Dieselstandheizung und Abgasführung im Innenraum

  • Zitat von campo

    Ich habe es bereits geschrieben. Abgas bis 200°C

    sorry ;)

    Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Bin gespannt wie du das lösen wirst, hab auch eine Alukabine gebaut, weiß auch noch nicht so ganz wohin mit der Abgasführung..usw.
    Habe heute eine Eberspächer D2 bestellt. Gestern habe ich mir eine Auspuff-Isolierband besorgt.

    Grüße Hoss

  • so, Einbaurahmen ist erstmal am Platz.
    Die Air Top 2000 liegt auch schon bereit ;)

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Schon getan.
    Jetzt beim Einbau dafür sorgen das beide schlauche (Verbrennung Luft Rohr und Abgas Rohr) fließend nach unten laufen.
    Damit Wasser und Kondensat der Lebensdauer nicht beeinflussen.
    Endstucke von beide nach hinten verbiegen.
    Falls nötig abgasschlauch doppelt isolieren oder einfach in ein großer APK schlauch von 50 mm stecken mit dazwischen isolationsmaterial (+200°C)

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ich würde die gesamte Fläche hinter der Heizung mit dicker Alufolie kaschieren-
    so dicht an der Styrodur-Isolierung ist es sicher nicht falsch , Wärme flächig zu verteilen.
    Gruß vom urologen

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Meinst die wird ums Gehäuse so heiß? Aber klar, ich könnt was von dem Aluklebeband außenrum kleben, das sollte auch ein bischen schützen...

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Hallo Moe
    Gehause oben wird +/- 60°C unten weis ich nicht. (Kann mit mein Hand nicht dabei :D )
    Unterseite Heizung darf deine Isolation nicht zerdrucken.
    Sorge da fur ein paar mm Luft dazwischen und besser etwas alu oder metalblech.
    MFG Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Campo, hi Urologe,
    die Unterseite berührt nirgends die Isolierung....
    Ich kaschiere ringsum mit Aluband und schneide noch ein bischen Styrodur weg.
    Danke für den Hinweis!
    Gruß Moe

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • So,
    die Heizung ist drin/dran, leider fehlt noch eine passende Tankablassschraube.


    Mit dem Hitzeschutzstrumpf von Webasto drüber wirds hoffentlich nicht so heiß.

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Beim Krümmer wird's auch mit dem Strumpf sehr Warm, beim Schalldämpfer müsste schon angreifen können wenn sie läuft. Ich habe die Heizung und Abgasführung innen, funktioniert tadellos. Das Auspuffrohr wird durch einen hitzebeständigen Gummi ins Freie geführt.
    Frage: die Abgase leitest einfach Richtung Ladeflächenboden?

    Grüße Hoss

  • Zitat von hoss09

    Beim Krümmer wird's auch mit dem Strumpf sehr Warm, beim Schalldämpfer müsste schon angreifen können wenn sie läuft. Ich habe die Heizung und Abgasführung innen, funktioniert tadellos. Das Auspuffrohr wird durch einen hitzebeständigen Gummi ins Freie geführt.
    Frage: die Abgase leitest einfach Richtung Ladeflächenboden?


    Ja, soll ja nach unten ausströmen laut Anleitung...

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • So, die Heizung läuft :)
    Und ich hab den Hitzeschutzstrumpf jetzt doppelt über dem Krümmer. Das ist definitiv die heißeste Stelle.
    Dann habe ich noch ein Hitzeschutzblech an der Pritschenwand aus Kunststoff installiert. Die Abgase selbst sind nichtmehr so heiß.

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Hallo,

    ich hänge mich hier frecherweise mal mit dran, da ich am Überlegen bin eine Webasto Airtop 2000 ST entweder außen an der Kabine oder Innen zu verbauen. An und für sich kein Problem, nur in der Einbauanleitung steht, dass man links und rechts vom Gerät min. 20mm Platz lassen soll (s. Bild, aus der Webasto Einbauanleitung von http://www.svb.de entnommen)


    Die Heizung würde saugend unter den ersten Absatz meiner Kabine passen (Spitzwasserschutz und Einhausung natürlich vorgesehen). Dann müsste ich die Heizluftansaugung und -abgabe in die Kabine legen. Könnte aber auf keinen Fall den seitlichen Abstand einhalten. Wie schlimm ist das, bzw. wie warm wird das Gehäuse an und für sich?


    Alternativ die Heizung innen auf den oberen Absatz einbauen, da würden die Abstände passen.

    Vielen Dank.

  • Okay, dann weiß ich das schonmal. Was ich mir noch vorstellen könnte. dass das Ding im Betrieb leicht vibriert und wenn man an allen Seiten außer oben Berührung an Blechteile hat könnte es leicht scheppern?!?

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Da vibriert gar nichts! Ich habe die Standheizung auch Innen verbaut. Einzig die Aluplatte auf der die Heizung montiert ist, wird schon sehr warm an Anfang wenn sie hochfährt bis die Raumtemperatur erreicht ist. Und das auch nur im Umkreis der Heizung bis ca.25cm.
    Danach kühlt sich das Alu im "Standgasbetrieb" auf Handwarm ab...

    Grüße Hoss

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen