• Zitat von Pelzerli

    .. beim Porta Potti 365 geht SOG ja aber gar nicht!

    Komisch? Bei meinem PortaPotti 465 ist eine SOG-Entlüftung dran. Habbich selbst gemacht! Foto gefällig?

    Zitat von SOG-Dahmann meint auch:

    "Die SOG Entlüftung kann an jeder transportablen Porta Potti-Toilette sowie an der Dometic Transportabel (für alle Modelle der 900er Serie) nachgerüstet werden. Neben der elektrischen Absaugung, die jegliche Geruchsbelästigung verhindert, wird der Abwassertank jetzt ständig nach außen be- und entlüftet. Dadurch entsteht kein Überdruck im Tank. (Einschalten mit separatem Wippschalter)"

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Komisch? Bei meinem PortaPotti 465 ist eine SOG-Entlüftung dran. Habbich selbst gemacht! Foto gefällig?


    Ja - da müsste ich ja extra ein Loch ins Blech schneiden, damit es nach draussen stinkt. Und wer will das schon? :D
    Und das Klo anstöpseln jedesmal anstöpseln. Nööö, da ist mir ein Beutelchen einwerfen lieber...

    Gruss Pelzerli
    .

  • Zitat von Mobilix

    Komisch? Bei meinem PortaPotti 465 ist eine SOG-Entlüftung dran. Habbich selbst gemacht! Foto gefällig?


    Jaa, gerne. Danke vorab.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Jaa, gerne. Danke vorab.

    Du hast es so gewollt, Berny: hier kommen die Intimbilder meiner Toa-EntSOrGung.


    Das schwierige an der Geschichte war, die zueinanderpassenden Durchmesser zu finden: Schlauch aus dem Teichzubehör für die Verbindung von Winkelbogen aus der PortaPotti-Schüssel zum SOG-Motörchen. Und am schwierigsten der Weg, wo und wie den Motor in das Abwasser-Entlüftungssystem zu integrieren. Durch Zufall stellt sich heraus, dass das Motörchen haargenau in ein DN40-HT-Rohr passt. Nun war der Vollendung nichts mehr im Weg.
    Die Ansteuerung des Motors erfolgt mit einem Taster und einer kleinen Nachlaufelektronik, die ich so auf 10 min eingestellt habe. Man könnte das Teil auch durchlaufen lassen, zumindest bei der Fahrt. War nur noch eine kleine Herausforderung.

    Gruß, Mobilix

  • Zitat von Mobilix

    ...Man könnte das Teil auch durchlaufen lassen, zumindest bei der Fahrt. War nur noch eine kleine Herausforderung

    Da wäre ich vorsichtig. Laut SOG-Anleitung sind die Motörchen nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Der Mief muss aber auch nicht abgesaugt werden, wenn der Schieber zu ist. Dann kommt eh nichts davon ins Fahrzeuginnere.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    eigentlich war der Gedanke für die längere Laufzeit darin begründet, dass dann eine ständige Ventilation stattfindet. D. h. beständige Zufuhr sauerstoffreicher Luft und Abfuhr der Methangase. Das sollte die Zersetzung der Fäkalien in Richtung einer leichten Kompostierung unterstützen. Also nicht nur den Mief raushalten, sondern die Entschlackungen ggf. etwas geländegängig machen. Es ist nämlich durchaus so, dass ich mit dem Fäkalienköfferchen in der Hand und einem Klappspaten auch mal einen kurzen Waldspaziergang mache. Und da möchte ich nach alter Indianerart möglichst wenig Spuren zurücklassen... :) Weil Camping-Platz is nich!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,
    zum einen lässt die Mief-Entwicklung auch ohne ständig laufenden Ventilator drastisch nach, weil du kein dicht abgeschlossenes System hast.
    Zum anderen wollte ich einfach darauf hinweisen, dass SOG den Ventilator offensichtlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt hat. Und die Dinger sind als Ersatzteil nicht billig! Wäre doch blöd, wenn du das erst durch leidvolle eigene Erfahrung merken würdest.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Mobilix

    Du hast es so gewollt, Berny: hier kommen die Intimbilder meiner Toa-EntSOrGung.


    Moin Mobelix,
    danke Dir für die gut nachvollziehbare Erklärung und Illustration! :)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Balu

    Wäre doch blöd, wenn du das erst durch leidvolle eigene Erfahrung merken würdest.

    Vielen Dank für die Fürsorge, Herby. Ich werde mich geruchstechnisch und was die Verwesungsgeschwindigkeit angeht, so langsam an eine gute Lüfterzeit herantasten. Im Moment läuft das Teilchen irgendwelche 8 - 10 Min., ohne dass es allerdings irgendwie heiß wird oder rumpelt. Ich war davon ausgegangen, dass Luftventilatoren wie beim PC auch eigentlich unendlich lang laufen können (sollten?).
    Ich habe das Motörchen übrigens bei einer Auktion für'n Appel & 'n Ei bekommen. Alternativ baue ich einen PC-Lüfter für 6 € ein, hab da was passendes von Conrad.
    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Axel,

    ich antworte hier mal auf deine Startfrage - blau oder grün.

    Wir verwenden nur noch das blaue Zeug da die Geruchsentwicklung länger unterdrückt wird.
    Das grüne Mittel hat uns nicht so überzeugt da es am zweiten Tag bereits Geruchsentwicklung gab.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hola,

    ich hatte einige Beiträge vorher schon über EM geschrieben.

    Einer der Vorteile ist, das der Geruch elimiert wird.

    Es ist jedoch schwierig von Bekanntem ( das habe ich schon immer so gemacht ) auf neues zu wechseln. :?:idea:

    Lachende Grüße :)
    RioPlata

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Hallo,

    am kommenden Pfingstwochenende werde ich mein nagelneues WC mit der blauen Flüssigkeit betreiben und sowohl flüssige wie feste Fäkalien einfüllen.

    Zu dem Entschluss für die blaue Flüssigkeit bin ich dank der zahlreichen Beiträge hier gekommen.

    Gerne werde ich nach dem Wochenende ein Fazit schreiben.

    Ich bin immer wieder froh und dankbar für dieses Forum und für alle die sich hier tummeln.

    Blaue Grüße sendet:

    AXEL

  • So,

    nach 2 Tagen im bis zu 50 Grad heißen Auto bin ich völlig begeistert von der blauen Flüssigkeit.
    Ich kann keinen unangenehmen Geruch feststellen und die Flüssigkeit riecht für mich viel besser
    als die Grüne.

    Ab jetzt muß ich nie wieder auf ein Campingplatz WC und mir den Appetit verderben lassen.

    Liebe Grüße,

    AXEL

  • Hallo Axel,

    wenn Du von der blauen Flüssigkeit so begeistert bist dann brauchst Du die grüne nicht mehr
    überdenken - sie kommt einfach nicht an die blaue Flüssigkeit ran.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen