nacktes GFK Alkhovendach

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä

    @TFF: Meinst Du nicht das Sikaflex 221?

    Ja, sorry vertippt....

  • Ist nicht so der Bringer, weil das Sika, egal, welche Körnung, wenn es warm wird, im Nu die Scheibe zusetzt. Neben dem Multimaster, mit dem man leider nicht überall hinkommt, geht eigentlich nur das Ablösen mit einem scharfen schmalen Spachtel, dem man hinten mit nem leichten 150 Gramm Hammer auch ein paar Schläge versetzen kann. An manchen Stellen hilft auch ein Cutter-Messer.

    Was ich noch nicht versucht habe, ist ein kleines 3 cm Kreissägeblatt auf dem Dremel, richtig aufgestützt sollte man damit das Zeug streifenweise abbekommen, wenn man senkrecht mit dem Blatt drübergeht.

    Hat einmal jemand bei Sika mal angefragt, ob es was chemisches gibt, mit dem man gehärtetes Sika so weich bekommt, dass man es leichter mit nem Spachtel abheben kann? Ich geh mal davon aus, dass es sich in Deinem Fall um das elastisch ausgehärtete 221 handelt, oder?

    Bitte bei Maschineneinsatz immer an Handschuhe und Schutzbrille denken, bei Chemie vielleicht auch an ne Atemmaske.

  • Wenn man es richtig macht mit der Flex, dann versucht man das mit so einer schwarzen Kunststoffscheibe. Ich kennen den politisch korrekten Ausdruck leider nicht.
    Die müsste sich mit dem alten (trotzdem weichen) Sika richtig in die Wolle kriegen, aber das harte und glatte GFK doch ziemlich heile lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ich habe vor über 10 jahren mal ein schlafdach auf einen t3 "geklebt". ich habe damals das preiswerte sika221 aus der bucht für ca. 5eur pro kartusche genommen. der t3 steht seit dem IMMER draussen. am sika sind keine uv-schäden zu sehen.
    im übrigen sind wohl auch die nicht-uv-sika überlackierbar. wenn der lack gut hält, sollte das auch ein uv-schutz sein.

    frohes schaffen
    jörg

  • Wenn Du das Aufsetzdach "überstülpst", also der Kleber unter dem Dach verschwindet, die Klebenaht nach unten zeigt und der freie Streifen nur 5 bis 6 mm breit damit eigentlich nur der Sonne ausgesetzt wird, wenn die sich im Meer oder See spiegelt, sollte auch das 221 halten...ein paar Jahre mehr, als wenn es der Sonne diurekt ausgesetzt wäre, sicher.

  • hi thomas,
    das dach war gebraucht und unfachmännisch vom vorgänger-t3 abgeflext. ich musste mit dem sika an den aufsetzstellen etwas "spachteln". da sind seit dem grössere, ungeschützte stellen vom sika der sonne ausgesetzt. darauf hat sich mein beitrag bezogen. hier ist keine uv-alterung zu erkennen.
    lg
    jörg

  • .....da kann man, lieber Jörg, nur sagen, Glück gehabt, es wäre untypisch gegenüber dem, was man von 221 kennt.

    Da könnte man entweder sagen, warts ab, ist noch nicht lang genug, oder annehmen, der steht immer unter Dach und Du fährst nur im Spätherbst zu den Lofoten in Urlaub, oder Du hast ne falsch etikettierte Kartusche mit 221 UV erwischt ..... hihi.....

    Du siehst, ein richtiges Urteil von meinem Sessel aus ist schwierig, weil das Altern Zeit braucht und der Grad des Verfalls vom Nutzungsprofil abhängt, also wie oft, wie intensiv und wie lange ist die Stelle der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

  • Auch wenn das blöde Wetter mich davon abhält Farbe an Dach zu bringen - gehts schon mal weiter mit dem Bestellen :mrgreen:

    Armaflex in 19mm solls werden, ist etwas günstiger als X-Trem zu bekommen. Jetzt zur Frage:

    - vollflächig verkleben, wenn ja womit? Ist das dann auch direkt leiser bei Regen zB ?
    - nur Punkten, zB mit Resten vom Sika

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach


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  • ...nach dem Kleber. Das Armaflex über Kopf macht natürlich etwas Probleme, weil ne ganze Reihe Kleber Anpressdruck brauchen, Sika 221 zum Beispiel..... Bei Holz ist das meist kein Problem, das schraubt man irgendwo an und dann hat man den Druck....

    Ich hab mal 30 mm xtrem unter ein Kastenwagenblechdach geklebt und einen Teroson Kontaktkleber verwendet, der sich mit dem xtrem vertrug und es nicht anlöste. Probier mal ordinäres Pattex mit nem Fitzchen von dem Armatex aus, wenns Bläschen bildet und so ein bisschen zerläuft, dann ist das Lösungsmittel im Pattex zu scharf. Der Kleber hieß Terostat, aber die Nummer hab ich leider vergessen, da gibts so einig davon. Vielleicht googelst Du mal nach einer Anlaufadresse bei Teroson, im Zweifel im Impressum, und rufst mal dort an, ob Dir einer Auskunft geben kann.
    Kontaktkleber brauchen zum Haften nur einen Impuls, damit sie anziehen, da reicht ein kräftiger Hieb mit dem Handballen meist aus oder ein Faustschlag mit der Unterseite der Faust. Und da man wegen der Topfzeiten immer nur kleinere Partien kleben kann, sollte das gehen. Ich hab da noch einen schweren Teppichboden draufgepappt mit dem gleichen Kleber und das hat gehalten. Allerdings hatte ich da alle 50 cm (609 D Kasten) einen Blechspriegel drunter, da hab ich zur Abdeckung eine gebeizte und lackierte Leiste drauf geschraubt, so dass die Ränder der Felder dadurch zusätzlich fixiert waren. Aber Hubbel mitten im Feld hatte ich keine.

  • Sooo, das Dach ist drauf, die Isolierung zum Teil schon drin und dann kam der Regen :mrgreen:
    Ich hab an einer Stelle Wasser im Dach - find ich nicht soo toll :mrgreen: Gibt es ein echt flüssiges Dichtzeug was ich von innen zwischen GFK Dach und original Metalldach laufen lassen kann ?
    Sowas wie Latexmilch zB .... oder gar Latexmilch ?

    Abgesehen davon, das Raumgefühl ist genial :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

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