliegerei gesteckt! Da haben wir es wieder - Brot und Spiele! :evil:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo an alle,
    Zuletzt hat mir ein Unternehmer erklärt, dass seine Porsche Geländegeige Prozentual weniger Schadstoffausstoß hat als mein stinkiger Fiat 600 mit Schadstoffklasse 4.
    Als ich ihm dann vor gerechnet habe, dass das beim jeweiligen Verbrauch aber anders herum sei, meinte er trotzdem im Recht zu sein, die Politiker wüssten schon was sie tun und außerdem würden eh nur viel zu viele Kleinwagen die Strassen verstopfen und müssten weg. :evil:
    Was soll man zu so viel Intelligenz noch sagen? :roll:
    Ein anderer Spruch von dem war: " Hoffentlich kostet der Liter Sprit bald 10 Euro. Ich kann mir das ja leisten und auch noch von den Steuern absetzen. Aber dann gibt es endlich wieder Platz auf den Strassen.
    Ich finde Einsicht für das Notwendige wie zum Beispiel die Umwelt und Vorräte zu schonen sieht glaube ich anders aus. Aber ein gesunder Egoismus ist auch was wert. Und ich glaube von dieser Sorte Mensch gibt es genug, die nur auf ihren Teller schauen. Deshalb befürchte ich, dass da so schnell nichts passiert.
    Schlimm ist nur, das solche Leute auch noch eine starke Lobby haben, schließlich sind sie ja die Leistungsträger unsere Gesellschaft und nicht das arbeitende Volk.
    Und unsere Politiker brauchen doch auch ihre Anschluss Karriere, oderrr?
    Anton sieht das schon richtig, die Politik wird nicht unbedingt für die Normalverdiener gemacht.
    Und Umweltschutz ist nur ein Schreckgespenst für gewisse Kreise.
    Denn man kann auch alte Fahrzeuge auf saubere Technik umbauen. Wird von ein paar kleinen Firmen toll gemacht. Zum Teil sogar besser als manches neue Elektrofahrzeug.
    Aber diverse Bestimmungen machen das sehr teuer. Aber das wäre auch ein Ansatz, was zu tun. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von fernweh60

    Hallo an alle,
    Zuletzt hat mir ein Unternehmer erklärt, dass seine Porsche Geländegeige Prozentual weniger Schadstoffausstoß hat als mein stinkiger Fiat 600 mit Schadstoffklasse 4.
    Als ich ihm dann vor gerechnet habe, dass das beim jeweiligen Verbrauch aber anders herum sei, meinte er trotzdem im Recht zu sein, die Politiker wüssten schon was sie tun und außerdem würden eh nur viel zu viele Kleinwagen die Strassen verstopfen und müssten weg. :evil:
    Was soll man zu so viel Intelligenz noch sagen? :roll:

    Tja, was soll man dazu sagen...
    ...diese Ignoranz findet man überall!
    Ich kriege regelmäßig einen dicken Hals, wenn man Reiseberichte liest, von Leuten die mit großen Wohnmobilen auf Lkw-Fahrgestellen unterwegs sind. Auf der einen Seite sieht man Fotos, wo eben mal durch Querparken 5-8 PKW-Parkplätze platt gemacht werden, auf der anderen Seite wird darüber gejammert, dass das mit den Wohnmobilen immer schlimmer werde, die überall alles zustellen würden und so immer mehr Parkverbote für Womos provozieren würden. :evil:
    Und durch die vielen Womos würden auch die Stellplätze immer überfüllter - wo soll das noch hinführen!

    Und wie schon weiter oben geschrieben, nach den Formeln unserer Regierung ist ein Leopard-Panzer schadstoffärmer wie ein Smart. Aufgrund seines geringfügig höheren Gewichtes darf er halt auch klein wenig mehr schlucken! :shock::cry:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Tja Herbert,
    Ich glaube deswegen auch nur Berechnungen und Statistiken, die ich selbst gefälscht, ähhh ich meine natürlich gemacht habe. :oops:
    Außerdem was machen so ein paar Liter mehr schon aus?
    Flugzeuge sind ja auch Sparsamer..........hätte gerne den Sprit von so einem Urlaubsflieger. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Balu


    Hallo

    was wollen wir denn jetzt? Womo Fahren oder nicht?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    was wollen wir denn jetzt? Womo Fahren oder nicht?

    Hallo Anton
    Selbstverständlich wollen wir Womo fahren.
    Aber ich kann doch nicht mit dem Finger auf die zeigen, die das Gleiche wie ich tun und jammern, dass das zuviele tun und mir das Vergnügen verleiten! Dabei mich so aufführen, dass man unangenehm auffällt!
    Oder würdest du dich längs über mehrere Querparkplätze für PKWs stellen und Tisch und Stühle herausholen?

    Wer im Glashaus sitzt...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    Oder würdest du dich längs über mehrere Querparkplätze für PKWs stellen und Tisch und Stühle herausholen?


    Hallo

    Nee, natürlich nich! Aber mit Kurzzeitparken hätt ich kein Problem.


    Zitat von Balu

    Wer im Glashaus sitzt...

    .... sollte beim Schei... das Licht ausmachen! :mrgreen:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen