Waschmaschinenbetrieb- Was, wie, warum?

  • Zitat von dreamteam

    Um den Haushaltsdruck (ca. 4,5 bar) nicht in die Womoleitungen zu bringen stecke ich ein Druckreduktionsventil (? nennt man das so?) aus der Gartenabteilung zwischen Anschluss Womo und Schlauchende. Dieses mindert den Druck auf 1,5 bar.

    Meinst du dieses tonnenförmige Messingteil, das in der von unten kommenden Leitung sitzt? Für mich sieht das aus wie ein schlichtes Rückschlagventil. Dann wäre auch ein Pfeil drauf für die Fließrichtung.

    Wenn dem so wäre, hättest du im gesamten Womo deinen vollen "Haushaltsdruck" von 4,5 (manchmal auch bis 6) bar. Da wird nichts reduziert. Da solltest du dann lieber einen Absperrhahn rein setzen, mit dem du während des Waschvorgangs den Womokreis abkoppelst.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    .....
    Wenn dem so wäre, hättest du im gesamten Womo deinen vollen "Haushaltsdruck" von 4,5 (manchmal auch bis 6) bar. Da wird nichts reduziert. Da solltest du dann lieber einen Absperrhahn rein setzen, mit dem du während des Waschvorgangs den Womokreis abkoppelst.
    Gruß Restler

    Oh, dann hätte die Anlage schon lange dicke Backen gemacht.
    Hatte letzthin das Pech an einem Hahn mit echt vollem Netzdruck zu zapfen. (Hatte ich bis dato noch nie so stark)
    Meine Einspeisung geht auf die Saugleitung und der Druck war so stark das mein Pumpengehäuse die Backen aufgeblasen hat.
    Habe dann mit dem Außenhahn etwas den Zugang verwehrt worauf mein Rollschlauch sich in einen Rasensprenger verwandelt hat.
    Wollte eh einen Neuen kaufen... :twisted:
    Am neuen Wohnmobil muss ich mir da noch was einfallen lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä


    Da muss wohl mal ein Installateur für Klarheit sorgen.. 8)

    Zitat von restler

    Meinst du dieses tonnenförmige Messingteil, das in der von unten kommenden Leitung sitzt? Für mich sieht das aus wie ein schlichtes Rückschlagventil.


    Nein, meint er nicht, denn er schrieb:

    Zitat von dreamteam

    ...stecke ich ein Druckreduktionsventil (? nennt man das so?) aus der Gartenabteilung zwischen Anschluss Womo und Schlauchende.


    Also kein Festeinbau, sondern ausserhalb des Womos reduziert er den Druck auf 1,5bar und geht dann an den Womoanschluss, der dann innen ein, wie Restler richtig erkannt hat, Rückschlagventil hat damit die Pumpe nicht dass Wasser aus dem Aussenanschluss raus spritzen lässt und von dort in die normale Verteilung.

    Zitat von dreamteam

    ...ein Druckreduktionsventil (? nennt man das so?)...


    Bei uns in der Schweiz nennen wir das ein 'Druckreduzierventil' oder einen 'Druckminderer'.

  • Ja, genau so ist es wie es Picco verstanden hat. Das Messingteil ist das Rückschlagventil.

    Ok, Druckminderer höhrt sich doch mehr Deutsch an. :roll:

    Wir hatten kürzlich unseren Druckminderer verloren. Ich dachte wir könnten es vllt der Zeit mit dem Ventil, von welchen wir zapfen, regulieren. Habe zuvor einen Schlauch-Dicht-mit-Finger Test gemacht um zu sehen ob ich den Druck halten kann oder nicht. Es war mit aller Kraft nicht möglich und der Druck, trotz sehr wenig geöffnetem Ventil, langsam aber sicher stieg.
    Also gehe ich davon aus das man den Druck per Ventil nicht regeln kann.

    LG Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hi,

    habe auf Wombis (einige werden ihn kennen) Empfehlung eine sogenannte "Studentenwaschmaschine" gekauft, gebt den Begriff in Google ein und ihr werdet was in Ebay etc. finden. Kostet so ab 60,-. Heißes Wasser rein und Waschmittel, 2x spülen und gut ist. Hat mir in den 2 Monaten Island gereicht.
    OK, für die große Wäsche nicht die 1ste Wahl, aber ob man die Bettwäsche (1x Reserve, 1x in Gebrauch) nun alle 2 Monate oder alle 3 Monate komplett wäscht, wenn man an einem Waschsalon o. ä. ist, macht einen auch nicht kränker! :D

    Sorry, falls das hier schon gepostet wurde, habe nicht alles gelesen.

  • Zitat von Joe

    Hi,

    habe auf Wombis (einige werden ihn kennen) Empfehlung eine sogenannte "Studentenwaschmaschine" gekauft,


    Oh, Wombi kann auch was brauchbares empfehlen :oops:
    Spaß bei Seite: ist schon ein guter Tip :) sogar meine Herzallerliebste hat genickt :D

    Grüße, Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • eine freundin hat an ihrem haus in griechenland eine solaranlage. Dazu einen 1500W wechselrichter mit modifiziertem sinus, für knapp 200.- Sie betreibt daran eine ganz normale waschmaschine im kaltbetrieb. Ab mittag kommt eh warmes wasser, das durch die sonne erhitzt wird. Das funktioniert wunderbar. Der motor mach keinerlei probleme, wegen dem modifizierten sinus.
    Für 200,. bekommst du kein stromaggregat. Der wechselrichter ist ausserdem weniger sperrig, leichter, stinkt nicht und belästigt niemanden.

  • Hm...
    ...wie die einen schon mitbekommen haben, haben wir uns entschlossen die Waschmaschine mit einem Wechselrichter zu betreiben.
    Zuerst war es ein 1000W, welcher sich als zu schwach erwiess und welchen wir dem Verkaeufer zurueck schickten und uns ein staerkeres Modell zuschicken liessen.
    Dieser 2500W Wechselrichter hat ohne Probleme den ersten (Kalt-)Waschgang durchgebracht, und nun, beim naechsten Versuch, wollte er nicht mehr. Er schaltet kurzzeitig ab als ob er ueberfordert waehre. Wir mussten dann den Inhalt in drei Waschgaenge aufteilen und somit ca. nur 1.5kg Waesche auf einmal waschen.

    Es waren mehrere Leute der Meinung, das dieser Wechselrichter ausreichend sein wird, und nun scheint es doch nicht so zu sein.
    Ich wuerde jemanden von Euch bitten mich im Sinne von max. Anlaufstrom eines 420W Elektromotors einer 5kg Waschmaschine aufzuklaeren- wie hoch dieser ist und lang er dauern kann/darf... ...und schlussendlich.... ... was soll ich nun machen? Eine Ruecknahme des Geraetes waehre evtl. vllt noch moeglich.
    Kann es sein das mit der Waschmaschine nicht in Ordnung ist und es deswegen nicht funktioniert?

    Komisch ist mir bei all dem was pseudopolis im letzten Post erwaehnte, und das es bei uns das erste mal problemlos ging und jetzt nicht mehr.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Anlaufströme von Elektromotoren unter Last (z.B. Waschmaschine mit Wäsche und Wasser) können kurzfristig das 7 bis 10-fache ihres Nennstromes erreichen. Dabei spreche ich nicht von 15mS. Ein Motor zieht in der Anlaufphase sehr hohe Ströme! Ein gutes Agregat kann - bedingt durch die Masseträgheit von Motor und Generator - Stromspitzen besser kompensieren als ein Wechselrichter. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Anlaufstrom eines 2-Zylinderkompressors, habe die ganze Sache dann mal ausgemessen und mich für ein grosses Agregat entschieden. Habe aber auch keine Probleme mit dem Gewicht :shock: äh, der Bus hat keine :oops::oops::oops:
    Para

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen