• Hallo

    Würde meinen das der Neutralleiter(Nullleiter ,Blau) und der Polleiter( Phase, Aussenleiter, Braun od. Schwarz) miteinander vertauscht sind ev. auch auf dem Platz wo Du eingesteckt hast.
    Somit ist auch klar weshalb der FI nicht ausgelöst hat.

    Gruss Marcel

  • Ob Leitungen vertauscht sind, sollte doch egal sein da wir ja ohne CEE hier stehen, da kann ich den Stecker ja beliebig drehen ... oder ?
    In Blanes lief es, laufen tut es hier auch und hat es vorher auch, vll ist es mir da nur nie aufgefallen ?
    Das Ladegerät ist an der Innenverkleidung = Holz verschraubt und hat bis auf die Masse 24V keinen Kontakt zum Fahrzeug.

    FI soll noch kommen, ist aus Zeitgründen auf der Strecke geblieben, es hat ja auch so immer funktioniert und es hängt nur das Ladegerät dran.

    Kann ich irgendwas messen um zu sehen ob da was fließt ?

    Die Stelle am KFZ war übrigens aus Alu, das sollte an sich ja schon mal nicht gut leiten ?!?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Ja, genau da liegt meiner Meinung nach das Problem, wenn Du dein Fahrzeug mit CEE einspeist dann kannst Du den Stecker nur in einer Richtung einstecken. Wenn Du aber mit Schuko einspeist,dann kannst Du, wie Du ja schon geschrieben hast, denn Stecker drehen und es ist Neutralleiter und Polleiter vertauscht. Somit hast Du auf dem Gehäuse welches ja eigentlich geerdet werden müsste, den Polleiter. Im Normalfall hast Du auf dem Gehäuse den Schutzleiter oder den Neutralleiter. Im Normalfall hat der Neutralleiter wenn er richtig angeschlossen ist das gleiche Potenzial wie der Schutzleiter. Und wahrscheinlich wurde der Schutzleiter nicht korrekt angeschlossen. Ev. in deinem Kabel oder an der Säule wo Du eingesteckt hattest. Somit hat es keinen Kurzschluss resp. Erdschluss gegeben.

    Steck dein Ladegerät doch mal ein und Miss mit einem Voltmeter, zwischen Gehäuse und einem mit Sicherheit richtigen Nullpunkt resp. einer Erde(Schutzleiter).

    Übrigens, Aluminium ist kein Schlechter Leiter, Oberirdische Hochspannungsleitungen sind aus Aluminium wegen des Gewichtes.

  • Zitat von Mamuag

    Wenn Du aber mit Schuko einspeist,dann kannst Du, wie Du ja schon geschrieben hast, denn Stecker drehen und es ist Neutralleiter und Polleiter vertauscht....


    Da kommt mir doch glatt die Idee von der Abwehr unliebsamer Gäste... :twisted:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Ich brauch da eher das Model klein .... werd wenn das nächste mal 2-3 Tage irgendwo aufm Camp stehen dem Problem widmen :1)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • So, war heute mal was zugange ... Durch das Ladegerät geht kommen wohl ein paar mehr Volt auf Masse. Haben von der 230v Dose auf die Karo gemessen und eine Spannung von 180 bis 20v sinke d gemessen ....
    Das Gerät bleibt also erstmal aus und ich such mir hier nen 12v Ladegerät um die Aufbaubaterie aufm Camping zu laden ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen