1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Eriba Touring Puck offroad

• soundbypabi
  • 21. Mai 2014 um 10:18
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    • 1. März 2015 um 14:27

Ja in der Küche war die Beleuchtung bei mir auch Verbesserungswürdig.
    Habe ein bisschen hin und her überlegt.
    Habe dann eine "Werkstatt-Stablampe" mit Akkubetrieb und LED-Technik von Aldi und Co mir einem Besenstiel-Halter unter den Oberschrank, hinter der Blende, montiert. Wird nach einigen Einsätzen am 12 Volt Bordnetz aufgeladen und kann für andere Beleuchtungszwecke schnell aus dem Halter gelöst werden.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 1. März 2015 um 14:52

...gelbe Griffe oder weinrote Polsterbezüge. Das gibt auch noch mal ´nen Farbklecks.

Ein ganz akkurates Projekt. Hut ab :D

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. März 2015 um 14:59

Hi Konrad,

ich hab 5W max in der Küche, das ist gut zum arbeiten für ca 1m Breite.
    Nimm doch 2 von den 3,6W Streifen. Wenn es nicht so drauf an kommt machst du nur einen an, wenn du viel Licht brauchst, dann beide.

Gruß, Holger

• soundbypabi
    Experte
    • 1. März 2015 um 16:29

Hallo

ich danke euch für die prompte Hilfe.

Ich habe heute alles bestellt um den Wohnwagen fertig auszubauen, wie Vorschaltgerät, Spüle, Leuchten, Gasinstallationsmaterial, usw ....

Das Ende ist schon in Sichtweite, endlich :lol:

LG
    Konrad

• soundbypabi
    Experte
    • 11. März 2015 um 15:28

Hallo

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Reinigungsöffnung für meine Edelstahltanks.

Bis jetzt hab ich nur die Variante von Lile Artikel #157 gefunden, jedoch finde ich keinen Händler im Netz. Die Öffnung hat leider auch nur 89mm

Ich suche eigentlich nur eine Reinigungsöffnung mit einer Kontermutter. Die Preiswerten sind alle zum Anschrauben und ohne Dichtung zw Reinigungsüffnung und Tank. Bei 1-2mm Edelstahl wird keine Schraube halten.

eine andere Alternative wäre die Reinigungsöffnung von Lile Artikel #24410, jedoch hab ich keine Ahnung wie die Montage erfolgt.

danke für eure Hilfe.

LG
    Konrad

• soundbypabi
    Experte
    • 15. März 2015 um 17:12

Hallo

Ich melde mich wieder mit einem kurzen Zwischenbericht :D

Ich habe die Möbel endlich fertig und habe mich entschieden die Türen in der Küche umzubauen, sie sind nicht mehr wie am Anfang aufgesetzt.
    Ich finde die neue Optik moderner und so hab ich es bis auf die Oberschränke einheitlich gemacht.

Ein PortaPotti 335 hat auch seinen Platz gefunden und wird auf Schwerlausauszügen ausgezogen und im vorderen Bereich gestützt.

Der Kühlschrank ist auch schon auf seinem Platz und gehört nur noch angeschlossen, alle Lüftungsgitter inkl. Kamin hab ich auch schon fertig.

Die neue Optik gefällt mir deutlich besser, war zwar ein Tag Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Ich habe zwei schwenkbare 4W Linienleuchten (Reimo 835541) mit jeweils 24 LEDs und 384 Lumen verbaut und bin begeistert. Beide reichen aus um den ganzen Wohnwagen auszuleuchten. Ein Vorschaltgerät ist auch schon drinnen und fertig verkabelt.

Im Heck fehlen nur noch die Bezüge und der Tisch und dann bin ich hinten fertig.
    Der Himmel ist auch schon drinnen 8)

LG
    Konrad

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 15. März 2015 um 17:18

Sieht gut aus!

Warum hast du für das PP eigentlich extra einen Auszug gemacht? Wir haben das ja auch in einem Fach stehen und ziehen das PP einfach raus.

Gruß, Holger

• soundbypabi
    Experte
    • 15. März 2015 um 17:24

Hallo

so bleibt es fest auf seinem Platz stehen und beide Auszüge haben nur 25 Euro gekostet und die Handhabung ist jetzt einfacher und der Boden wird durchs Ziehen nicht belastet.

LG
    Konrad

• sharkrider
    womobox-Spezialist
    • 15. März 2015 um 19:23

Mal wieder - RESCHPECKT :D

• carthago malibu
    womobox-Spezialist
    • 16. März 2015 um 11:32

Toll! Absolut toll!

• Picco
    Moderator
    • 16. März 2015 um 12:38

Hoi zämä

Hätt ich einen Hut auf würd ich ihn abnehmen...SENSATIONELL!!!

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 16. März 2015 um 15:00

...denn wenn mich mal einer fragen würde, was ein "EDELBASTLER" ist, dem würde ich diesen Thread zeigen......

.....ohne den vom Qtreiber zu vergessen oder gar hintanzustellen....hihi

• soundbypabi
    Experte
    • 16. März 2015 um 19:55

Hallo

ich danke euch und ich fühle mich geehrt, das geht runter wie Öl. :mrgreen:

Ich bin wegen den Tanks verzweifelt, die beste Lösung wäre ein VW T4/T5 Wassertank von Reimo, wie dieser:
    http://www.reimo.com/de/61010-frisc…_t4_ab_bj_7_90/

Als Frischwassertank stellt er kein Problem dar, jedoch macht mir der Tank ein Problem als Abwassertank. Ich würde gerne den gleichen Tank auch als Abwassertank verbauen, also insgesamt 2 Stück.
    Wie kann ich ihn entleeren? Habt ihr eventuell eine Idee?

Ich hab leider viel zu wenig Platz unter dem Wohnwagen für einen Abwassertank ohne viel an Bodenfreiheit zu verlieren, deswegen die Idee den Tank im Inneren zu verbauen.

danke euch schon im Voraus für die Ideen.

LG
    Konrad

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 16. März 2015 um 22:04

Nun kenne ich deine Reisegewohnheiten nicht.
    Bei mir sind rund 80 Liter Frischwasser an Bord und nur rund 30 Liter kann ich auffangen.
    Liegt daran das ich das Grauwasser unterwegs ohne Probleme los werde.
    Wenn ich länger stehe dann läuft im schlimmsten Fall der Tank über.....

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• sharkrider
    womobox-Spezialist
    • 16. März 2015 um 22:22

Willst Du den Tank entnehmen zum Leeren oder das Abwasser nach unten auslaufen lassen?

Im Prinzip musst Du ja nur ein Loch bohren und einenEntleerungshahn setzen. Ist bei unserem Tank auch nicht anders. Gefällt mir so noch nicht. Das war so ahnlich dran und ich änder das noch aber das Prinzip ist klar. Loch im Tank und einen Durchlass eingesetzt. Da ist ein Hahn dran. Im Link oben gibt´s das aber auch als ein Teil.

Sorry mustte das Bild etwas aufhellen, da ich nur den Auschnitt rauskopiert habe.

• soundbypabi
    Experte
    • 17. März 2015 um 07:05

Hallo

ich danke euch für die Ideen.

wie wichtig ist eine Reinigungsöffnung bei einem Abwassertank? kann man die weglassen?

danke

LG
    Konrad

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 17. März 2015 um 09:44

Moin.

Hmm - würde ich ja wegrationalisieren, den Abwassertank. Bei einem LKW mit (vermutlich) keinen Platzproblemen muss man da wohl weniger darüber nachdenken...
    Kleinen Camping-Eimer unterstellen und gut. Macht sich auf Campingplätzen immer gut.

Die Frage ist ja, was passiert mit dem "Spülwasser" beim Zelten...?
    Ich hätte auch nicht die größten Schmerzen, wenn der Eimer mal überläuft.
    Zumal ich das Spüli von globetrotter benütze. Das ist so´n biologisch abbaubares. Steht zumindest drauf.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 17. März 2015 um 10:40

Es gibt Abwassertanks um die 30 l, die werden einfach unter den Ablauf im Wowa untergestellt. Die haben an der einen Seite einen Griff, an der anderen zwei Räder, auf denen man ihn zum Ausguss ziehen kann. Ich hab noch so ein Ding fast ungebraucht rumliegen gehabt, aber ich weiß nicht, ob ich es mit umgezogen hab.

Ich selbst habe einen dickeren 560er Wowa, 2,50 breit und bei mir reicht der untergestellte 10 l Eimer völlig aus...... selbst als ich vorigen Winter ein halbes Jahr in Spanien nur im Wowa wohnte....... und sogar einen festen Abwasserausguss am Stellplatz hatte. Den Schlauch hätte ich mir erst kaufen müssen, dann das Verlegen mit ausreichend Gefälle über 5 m....nä, da war der Eimer viel entspannter....ausgießen über einen selbstgebauten Trichter aus einer 5 l Pet-Wasserflasche alle zwei Tage....das wars.

Gespült wurde am Waschhaus..... der Gang dorthin, man bekommt alle Änderungen im Umfeld mit und an der Spüle ist es wie am Dorfbrunnen....ein nettes Schwätzchen ist ein guter Tagesbeginn....hihi..... und Du würdest Dich wundern, wieviele Männer gerade deswegen gern zum Spülen kommen.....

Ich finde, ein Abwassertank ist etwas für ein Wohnmobil, wo man ab 50 bis um die 100 l Abwasser braucht, um ein paar Tage ohne die Natur zu verschandeln, in der Wildnis stehen kann. Im Wowa reicht der Eimer allemal.....da ist es mit der Autarkie nicht so weit her...

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. März 2015 um 13:19)

• soundbypabi
    Experte
    • 17. März 2015 um 12:06

Hallo

ich habe so einen Abwassertank für 20l herumliegen, der ist OK, braucht aber auch einen Platz im Wohnwagen.

Deswegen kam mir die Idee 50l Frischwasser und 50l Abwasser zu verbauen, der Platz ist zw. den Radkästen unter der Sitzgruppe da.

das einfachste wäre ein Abwassertank aus ALU mit einem 20er Anschluß für den Schlauch vom Waschbecken kommend und unten ein 40er Rohr und ein Kugelhahn drauf.
    und das ganze ohne einer Reinigungsöffnung.

bei unserem Hobby Wohnwagen hab ich einenAbwassertrolley mit 25l, der reicht für 3 Tage.

LG
    Konrad

• Picco
    Moderator
    • 17. März 2015 um 12:37

Hoi Konrad

Zitat von soundbypabi

das einfachste wäre ein Abwassertank aus ALU mit einem 20er Anschluß für den Schlauch vom Waschbecken kommend und unten ein 40er Rohr und ein Kugelhahn drauf.

Das wäre wohl eines der Metalle die ich mit Sicherheit nicht für Wasser, weder frisches noch gebrauchtes, verwenden würde...
    Nimm PE, da gibts keine Probleme!
    Einen Abwassertank kann man sich übrigens aus PE gut selbst schweissen, da sind unsaubere Schweissnähte wo das Wasser stehen bleibt kein Problem, bei Frischwasser muss man schon etwas besser schweissen.
    Und was die Reinigungsöffnung angeht: Brauchts nicht wirklich und wenn, dann nur oben, sicher nicht auf der Seite!
    Unten auch nur wenn allfällig tropfendes Wasser nach unten weg kann.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™