Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

  • Zitat von nunmachmal


    Danke für den Link. Das ist was für meine Waschmaschine.
    Die wird aus Platzgründen ein Top-Lader, der zum befüllen aus dem Schrank gezogen wird.

    Gruß Nunmachmal

    nunmachmal: jetzt muss ich doch auch mal Schleichwerbung machen: Kennst Du die EUMENIA Frontloader Waschmaschinen aus Österreich, wie z.B. die Euronova und Babynova? Viel kleiner geht's nicht! Mit etwas Glück findet man eine bei eBay für um die €100...

  • Zitat von mrmomba

    ach-du-heiliger-bimbam!
    Vielen Dank für den Link, aber jetzt stelle ich mir noch nicht mal mehr die Frage wieviel €€€ deine Kabine vermutlich gekostet haben könnte...
    Wenn ich sehe, dass das schienensystem bei 100€ anfängt. wow!
    20 Stück davon und ich hab mehr als die Hälfte des Marktwert meines Fahrzeuges überschritten...

    Seh's so - sie würden den Marktwert deines Gefährte erheblich erhöhen "kicher"

    LG Kurt

  • Hallo Kurt,

    wie hat denn der Extreme die 70000km mit wohl großem Pisten/Gelände Anteilen verkraftet ?

    Welche GFK Deckschichtstärken hast du denn bei der neuen Kabine verbaut?

    Gibt es innen auch GFK-Winkelleisten?

    Und die Türe hinten ist gewiss staubdicht ;)

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • Zitat von juergenr

    Hallo Kurt,

    wie hat denn der Extreme die 70000km mit wohl großem Pisten/Gelände Anteilen verkraftet ?

    Welche GFK Deckschichtstärken hast du denn bei der neuen Kabine verbaut?

    Gibt es innen auch GFK-Winkelleisten?

    Und die Türe hinten ist gewiss staubdicht ;)

    Salut,

    GFK 2mm, mehr ist nicht gut weil bei hohen Temperaturen der hohe Kunststoffanteil "weich" wird.
    Zusätzlich mit extra Glasfaser-Gewebe verstärkt.

    Innen Alu-Winkelleisten
    Türe: Panzertüre mit Dreifachverschluss und umlaufender Dichtung

    Der Extreme nimmt das alles locker - noch keine grossen Probleme ausser mal der Hochdruckpumpe.
    Da es ein IVECO-Motor ist konnten wir die sogar in "Mpulanga" Südafrika am Samstag tauschen.

    Gruss Kurt

  • Zitat von Crazy Zebra

    Wie ist das denn beim schleudern mit den Vibrationen?

    Gruss Kurt

    Bin noch am planen und somit keine Erfahrung. Frag mich in 3 Jahren nochmal. :D
    Mit Fuzzy Control dürfte das kein Problem sein.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Kurt,
    schön Dich in meinem Lieblingsforum wieder zu treffen. Das letzte Mal haben wir uns an einem Wasserloch im Hwange NP in Zim gesehen, als wir beide ein Rudel Löwen beim Verspeisen eines Impalas beobachtet und fotografiert haben. Wir hatten ein grau/blaues Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Schade, daß Deine Kabine nicht gehalten hat. Die Neue sieht super aus und scheint mir beinahe kugelsicher zu sein. Viel Spaß weiterhin in Afrika.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    Hallo Kurt,
    schön Dich in meinem Lieblingsforum wieder zu treffen. Das letzte Mal haben wir uns an einem Wasserloch im Hwange NP in Zim gesehen, als wir beide ein Rudel Löwen beim Verspeisen eines Impalas beobachtet und fotografiert haben. Wir hatten ein grau/blaues Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Schade, daß Deine Kabine nicht gehalten hat. Die Neue sieht super aus und scheint mir beinahe kugelsicher zu sein. Viel Spaß weiterhin in Afrika.
    Gruß Stefan


    Hallo Stefan,

    natürlich erinnere ich mich :)

    Nun neben der Kabine, die sich theoretisch flicken liesse (jedes Jahr?)
    ist es absolut nicht spassig mit einer unzufriedenen Frau zu reisen :D

    Kugelsicher - lach - an diese Option habe ich gar nicht gedacht :lol:

    Dieses Jahr werden wir auch kurz nach ZIM einreisen (Carnet)
    wir besuchen dann World's view in Zimbawe befor wir dann
    für 3 Wochen nach Südafrika reisen.
    Im Anschluss geht es für ein paar Wochen in die Zentralkalahari.

    Wünsche dir auch spannende Reisen mit deinem Reisefant?

    Gruss Kurt

  • Hallo Zebra

    Gratuliere aus Belgien mit dein absolut tolles Konzept. Anbei ein paar von meine persönliche Bedenken dabei. Bedenkungen sind nicht nur Kritisch aber „surtout“ Ausgangspunkt zu angenehme Diskussionen.

    Es lasst mich ein bisschen an das neue Bliss Mobil Container Konzept aus Holland denken. (war zu sehen in Bad Kissingen)
    Da ist der neue kleinsten 11‘ oder 3,35Lx2,27Bx2,24H und kostet laut Prospekt in Standardversion 100.000 € excl Mwst.
    Der Bliss Musste recht stabil sein weil es wiegt 2000 kg inclusive Stahlramen, doppelglas, ohne Flüssigkeiten aber mit zB 400Ah Lithium in 24V. Deiner ist mit 12 Kubik Meter so etwas 30% kleiner wie der kleinsten 17 m² von Bliss.
    Als Technik ist bei Bliss schätze ich ungefähr das 4 fache im Wert an Bord
    Hättest du für der Preis und Aufwand nicht günstiger ein Blizz container gekauft ?

    Auch sehe ich es als ein zukünftiges Problem das dein Container mit Abmessungen 3x2x2 m nur anwendbar ist auf ein paar Fahrzeugtypen. Ich bin-überrascht zu erfahren das dein Basisfahrzeug mit 70.000 km Piste so gut ist das du eine 2. Kabine daraufsetzen kannst.
    Als Fenster hätte ich lieber etwas bessere Qualität verwendet. Mit nur 200Ah in 12V schaffst du meiner Meinung nach der Kuhschranken fast nicht.
    Aber verstehe gut, das du so ein Kabine selbst entwickelst und bauen last kriegt absolut meine Hochachtung !

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • Hallo Campo,

    danke für deine Inputs.

    Nun 100 000 Euro, da baue ich ein paar Kabinen für :D

    Bessere Qualität als doppeltes "echtes Sicherheitsglas" könntest du mir mal einen Vorschlag machen?
    Lass dich nich vom Seitrahmen verwirren - das sind keine Kunststofffenster.

    200Ah, nun ich betreibe seit Jahren einen Kühlschrank und einenTiefkühler mit 140 Watt Panele
    das werden jetzt die 300 Watt und die 200Ah Batterie aus Erfahrung mehr als reichen auch bei 40°C plus.
    Andere Verbraucher ausser einer 5 Watt Lampe habe ich gar nicht erst verbaut, brauch ich nicht.

    Und das Problem bei gekaufter Ware ist aus meiner Sicht, da habe ich wieder etwas das meine Bedürfnise nicht abdeckt.
    In dieser Kiste ist jede Schublade genau auf das abgestimmt was sich bei uns bewährt hat.
    Und wie so soll ich jemanden 30-40 000€ Gewinn in den Rachen stecken wenn ich das selber günstiger machen kann,
    Nein von gekauften Produkten habe ich genug :D

    Zum Basisfahrzeug, eigentlich rechne ich mit mindestens 250 000km + dies sollte kein Problem sein.

    Danke für deine kritische Stimme, die sind auch wertvoll.

    Gruss Kurt

  • Zitat von Crazy Zebra

    ... Und wieso soll ich jemanden 30-40 000€ Gewinn in den Rachen stecken wenn ich das selber günstiger machen kann.
    Nein von gekauften Produkten habe ich genug. ...


    Ja - aber wie macht man sich sein eigenes Basisfahrzeug? :mrgreen: ich hab meins gekauft und bin zufrieden damit.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli


    Ja - aber wie macht man sich sein eigenes Basisfahrzeug? :mrgreen: ich hab meins gekauft und bin zufrieden damit.

    Gruss Pelzer
    .


    Ich hatte doch mein Basisfahrzeug schon - sozusagen kostenfrei - weil schon beim ersten Mal bezahlt :D

    Gruss Kurt

    PS
    Die Kiste steht jetzt in Antwerpen im Hafen :D

  • OK also halbe Preis von ein Bliss container aber auch 30% kleiner und weniger Technik sprich Komfort

    In dein total Budget von zum Beispiel 10 Jahre ergibt das immerhin
    1 x Bremach Iveco 3 Liter
    1 x Schuhe Dose Aufbau
    1 x Container Aufbau
    2 x Nebenkosten für Aufwand

    Wenn ich gut rechnen kann bist du damit in deine Total Rechnung gleich oder über der Preis von unsere neuen TGM's mit 1 Aufbau (von ca 5 meter).
    Sicher falls ich Restwert, Betriebs und Wartungskosten in Betragt nehme.
    Obwohl kleiner (Bremach Doka+3m) auch Vorteile hat wurde ich vor längere Reisen lieber Komfort und meine etwas größere Abmessungen haben (7,22m 10,5 T)

    Vergesse nicht das ich dein Fan bleibe; Wie gesagt hast du da echt ein tolles Ding gebaut

    Gruesse Campo


    PS: Bild ist 07/2014 Kola Peninsula Russia

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • Hallo Campo,

    man darf Luxus nicht immer in Euro werten :D

    Da wo wir hin fahren kommt keiner dieser Brummer hin, zu breit zu schwer und zu teuer in den Parks wenn sie den überhaupt erlaubt sind.
    Sehr oft sehen wir all diese weiklich tollen Geschosse auf einen Campingplatz rumstehen, und dann dürfen wir ihenen erzählen wie schön es war wo sie nicht hinkommen.

    Da wo wir hinfahren in die Wildnis ist genau diese, unsere, Grösse perfekt.
    Wenn du wirklich mal in den afrikanisch Busch hinein fährst, da wo fast keiner hinfährt oder kommt dann wirst du mich verstehen.

    Den Luxus den wir brauchen finden wir in einsamen Wüsten, im Busch von Afrika.
    Was nützt uns eine Waschmaschine im Auto wenn es die auch auf einem Campingplatz hat :D

    Diese Fahrzeug erfüllt alle unser Bedürfnise, auch wenn man immer etwas optimieren kann.
    Wir könnten und auch einen grossen KAT leisten - aber das wollen wir nicht.

    Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben :) Und wenn ich ander Länder oder Orte besuchen würde wäre es vielleicht auch ein KAT

    Lieber mit dem Bremi im Busch als mit dem Grossen auf dem Parkplatz "kicher"

    Gruss Kurt

  • Ich kann da Kurt nach meinen Erfahrungen nur zustimmen. Parks haben häufig Größen- oder Gewichtsbeschränkungen (von den Brücken möchte ich gar nicht reden), die Wege und Spuren sind häufig eng und mit Bäumen und Büschen zugewachsen. Spurbreite und Lichtraumprofil auf Nebenwegen werden halt von den lokalen Pick-ups und Klein-LKW definiert. Ich habe zwei gute Freunde, die mit ihren großen LKW deswegen Probleme hatten und irgendwann aufgegeben haben. Einer ist auf Toyota umgestiegen, der andere hat den Kontinent gewechselt. Ein 10 Tonner ist halt nicht wirklich für Pirschfahrten geeignet. Lithium Batterien oder sonstige komplizierte Aufbautechnik (zentraler Steuercomputer mit Bussystem und Tablet! Wie finde und repariere ich da einen Fehler?) würde ich erst nach Afrika (oder sonstwo in die 3. Welt) nehmen, wenn es Standardtechnik ist (also im nächsten Leben). Da gibt es zumindest in den Hauptstädten recht moderne KfZ- und LKW Werkstädten aber außerhalb von Südafrika bestimmt Niemanden, der sich mit moderner Wohnmobiltechnik auskennt. Auch was Stromverbrauch angeht kann ich Kurt nur zustimmen. Ich habe 160 Ah und 160 Wp Solar und hatte nie ein Stromproblem. Dass moderne Euro 5 oder gar 6 Motoren mit Harnstoffeinspritzung und DPF bis auf weiteres ungeeignet für Langzeitreisen in der 3. Welt sind, haben wir schon ausführlich diskutiert. Ein neues Diesel Basisfahrzeug ist daher ohne aufwendige Rückrüstaktionen (wenn das bei Euro 6 überhaupt geht, ich habe noch keinen auf Euro 3 rückgerüsteten Euro 6 gesehen) für Kurt´s (und meine) Bedürfnisse schlicht keine Option. Robust und einfach ist da wirklich von Vorteil. Nur ein Beispiel: Das Einzige, was bei mir an der sonst sehr simplen Aufbautechnik wirklich kaput gegangen ist waren die Dachluken, die einen fragilen Kurbelmechanismus mit Kabelzügen hatten. Staub und Sand haben diesen Mechanismus zerstört und ich habe jetzt Dachluken mit einem simplen Aufstellhebel.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Kurt
    Mit viele von diese Aussagen bin ich es völlig einig.
    Aber… ich bin gespannt zu erfahren ob Version 2.0 bei Kurt alle seine Träume erfüllen wird und damit die letzte und endgültige Realisation sein wird ?
    Wetten das ….

    Hallo Canoe
    Nach meine ersten Reisen kriege ich immer mehr vertrauen in mein E5 EEV Fahrzeug und
    seine Ausstattung. Das hat auch damit zu tun das wir einschätzen konnen welche off road wege wir besser nicht nehmen (die für nur kleine PKW)
    Die Ausstattung habe ich natürlich alles selbst eingebaut und weiß worüber es geht.
    In Sache Elektronik Kenntnisse, Störungsdiagnose, Reparaturen, Wartung und so versuche ich vorne mit zu tun und nicht hinten an zu schieben.
    Das heißt das auch ich mal entschieden hab etwas ohne Elektronik zu tun ...aber meistens nicht.

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,
    wenn Du mit Elektronik selbst klar kommst, ist das natürlich etwas anderes. Ich bin Jurist und nicht Elektroniker und daher froh, daß ich mit konventioneller Elektronik einigermaßen klar komme, Elektronik überfordert mich. Da kann ich höchstens austauschen, wenn denn irgendjemand herausgefunden hat, was eigentlich kaput ist.
    Weiter gute Reise
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hoi zämä

    campo: Kommt halt immer drauf an wo man reisen möchte!
    Ich kann Canoe und Kurt nur beipflichten, für Afrika südlich der Sahara sollte ein Auto in der Grösse der 3,5-Tonnenklasse sein, möglichst nicht nur von den Abmessungen sondern auch vom Gewicht her.
    Wenn Du dort auf Pirschfahrt (Tiersuche, 'Game Drive', das ist ein wichtiger Punkt für Reisende südlich der Sahelzone) gehen willst fährst Du meist Pisten die von Land-Rovern und Land-Cruisern sowie Toyota Hiace gespurt wurden, da sollte Dein Auto eine vergleichbare Spur haben, da die Wiese daneben das Gewicht vielfach nicht trägt.
    Du siehst, ein Auto das für Europa, Nordafrika, Nordasien, Nord- und Südamerika oder Australien geeignet ist ist nicht zwangsläufig auch für das Afrika südlich der Sahelzone, das Kurt bereist, geeignet. :wink:
    Mit einem Auto in der von Dir vorgestellten Grösse kann man dort nur auf den Hauptstrassen fahren...wer will das schon? :wink:
    Kannst ja hier (klick mich um meine Reiseberichte zu sehen) oder hier (klick mich um zu Kurt's Forum zu gelangen) mal reinschauen.

  • @ Picco

    Das ist aber relativ.
    Umgekehrt kannst du oft mit ein Truck kommen wo kleinere Fahrzeuge stecken bleiben.
    Auf unsere letzte Reise hat der ganz tollen aber kleineren Allrad VWT5 Rockton verschiedene Pisten strecken nicht mitmachen können wegen zu kleine Reifen. Genauso ist es oft mit Sprinter und Daily in Allradversion wegen mangelhaften Bodenfreiheit oder einfach zu schwach gebaut.
    Mein Freund Jan mit sein dicke DAF 12T hat im Zentral und Südlichen Bereich von Afrika schon etliches bewiesen. Nicht empfehlenswert um alles davon zu kopieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit gleich welches Fahrzeug bleibt man besser clever weg oder macht Ruckwarts auf Strecken wo es nicht geht. Auch mein Ziel ist tiefere Reisen tun ohne etwas kaputt zu machen.
    Wichtig ist das man sich genau wie Kurt gemacht hat eine Reise Philosophie Vorhalt und dann sein Fahrzeug nach diese Philosophie baut.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen