Vorstellung meines neuen Projektes

  • Hallo....
    ich bin seit mehreren Jahren im Besitz eines einmaligen Fahrzeuges....aber durch glückliche Umstände habe ich mir ein neues Projekt bzw. einen neuen Horizont eröffnen dürfen...
    Es geht um den Ausbau eines Spier 612 d ...
    und ich bin ganz schwer auf der Suche nach Ausbau Tipps.... Seiten wie die von thomaskaumanns sind mir bekannt...übrigens super ausbau!!
    worum geht es mir? mein plan ist es mit pvc etc. im Ausbau zu arbeiten...wie sind eure erfahrungen mit platten in wabenstruktur zb. von Triplex?
    Bitte gebt mir Eure Gedanken und Erfahrungen in Sachen Dämmung wieder.... Bin noch in der Planungsphase und über jeden Tip sehr dankbar...!!!
    Vielen Dank

    Onner

  • Hoi Onner und herzlich willkommen hier! :D

    Für mich schreibst Du etwa in Rätseln...ich kenn Dein Auto nicht, ich kenn die Website nicht, ich kenn die Platten nicht mit denen Du liebäugeslt...und nirgends hats einen Link der mir weiterhelfen würde Dir zu helfen... :wink:
    Bring doch etwas Infos, vieleicht auch Fotos (Nur solche von denen Du das Copyright hast bitte) und dann können Dir viel mehr Leute helfen... :D

  • Moin,

    ich hab mal für den Onner ein bisschen nachgearbeitet :
    der Spier 612 D dürfte ein Paketkoffer mit Daimler-Fahrgestell und Spier-Aufbau sein;
    die zitierte Heimseite hat u.a. einen Paketkoffer-Ausbau zum Thema und ist http://www.thomaskaumanns.de, in einem Wort, sonst landet man in der wertekonservativen Neusser Kommunalpolitik :wink:
    Triplex sollte das hier sein : http://www.triplex-kunststoffplatten.de

    opaschen (Onner):
    In Sachen Isolierung dürfte die Seite von Thomas Kaumanns hier nicht unbedingt auf Begeisterung stossen, er hat nämlich für seinen Paketkoffer Styropor und Steinwolle verwendet (und auf den Bildern ist von Dampfsperren auch nicht so viel zu sehen). Risikoloser wäre die Verwendung von Materialien, die nicht so gerne Wasser zeihen. Da gibt es hier aber schon diverse Postings. Einfach mal suchen.
    Wenn Du so einen Ausbau im Film verfolgen möchtest, iroquios hier aus dem Forum hat das sehr professionell dokumentiert, die Filme sind auf Youtube zu sehen.
    Die Triplex-Platten sind dann wahrscheinlich für den Innenausbau gedacht (Wände, Schränke). Ich muss da leider passen, die Sache würde mich allerdings für den "nächsten Wagen" auch interessieren. Können die in der Oberfläche so bleiben oder muss da noch etwas "drüber"? Was hält die Platte am besten zusammen (kleben? womit?)

    Auf jeden Fall wünsche ich ein erfolgreiches Bauen,
    in der Paketkofferabteilung hier wirst Du schon fündig werden
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hi Onner ,

    Warum willst du den diese Triplexplatten verbauen ? Bei dem von dir genannten Fahrzeug hast du doch eh keine Chance unter 3,5 t zu bleiben ,
    von daher kannst du doch auf "normal schwere " Materialien zurückgreifen. Die Gewichtsersparniss zum zGG. wird irgendwo bei 3% (200Kg)sein, das rechtfertigt in keinsterweise
    die teuren Materialien.

  • @lutzt...danke für deine Unterstützung... Werde mir mal die Filme anschauen und natürlich von den Fortschritten berichten...
    merlin88... Geht mir auf der einen Seite um die Gewichtseinsparung, aber auf der anderen Seite um die Unempfindlichkeit gegen Nässe... Kein aufquellen etc...helle freundliche Farben sind möglich.. Na mal schauen...

  • Hallo zusammen,

    Triplexplatten sind aus Polypropylen (PP), das lässt sich nicht kleben. Lasst euch nichts erzählen, es gibt zwar Klebstoffsysteme dafür, aber das funktioniert nur großindustriell. Und dann nur mit relativ geringer Haftkraft. Zum selbst Bauen ist das definitiv wegen der nötigen Gerätschaften und Giftigkeit der Klebstoffe nichts. Also bleibt nur schweißen oder mit konstruktiver Dichtung verschrauben.

    Sonst ist das ein durchaus interessantes Material. Hatte mit dem Gedanken gespielt daraus zu bauen. Mir war das dann zu gefährlich. Vor allem die dauerhafte Abdichtung für die Außenhülle und die geringe Flammhemmung waren da die Sorgenkinder.

    Viele Grüße,
    Marc

  • über die Probleme des Werkstoffs PP ist doch schon genug geschrieben worden.
    Lies Dir unter dem Stichwort "Monopan" die entsprechenden Seiten durch.
    Wenn PP , würde ich auf jeden Fall Monopan bevorzugen , die diese Platten über Jahre herstellen und
    mit den Klebeproblemen inzwischen einigermaßen erfahren sind
    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen