Problem: Truma Combi 6 geht nicht - Hilfe bei Fehlersuche!?

  • Hallo, vielleicht kann ja hier jemand mithelfen, das wäre toll. Der nachfolgende Text ist heute auch an Truma per Kontaktformular rausgegangen:

    Ich habe ein Problem mit meiner neuen Truma Combi 6. Das Fahrzeug wurde nach Südamerika verschifft, während der Zeit auf Schiff war der Elektro-Hauptschalter im Camper auf 'aus'.

    Nun gehen weder Heizung noch Boiler mehr an!
    Symptome:
    1. kein LED am Schaltelement (dem Drehschater) leuchtet
    2. kein LED an der Heizung leuchtet (oder sollen die nur bei Störung blinken? Das wüsste ich gerne f. Zukunft!)

    Getestet:
    1. Sicherung Zuleitung in Ordnung
    2. am Gerät kommt Spannung (13,5 Volt während Test) an
    3. Feinsicherung im Gerät in Ordnung, 2x eine Durchgangsprüfung gemacht (1x Ohmmeter , 1x Voltmeter beide Enden)
    4. alle anderen Steckverbindungen von Kabeln überprüft - sieht alles gut aus, auch am Drehschalter
    5. Gas sollte bei Heizung ankommen. Neben der Heizung sitzt ein T-Verbinder in der Gasleitung, von diesem T gehen weniger als 20cm Leitung zu der Heizung, ca. 15cm zu einer Gassteckverbindung - dort habe ich meinen Außenkocher eingesteckt und der brennt okay.

    Was könnte ich als nächstes machen als Fehlersuche?
    Ein Truma-Servicezentrum wird es hier in Uruguay wohl nicht geben... Gibt irgendeinen Service oder Importeur in Santiago de Chile (meinem nächsten Ziel)?. Andernfalls bin ich wohl auf Ihre Techniker-Mithilfe per Email bei Fehlereingrenzung und -behebung angewiesen!
    Eine Telefonnummer habe ich z.Zt. nicht, erst in Chile werde ich eine haben. Emailzugang wird unterwegs wohl auch unregelmässig sein.

    Da es hier unten langsam kalt wird, ist eine Heizmöglichkeit dringend. Und warmes Wasser kann ich momentan auch nur mit Kessel machen.

    Tausend Dank!

  • Hallo,

    habe zwar keine Gas Truma Combi aber die Dieselvariante.
    Wenn Du sicher bist das Gas und Strom an der Heizung ankommen und KEINE LED am Bedienteil
    Leuchtet oder blinkt tippe ich auf einen Fehler im/am Bedienteil.
    Bei mir leuchtet die gelbe ( könnte auch grün sein ) LED sobald ich die Heizung einschalte.
    Bekommt die Heizung kein Diesel oder ist die Batteriespannung zu niedrig blinkt eine rote LED.
    Es leuchtet also immer irgend eine LED.

    Kontrollier nochmal alle Kabelverbindungen von den ganzen Leitungen die irgendwie mit der
    Heizung zu tun haben.
    Meine Heizung hat mal nicht wollen als ich versehentlich den Temperatursensor ausgesteckt hatte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke! Etwas spät aber gestern konnt e ich nirgends WiFi finden (bin auch 300+ Kilometer gefahren)...

    Die Verbindungen habe ich alle gecheckt, nur das flache Kabel mit dem RJ-XX-Stecker, welches von der Heizung an den Schalter geht, kann ich nicht durchmessen; die Kontakte sind zu schmal um mit den Fühlern meines Messgeräts in die Ritze zu kommen... Gestern habe ich schon nach Ersatz geguckt, schliesslich ist es wie ein normales Telefonkabel mit 6 Litzen, aber kein Glück - das beste war 4-polig.

    ANDERE IDEEN?

  • Ich habe eine Truma 4 (Gas), die in Afrika mal nicht gehen wollte. Dabei haben sowohl am Bedienteil, als auch an der Steuereinheit die LED´s munter geblinkt. Das Blinken der LED´s an der Steuereinheit an der Heizung war bei mir in einem bestimmten immer wiederkehrenden Rhythmus, also einem Code. Den Code habe ich ausgelesen und an Truma gemailt. Innerhalb von 24h hatte ich Antwort mit den möglichen Fehlerursachen, die zu dem Fehlercode paßten. Damit konnte ich das Problem (ein durchgescheuertes Kabel am Temperaturfühler) schnell finden und beheben. Also: Der Trumaservice antwortet auf Mails schnell und kompetent. Wenn die Steuereinheit am Boiler noch lebt und Strom bekommt, müßten LED´s leuchten. Wenn am Kabel zur Bedieneinheit oder an sonst einer periphären Einheit etwas kaputt ist, blinken die LED´s an der Steuereinheit. Wenn nichts an der Steuereinheit leuchtet ist die meines Erachtens tot oder bekommt keinen Strom. Sorry, mehr kann ich nicht beitragen.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo.

    Zur Prüfung so einer RJ-12 / RJ-25 / RJ-45 Leitung hab ich schon mal die Prüfspitzen der Messgeräteleitungen etwas flachgeklopft oder flachgequetscht, sodass sie zwischen die Isolierstege der Kontakte passen. Die Fein(st)drahtleitungen und die Crimpverbindungen der Stecker sind immer mal wieder anfällig, zumal sie idR nur für Büroumgebung ausgelegt sind - eine Verschiffung geht da eher in die Richtung Salzsprühnebeltest :twisted: . Bei Bedarf die Kontaktfedern und Gegenkontakte ev. vorsichtig blank kratzen (mit Glasfaserpinsel?). Bei mir waren die Trumasachen allerdings immer ok, trotz Verschiffung.

    Viel Erfolg beim Suchen und Richten und gute Reise

    Lutz.

  • Hallo,
    ich hatte auch Probleme mit der werksneuen Heizung. Schuld waren die "Telefon"-Stecker zum Bedienteil. Angesprüht mit Kontaktspray, seitdem läuft alles.
    Schöne Grüße, klasi46

  • Update: bin jetzt richtig weit gekommen und habe richtig viel gefroren.
    Während der Fahrerei nicht zum Internet gekommen, nun bin ich in Chile. Argentinien war nur nass, schlammig, und verregnet - hat meine negative Meinung über das Land auch nicht gross gebessert.


    Dummerweise war die Antwort von Truma auch nicht viel besser als die nervige Fahrerei; Fehlersuche könne komplex sein, ich solle doch besser anrufen. Ein Satz! :(
    Das ist ja soooo einfach wenn man unterwegs ist. Erstmal der Zeitunterschied von 6 Stunden. Und für nur 4 Tage in Argentinien wollte ich keine SIM-Karte kaufen, aber Internet für Skype gibt's ja für umsonst überall entlang der agentinischen Highways (nicht). So I'm stuck so far.

    @ Canoe: mein Problem ist ja, dass KEINE der LEDS leuchtet.

  • So nun noch meine hilflosen Komentar.
    Ich habe kein Gas oder Truma an Bord, aber einen Webasto-Dieselkocher der mich auch schon genervt hat.
    Besorge dir das Verbindungskabel (das mit den Westernstecker) in einem Telefon- oder Computerladen und tausche es.
    Achte darauf das die Litzen im Kabel nicht gedreht sind. Eigenes Kabel und neues Kabel mit Durchgangspiepser prüfen.
    Ich hatte z.B. den Fehlercode Wärmesensor als Blinkcode am Display, welchen ich selbst gewechselt (120€) habe und danach das Gerät (komplett incl. Kabel) eingeschickt und zig mal hin und her gesendet und erst als ich einen Leihkocher (ohne Kabel) bekommen habe entdeckte ich das defekte Kabel. Kostet in Computerladen 5€.
    Auch in deinem Fall würde ich das Kabel als erstes wechseln.

    Gruß Nunmachmal, der künftig einfachere Geräte einbaut.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ist mir schon klar, daß keine LED leuchtet. Deswegen vermute ich ja, daß die Elektronik gar keinen Strom bekommt. Leider kann ich derzeit nicht an mein Auto, um ein paar Fehler zu simulieren (beispielsweise "Telefonkabel" zwischen Heizung und Bedieneinheit abziehen, um zu sehen, was passiert). Ich habe Dir aber die Liste der Fehlercodes angefügt, aus der Du siehst, daß z.B ein Defekt in der Bedieneinheit oder dem Kabel einen Fehlercode auslösen müßte, genauso wie so ziemlich jeder andere denkbare Fehler. Deswegen meine laienhafte Vermutung, die Elektronik bekommt gar keinen Strom. Kannst Du messen, ob Spannung an der Platine anliegt?
    Kann denn keiner der anderen Forumsmitglieder mal nachsehen, ob die Dioden leuchten, wenn die Anlage mit Spannung versorgt, aber nicht eingeschaltet wird?
    Einen leider hilflosen Gruß Stefan

  • Danke, Canoe!

    Deine Vermutung deckt sich mit meiner (dass kein Strom ankommt).
    Ich habe bestimmt schon 10 verschiedene Läden in 5 verschiedenen Städten in 2 verschiedenen Ländern probiert, aber das Telefonkabel konnte ich bislang nur in 2 und 4-polig finden, das von der Truma ist sechsadrig (mit anderen Polabständen im Stecker) :( Trotz meines sehr gebrochenen Spanischs habe ich das zumindest immer verständlich gemacht bekommen.

    Nebenbei: auf der Heizung ist noch 1-2 Monate Garantie, da werde ich nicht locker lassen.

    Inzwischen habe ich noch andere Probleme: seit Freitag ist mein Auspuff direkt am Krümmer gerissen (da muss ich wohl morgen mal rumfahren und Werkstatt suchen), und seit Samstag geht mein Fantastic Fan nicht mehr (da habe ich fast den Verdacht, dass der doofe Temperatursensor die Höhe von über 4000 Metern auf dem Pass von Argentinien nach Chile nicht überlebt hat); vor der Fahrt über den Pass ging er noch am selben morgen. Aber der einfache und robuste Fantastic Fan ohne Temperatur-Sensor wird in Deutschland nicht verkauft [Idioten - das Einfache und Unzerbrechliche bietet man besser garnicht an!] :?

  • Hallo,
    nachdem mein Auto aus der Werkstadt wieder da ist (neue Bremsbeläge vor der Verschiffung) konnte ich mit meiner Truma ein paar Tests machen: Solange die Heizung nicht durch Drehen an dem Knopf der Bedieneinheit eingeschaltet wird, leuchtet keine Diode. Auch wenn das "Telefonkabel" komplett abgezogen wird, leuchtet nichts. Damit scheint die Bedieneinheit als Ein-Aus Schalter für die Steuerplatine zu funktionieren. Ich würde daher erst einmal versuchen zu messen, ob überhaupt Spannung an der Bedieneinheit (das ist der Drehknopf zur Temperatursteuerung etc.) anliegt oder ob die Stromversorgung schon zwischen der Heizung und der Bedieneinheit unterbrochen ist. Wenn da schon nichts ankommt, obwohl noch nach der Feinsicherung auf der Platine Spannung anliegt, ist das Kabel kaput oder irgendwas auf der Platine zwischen Feinsicherung und Kabelanschluß. Wenn an der Bedieneinheit Spannung anliegt, sie aber nicht einschaltet, vermute ich den Fehler dort.
    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, kann ich morgen (MIttwoch) noch an die Heizung, danach fliegen wir für einige Monate nach Kanada.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo.

    Bei dieser Schwierigkeit, das Kabel mit den richtigen Steckern irgendwo zu bekommen, prüf doch als erstes, ob es überhaupt kaputt ist. Das Messgerät mit Ohm- oder Duchgangsmessung hast Du ja schon - nur eben mit zu dicken Prüfspitzen. Wenn Du die, wie schon mal vorgeschlagen, nicht flach quetschen oder klopfen willst (geht auch manchmal schlecht, weil sie gehärtet sind), nimm 2 ganz gewöhnliche Stecknadeln, die Du mit der Spitze nach vorn stramm mit Tesafilm oä gegen die Prüfspitzen wickelst, sozusagen als deren Verlängerung - auch kräftig um den Nadelkopf herum, dass sie beim Aufsetzen nicht nach hinten rutschen. Voila.

    Wenn es denn das Kabel wäre, lass Dir von Truma Steckertyp - wahrscheinlich RJ-25 - und Belegung geben, damit Du in der nächsten Stadt überhaupt das richtige Kabel kaufen kannst. Oder auch machen lassen kannst. Zum Beispiel in einer Werkstatt, die Telefon- oder Datenleitungen verlegt. Gibt es ganz sicher auch in Deiner jetzigen Gegend.

    Wenns nicht das Kabel wäre, dann könntest Du mit etwas Anleitung durch Truma mit dem Messgerät den Fehler eingrenzen, dass sie Dir das richtige Ersatzteil schicken.

    Alles nicht so prickelnd für Urlaub und unterwegs!
    Gruß Lutz.

  • probier doch mal die Cutter-Klingen - das funktioniert immer gut
    auf den PIN mit der Schneide drücken und dann das Multimeter auf Durchgang dran
    (ja, ist Fummelei - zu zweit gehts auch besser)

    aber nur falls Du die Stecknadel nicht findest ;)

  • Hallo.

    3125: Ich sehe, wir beide hatten schon mal schlechten Kontakt - natürlich nur bei Kabeln :lol: Auch bei der Mikrospitzen(=Nadel)Methode nimmst Du am besten 25 dazu, wenn Du die beiden Stecker nicht irgendwie einspannen kannst :wink: .
    dare2go: Wenn es denn - nach Kontaktreinigung - wirklich das Kabel ist, und man kanns partout nicht kriegen, versuchsweise nachcrimpen: Stecker mit den Polen nach oben legen, schmale (Schraubendreher)Klinge auf Pol aufsetzen, mit leichtem Hammerschlag Pol tiefer senken. Achtung: Rastnase nicht belasten, die bricht leicht ab. Schöner gehts natürlich mit einer Crimpzange, aber wer fährt die schon mit sich rum ....

    Wenns nicht hilft, dann versuchsweise defekte Ader überbrück .... Aber halt, ists denn überhaupt das Kabel :?:

    Gruß Lutz.

  • Immernoch kein Telofonat mit Truma möglich, aber seit heute habe ich jetzt meine eigene Handy-SIM, also kann's morgen ggf. klappen.
    Dafür habe ich jetzt eine Adresse (noch nicht besucht) hier in Santiago, wo man mir ggf. das Kabel nachbauen kann - sollte es sich als defekt herausstellen.
    Ausserdem war's die letzten Nächte zumindest "weniger kalt".

    Danke für die Vorschläge soweit, die Idee mit den Cuttermesserklingen klingt interessant (und weniger fummelig als Stecknadeln).
    Lasst mal bis ich mich wieder melde!
    Schlechte Nachricht: laut Truma versenden die seit 01.01.14 keine E-Teile mehr direkt an Kunden. Nur noch über Zwischenhandel (eine Fehlerquelle und Verzögerung mehr). :?

  • Okay, letztendlich nach Tagen (eher Wochen) TRUMA-Techniker am Telefon gehabt - jetzt soll ich eine neue Hauptplatine bestellen (und durch Freunde nach Chile schicken lassen) = bis dahin ist der Winter dann wohl halb vorbei (aber natürlich brauchen wir die Heizung weiterhin!). Eigentlich hätte derselbe Vorschlag schon 2 Wochen früher in einer Email von Truma kommen können - warum erst das Telefonat notwendig war bleibt mir immernoch ein Rätsel.

    Erstes Zwischenergebnis: wir haben beide eine Erkältung!

    Einmal editiert, zuletzt von dare2go (8. Juni 2014 um 15:11)

  • Aber Hallo,

    bei Euch ist ja jahreszeitmäßig grad Dezember! Lässt Euch Truma in der Garantiezeit wirklich so im Regen stehen? Oder vielmehr im Kalten!! Will sagen, Ihr müsst alles selbst organisieren und auch bezahlen?? Mein Eindruck von deren Kundendienat war bis jetzt eigentlich positiv, wie ja auch der Link zum Promobilforum weiter oben sagt. Immerhin, der Fehler lag wohl nicht am Kabel :mrgreen:

    Alles Gute
    Lutz.

  • ich habe truma mal ne mail geschickt, auf den sich hier abzeichnenden pr-super-gau hingewiesen und auf deren "werte" laut ihrer homepage verwiesen. ich bin gespannt ...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen