Selbstbau Womo auf Opel Movano

• Hallo Joop

Ich bin beeindruckt. Ist da schon die ausgeklügelte Konstruktion zu bestaunen, so haben die Eigenbauteile eine Präzision, die manchen professionellen Wohnmobilbauer vor Neid erblassen lassen würden.

Eines ist sicher: Wenn dein Fahrzeug dereinst fertig sein wird, werden viele andere Selbstbauer dieses mit neidischen Blicken bestaunen. Was für mich (vielleicht für andere auch...) eine zentrale Frage ist: Wieviel Zeit muss in ein Projekt in dieser hohen Perfektion gesteckt werden?

Ich bin gespannt auf deine Baufortschritte.

Gruss
    Werner

• Mobilix: In ein der beide hinteren Ständer ist das bewegende teil an der Oberseite in beide Richtungen spielfrei umschlossen, das andere hinteren hat nur im Querrichtung ein spielfreie Führung um so Ausdehnung von das Alu-Rahmen im Längsrichtung möglich zu machen. Damit steht das ganze in alle richtungen fest. Der beide vorderen Ständer haben oben kein Führung und haben rundum Spiel um Ausdehnung in jede Richtung möglich zu machen. Die beide vorderen sind an dem Boden festgeklebt. An der ganze Vorderseite kommt ein Trennwand wo die beide Ständer auch an der Oberseite festgeklebt werden.

jan: Mmm ein Video, Ich schau mal ob ich etwas auf die Leinwand bringen kann....

@Werner: Wie viel zeit? Gemessen an der stand der dinge wie ich die bis jetzt Gezeigt habe sind ungefähr 2000 stunden vergangen und ja, das ist auch viel mehr als wir selbst vorab eingeschätzt haben.... :roll:

Grüße aus Holland,
    Joop

Unterwegs zur einem neuen leben....

• Oktober bis November 2013

Die Zeit wird knapp. Bevor der Winter kommt und Salz auf den Straßen gestreut wird, muss die Prüfung für die Zulassung durchgeführt werden, die Auto Unterseite hat seit Lieferung noch keine Schutzbehandlung bekommen.
    Was wir noch tun müssen:
    - Minimal ausgeführte Küche.
    - Minimal ausgeführte Sitze mit Tisch.
    - Markierungsleuchten und dritte Bremsleuchte Anschließen.
    - Dach lackieren und Dachlücken montieren.
    - Übergang Box-Chassis Vorläufig fertigstellen .

Vor Montage der temporären Küche, machen wir zunächst erst Löcher für die Kühlschrankgitter.

Auch hier wieder das Schaum weiter wie die Öffnungen im GFK ausgefräst um später die Schaumkanten mit streifen GFK abdichten zu können.

Die Gitter werden in der Regel mit Schrauben im Holz festgesetzt. In einer Holzfreie wand besteht unsere Lösung aus kleine Alu-Platten mit Gewindebohrungen M4, die nach der Übernahme des Lochmusters an der Innenseite von das GFK geklebt werden und hier mit Schrauben an ihrem Platz gehalten werden.

Für die Befestigung Möbelplatten kleben wir Alu-Winkel gegen der wand wogegen später wieder die Holzplatten geklebt werden. Auf diese Weise werden alle Möbel befestigt. Der horizontale Winkel ist der Träger für die Küchenarbeitsplatte, die beiden stehende werden die Kühlschranknische. Die Schaumseiten der Gitteröffnungen sind mittlerweile mit GFK Streifen geschlossen.

Gitter eingesetzt.

Die erste Möbelplatte eingeklebt.

Die "Prüfungsküche" fertig. Ein geliehenen Kochplatte, Spüle und Wasserhahn,

Wassertank, Pumpe und Abwassertank.

Grüße, Joop

• Hallo Joop,
    schaut toll aus!

nur noch eine (nicht so ernst gemeinte) Frage:
    Warum muss man die erst Hälfte vom Bett manuell herausziehen? Reicht der Strom nicht dafür? :roll::lol:

Bitte nicht böse sein, aber das lag mir bei all dem Perfektionismus auf der Zunge.

Gruß
    Herby,

der trotz Lästermaul ehrliche Bewunderung für deinen perfekten Ausbau aussprechen möchte!
    Ich kann da bei weitem nicht mithalten!

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Danke, danke alle.

Herby,
    Der Strom soll mit 400WP auf das Dach und 240Ah ins Keller ausreichend sein.:!: Trotzdem hatte ich von Anfang an nie die Absicht etwas elektrisch zu machen aber vor die Vorderseite von das Hebebett kommt später ein Trennwand wodurch das ganze von innen aus nicht mehr zugänglich ist und ich kein weg mehr bedenken könnte um das manuell zu bedienen. Blieb nur ein elektrische Variante. Das ausdenken und anfertigen von solche mechanische Konstruktionen macht mir echt Spaß aber kostet enorm viel zeit und wenn es ohne geht hab ich's lieber. Das bedienen von das erste Bett geht durch die gewählte Materialien so leicht und einfach dass das auch ohne Strom Spaß macht. :)
    Und nein, so leicht bin ich nicht böse!

Grüße, Joop

• Hallo Liebe Womofreunde!

Nach ein sehr lange Sommerpause wird es wieder höchste Zeit ein Anfang zu machen mit der Fortsetzung unserer Bauberichte.

29 Oktober 2013: Die "Probe- und Prufungssitzecke". Hiermit haben wir so gut wie möglich die Dimensionen für die "Sitz" festgelegt und das ganze – obwohl Ungeeignet zum benutzen – reicht für die Prufung und gibt ein gute Eindruck von das "Raumgefühl". Die Tischuntergestell aus Naturell Eloxiert Alu und eingelassenen Alu Viereckrohr ist die definitive Ausführung.

November 2013: Die offene Unterseite der Box mit Schwarten PVC platten abgedeckt, auch dass gibt ein gute Eindruck von wie das ganze letztendlich aussehen wird.

Weil die ganze Box noch mit 2K Lack gestrichen werden muss, behandeln wir jetzt das Dach Erstmal sodass wir die Dachlücken vor die Prüfung endgültig Einbauen können. Ganz ohne Staub ist es doch nicht geworden... :(

Endlich ist es so weit, 15 November, Tag von die Prüfung. Die Fahrt nach das Prüfungsstation ist Spannend, nie bevor haben wir mit das ganze gefahren! Die Strecke von 25km geht aber toll! Das Auto Fahrt ruhig und fühlt sehr stabil an, ein Wunderbares Gefühl!
    Hier sind wir angekommen auf das Gelände von das Prüfungsstation.

Die Inspektion dauert schon einige Zeit, 95% ist administrativ, die restlichen 5% ist kurz nach innen Schauen, Fahrgestellnummer überprüfen, Beleuchtung überprüfen, Breite und Länge messen und ein bisschen rund um das Auto schauen. Alles neu, was sollen wir daran noch überprüfen?...

Grüße an alle, Joop

• Dezember 2014: Nach der Prüfung wird die gesamte außenseite mit 2K Lack behandelt. Erst muss geschliffen werden...

Es muss Gründlich und sorgfältig durchgeführt werden, ist enorm zeitaufwändig und wirklich eine sch....ss Arbeit!!

Danach Tür und Klappen Entfernen, Schleifen und Abkleben.

Zunächst einige Male sehr gut staubfrei machen, Fenster Abdecken und Rahmenprofilen Abkleben.

Mehr Abklebearbeit...

Dann Pinseln und Rollen, und sieht wie es Glänzt.... :D

Insgesamt zwei Wochen härte Arbeit. Lackiert wird in der Weihnachtswoche, weil das Unternehmen dann geschlossen ist um so Staub so weit wie möglich zu vermeiden. Für die letzte Schicht war die Temperatur offenbar zu niedrig, die vorherigen Schicht war wahrscheinlich nicht ausreichend aus gedampft. Dies führt zu einer unzureichend geflossenen Schicht und ist nicht ganz das, was wir erwartet hatten, obwohl wir mit dem Endergebnis zufrieden sind.

Grüße, Joop und Corrie.

• In meine Nächste Bericht kommende Wochenende kommt ein Bild von der Endzustand. Mittlerweile suche ich alle Lack Daten beieinander und gebe Dir Auskunft.

Grüße, Joop

• Hallo Joop !

Du bist und bleibst ein Perfektionist. Allein wenn man sich die Ordnung in dem Holzbeistellkästchen anschaut............ :shock:
    Es ist immer wieder schön, dir beim arbeiten "zuschauen" zu dürfen. Die Lackierung mit der Rolle meines Womos steht mir auch noch bevor, deshalb habe auch ich großes Interesse daran.

weiterhin viel Erfolg Martin

• Dezember 2013
    In der Weihnachtswoche folgt dann der Höhepunkt von alle Arbeit diesem Jahr, das einsetzen
    von das Glas in den Fenstern und die Seitentür.
    Hierauf haben wir lange gewartet!

Das einreiben der Gummidichtung ist eine Arbeit wovon man Peinliche Finger bekommt,
    aber die Ergebnisse sind großartig!

Wir selbst sind absolut begeistert! :D:D:D

Die benutzte Lack ist Zwei Komponenten Polyurethanlack, Hersteller “De Ijssel” aus Holland. Ist sehr gut mit Pinsel und Roller zu verarbeiten. Auf neues sehr sorgfältig geschliffenes und entfettet Polyester geht es ohne Grundierung.

Unsere Vorgehen war:
    - Entfetten mit De Ijssel Entfetter.
    - Schleifen.
    - Entfetten mit De Ijssel Entfetter.
    - Erste Schicht auftragen.
    - Nach 24 stunden Zweite Schicht ohne Schleifen auftragen.

Das Dach hat drei schichten bekommen. Insgesamt haben wir 4,5kg Lack, 2L Entfetter und 1L Verdünnung verbraucht.
    Gesamtpreis incl. Kleinmaterial €275,-

Technisches merkblatt gibt es hier http://www.de-ijssel-coatings.nl/deutsch/topnav…erkblatter.html.
    Double Coat
    Download TIB

Beste kauf in Holland:

DD-Lack:
    http://www.nonpaintstore.nl/index.php?targ…ct_id=858&sl=DE

Pinsel Verdünnung
    http://www.nonpaintstore.nl/de/bootlak-jac…sh-thinner.html

Entfetter:
    http://www.nonpaintstore.nl/de/bootlak-jac…er-1000-ml.html

Grüße, Joop und Corrie.

• Pf...der Wahnsinn...was mich echt noch interessieren würde, wäre das "echte" Gewicht mit fertigem Ausbau...ich mag schon die genannten 2,2t für die Rohkabine kaum glauben, aber mit Wassertanks und Solarzellen und Batterien und Möbel...kommt das doch locker über 3,5t (ohne Passagiere und Biere..)?

Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen