Hallo Walter.
Das Problem bei der original verbauten Standheizung ist, dass sie nur 60 Minuten läuft. Da ich unsere komplette Kabinenheizung über den Wasserkreislauf des Fahrzeugs mache bringt einen das ja nicht wirklich weiter im Winter...
Ich habe dann über alle möglichen Wege versucht diese Zeitbeschränkung irgendwie los zu werden, ohne Erfolg.
Im Herbst man ich mich dann doch dazu entschlossen eben noch eine zweite Heizung in den Kreis zu bauen. Ich habe mich dabei für eine eberspächer D5W commercial Version entschlossen. Vorteil bei der ist, sie hat drei Leistungsstufen und geht bis 1200W runter und ist auch dafür ausgelegt dauernd in Betieb zu sein. Die Jungs bei ORMOCAR verwenden diese Heizung oft für die großen Kabinen um dort die Heizkriesläufe zu versorgen und haben mir das Teil aus Herz gelegt.
Nach unseren ersten Tests jetzt über Weihnachten war ich sehr erstaunt wie soft das Regelverhalten ist und wie leise man die Heizung betreiben kann wenn die Montage stimmt. Kein Vergleich zum OEM Gerät!
Wenn ich also noch einen Sprinter (oder was Anderes) kaufen würde würde ich das Geld nicht mehr investieren, zumindest nicht solange ich Kabinen- und Fahrzeugheizung zusammen habe. Mit dem was man dabei spart hat man nämlich schon die erste Hälfte Zusatzheizung raus...
Viele Grüße
Thomas135