jetzt kann es losgehen, TGL 12.250

  • Hallo Campo,

    wenn Du willst, kann ich Dir die Änderungszeichnungen vom Fahrerhaus mailen.

    MAN ist, was Kundensonderwünsche betrifft, wesentlich flexibler als Mercedes. Die haben sogar, wärend sie in Wittlich die in Auftrag gegebenen Änderungen am Fahrerhaus durchführten, eine neue Freigabe bezüglich der Unterfluranordnung des Luftfilters erhalten und bei mir nachgefragt, ob sie diese (auch für sie neue) Anordnung an meinem Fahrzeug noch durchführen sollen, was ich natürlich sofort bestätigte. Die meissten Firmen hätten in solch einer Situation wohl stumpf nach Auftragstext die Änderungen durchgeführt.

    Nun stört somit keine Motor-, Abgas- oder Luftfilterkomponente mehr den durchgängigen Kabinenaufbau. :D:D

    Ob eine derartige Fahrerhausmodifikation für den TGM auch durchführbar ist, kann ich nicht sagen. Es spricht aber einiges dafür, dass es geht. Die beiden Fahrzeugtypen sind ja sehr ähnlich. Es reicht aber eine einfache Anfrage bei MAN in Wittlich (Herr Klar), um Klarheit :D zu bekommen.

    Zitat von campo

    ..... Ich bin davon uberzeugt das diese Integral bauweise ein viel angenehmereres Raumgefuhl gibt....


    Genau deshalb haabe ich das auch so gemacht - obwohl ich das visuelle Endergebnis einschließlich Kabine ja noch nicht kenne.

    Grüße aus dem Münsterland, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie
    Wir sind voll gespannt zu wissen wie es weiter geht.
    Bist du bereits weiter gekommen ?
    Schicke bitte ein nächstes Bild dan konnen wir deine Motivation weiter versorgen :D
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,
    so richtig geht es bei mir zur Zeit nicht weiter, ich bin beruflich seit längerer Zeit extrem eingespannt.
    Ich sammle derzeit nur die technischen Innenbaukomponenten zusammen wie die Heizung, den Boiler, Elektrokomponenten, Gastank etc.
    Die Kabine ist noch nicht bestellt, weil ich zum Finish der Fertigungszeichnung noch nicht gekommen bin. :(

    Ich habe mir für das Projekt ohnehin ein paar Jahre gegeben, weil ich halt wenig Zeit für meine Hobbys habe.
    Ich werde aber berichten sobald ich die Kabine habe.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie ,

    gibtes eine Grund warum du dir den als 12X bestellt hast. Hast du Angst die 7,5t zu verfehlen. Dürfte doch bei 4x2 im Rahmen der Möglichkeiten liegen auch bei 7m Aufbau oder ?
    Gruß Merlin

  • Meine Meinung:
    Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich mich auch für ein 12t anstatt 9t Fahrgestell entscheiden.
    Grund: trotz einhalten der 7,5t bleibt von technischer Sicht nach oben reichlich Luft. Es fährt sich besser und das Material leidet weniger o. überhaupt nicht.
    Grund 2 (wahrscheinlich für Stoppie unbedeutend): grössere Bereifung und etwas höheres Fahrgestell für bessere Offroad Eigenschaften.

    7,5t ist mit 7m Bodenlänge und Alkoven mit einem 4x2 kein grosses Agrakadabra, auch wenn man nicht all zu sparsam mit dem Gewicht der verbauten Materialien umgeht.

    Aber jetzt machen wir es so wie wir es angefangen haben. Freu mich schon auf den Herbst u. Winter. :D

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von merlin88

    Hallo Stoppie ,

    gibtes eine Grund warum du dir den als 12X bestellt hast. Hast du Angst die 7,5t zu verfehlen. Dürfte doch bei 4x2 im Rahmen der Möglichkeiten liegen auch bei 7m Aufbau oder ?
    Gruß Merlin


    Hallo Merlin,
    wenn das Fahrzeug nicht wesentlich über 7,5 Tonnen fertig aufgebaut, vollgetankt und abreisebereit kommen sollte, wird es halt abgelastet. Andersherum hatte ich keine Lust, krampfhaft jedes Kilogramm am und im Aufbau auszuquetschen, um dann gezwungener maßen unter 7,5 Tonnen bleiben zu müssen.
    Wie dreamteam bereits schrieb, ein bisschen Luft nach oben und mechanische Reserven schaden auch nicht.

    Der Masseunterschied zwischen dem 7,5-Tonnen- und 12-Tonnen-Fahrgestell war auch nicht sonderlich hoch, ich meine nur etwa 350 - 400 kg.
    Deshalb ist es ein 12-Tonner geworden.

    Man(n) fährt MAN :)

  • MAN empfehlt keine permanent maximale Belastung zu machen
    Also besser ein 12 Tonner kaufen um mit 10T zu fahren.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Hallo Stoppie
    Wir sind voll gespannt zu wissen wie es weiter geht.
    Bist du bereits weiter gekommen ?
    Schicke bitte ein nächstes Bild dan konnen wir deine Motivation weiter versorgen :D
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    leider gibt es nichts neues. Ich hatte mit einem renommierten Aufbauherstelle lange Zeit kontakt und ich war mir eigentlich sicher, dass er mir auch die Kabine baut, bis er mir unter (fadenscheinigen) Gründen vor ca. 9 Monaten wieder absagte. (angeblich war seine Werkstatt zu klein; bei der Angebotsabgabe war sie aber offensichtlich noch ausreichend :evil: )

    Somit fing die ganze Aktion mit der Angebotsbesprechung, Angebotsausarbeitung, Auftragsgespräch etc. mit einem neuen Lieferanten wieder an. Ich habe die Kabine Mitte vergangenen Jahres jetzt bei einem anderen Aufbauhersteller bestellt. Über die Lieferzeit bin ich dann aber erschrocken - über 2 Jahre sind die ausgebucht. Somit bekomme ich die Kabine erst Anfang-Mitte 2019 :shock::twisted:
    Vor 1,5 Jahren war die Lieferzeit bei ca. 1 Jahr, dann hätte ich die Kabine jetzt schon. :?

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie
    So eine Verspätung wünschen wir nicht zu!
    Glaube es, ich bleib dein fan. (Campo first :D )

    Dann stellt sich auch die Frage warum es unbedingt in Deutschland sein soll?
    Paar Deutschen gehen bereits nach Polen (Gekkotruck), anderen sogar nach Ukraine (Krug).
    Belgien und Holland sind die andere Möglichkeit.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Tosch
    Gut gelesen ... aber ob deine/meine Aussage ganz stimmen ?
    Allerdings bauen beiden schone Fahrzeuge.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Na ja halten wir uns doch an die Fakten:


    Impressum
    Gekkotruck GmbH
    Inhalter/Owners - Dr Graeme Neal, Anna Walewska-Neal
    Geschaftsführer - Anna Walewska-Neal
    Untere Römerstrasse 14
    94527 Aholming

    Kontakt/Contact
    Telefon: +49 9938 2174978
    E-Mail: sales@gekkotruck.de,neal.anna@gekkotruck.de
    Websites: http://www.gekkotruck.de, http://www.gekkotruck-expedition-vehicles.com

    Registereintrag/Company Registration
    Eintragung im Handelsregister
    Registergericht: Landshut
    Registernummer: HRB 4330

    Umsatzsteuer/VAT number: DE 303374564

    Ist zwar Abmahnfähig das Impressum aber wenn eine Firma im Deutschen Handelsregister eingetragen ist kann es zwar theoretisch eine Tochtergesellschaft / Niederlassung einer
    ausländischen Firma sein aber es bleibt erstmal eine Deutsche Firma. Der / die GF scheinen den Namen nach wohl keinen Deutschen zu sein.

    Das gleiche gilt für die Firma Krug, deren Website nicht mal die nötigsten Rechtsvorschriften erfüllt:

    info@krugxp.com
    +43 660 743 66 83
    A – 8972 Ramsau am Dachstein, Vorberg 493
    Österreich

  • Zitat von holger4x4

    2 Jahre :shock: Ist das zufällig die Firma aus der Pfalz?


    Jou Holger, so isses. :)
    Die scheinen alle derzeit irgendwie mehr als gut zu tun zu haben. Die Lieferzeiten von Leerkabinen sind in den letzten 12 - 15 Monaten durchweg deutlich angestiegen. :? (und die Preise gleich mit :twisted: )

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von campo

    Hallo Stoppie
    So eine Verspätung wünschen wir nicht zu!
    Glaube es, ich bleib dein fan. (Campo first :D )


    :P

    Zitat von campo


    Dann stellt sich auch die Frage warum es unbedingt in Deutschland sein soll?
    Paar Deutschen gehen bereits nach Polen (Gekkotruck), anderen sogar nach Ukraine (Krug).
    Belgien und Holland sind die andere Möglichkeit


    Ich wollte bezüglich der Qualität der Kabine und der Ansprechbarkeit im Gewährleistungsfall keine Experimente machen. Da sind Auslandsgeschäfte eher suboptimal. Je weiter weg, desto sub. :)
    Deshalb ist es dann die Firma aus der Pfalz geworden, die mit Bo anfängt und mit cklet aufhört. :wink:
    Ich wollte dann auch nicht noch mehr Zeit mit der Sucherei nach einem adäquaten Lieferanten verplempern.

    Jetzt heißt es leider warten. :?

    Man(n) fährt MAN :)

  • OK, also nicht der Schuhladen, der mit Ormo anfängt und mit Auto aufhört .... ;) aber die Liefersituation ist überall so, höre ich... Viel Glück, dass es nicht noch weitere Verzögerungen gibt!

    Willi (wiru)

  • Die bekannten Fahrzeugbauer sind alle wohl ziemlich "zu", was zeitnahe Produktion von Kabinen und Autos angeht.

    Aber in unserem Lande gibt es eine ganze reihe mittelständischer Fahrzeugbauer, die Aufbauten fürs Gewerbe liefern. Wer als Anhängerbauer oder LKW-Aufbauer einen Möbel- oder Kühlkasten herstellen kann, der sollte mit einer Leerkabine für einen Sprinter oder VW T 6 eher weniger technische Probleme haben.

    Man muss sich in seinem "Ländle" nur etwas umschauen, im Netz und in den Branchenverzeichnissen nachforschen und sich auch mal bei örtlichen Speditionen umhören, wo die ihre Aufbauten herhaben.

    Gruß vom Thomas, der als Beispiel mal die Website eines solchen Betriebes aus meiner Nachbarschaft vorstellt:
    http://www.fahrzeugbau-duelmer.de/
    Ich bin mit dem nicht verbandelt, hab ihn in meinem Leben nur einmal persönlich getroffen, aber mein leider verstorbener Freund Klaus, der Nutzfahrzeug-Guru in der Fachpresse, hat mir den mal genannt und empfohlen, weil der einfach nur gut ist. Sein neues Auto sollte dort gebaut werden, aber leider kam ihm "etwas" :( dazwischen.

    Nur, wenn unser Freund Stoppie schon einen Vertrag abgeschlossen hat, dann hilft ihm dies hier natürlich nicht mehr.

  • Die ganze Branche hat im Moment ganz gut Lieferzeit. Was nicht nur an den Aufbauherstellern liegt auch die Chassis müssen nachkommen.
    Und das ist bei den 3,5t die 80% des Marktes ausmachen und von diesen wiederum 85% auf Fiat sind das Thema.
    Solange sich an der politischen Situation nichts ändert und Reiseziele wie Ägypten, Marocco, Tunesien, Türkei etc.
    katastrophale Buchungsrückgänge haben und viele sich mit dem Thema Camping befassen wird das auch so bleiben.
    Hinzu kommt noch das es auf der Bank keine Zinsen mehr gibt, die Leute die das Geld haben, es also lieber ausgeben
    und sich ein Stück Lebensfreude zuzulegen. Für diejenigen die das Geld nicht haben und finanzieren müssen
    scheint auch die Sonne bei 0,99% Finanzierungen.

    Alles in allem eine ganze Menge Faktoren die die Lieferzeiten länger werden lassen.

    Schönes WE !
    TS

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen