Webasto Motorheizung per bypass als Kabinenheizung

  • Hallo, ich bin neu im Forum, da ich gerade dabei bin für meinen Nissan MD 21 pickup eine Absetzkabine zu bauen. Im Auto ist bereits eine Motorvorwärmheizung. Diese möchte ich nun zum heizen der kabine nutzen. 2 kreislauf fürs womo eröffnen und per Wärmetauscher beheizen. Hat von euch jemand schon mal so was realisiert?

    Danke für eure tips schon jetzt.


    markus

  • Hoi Markus und herzlich willkommen hier! :D

    Endlich hab ich Verstärkung im MD21-Lager! 8)

    Das mit der Heizung wird wohl daran scheitern dass es eine Absetzkabine ist...ausser Du hängst einen Wärmetauscher mit Kanal für die Umluft unter die Pritsche und machst die entsprechenden Öffnungen in die Absetzkabine...ich würd's nicht wollen!

  • Es gibt ja dicht verschließende Kupplungen, um einen Warmwasser Kreislauf einer Kabine anzustöpseln. Das hat auch schonmal jemand gemacht. Ich kann dir nur leider keinen Link liefern....

    Gruß, Holger

  • Ihr seit ja echt schnell mit antworten. Genau, dicht schiessende baionettkupplung war meine idee. Aber wie siehts aus mit druckausgleichbehälter und so. Ist das nötig? Eine schematische darstellung des aufbaus wäre super, falls jemand so was schon mal gemacht hat.

  • Hallo Markus,

    deine Vorstellung ist problemlos umzusetzen. Ich hab in etwa das gleiche in meinem "MANni" eingebaut. Nur das ich die Webasto als Aufbauheizung eingebaut habe und über Wärmetauscher den Motor vorheizen kann. Was du also brauchst ist der Wärmetauscher im Motorkühlkreislauf und im Aufbau eine Pumpe, da würde ich aus Ersatzteilgründen die gleiche nehmen, die an deiner Webasto verbaut ist, Heizkörper und einen Ausgleichsbehälter.
    Diesen Ausgleichsbehälter habe ich von Alde, die Heizkörper hab ich aus dem Baumarkt (die kleinsten Badetuchhalterheizkörper die ich bekommen konnte und die Verrohrung ist von John Guest.
    Wenn du warmes Wasser willst, wäre ein sogenannter Jachtboiler in den Kreislauf zu integrieren. Meiner ist von Elgena, aber ich glaube, da gibt es besser Isolierte.
    An jedem Heizkörper (ich hab 3 in der Kabine) hab ich einen haushaltsüblichen Thermostat, so brauche ich keine zentrale Temp.regelung. Die klappt sowieso nicht richtig wenn du auch die Naßzelle beheizen willst. Dort ist es dann immer zu heiß oder zu kalt :)
    Des Ausgleichsbehälter brauchst du, weil die Anlage drucklos sein sollte. Du mußt den so hoch wie möglich anbringen. Hier kannst du auch ggf. Wasser nachfüllen. Ich benutze ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel wie auch im Motorkreislauf. Das wars eigentlich schon. Bei mehreren Heizkörpern schliesst du sie alle parallel an. Sonst geht nix mehr wenn der erste Thermostat zumacht.
    Diese Paralellanschließerei ist etwas tricki. Ich versuchs mal einfach zu umschreiben. Du legst die "Hinleitung" zu allen Heizkörpern bis zum letzten und schließt sie alle an diese Leitung an. Mit der Rückleitung beginnst du am Heizungsnächsten Heizkörper geht's bis zum letzten und von da aus zur Heizung. So sind für jeden Heizkörper die Hin-und Rückleitungen (in Addition) ungefähr gleich lang und die Wasserverteilung ist ok. Ich hoffe das ist klar geworden. Hab leider hier in Chile wenig Möglichkeiten zum zeichnen, sorry.
    Das wars auch schon
    viel Spaß beim bauen

    Lothar
    http://www.crossamerika.wordpress.com

  • Hi Markus,

    gemacht habe ich es bislang nicht, aber fest vor gehabt in meinem Absetzkabinchen. Dazu habe ich mir kräftige Hydraulik-Schnellverbinder gekauft, die dicht genug sein sollten. Wichtig ist halt das sichere Einschleifen des Wärmetauschers in den Fahrzeug-Kühlkreislauf (am besten direkt hinter die Standheizung mit einem Bypass, damit das erzeugte Warmwasser nicht durch den Motorblock gepumpt wird). Wichtig: darauf achten, daß in einem Standheizungslauf der Brenner mindestens 20-30min non-stop läuft, um ein Versotten des Brenners zu verhindern. Möglicherweise ist ein größerer Wärmespeicher im Aufbau sinnvoll, aus dem Du auch noch einige Zeit Wärme ins Fahrzeug bekommen kannst, ohne daß der Brenner läuft.

    Ich habe übrigens den Elgena Nautic Junior in einer Spezialanfertigung mit 9l Inhalt (mehr gab der zur Verfügung stehende Platz nicht her) in meiner Absetzkabine verbaut, der gleichzeitig noch über einen 230V- (oder 12V-?)Heizstab verfügt. beide Varianten sind erhältlich.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Es ist sehr schwierig um geignete Schnellverschlusskuplungen zu finden.
    Der Ihnendiameter muss mindestens 15mm sein.
    Temperaturbereich von -40 bis +90°C.
    Druck bis 2 bar reicht aus.
    Ich habe die nicht gefunden !
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ... wie wär's mit soetwas? War jetzt nur auf die Schnelle gesucht, und 45l/min müßte eigentlich ausreichen...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

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  • Hoi zämä

    Da steht folgendes:
    max. Betriebsdruck: 225 bar
    max. Durchfluß: 45 l/min.

    Da stellt sich mir die Frage ob der Durchfluss bei 225bar gegeben ist oder anders gesagt wie gross denn der Druckverlust über die Kupplung ist wenn 45 l/min durchfliessen...
    Die Zahl '45 l/min' alleine sagt absolut nichts aus!

  • Ja stimmt Picco !
    Meine Erfahrung ist das man Ihnen Diameter von mehr als 15mm braucht an diese stelle
    also lieber arbeiten mit 18 oder 20mm.
    Das heißt Wolfgang das dein sonst guten M18 Kupplung etwas zu klein ist.

    Wasserpumpen Webasto/Eberspächer für 5 bis 10kW liegen im Bereich von 800 bis 1600 l/Std. bei 0,2 bar
    1600/60= also weniger durchströmen als 26 l/Minute bei 0,2 bar

    Der Preis ist aber gut !
    Warum arbeiten Action M und Un$cat immer mit Hahne und Schraubverschlüsse an diese Stellen ?

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hai xomoxoon,

    ich hatte damals einfach zwei T-Stücke in den Vor und Rücklauf meiner Fahrzeugheizung eingebaut, dahinter zwei Kugelventile mit Hebelchen für den Notfall. und zwei Schläuche für Vor bzw Rücklauf in die Kabine gelegt. In der Kabine habe ich zwei drehzalgeregelte PC-Lüfter hinter einem Wärmetauscher (Typ Golf) gehängt. Die Höhe des Wärmetauschers sollte in etwa die gleiche Höhe haben wie der Ausgleichsbehälter. Klar waren die Verluste über die nicht isollierten Heizschläuche enorm. Aber ich konnte so während meiner Winterfahrten die Kabine mitheizen und morgens vor der Skitour reichte es um aus den Schlafsäcken zu kommen ;)

    Gruß Peter

    --
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