Ducato Radstand verkürzen

  • Hallo zusammen,
    wir (m/w, beide 50) fahren seit ca. 20 Jahren mit Unterbrechungen Womo. Aktuell fahren wir unseren 2. Dethleffs Alkoven A462, dessen Abmessungen (4,75m lang) und Grundriss (Mittelsitzgruppe mit Längsbank und Heckküche) für unsere Bedürfnisse das Non-plus-ultra sind.
    Leider kommt irgendwann der Tag der altersbedingten Trennung, weshalb ich bereits heute mit der Sichtung eines möglichen Nachfolgers beginne. Mangels Marktangebot, denke ich nun darüber nach, mir den A462 von einem Ausbauer auf einem aktuellen Ducato nachbauen zu lassen, jedoch ist für die Umsetzung des Grundrisses ein Radstand von max. 2,50m notwendig.
    Hierzu nun auch meine Frage:
    Ist es möglich, den Radstand von 3000 auf 2500mm zu verkürzen, oder bekäme man dafür (aus welchen Gründen) keine Zulassung? Kennt jemand Adressen in Süddeutschland, der einen solchen Umbau durchführen kann?
    Herzlichen Dank im voraus,
    Armin

  • Mit dem Serienfahrgestell macht das keiner ,
    du könntest bei Alko anfragen ob die ein Fahrgestell liefern, was nach deinen Spezifikationen passt.

    Aber : Bist du dir sicher das du dass ein zu eins vergleichen kannst ? Das Ducato Führerhaus ist riesig ,
    sogar länger als das beim Mercedes Vario , sprich deine Aussenlänge wächst sowieso, da der alte eine kleinere Kabine hatte.


    Ich muss zugeben ich find den Wagen auch echt toll , so handlich , allerdings , ich hab jetzt viele Fahrzeuge durchgeschaut
    und kein einziges mit Radstand unter 3000mm gefunden , von daher , versuch den Wagen einfach solange zu behalten und danach
    musst du halt in kauf nehmen , dass der Wagen 50cm länger ist. Ist auch kein Beinbruch ;) selbst in der Stadt nicht.

  • Wenn du ein Auto mit kurzem Führerhaus und 3 m Radstand gefunden hast, dann hat das bstimmt hinten einen Überhang, auch das Fahrgestell geht über die Hinterachse hinaus. Ehe Du den ganzen Zirkus veranstaltest und den Rahmen zwischen den Achsen verkürzt, schneid doch den hinteren Überhang ab und lass auf dieser verkürzten Basis aufbauen, das sollte auch mit dem TÜV besser gehen als das andere. 3 m ist kein Radstand, wo Du wegen des Wendekreises Sorgen haben musst. Außerdem geht da auch ein Hinterradantrieb, ohne dass die Antriebswelle verkürzt werden muss. Oder lass das Fahrgestell etwas überstehen hinter der Kabine, da kannst du einen Fahrradträger oder was für einen 50 ccm Roller draufbauen......

    Wär das für dich eine überlegenswerte Alternative?

  • Danke für eure Anregungen :D .
    Dass das Fahrzeug mit dem neuen Ducato länger wird, habe ich schon einkalkuliert. Dadurch würde die Gesamtlänge auf 5,30m steigen. Das wäre gerade so noch zu verschmerzen. Allerdings wären dann die hinteren Radkästen in der Türe bzw. Duschwanne. Um die Radkästen wieder in der Sitztruhe zu haben, muss entweder der Radstand um 50cm gekürzt werden oder der Aufbau um 50 cm länger werden. Im 2. Fall hätte ich zwar mehr Platz innen, aber den brauche ich ja nicht. Da könnte ich dann gleich z.B. einen Carado A160 nehmen.
    Ich dachte in meinem Laiendenken, dass man einfach die beiden Flansche zum Fahrerhaus vom Leiterrahmen abtrennt, diesen um 50cm kürzt und dann die Flansche wieder anschweisst. Wo habe ich da meinen Denkfehler?
    Herzliche Grüße,
    Armin

  • Bei den Fahrgestellen , ist einfach nicht vorgesehen das die gekürzt werden.
    Deswegen Frag doch mal bei Alko an , vllt können die dass liefern. Diese Rahmen sind aufs letzte ausgelegt . Bei einem Leiterrahmen ist das keine Sache , aber :

    Ich hab doch zwei Fahrgestelle mit 2500mm gefunden : Beide mit kürzerem Vorbau , den Mitsubishi Fuso Canter und den Nissan Cabstar,
    gerade beim Fuso würde ich dir Raten den mal anzuschauen und dir anzugucken. Ersatzteilversorgung läuft über Mercedes der Preis liegt auf gleichem Niveau wie der Ducato.
    Leergewichtstechnisch liegt er auch nur leicht über den Ducato. Einziger Wehrmutstropfen ist , dass das Führerhaus festgesetzt werden müsste. ( Die sind sonst Kippbar ) Und der Durchgang fällt kleiner aus.

    Allerdings : So wie ich dich einschätze nach deinen Posts : Kauf dir den Carado A160 ;)

  • ...ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber dann muss man den Grundriss entsprechend verändern, d.h. auf jeder Seite die Reihenfolge der Möbelelemente umkehren, dann sollte es vielleicht gehen.

  • Hallo Armin

    Ich würde in jedem Fall egal welche Länge ein ALKO Niederrahmenchassis nehmen. Da kann man sogar einen Doppelboden realisieren und ist wahrscheinlich noch leichter als das Ducatochassis, was durchaus sinn macht.
    Welche Längen da ALKO anbietet oder sogar extra herstellt musst du anfragen. Als ich meinen Wohnauflieger realisieren wollte, habe ich auch bei ALKO
    angefragt. Da sagte man mir es gebe keine Sonderanfertigungen. Deshalb habe ich mir dann selbst ein Chassis gemacht.

    Du schreibst "Süddeutschland", bei uns in der Schweiz gibt es die Firma Baldinger Fahrzeugbau in Urdorf (einfach mal Googlen). Die machen Niederrahmenchassis
    aus Aluminium Träger. In jeder gewünschten Länge. Die Preise sind mir nicht bekannt. Jedoch werden die nicht ganz günstig sein. Sind ja Schweizer.

    Gruss Marcel

  • Hoi Armin

    Wie wäre die Variante Dusche und Tür doch über dem Radkasten zu machen und den Abwasssertank genau unter die Dusche zu legen?
    Bei meiner kleinen Hubdachkabine hatte ich den Abwassertank oben als Duschtasse ausgebildet...wär doch was!?
    OK, die Kabine wird dadruch etwas höher, aber dafür bist Du bei der Fahrzeugwahl freier!
    Wenn Du den Radkasten etwas länger machst kannst Du die Kiste sogar mal auf ein anderes Auto umsetzen...

  • Das kürzen eines original Rahmens ist kein Problem und in den Aufbauhersteller-Richtlinien klar beschrieben.
    Bei Mercedes hatte ich lange Zeit einen Zugang zu den Daten und dort ist exakt beschrieben was wo wie gemacht werden darf.
    Die anderen Hersteller machen ab und zu ein Geheimnis daraus.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen