Ihr seid es selber schuld...

  • Hallo zusammen,

    ich suche nun seit über 2 Monaten nach einer Sitzkonsole für die Beifahrerseite. egal wo ich suche, egal wo ich anrufe ... NIX... für einen 906er wäre es kein Problem, aber es scheint keine Konsolen für unseren Sprinter mehr zu geben.

    Also, wenn jemand eine Konsole für die Beifahrerseite für einen 2002er Sprinter hat, oder jemanden kennt der jemanden kennt...wir wären wirklich dankbar....

    Grüße
    Martin

  • Bestell sie Dir beim Daimler... eine Fahrersitzkonsole aus der UK-Version, die passt nämlich und wenns so wie beim Vario/814 ist, sind die Muttern schon vorhanden...

  • Hallo Martin,

    also bei MB gibt es die Konsole noch zu Kaufen, wenn ich mir das mal richtig gespeichert habe sollte die Teile NR A901 660 1140 sein und 157€+Steuer kosten. Die Schrauben sind die Teile NR N 000000 000276 brauchst du 6mal.

    Die Gewinde sind im Boden vorhanden.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps!

    Zitat von diengel

    Hallo Martin,

    also bei MB gibt es die Konsole noch zu Kaufen, wenn ich mir das mal richtig gespeichert habe sollte die Teile NR A901 660 1140 sein und 157€+Steuer kosten. Die Schrauben sind die Teile NR N 000000 000276 brauchst du 6mal.

    Die Gewinde sind im Boden vorhanden.

    Tja, diese Lösung ist mir, glaube ich, viel zu einfach gewesen :lol:
    An diese Option hab ich nicht mal im Ansatz gedacht... Vielen Dank für den Hinweis.
    Wenn man sieht was für die Konsolen aus nem ausgebrannten (!) 906 bei ebay aufgerufen wird, finde ich den Preis nicht mal zu hoch.

    Martin

  • Hallo zusammen,

    ich kann es kaum glauben, aber ich habe endlich eine Konsole für den Beifahrersitz!
    Nachdem ich bei Ebay-Kleinanzeigen erst auf einen vermeindlichen "Sprinterprofi" in Minden reingefallen bin und den Käuferschutz von Paypal beanspruchen musste, habe ich jetzt eine neue Konsole bei Mercedes direkt gekauft:


    Ich kann bestätigen, dass die Angaben von Dirk passen, mit den Bestellnummern habe ich die Teile bekommen.
    Auch die Preise kommen hin, ich habe mit den 6 Schrauben nicht ganz 200 Euro bezahlt.
    Sobald wir nun die Grippe hinter uns gelassen haben, kann es also los gehen :)

    Martin

  • Hallo,

    wir haben Neues zu berichten:
    Wir waren am Wochenende trotz Restgrippe (Ihr wisst schon, die Männer-Version :shock: ) endlich mal wieder bei unserem Paketkoffer.
    Die Regale konnten wir ohne großen Widerstand entfernen, der Notsitz ist trotz einer sich extrem wiedersetzenden Schraube auch ausgebaut.
    Die Schrauben der Leisten auf dem Boden sind leider teilweise so verrostet, dass kein Schraubenzieher mehr greift, wir werden sie wohl beim nächsten Mal ausbohren müssen.

    Die ersten Ideen für unseren Ausbau nehmen auch langsam Gestalt an:
    Wir planen hinter dem Fahrersitz einen Küchenblock mit etwa 1,50 m länge. Diesen können wir dann an der Trennwand und an dem vorhandenen Holm von den Regalen befestigen. Die Toilette werden wir links vom Eingang platzieren. Damit bliebt dann genug Platz für ein Festbett von 1,90 bzw. 2,10 x 1,60 m. Eine Sitzgruppe haben wir derzeit nicht geplant.


    Am Wochenende haben wir dann auch noch eine Thetford C402 bei Obelink gekauft und bei Amazon eine Spülen-Gasherd-Kombi bestellt.
    Derzeit grübeln wir noch darüber, welches Material wir für den Ausbau nutzen wollen. Unser Favorit ist aktuell Pappelsperrholz.

    Langsam kristallisieren sich auch die ersten Fragen technischer Natur heraus:
    - Wie habt Ihr eure Möbel im Koffer fixiert? Ich denke Schrauben werden im GFK wohl nicht ausreichend halten, oder? Ich überlege momentan an einer Kombination aus L-Profilen (Alu), kleben (womit?) und Popp-Nieten aus Alu. Was meint Ihr?
    - Macht es Sinn, die Radkästen im Koffer zu demontieren und anschließend neu einzudichten? Wir wollen den Boden isolieren, würde eine Undichtigkeit an der Stelle also wahrscheinlich nicht sofort bemerken.
    - Wie habt ihr die Nieten der Einbauten eintfernt? Wernn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um Edelstahl-Nieten?

    Dass solle es für diese Woche von uns gewesen sein.

    Gruß
    Martin

    PS: Ich plane unseren Ausbau im 3D-Modell, als Abfallprodukt habe ich eine bemaßte Zeichnung des Koffers erstellt. Wenn Interesse daran besteht, könnte ich diese als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

  • Zitat von flugbaer

    Langsam kristallisieren sich auch die ersten Fragen technischer Natur heraus:
    - Wie habt Ihr eure Möbel im Koffer fixiert? Ich denke Schrauben werden im GFK wohl nicht ausreichend halten, oder? Ich überlege momentan an einer Kombination aus L-Profilen (Alu), kleben (womit?) und Popp-Nieten aus Alu. Was meint Ihr?
    - Macht es Sinn, die Radkästen im Koffer zu demontieren und anschließend neu einzudichten? Wir wollen den Boden isolieren, würde eine Undichtigkeit an der Stelle also wahrscheinlich nicht sofort bemerken.
    - Wie habt ihr die Nieten der Einbauten eintfernt? Wernn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um Edelstahl-Nieten?

    Dass solle es für diese Woche von uns gewesen sein.

    Gruß
    Martin

    PS: Ich plane unseren Ausbau im 3D-Modell, als Abfallprodukt habe ich eine bemaßte Zeichnung des Koffers erstellt. Wenn Interesse daran besteht, könnte ich diese als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

    Hallo Martin,

    schön, dass ihr vorankommt!

    Hier kannst du dich zum Kleben einlesen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=26&t=6202
    Ich habe auch Aluwinkel mit Sika 221 bzw. später mit Weicon verklebt. Es reicht diese mit wenigen Schrauben oder Nieten zu befestigen. Geht nur darum diese in Position zu halten bis der Kleber klebt.

    Radkästen neu abdichten kann nicht schaden. Bitte darauf achten, dass du keine Last drauf bringst, die können nichts tragen, da sie nur eingeklebt sind.

    Hier ein Link zum Thema Nieten: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=46&t=7730

    Bitte die PDF Datei mit den Maßen hier posten: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6982#p68491

    Gruß Armin

  • Zitat von flugbaer

    Die Schrauben der Leisten auf dem Boden sind leider teilweise so verrostet, dass kein Schraubenzieher mehr greift, wir werden sie wohl beim nächsten Mal ausbohren müssen.

    Meinst du die U-Profile der kurzen Trennwende am Boden? Wenn ja und wenn dein Koffer eine Grundplatte aus Holz hat, empfehle ich einen breiten Meisel und einen guten Hammer, 4x ansetzen und 4x Schlagen und alle Schrauben hatten sich aus dem Holz gezogen.
    (Schraub- und Bohrversuche blieben bei mir erfolglos und haben nur Zeit und Material gefressen)

    Zu den Nieten:
    Schweißpunktbohrer falls vorhanden, ansonsten Körner o.ä. zum Dorn reinschlagen, Metallbohrer zum aufbohren / Meisel zum Kopf abschlagen.

    Radkästen:
    Kann man machen, meine kommen komplett raus,
    a) ich muss eh eine tragfähige Konstruktion für Bett / Kühlschrank haben
    b) kann ich durch die Radkästen den Zustand meiner Reifen inspizieren...
    Der Grote Gele Klusbus macht's vor

    So long~

    Martin

  • Ohne sitzmöglichkeit ist vielleicht doch etwas mager. Ich hab den küchenblock auf 1m reduziert. Spükkochkombi, kühlschrank, arbeitsfläche 50cm, reicht völlig. An der trennwand zum fahrer ist ein kleiner klapptisch befestigt und es gibt eine fest eingebaute sitzmöglichkeit. Gesamt ca 1m in der länge. Dazu kann man einen kappstuhl stellen. Im schiebetürbereich ist ja genug platz dafür. Das macht alles etwas weniger voll als noch mehr feste sitzmöflichkeiten.
    Die kleine freistehende trennwand hab ich nicht entfernt, sondern mit (pappel-)sperrholz angbaut und in die badkabine integriert.
    Uberhaupt habe ich geschaut, dass ich sie vorhandenen regalstreben zur befestigung nutze und sie nur dort entferne, wo es ein muss. Die streben sind so fest, man beschädigt unweigerlich das GFK, Bei mir waren die streben allerdings horizontal oben und unten durchlaufend, da anderer ausbau (werkstattausbau).
    Zum kleben hab ich sika 252 genommen. Der ist so zäh, da musst du noch nicht mal mit schrauben fixieren. Feste andrücken und trocknen lassen.
    Am boden kannst du einfach holzschauben nehmen. Ist ja holz.
    Die isolierung des boden hab ich mit 40mm xps gemacht und direkt drauf klickparkett geklebt. Ins xps kann man prima die kabel- und schlauchkanäle schneiden.
    Die plastikradhäuser würde ich auf schäden untersuchen, evt. reparieren und gut ists. Falls wirklich mal nachträglich ein schaden dran entstehen sollte, siehst du das auch von aussen und kannst auch von aussen reparieren, wenn du das rad abnimmst.

    Ciao, michi

  • Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben, dass ich nicht auf eine Sitzgelegenheit verzichten würde. Bei mir hatte sich während der Planung auch irgendwann die Sitzecke aufgelöst zugunsten eines größeren Bads und daher sitzen wir jetzt auf dem Bett an einem Klapptisch, aber das ist wirklich nicht gemütlich.
    Die Sitzecke hätte bei einer neuen Planung für mich eine hohe Prio, entweder mit Drehsitzen im Fahrer, ausziehbares Bett über Sitzecke oder sogar mit Hecksitzgruppe und Hubbett. Hauptsache irgendwo gemütlich sitzen können...

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ist natürlich von eurem Campverhalten abhängig, aber selbst wenn ihr plant hauptsächlich draußen zu campen, spätestens dann wenn euch mal bsp. eine Invasion von Moskitos heimsucht, es mal schlecht Wetter gibt etc. etc. wirst du dich wohl in den Wagen zurückziehen und dass zu einer Zeit wo du vielleicht noch nicht bereit bist ins Bett zu gehen. Klar kann man dann auch auf dem Bett sitzen, aber auf Dauer gemütlich ist das nicht, vor allem wenn du dann auch noch Essen willst etc.

    Wir wollte auch nicht umbauen, aber das Festbett musste einer großen Rundsitzgruppe im Heck weichen und wurde zum Hubbett darüber. Somit haben wir beide Wünsche umgesetzt.

    Wollt ihr die Hecktüren behalten oder auflösen? Bei uns lässt sich das ganze Heck mit den Türen öffnen, im Sommer spannen wir ein Moskitonetz davor und können dann auch in Sumpfgebieten ohne belästigt zu werden von unserer Sitzgruppe die Aussicht + Fischluft genießen. Vor zwei Jahren in der Camargue wurden wir trotz Moskitosspray quasi aufgefressen. Draussen hat man es zu den schönen Abendstunden nur einige Minuten ausgehalten.

  • Zitat von Odi

    ..daher sitzen wir jetzt auf dem Bett an einem Klapptisch, aber das ist wirklich nicht gemütlich....

    Hallo Dirk, beim Sitzen auf dem Bett stören einmal die Sitzttiefe (wegen der Bettenbreite von 70 cm oder mehr), zum anderen die fehlende Rückenunterstützung.

    Dem ist mit einem "selbstgeschnitzten" Formteil aus Schaum abzuhelfen. Sitztiefe auf Couches ist normal um die 50 cm...bei einigen Garnituren 52 bis 54 cm. Das heißt, das Formteil muss unten Bettbreite minus 52 cm dick sein. Unsere Rückenlehnen sind bei einer Garnitur im Seniorenformat etwa ebenso hoch, aber es reichen auch 40 cm = bewährtes Maß bei unseren selbstgemachten Kissenklötzen im Wohnwagen.

    Dazu haben wir uns im Schaumstoffcenter 1 m lange Fertiglehnen besorgt, unten 25 cm tief, oben 16 cm, 40 cm hoch, die dann geteilt wurden und somit zwei Kissen mit je 50 cm Breite ergaben. Die wurden mit Polsterstoff auf einer dünnen Vlieslage überzogen und tun nicht nur im Wowa, sondern auch zu Hause ihre Dienste. Damit schaffen wir uns geneigte Lehnen, die uns ein bequemes "Lümmeln" längs auf der Sitzbank/Couch mit hochgelegten Beinen ermöglichen. Individuellen Bedarf an Weichheit und Lehnenneigung ermöglichen wir mit Knautschkissen. Je nach Bettbreite müsste man hinten drauf noch eine Distanzplatte aus 5 bis 10 cm dickem Schaumstoff draufkleben, um auf bequeme Sitztiefe zu kommen. Und ein Streifen oben drauf könnte die Lehnen erhöhen, wenns euch so angenehmer wäre.

    Die beiden Formblöcke können so bei normalem Sitzen am Tisch (essen, schreiben, rätseln oder Karten spielen etc.) oder, an der Kopfseite platziert, zum Lesen oder TV-Gucken mit hochgelegten Beinen genutzt werden. Damit sollte sich die Wohnqualität auch auf den Betten sitzend/ruhend deutlich verbessern.

    Tagsüber liegen die dann auf den Betten, nachts werden sie in den Gang dazwischen gestellt, wie es grade passt. Ist natürlich nix für ne Viererrunde, aber da sitzt man eigentlich fast immer draußen auf Campingmöbeln.....

  • Vielleicht ist auch das hier ne Lösung für euch, wie bei http://www.woelcke.de/allradwohnmobile/35.html, find ich sehr smart gelöst vor allem die Lösung des Bades, welches mit Dusche als Schmutzschleuse dient und mit einer Trennwand auf das Minimum bei Nichtnutzung vom Wohnraum abgetrennt wird, die Trennwand links vom Eingang bei euch bietet ja schon gute Voraussetzungen dafür.

    Auch die Lösung mit der Kombi für Festbett/Sitzmöglichkeit ist geschickt gelöst, die Küche wäre ähnlich wie ihr sie eh vorgesehen habt.

    Einmal editiert, zuletzt von Börni (9. März 2016 um 12:45)

  • Ich find eine gemütliche sitzgelegenheit viel wichtiger als eine riesen küchenzeile. Mit wenig küche kocht sichs doch genauso schmackhaft. Aber ohne tisch & sitz sitzt sichs halt ungut. Ich hatte jahrelang einen selbstausgebauten kurzen ducato lieferwagen, der ein sitzecke/umbaubett hatte und ich, mangels umbaulust, dann auf dem bett mit tagesdecke gegessen hab, wenn das wetter draussen nix war. Die sitzgelegenheit geniesse ich jetzt schon sehr.

    Würde ich heute nochmal planen, dann würde ich die sitzgelegenheit sogar noch etwas grösser machen, aber das mit den zustellstühlen beibehalten. Das bad etwas grösser machen und eine selbstgebaute kompostiertoilette einabuen. Das bett mit 140cm ist nach wie vor OK.

    Auch ja, nochwas, vielleicht bist du noch gar nicht drauf gekommen: die hinteren flügeltüren kann man um 180 grad drehen, so, dass die ovalen fenster oben sind. Passt perfekt, ohne die scharniere zu ändern. Man muss nur den griff zum öffnen versetzen. Und schon hast du hinten fenster!

    Ciao, michi

  • Zitat von Börni

    Vielleicht ist auch das hier ne Lösung für euch, wie bei http://www.woelcke.de/allradwohnmobile/35.html, find ich sehr smart gelöst vor allem die Lösung des Bades, welches mit Dusche als Schmutzschleuse dient und mit einer Trennwand auf das Minimum bei Nichtnutzung vom Wohnraum abgetrennt wird, die Trennwand links vom Eingang bei euch bietet ja schon gute Voraussetzungen dafür.

    Auch die Lösung mit der Kombi für Festbett/Sitzmöglichkeit ist geschickt gelöst, die Küche wäre ähnlich wie ihr sie eh vorgesehen habt.

    Diesen Ausbau finde ich schlicht genial. Danke für den Link. Vielleicht kann man ja die eine oder andere Idee klauen. Leider fehlen uns dafür nach ersten überschlägigen Berechnungen etwa 20-30cm Kofferlänge. Unser Bett wird 1,90 m (Frau) bzw. 2,1 m (Meine Seite) lang und ist bisher gewünscht 1,60 m breit, die Küchenzeile sollte schon 1m haben, weil unsere Spülen/Herd-Kombi knappe 90cm hat. Blieben auf der Seite mit den 1,9m Bett noch knappe 60 cm für die Toilette (Momentan ist an der Stelle eine Kombi aus Kleiderschrank und/oder Platz für einen später nachgerüsteten Kühlschrank geplant). Bei der grade gekauften Thetford C402 wird die Kassette leider seitlich entnommen, so dass die Anordnung wie in dem Link gezeigt nicht trivial übernommen werden kann... leider. Aber vielleicht können wir ja ein paar Ideen bei der Sitzgelegenheit klauen.

    Wir haben bisher eigentlich keine Dusche eingeplant, da wir uns auch noch nicht sicher sind, wie wir grundsätzlich mit dem Wasser und der Heizung umgehen wollen.

    Melde mich heute Abend nochmal von Zuhause...

    Martin

  • Zitat von flugbaer

    Diesen Ausbau finde ich schlicht genial. Danke für den Link. Vielleicht kann man ja die eine oder andere Idee klauen.


    Auf den ersten Blick ein genialer Grundriss! :D
    Ich habe ihn schon einmal life gesehen. Wenn da jemand duscht oder auf dem Klo sitzt, kann der andere weder rein noch raus. Denn die einzige Tür ist blockiert...

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli


    Auf den ersten Blick ein genialer Grundriss! :D
    Ich habe ihn schon einmal life gesehen. Wenn da jemand duscht oder auf dem Klo sitzt, kann der andere weder rein noch raus. Denn die einzige Tür ist blockiert...

    Gruss Pelzer
    .

    Na dann muss man sich halt abstimmen, wenn der Partner nicht grade lange Sitzungen durchführt dann sollte man die Zeit ja abwarten können bis er fertig ist und vielleicht duscht man ja gerne zusammen?! :mrgreen:

    Wenn Martin die Hecktüren behält kann man ja hinten raus wenn man keine Geduld hat :lol:

  • Zitat von Börni

    Na dann muss man sich halt abstimmen, wenn der Partner nicht grade lange Sitzungen durchführt dann sollte man die Zeit ja abwarten können bis er fertig ist und vielleicht duscht man ja gerne zusammen?! :mrgreen:

    Wenn Martin die Hecktüren behält kann man ja hinten raus wenn man keine Geduld hat :lol:

    Ich kenne da schlechtere Lösungen. Zum Beispiel die, das der Partner im Regen vor der Türe steht während der andere .......

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen