Helles Farbschema für innen?

  • Hallo

    Bei Pastellfarben besteht immer die Gefahr, dass ein „billiger“ Eindruck entsteht. Ich würde dir für die Innenwände und die Decke ein weiches, warmes weiss empfehlen (nicht hellgrau); am schönsten matt oder wenigstens seidenmatt.
    Dazu einen eher dunklen Boden; dunkelbraun, keinesfalls dunkelgrau oder schwarz.
    Die Kopfwand zum Fahrerhaus würde ich dann mit einer kräftigen Farbe machen, zum Beispiel tabakbraun. Dies wird den Innenraum grösser und heller erscheinen zu lassen.
    Grundsätzlich würde ich, wie Mobiilix schon sagt, bloss bei den Textilien und den Accessoires bunte Farben wählen. Zu „meinen“ Farben würde ein kräftiges dunkelrot und lindengrün passen. Gerne auch als Karo- oder Streifenmuster.
    Blau- und gelb-Töne wirken ich nicht verwenden, die wirken oft kitschig und nach Clown.

    Gruss Pelzer
    .

  • Hello Willi
    Dein Tenoritgrau Außen ist bei uns sehr trendy auf Audi und MB PKW.
    Selbst haben wir zu dritt (3x TGM) als außen Farbe für Grau RAL 7012 Basaltgrau entschieden.
    Es gibt immer mehr die unsere Außen Grau +/- kopieren, wenig in Deutschland weil es scheinbar etwas zu viel an Luftwaffe Farbe erinnert.

    Damit kombinierten wir hell graue Möbel in 2 Tönen.
    Textil ist in 2 Fall Rot bordeaux aber einer hat "Grauwarm" :D Textil.
    Wände sind GFK Weiß geblieben.
    Deutschland bleibt Meiner Meinung nach in Europa eher lang auf Interieur in Holzfarben,
    oder mindestens Holz Akzente, bei uns ist in Belgien ist das kein Mode.
    Alle in Holland machen Textil in Giftgrün oder Orange, in Belgien bleibt das selten.

    Fahrzeug Dach ist ebenfalls Klima Weiß geblieben aber mit viel Schwartz Solar Akzente :D .

    Neben Geschmacksache ist es auch eine Entscheidung wegen wenig schmutz sehen und Putzen.
    Echt Weiß Interieur wird schnellstens Finger Schwartz

    Gruße Campo

    PS Tolles Projekt machst du !!

    Verwendetes Grau/Material ist
    HPL EGGER U708/U708 ST2 fronten Leichtes GRAU
    HPL EGGER U732/U732 ST2 fronten Dunkleres GRAU


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Campo, das ist toll, die Bilder sind aber von mehreren Fahrzeugen? Ich komm einfach nicht mit der Sitzgruppe klar (2. und 3. Bild). Wo ist denn vorne? Bei mir solle wie auf dem 3. Bild werden, Sitzgruppe vorne erhöht, drunter Wasser und Strom... Und ja, mein Dach wird auch teilweise dunkel(solar)blau..[WINKING FACE]

    Gruß, Willi

  • Moin,

    wir waren, bzw. sind ja auch gerade beim Thema Farbe.

    campo. Perfekte Ausssenfarbe. Habe im Keller einige Eimer Basaltgrau stehen die darauf warten den Steyr zu zieren. Ist übrigens eine Farbe die die Bundesmarine verwendet.

    Innen wird es bei uns für die meisten eher nüchtern. Wände und Decke mit Malervlies in Rheinweins gestrichen. Hell bringt Raum, das Vlies dennoch etwas Struktur. Möbel in reinweiss aus Aludibond beplankt. Boden in Vinyl Holzoptik hellgrau. Klappen der Oberschränke werden ebenfalls grau. Sitzpolster und Bezug der Wände am Bett in Antrazith. Farbe kommt durch Schiebetür Bad und Spritzschutz zwischen Küche und Bett. Die werden aus rotem Plexiglas.

    Gruss Dirk

  • OK nicht Luftwaffe aber Bundesmarinebasaltgrau :D
    Sitzgruppe 3 Foto Querrichtung
    Sitzgruppe Zeichnung ist Langsrichtung

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Wie schön, daß wir auch bei der Innenausstattung alles nach unseren jeweiligen eigenen Vorstellungen umsetzen können!
    Ich bevorzuge weiße Wände (gerne etwas strukturiert) und Möbel aus hellem Holz oder guter Holzimitation. Birke, Ahorn o.ä., vielleicht auch etwas ins rötliche tendierend. Warm und luftig. Und dazu etwas lebhaftere Sitzpolster und Vorhänge. An die Decke kommt einen Streifen in diesem Holz mit ca. 2cm Abstand zur Decke, in den Strahler sowie eine Dachluke integriert werden können. Gleichzeitig ergibt dies einen üppiger Kabelkanal und die Möglichkeit, verdeckte zur Seite strahlende LED-Lichtbänder für angenehme, denzente Fahrzeugbeleuchtung zu integrieren, mit denen auch die Hängeschränke gut ausgeleuchtet werden können.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Wie schön, daß wir auch bei der Innenausstattung alles nach unseren jeweiligen eigenen Vorstellungen umsetzen können!
    Ich bevorzuge weiße Wände (gerne etwas strukturiert) und Möbel aus hellem Holz oder guter Holzimitation. Birke, Ahorn o.ä., vielleicht auch etwas ins rötliche tendierend. Warm und luftig. Und dazu etwas lebhaftere Sitzpolster und Vorhänge. An die Decke kommt einen Streifen in diesem Holz mit ca. 2cm Abstand zur Decke, in den Strahler sowie eine Dachluke integriert werden können. Gleichzeitig ergibt dies einen üppiger Kabelkanal und die Möglichkeit, verdeckte zur Seite strahlende LED-Lichtbänder für angenehme, denzente Fahrzeugbeleuchtung zu integrieren, mit denen auch die Hängeschränke gut ausgeleuchtet werden können.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Es ist einfach eine Feststellung und bleibt eine Geschmacksache woruber man sich nicht streiten soll.
    Genau diese Holzverwendung finde ich nicht mehr zurück auf manche moderne Kabinen.
    Bei uns auch in Normale Wohn Häuser allerdings viel Grau
    Tonne von Holz, es wird Ausnahmen geben, ist besonders Deutschland und Österreich.

    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Da hat campo schon recht, gefühlt 99% aller deutschen Wohnmobile sind mit dunklen Holzmöbeln ausgestattet...in USA ist das aber noch schlimmer...da kommt noch Plüsch dazu...[WINKING FACE] ich hol mir weiter Anregungen und dann sehen wir mal...sind ja noch ein paar Monate...

    Gruß, Willi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Bin auch wieder ein Stück weiter. Da die Kabine (anders als meine jetzige) innen glatt weiß ohne GFK-Struktur wird, werde ich wohl nicht lackieren(innen, außen wohl!). Also die meisten Wände sind damit weiß, der Küchenblock wird etwas dunkler, Kontrast über die Polster, wie von euch schon beschrieben... Bilder gibts erst ab Juli, wenns los geht....

    Gruß, Willi

  • So hab ich das ja auch gemacht und bin eigentlich auch zufrieden mit der Lösung.
    Aber vorne in den Rundungen des Alkoven wurde was Kleber verschmiert. Das waren anfangs nur matte Stellen und hat nicht weiter gestört. Nun sind die aber deutlich vergilbt, so dass wir nun doch über eine teilweise Innenlackierung nachdenken.

    Gruß, Holger

  • Eventuell kann man die mit Kleber verschmierten Stellen polieren. Ich habe das bei mir innen so gemacht. Wir haben innen auch nur das ,nackte' GFK von ORMOCAR und ich habe dann matte Stellen nachpoliert mit Schleif-/Polierpaste aus dem Yachtbau. Ist etwas Arbeit, aber war MIR lieber als Farbe.
    Bei Interesse kann ich raus suchen was ich verwendet habe und wo ich die Sachen bezogen hab.

    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen