• Guten Abend zusammen!
    So schnell gehen auch schon wieder drei Monate um. Die Abonnenten unter euch haben ja die neue Ausgabe schon einige Zeit in den Händen, nun gibt es sie auch für jedermann am Kiosk und deutschlandweit portofrei im EXPLORER-Shop: http://explr.de/ausgaben

    In der neuen Ausgabe geht es unter anderem um folgendes:
    In 1800 Tagen um die Welt: Sabine Hoppe und Thomas Rahn berichten in der Titelgeschichte von ihrer Tour. Und damit man einen Eindruck bekommt, was so etwas kostet, haben wir bei Globetrottern um einen Kassensturz gebeten. Zweifelsohne tauglich für so eine Reise ist der Makassar G-One, ein MAN für 2+2 Reisende – der Test. Deutlich kleiner: Der Crafter 4Motion, wir vergleichen zwei Ausbauversionen. Reicht die Zeit nicht für eine Weltumrundung: Mauretanien und das Baltikum im Portrait. Und für alle Overland-Neulinge gibt es das große Sonderheft: 16 Seiten Einsteigerinfos

  • Zitat von EXPLORER-Magazin

    Da steckt man drei Monate harte Arbeit rein und Ihr verschlingt es in ein paar Stunden :P

    Ihr Glücklichen!
    Das was ich schreibe (Bedienungsanleitungen), wird wohl in den seltensten Fällen gelesen! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von EXPLORER-Magazin


    Da steckt man drei Monate harte Arbeit rein und Ihr verschlingt es in ein paar Stunden :P
    Und? Wie fällt dein Feedback aus?

    Mein Senf: Ihr habt (wieder mal) eine super Ausgabe geschafft! Ich bin seit der ersten Ausgabe dabei, kaufe mir die Zeitschrift noch am Kiosk, bin aber demnächst Abonnent. Eure Zeitschrift bildet genau meine (automobilen) Interessen ab: Offroad-Reisen; mit allen Neben-Aspekten.
    Darf ich die aktuelle Ausgabe mal auseinanderpflücken?! Bis auf eine Seite habe ich alles gelesen, speziell interessierte mich: T3 Syncro (habe selbst einen), Thema Langzeitreisen (steht bald an), ausserdem die Übersicht der verschiedenen Fahrzeugklassen (die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden :wink: ).
    Auf den Crafter-Test habe ich mich sehr gefreut, der fiel m.M. allerdings etwas kurz aus. In BaKi bin ich im Crafter 4Motion mitgefahren und war sehr begeistert, könnte unser zukünftiges Auto werden! Im Sommer habe ich dann eine Werksbesichtigung bei Oberaigner in Rostock/Laage bekommen, anschließend durfte ich einen Sprinter 4x4 im Gelände probefahren. Begeisterung Nummer 2, der käme auch infrage! Nun würden mich aber die dafür angebotenen Allrad-Konzepte von Iglhaut, Achleitner und Oberaigner interessieren. Was unterscheidet diese, auch vom Serien-Allrad? Die Wohn-Ausbauten sind für mich eher nebensächlich, da hat jeder so seine Ansprüche...
    Aber wie eingangs geschrieben: tolles Heft! Bis auf die eine Seite. Die mit dem Impressum :D

    Grüße aus Schwerin,
    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Hallo,

    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - gestern gekauft und heute fast nichts mehr zum lesen übrig.
    Macht weiter so.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Danke Alex für das ausführliche Feedback.
    Eine tiefergehende Vorstellung des Crafter als Neufahrzeug haben wir als nicht mehr so zielführend erachtet, weil er im kommenden Sommer abgelöst wird. Deswegen haben wir uns auf die Vorstellung dieser zwei Versionen beschränkt.

  • Zitat von EXPLORER-Magazin

    Danke Alex für das ausführliche Feedback.
    Eine tiefergehende Vorstellung des Crafter als Neufahrzeug haben wir als nicht mehr so zielführend erachtet, weil er im kommenden Sommer abgelöst wird. Deswegen haben wir uns auf die Vorstellung dieser zwei Versionen beschränkt.

    Das leuchtet ein.

    Hab noch einen Nachtrag: der Bericht übers Baltikum. Wir waren im Sommer für 2 Wochen in Litauen- eine Woche durchs Land geeiert, dann 4 Tage Kurische Nehrung. Haben, ausser jeweils für eine Nacht in Vilnius, Kaunas und Nida, frei gestanden. Viel Schaschlik gegessen, tolle Altstädte bewundert und trotz Hochsaison wars auf der kurischen Nehrung recht ruhig. In der Nähe der Orte waren am Strand, logischerweise, ein paar mehr Leute, an den anderen Abschnitten kaum welche. Der Campingplatz in Nida war schrecklich: viele (besoffene) Russen- laut, voll, unangenehm. Ansonsten ist Litauen traumhaft! Übrigens: dort befindet sich der geografische Mittelpunkt Europas.
    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Zitat von stubenhocker

    Ansonsten ist Litauen traumhaft! Übrigens: dort befindet sich der geografische Mittelpunkt Europas.
    Alex

    Jaja, der geografische Mittelpunkt! :D
    Nach welcher Methode wurde der berechnet?
    Nur die reine Fläche der Landmassen? Oder wurden die Erhebungen gewichtet? Wurden die Meere mit einbezogen?
    Je nach Berechnungsmethode kommen da ganz verschiedene Werte heraus.
    Zumindest ist das so, wenn man den geografischen Mittelpunkt von Deutschland berechnet. Da gibt es definitiv "geographische Mittelpunkte" wie Sand am Meer! :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wikipedia sagt:
    Geographen des Institut Géographique National, des nationalen Geographieinstituts Frankreichs, errechneten 1989 den geographischen Mittelpunkt Europas als Flächenschwerpunkt und ermittelten eine Stelle im Dorf Purnuškės etwas nördlich von Vilnius in Litauen mit den Koordinaten ♁54° 54′ 0″ N, 25° 19′ 0″ O.

    Schöner Wohnen!

  • Zitat von stubenhocker

    Wikipedia sagt:
    ...errechneten 1989 den geographischen Mittelpunkt Europas als Flächenschwerpunkt und ermittelten eine Stelle im Dorf Purnuškės etwas nördlich von Vilnius in Litauen mit den Koordinaten ♁54° 54′ 0″ N, 25° 19′ 0″ O.[/i]

    Na da ham mer's scho! :D
    Unter "Mittelpunkt Deutschlands" zeigt Wikipedia verschiedene Berechnungsmethoden zur Berechnung des Mittelpunktes von Deutschland auf:

    1 Berechnungsmethoden
    1.1 Mittelpunkt eines von Breiten- und Längengraden begrenzten Gebietes
    1.2 Schnittpunktermittlung
    1.3 Schwerpunktermittlung
    1.3.1 Durch Gleichgewicht
    1.3.2 Berechnung für das Staatsgebiet zu Land
    1.3.3 Berechnung für das gesamte Staatsgebiet zu Wasser und zu Land
    1.3.4 Berechnung durch 3D-Modell
    1.4 Minimaler Abstand zur Staatsgrenze

    Je nach Methode weichen die Mittelpunkte zum Teil erheblich voneinander ab. Diese Berechnungsmethoden lassen sich mit Sicherheit auch auf Europa, egal ob EU oder Kontinent anwenden. Wenn man das zugrunde legt, befindet sich in Litauen mit Sicherheit EIN geographischer Mittelpunkt, aber nicht DER geographische Mittelpunkt des Kontinent Europas, wenn ich die Wiki richtig interpretiere. Wenn man die EU mit ihren sich wandelnden Grenzen als Berechnungsgrundlage hernähme, dann hätte sich der Mittelpunkt seit 1989 allein durch die Zuwächse ständig verändert. :idea:

    Nix für ungut :wink::D ,
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    ... Wenn man die EU mit ihren sich wandelnden Grenzen als Berechnungsgrundlage hernähme, dann hätte sich der Mittelpunkt seit 1989 allein durch die Zuwächse ständig verändert.


    ... jetzt verwechselst du aber Europa und die EU!

    Das Problem bei der Bestimmung des Mittelpunktes Europas ist die nicht geklärte Abgrenzung zu Asien. Ich habe mir ausser dem Litauischen schon eine Handvoll anderer "Europa-Mittelpunkte" angeschaut. Es gibt zum Beispiel auch einen in der Ukraine. Und in Bayern sogar den Mittelpunkt der Welt. :shock:

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli

    ... jetzt verwechselst du aber Europa und die EU!

    Hallo Pelzer,
    du hast wahrscheinlich nur flüchtig gelesen. Ich habe sehr wohl unterschieden:

    Zitat von Balu

    ... Diese Berechnungsmethoden lassen sich mit Sicherheit auch auf Europa, egal ob EU oder Kontinent anwenden. Wenn man das zugrunde legt, befindet sich in Litauen mit Sicherheit EIN geographischer Mittelpunkt, aber nicht DER geographische Mittelpunkt des Kontinent Europas, wenn ich die Wiki richtig interpretiere. Wenn man die EU mit ihren sich wandelnden Grenzen als Berechnungsgrundlage hernähme, dann hätte sich der Mittelpunkt seit 1989 allein durch die Zuwächse ständig verändert. :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Pelzerli

    Und in Bayern sogar den Mittelpunkt der Welt. :shock:

    Na, dass Bayern der Mittelpunkt der Welt ist, wissen wir spätestens seit Franz Josef Strauß.

    Mia san mia!!! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby,
    der Gott sei Dank Franke ist. 8):mrgreen:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von EXPLORER-Magazin


    Da steckt man drei Monate harte Arbeit rein und Ihr verschlingt es in ein paar Stunden :P
    Und? Wie fällt dein Feedback aus?


    Gut! :D
    Bin seit dem ersten Heft dabei und seit dem Frühjahr auch Abonnent. Klar, es ist nicht immer in jedem Heft und jedem Artikel 100%ig der Geschmack des Lesers zu treffen. Aber mir gefällt das Konzept, die Gestaltung, der Stil.

    In diesem Heft hat mich besonders die Titelstory angesprochen. Sowie der Bericht "Was kostet die Welt?". Irgendeine Info kann ich aus fast jedem Artikel ziehen, da für uns ab Sommer 2017 auch für zunächst 2 Jahre das Reisen die Hauptbeschäftigung sein wird. Ob im VW-Bus, der im Avatar zu sehen ist, oder einem anderen Fahrzeug ist noch offen.

    Das kleine Extraheft war auch ganz nett - ich nehme mal an, das hat La Strada bezahlt. :wink:

    Ein paar der Welt- bzw. Langzeitreisenden tauchen ja immer wieder im Heft auf. Bin sicher, Ihr habt aber auch noch andere auf Lager. Ich habe hier viele, viele Reiseblogs unter meinen Favoriten, von Leuten, die schon 5 Jahre und länger unterwegs sind. Vom Womo bis zum Offroad-Truck. Vielleicht kennt Ihr ja den ein oder anderen davon noch nicht. Wenn Ihr wollt, schreibt mir - ich nenne sie euch gerne. Evtl. ist ja was Neues für Euch dabei. Wäre mindestens was für die Rubrik am Ende des Heftes.

    Ganz besonders gerne lese ich ja auf dem Tablet, da ich auch die digitale Ausgabe mit abonniert habe. Wäre es möglich, diese auch schon etwas früher zur Verfügung zu stellen? Da muss ich abends im Bett nicht das Licht anlassen, wenn Frau'chen schon schlafen will ... :lol:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen