Ihr seid es selber schuld...

  • Hallo Martin,


    na da herzlichen Glückwunsch - überleg dir schon mal ne schlagfertige Antwort auf die Frage, ob du ein Päckchen mitgebracht hast ;) - die wirst du erfahrungsgemäß in Zukunft öfter hören

    pseudopolis:
    Danke für die detailierte Erläuterung - da muss ich wohl nochmal nach dem Relais schauen, denn bei meinem Fahrzeug wurde (beim Vorbesitzer) das Steuergerät der Sprintshift getauscht und dann ging sie wieder.
    Nicht, dass ich dieses potentielle Problemrelais immer noch mit mir herumfahre...

    Zitat

    Dann die einstiege unter dem plastik, die haben keinen ablauf und wasser sammelt sich.

    mhm, also meine Einstiege haben einen Ablauf...

    aber Hobbyschrauber hin oder her, das übliche Problem ist: wenn man in der Stadt in einer Wohnung wohnt, fehlen einem leider oft die Möglichkeiten, viel mehr als nur die Scheibenwischerblätter selbst zu wechseln :|
    Immerhin, den Innenausbau auf der Straße zu machen fällt ja zum Glück nicht so auf, wie das Wort "Innen" schon sagt. :D

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

    Einmal editiert, zuletzt von stejo (19. November 2015 um 11:02)

  • Zitat von stejo

    Immerhin, den Innenausbau auf der Straße zu machen fällt ja zum Glück nicht so auf, wie das Wort "Innen" schon sagt. :D

    Das kann ich bestätigen. Ich habe auch zwei Kastenwägen in der Stadt am Straßenrand ausgebaut. Inklusive solcher lautstarken Geschichten wie Fenster aussägen.
    Die größte Herausforderung wird sein, immer irgendwie Strom an den aktuellen Parkplatz zu kriegen und am Gehweg stets eine Kinderwagen- bzw. Rollatortaugliche Schneise frei zu halten. :idea::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    dann oute ich mich auch mal als Straßenrandschrauber.
    Wenn man damit anfängt die Solaranlage aufs Dach zu bauen und dann die Batterie mit dem Wechselrichter profisorisch
    ins Fahrzeug macht hat man zumindest mal das Stromproblem gelöst.
    Was den Krach für die Nachbarn betrifft hat das bei mir immer Interesse der Leute geweckt und mich in das ein oder andere
    Gespräch verwickelt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    stimmt, zumindest die Leute die mit Kindern vorbeikommen, haben gar keine andere Wahl als ein Gespräch anzufangen :D da die Kinder staunend stehen bleiben und fragen stellen

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Wir haben (hoffentlich) das Glück, dass der Wagen selbst wohl vorerst keiner weiteren Schrauberei bedarf. Wir können uns also erstmal auf den Innenausbau beschränken.

    Die Planung hierzu werden wir wohl sofort beginnen, der tatsächliche Ausbau wird noch etwas warten müssen, da wir derzeit Familiär (krankheitsbedingt) ziemlich eingespannt sind.
    Bis dahin wird der Wagen warm, trocken und bewacht in einer Halle stehen.

    In dieser Halle dürften wir dann auch den Innenausbau machen. Alternativ hatte ich irgendwo im Womobox-Forum gelesen, dass es im Raum Neuss eine Schreinerei gab, bei der man eine Halle mieten konnte und dort auch fachmännische Hilfe und Werkzeuge in Anspruch nehmen konnte. Vielleicht machen wir den Ausbau dann mit Unterstützung von einem Fachmann in einer Urlaubsaktion.

    Mal sehen was unser Budget dazu sagt... Ziel ist es auf jeden Fall beim nächsten Paketkoffertreffen dabei zu sein 8)

    Martin

  • Zitat von AxelKleitz

    Allerdings,

    sind Kinder die größten Fans unserer individuellen Ausbauten.

    Kinder an die Macht:

    AXEL

    Wahrscheinlich weil es was von "Buden bauen" hat. Welches Kind macht das nicht gerne ? :D

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Bis dahin wird der Wagen warm, trocken und bewacht in einer Halle stehen


    Na, das klingt doch super. Und wenn dort auch gebaut werden kann, wünsche ich euch viel Spass dabei und gutes Gelingen!

    Wir wollen es kommendes Jahr auch aufs Paketkoffertreffen schaffen - falls nicht wieder eine Hochzeit dazwischen kommt :D

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • mit kommt mir bekannt vor meint ich, ich hab das selbe auto. Und mit costaquanta meint ich, was hat er gekostet? Weils mich halt interessiert, da ich ja das selbe auto hab aber damals direkt vom dhl gekauft hab.

    Ich baue auch immer an der strasse. Beschwerden? Nie. Im gegenteil, die menschen sind doch froh, wenn auf der strasse mal was los ist ;) Ab und an kommt mal wer, fragt interessiert und findets dann cool, was man da macht. Ausserdem kann man es doch auch so sehen: Ich zahl steuern für strassen und gehwege, warum sollt man das nur benutzen um von A nach B zu gelangen.
    Für 230V auf der strasse hab ich mir gleich zum ausbau einen starken wechselrichter besorgt, den ich ja am ende eh gebraucht hätt. Die dinger kosten ja heut nicht mehr viel.

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (20. November 2015 um 14:32)

  • Zitat von pseudopolis

    mit kommt mir bekannt vor meint ich, ich hab das selbe auto. Und mit costaquanta meint ich, was hat er gekostet? Weils mich halt interessiert, da ich ja das selbe auto hab aber damals direkt vom dhl gekauft hab.

    Achso, ich dachte du hättest den Wagen auch gesehen.
    Preislich werde ich wahrscheinlich nicht mithalten können.
    Ich habe 8,8k€ auf den Tisch gelegt, inklusive TÜV und neuem Partikelfilter samt Einbau usw.

    Eigentlich deutlich mehr als ich ursprünglich im Budget hatte, aber dafür ist er halt komplett fit gemacht.
    Nachdem ich einige der Wagen von den grossen Aufkäufern gesehen hab, fnde ich den Preis eigentlich angemessen, vor allem weil er direkt um die Ecke stand.

    Martin

  • Puh! Da ists aber vom dhl direkt deutlich günstiger. Ich hab vor 4 jahren für mein 2003er modell in top zustand mit 89.000km runter, 5600€ netto bezahlt (ich hab gewerbe und kann die mwst anbringen). Einen Partikelfilter hab ich mir für 350€ besorgt und selber rangebaut. Aber der preis für den partikelfilter war ein glücksfall. Normal kostst sowas ca 1000€. Aber der händler will ja auch was verdienen und hat den wagen sicher ja auch etwas aufgemöbelt, was ja arbeit verursacht. Trotzdem, gute gewinnspanne ;)

  • Zitat von pseudopolis

    Ausserdem kann man es doch auch so sehen: Ich zahl steuern für strassen und gehwege, warum sollt man das nur benutzen um von A nach B zu gelangen.

    Hallo Michi,
    sei mal vorsichtig mit der Einstellung.
    Du glaubst nicht was "gute teutsche" Paragraphenreiter alles finden können. Als ich meine Frau kennenlernte und mit meinem Womo bei ihr in der Straße aufkreuzte, wollte mir deren Nachbarschaft eine Anzeige wegen Sondernutzung der Straße anhängen, weil sie dachten ich penne darin. Die Anzeige ging nur nicht durch, weil ich nachweislich beim Besuch meiner Freundin NICHT im Auto gepennt habe! :P:lol:
    Einfach mal nach "Sondernutzung Straßen" googeln, um die formaljuristischen Möglichkeiten von Korinthenkackern auszuloten. :idea::?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Balu

    hahaha, ich hab quasi die selbe story erlebt. Als ich bei meiner damaligen freundin das 1. mal geparkt hab, wollte man mich gleich drankriegen, weil der öffentliche parkplatz vor irgendeinesdeppen haus sowas wie eine gewohnheitsnutzrecht besitzt und ich da nicht parken dürfte. Ausserdem mein auto die aussicht vom küchenfenster versperrt (und man nicht mehr im blickfeld hat, was die nachbarn unrechtes treiben) und die strasse angeblich für fahrzeuge der gröse eh gesperrt ist (aber weit und breit kein schild). Das ganze natürlich per zettel an der windschutzscheibe. Hätte man mich nett gefragt, wie es sich gehört, ob ich mein auto wo anders abstellen kann, hätte ich es gemacht. So habens meine postkutsche halt jedesmal vor der nase gehabt, wenn besagter parkplatz frei war, die deppen (bzw in münchen nennt man sowas grattler) ;)

  • Die Argumente mir gegenüber kommen mir sehr bekannt vor, nur dass die lieben Nachbarn tatsächlich so doof waren und tatsächlich Anzeige erstattet haben! :cry:
    Danach gab es gegen mich Jagdszenen aus Niederbayern. :evil: Aber das zu erzählen würde in dem Rahmen zu weit führen.


    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von pseudopolis

    Puh! Da ists aber vom dhl direkt deutlich günstiger. Ich hab vor 4 jahren für mein 2003er modell in top zustand mit 89.000km runter, 5600€ netto bezahlt (ich hab gewerbe und kann die mwst anbringen). Einen Partikelfilter hab ich mir für 350€ besorgt und selber rangebaut. Aber der preis für den partikelfilter war ein glücksfall. Normal kostst sowas ca 1000€. Aber der händler will ja auch was verdienen und hat den wagen sicher ja auch etwas aufgemöbelt, was ja arbeit verursacht. Trotzdem, gute gewinnspanne ;)

    Tja, wir haben auch erst gezuckt. Aber unterm Strich:

    Direkt bei der Post gibt es im Moment eigentlich kaum noch Sprinter, meist nur verunfallte Ivecos. Das habe ich seit etwa Anfang des Jahres im Auge.

    Was aktuell bei den großen Aufkäufern bei z.B. Mobile.de angeboten wird, beginnt bei Brutto (ich bin Privatmensch) 6.000 EUR. Ohne DPF, ohne TÜV, teilweise optisch ziemlich mitgenommen und ziemlich rostig. Zudem fahre ich zu jedem dieser Händler locker 400 km (eine Strecke). Und bei einigen muss ich noch einen Gewerbeschein organisieren. Die ganze Abwicklung wird für mich also beliebig kompliziert. Den Partikelfilter hatte ich (neu inkl. Montage) mit etwa 1.500 EUR recherchiert.

    Der Verkäufer hat den Wagen wirklich gut hergerichtet. Ich habe keinen Rost gefunden, alles funktioniert, Reifen sind gut und der Koffer ist (aktuell) dicht.
    Die eventuellen Mängel werde ich wohl noch früh genug merken ;) Aber dafür hab ich den Verkäufer als Ansprechpartner in meiner Nähe.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen