Eriba Touring Puck offroad

  • Hallo zusammen,

    ich reise mit einer alten Absorberkühlbox. Das ist ein Erbstück und dürfte älter als ich sein.


    Hier beim diesjährigen Buschtaxitreffen hinterm Auto stehend.

    Hier noch ein Bild von vor der Abfahrt in größer:

    Die Box kann ich mit
    -Gas betreiben. Kühlwirkung ist ausreichend für Sommer in Mitteleuropa und für Fleisch, Butter und Bier.
    -12v: braucht rund 10 Ampere d.h. 120 Watt. Hab ich noch nie ausprobiert.
    -230v: dient als Getränkekühlbox bei häuslichen Festen. Kühlleistung ist akzeptabel bei vorgekühlten Getränken. Für das schnelle runter kühlen warmer Getränke reicht es nicht.

    Für meinen Anwendungsfall reicht das aus. Sicher ist eine Kompressorkühlbox besser und Leistungsstärker, aber eben auch aufwendiger in Installation und Kaufpreis.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Zitat von colt

    Sicher ist eine Kompressorkühlbox besser und Leistungsstärker, aber eben auch aufwendiger in Installation und Kaufpreis.

    Hallo

    Warum soll eine Kompressorbox in der Installation aufwendiger sein? Stecker rein und fertig. Und von Landstrom zu Batterie wechselt sie dank einer Vorrangschalltung auch von allein. Und von 12 auf 14 Volt auch. Also alles easy. 8)

    Das Kaufpreisargument stimmt, leider ist sie teurer. :|


    VG
    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton, ich finde den Einbau von:
    -Solarpanel
    -Akku (evtl. reicht die Starterbatterie)
    -Verkabelung im Fahrzeug
    Schon aufwendiger. Vor Ort schenkt es sich dann nichts mehr gegen Gasflasche auspacken und anschließen, da hast du recht.

  • Zitat von colt

    Schon aufwendiger. Vor Ort schenkt es sich dann nichts mehr gegen Gasflasche auspacken und anschließen, da hast du recht.


    Hallo Colt,

    jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren! :roll:

    Du hast natürlich recht. Wir sollten differenzieren. Leute die Fest einbauen, oder Leute wie du oder Marc die alles hinten auf den Pick Up schmeißen. Was ja an sich nicht schlecht sein muß.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    mit so einer enormen Resonanz hab ich nicht gerechnet.

    Auch wenn die neuen Kühlboxen sehr sparsam sind, hab ich weiterhin das Problem der Stromversorgung.
    1-2 Batterien wären im meinem Wohnwagen kein Problem, jedoch bekomme ich aufs Dach keine Solarpanele draf, weil die Fläche einfach klein ist. Was bringen mir dann die Batterien, wenn ich diese nicht aufladen kann.

    Mit einer 100Ah Batterie würde ich gerade mal 2-3 Tage schaffen, das ist sehr wenig.

    Die Gasalternative wäre natürlich besser, weil ein 60Liter Kühlschrannk im Schnitt 270g Gas am Tag benötigt. Sogar bei einer 5kg Gasflasche wären es 18 Tage.
    Jedoch benötigt ein Kühlschrank viel mehr Platz als eine Kühlbox und kleine Kühlschränke, also so im die 40 Liter hab ich noch keine gefnden, die für ein Wohnmobil/Wohnwagen mit Gasbetrieb freigegeben sind.

    sogesehen bin ich weiterhin in einer Sackgasse.

    Konrad

  • Hallo Konrad,
    keine Sackgasse. Kleine Kompressorbox mit Solarpanel am Dach und 100Ah Batterie kannste ewig frei stehen.
    Klar sollte bei diesem Vorschlag die Sonne scheinen, das tut sie ja auch im Urlaub.
    Mach dir ne 13polige Steckdose drann, da sind 2x2 Pins für Lade/Dauerstrom vorgesehen, dann kannste während dem fahren über die Lima laden.

    Gruß Nunmachmal, der komplett gasfrei ist.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Hallo Konrad,
    keine Sackgasse. Kleine Kompressorbox mit Solarpanel am Dach und 100Ah Batterie kannste ewig frei stehen.

    Gruß Nunmachmal, der komplett gasfrei ist.

    Alternativ könnte man die Solarpanele auch auf dem Dach des Zugfahrzeugs befestigen...

  • Ich war letzte Woche in Schweden und hab bei ner Pinkelpause etwas Puck-ähnliches hinterm Zaun stehen gesehen, der hatte jeweils vor und nach der Achse auf Höhe etwas unter der Nabe selbstgebaute Kufen. Wird vermutlich im Winter nach Entfernen der Räder hinter nem Skidoo o.ä hergezogen. Natürlich war der iPhone Akku leer und die Speicherkarte der GoPro voll. Lustigerweise hab ich auf dem Rückweg mehrere Radpanzer der schwed. Armee gesehen, die Tandemhänger mit einer ähnlichen Kufenvorrichtung gezogen haben. :D

  • Hallo

    Ich spiele mich mit dem Gedanken 9-12mm Siebdruckplatten auf beiden Seiten Film/Film also Betonschalungsplatten beim Möbelbau zu verwenden.

    bei 9-12mm ist das Gewicht noch sehr überschaubar und die Platte wäre schon beschichtet.

    spricht aus eurer Sicht was dagegen diese zu verwenden? die Preise sind sehr verlockend.

    danke und LG
    Konrad

  • Zitat von soundbypabi

    Hallo

    Ich spiele mich mit dem Gedanken 9-12mm Siebdruckplatten auf beiden Seiten Film/Film also Betonschalungsplatten beim Möbelbau zu verwenden.

    bei 9-12mm ist das Gewicht noch sehr überschaubar und die Platte wäre schon beschichtet.

    spricht aus eurer Sicht was dagegen diese zu verwenden? die Preise sind sehr verlockend.

    danke und LG
    Konrad

    Diese Platten kannst du aufgrund ihrer Beschichtung nicht verleimen. Du musst kleben oder schrauben.
    Wäre für den Möbelbau meine letzte Wahl, obwohl ich mir die Platten in einer Alu-Profil-Konstruktion gut vorstellen kann.

    Gruß Nunmachmal.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Halte ich für viel zu schwer und es sieht auch noch durch die Farbe so traurig aus.
    Ich hab dazu letztes Jahr was geschrieben, Du hast bald PN.

  • Hallo

    danke Euch. Ich habe mich jetzt für Pappel beschichtet für die Möbel entschieden und die Sitzgruppe wird in Sandwichbauweise gebaut.

    Der Hinweis mit dem Verkleben war für mich sehr wichtig, danke an dieser Stelle.

    LG
    Konrad

  • Hallo

    Ich melde mich wieder mit einem Fortschritt und ich bin begeistert, langsam schauet er wie ein Wohnwagen aus.

    Die Wandbeplankung aus Kunstleder war eine wirkliche Herausforderung, ich habe knappe 1000 Klammern verschossen.

    das lackierte Dach

    Die Radläufe und die Seitz S4 Fenster sind endlich verbaut.

    Heute haben wir die erste Probefahrt unternommen und der Puck hängt problemlos am Pajero im leichten Gelände dran.
    Alle Steigungen sind mit Standgas zu schaffen.

    Die Fiamma Markise ich auch samt allen Halterungen dran.

    und mal einige Fotos im leichten Gelände

    beim Rangieren ist mir aufgefallen, dass die Deichsel doch zu kurz ist.
    Bei vollem Einschlag würde die Ecke der Stoßstange das Bugblech beschädigen.

    LG
    Konrad

    2 Mal editiert, zuletzt von soundbypabi (27. Januar 2015 um 07:27)

  • Ha, Neubaugebiet gelten jetzt schon als leichtes Gelände :mrgreen:

    Nee, im Ernst, hast du gut gemacht! So ein Ei von innen zu verkleiden ist schon eine Herausforderung, das kann ich mir vorstellen!

    Gruß, Holger

  • Hai,

    macht Euch doch mal die Mühe auf die erste Seite dieses Threads zu gehen und Euch nochmal anzuschauen, was da für ein "Haufen Schrott" zu sehen ist, den ICH - ich erwähnte es weiter vorne schon :D - einfach nur entsorgt hätte und was nun daraus geworden ist.

    HIER FEHLT EINDEUTIG EIN BEIDE DAUMEN HOCH SMILIE!!!!

  • Jetzt siehst Du den Vorteil eines Zugrohrs, wo Du einfacher eine Verlängerung herstellen kannst.
    Da gibts die Möglichkeit, innen ein stramm sitzendes dünneres Rohr einzuschieben, die Verlängerung draufzustecken und das ganze zu verschweißen. Die Nähte sauber abschleifen und mit Spachtel auch die letzten unebenen Stellen glätten, lackieren und kein Mensch sieht was....hihi.....halten tut die Konstruktion sowieso...die Deichsel ist stärker als vorher......

    Man könnte natürlich auch ein neues Rohr an das Fahrwerk schweißen, aber das wird mit der schon angebrachten Wand und der Innenverkleidung kompliziert, das müsste man wegen der Hitze wohl entfernen......

    Aber auch von mir großes Lob, das Wägelchen wird richtig schnuckelig. Dass es ein technischer Gimmik wird in Super-Optik, da bin ich mir sicher.....

  • Hallo

    ich danke euch für die Anerkennung, das tut gut :o und geht runter wie Öl

    Ich werde es, wie bereits von Thomas vorgeschlagen durchführen. Die Idee ist einfach und super.
    Ich werde auf einigen Stellen das jetztige Rohr aufbohren und Schweißpunkte zusätzlich setzten. So bekomme ich endlich genug Platz für de 5kg Gasflasche und einen Gaskasten.

    Wieviel soll ich das Rohr verlängern, wenn ich mir schon die Arbeit antue? 40-50cm?


    So, ich stehe jetzt vor der nächsten Herausforderung und plane die beiden Wassertanks.
    Ich will auf beiden Seiten unter der Sitzgruppe, also beim Radkasten die Wassertanks verbauen und komme auf eine Größe von jeweils LxBxH 90x23x38 cm.
    Gibt es eigentlich hochstehende Tanks, ich hätte welche in LxBxH 90x35x20cm gefunden, jedoch sind diese liegend, wegen der Verschraubung zu verbauen.
    bzw. würdet ihn trotz der Reinigungsöffnung 12-15cm hochstehend verbauen, hält der Schraubverschluß auf Dauer dicht?

    Ich wäre euch über einige Tipps sehr dankbar.

    LG
    Konrad

  • ... für die Rangierfähigkeit sollten an sich 15 bis 20 cm reichen.... wenn der Gaskasten nicht zu breit und zu tief wird, dann könntest Du mit 40 cm hinkommen.

    Ist dann von der Optik her Geschmackssache, wie weit der Wagen vom Pajero weg sein soll.... Druck mal das erste Foto von der Seitenansicht aus, schneid es an der Der Deichsel auseinander und experimentie was rum, dann solltest Du ungefähr ahnen, wie es aussehen wird. Eventuelle aerodynamische Nachteile kann man hier, denk ich, vernachlässigen.

    Die Tanks kommen mir aber arg groß vor. Hab ich richtig gerechnet, dass da ein bissl über 75 l = 75 kg reingeht? Es wären mit beiden voll an die 150 kg, mehr als 1/4 des Gesamtgewichtes..... kommst Du damit dann klar?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen