Anschluss Boiler/Wärmetauscher an den Motor

  • Hallo Captravel.

    Hier ein Beispiel von eiem Plattenwärmetaucher auf TGM mit L Fahrerhaus
    Das blaue Ding mit 4 Schlauche
    Meine weitere Bilder habe ich nog nicht gefunden.

    Gr Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Capttravel,

    hast du deinen Wärmetauscher inzwischen verbaut, wenn ja wo am Motor eingebunden und wie sind deine Erfahrungen?
    Kannst du mal ein Bild einstellen, bzw. zukommen lassen wie es am Motor die T Stücke eingebunden wurde oder hast du den Schlauch direkt vom Motor kommend zum Ventil eingebunden?
    Meistens wird ja empfohlen es parallel mit T Stücke am Fahrerhaus Wärmetauscher einzubinden. Theo. sollte es ja auch direkt vom Motor gehen.

    Laut MAN soll ja keine Kupferbasierende Teile in den Kühlerkreislauf kommen.
    Die Wärmetauscher sind aber meisten s mit Kupfer verlötet, siehst du hier Probleme?

    Danke und Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Mike

    Vieleicht kann ich ein bisschen helfen...
    Nicht ganz was du fragst aber hier siehst du wie ich auf die gleiche Position, vergleichbar und genau da vorne ein Abzweigung auf die Klimaanlage von mein TGM gemacht habe. Rechtsoben in dein Wasserschlauche werden 2 T stucke eingebunden für die Abzweigung nach dein Boiler.
    Es muss natürlich mit Fachkenntnissen befestigt werden so dass die Fhs Bewegungen gewährleistet sind und Abschirmungen gegen viele scharfe umgebungsteilen.
    Nächste Schwierigkeit ist der Durchgang und Abschirmung im Chassis neben deinem Turbo.
    Auf das 3te Bild siehst du eine Abzweigung, nicht fertig abgeschirmt, wie du fragst aber auf ein anderes Fahrzeug. Lese auch mal was ich über solche Abzweigungen hier oben geschrieben habe.
    Umschreibe Mal was fur ein Boiler und wo der einbauen willst.
    Grüß Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    danke dir für die Bilder!!
    bei mir sieht es gleich aus, ist ja auch ein TGM.
    Wenn ich dich richtig verstehe werden T-Stücke in die Schläuche oben rechts zum Fahrerhaus Wärmetauscher eingebaut und diese vernünftig nach hinten geführt.

    Würde alternativ es auch gehen an dem gelben und grünen Kreisen einzubauen?
    Hast du Infos was das Teil macht, siehe rote Markierung.
    Hast du Infos wie die Wasserflussrichtung bei unseren Fahrzeugen ist? Also fließt das Wasser hin zum Ausgleichsgefäß?

    Was ich vorhabe, Wärme vom Motor nach hinten zum Boiler über einen WT führen.

    Danke und Grüße

    Mike

  • Hallo Mike
    Dein Gelbes Kreis ist ein 2/3 Wege Wasser Ventil womit deine klimatronik der Heizungswasser mehr oder weniger Richtung Armaturenbrett durchlast.
    Also wenn das Ventil geschossen ist kriegst du keiner Durchstrahlung nach deiner Heizung aber auch Boiler mehr falls du nicht aufpasst mit deiner Einbindung. Willst du mit oder ohne 24V Pumpe arbeiten Richtung Wasser/Wasser Wärmetauscher? Es ist immer vernünftig um an die Abzweigung auch 2 Kugeln Hahne zu setzen.

    Wasserrichtung ? Es gibt mehrere Tricks. Ein Trick ist die Pfeile zu suchen. Ein anderen der kalten Motor zu starten mit kreis offen und zu fühlen welche Seite erst warm wird. Oder zu suchen wo das warme Wasser oben aus der Zylinderkopf kommt. Bevor ich weiter helfen kann/will (roten Kreis) muss will ich es ansehen auf mein Fzg aber das geht nicht bevor 2 Wochen. Vieleicht ist ein Bild von der Hinterseite aber hilfreich... habe ich bereits ausvergrossert, schau nicht nach die Kimaleitungen, die sind besonders. Gruesse Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    Danke für die deine schnelle Antwort.

    Ventil,..ahh.. danke, dachte mir sowas schon.
    Daher würde es mehr Sinn machen ein T-Stück vom Motor kommend ( linker Kreis, die Leitung führt direkt zum Fahrerhaus WT)
    zu verbauen und das zweite nach dem Ventil in Richtung Ausgleichsbehälter. Leitungstechnisch so auch besser zu verlegen wegen Fahrerhaus kippen....
    Schläuche werden zusätzlich noch in einem Kfz Schutzrohr verlegt.
    Ich werde mal nach Pfeile suchen.
    Der Wärmetauscher arbeitet ja besser wenn gegenläufig das Wasser der beiden Kreisläufe angeschlossen ist.

    Ich will ohne extra Pumpe arbeiten, da nur bei laufenden Motor die Abwärme zur Kabine gehen soll, also nicht um den Motor vorzuwärmen.
    Zur Not liegt aber noch eine 24V Pumpe in der Garage ( dies wäre dann die Pumpe P2 im Bild).
    Habe bis jetzt noch nie gehört, dass das Wasser nicht fließen würde durch den vom Motor erzeugte Wasserpumpe.

    Hinten wird die Wärme vom WT automatisch zum Boiler wandern, da der WT tiefer liegt.
    Falls ich die Kabine heizen will wird die Zusatzwasserpumpe der Kabine eingeschaltet und somit der Standard Heizkreislauf bedient.

    Anbei mein Heizungsplan, funktioniert sehr gut seit einigen Jahren und kann von Sommer auf Winterbetrieb umgeschaltet werden.
    Zusätzlich habe ich noch ein Dieselluftheizung verbaut um schnell aufheizen zu können aber auch die feuchte Luft schneller raus zu bekommen ( Skifahren, duschen und kalte Wände.... = Kondenswasser)

    Viele Grüße
    Mike

  • Hi Mike
    Natürlich gibt es einerseits deinen Frage betreffend Einbindung der WW Kreis mit oder ohne 24V Wasserpumpe. Ich komme darauf zurück aber will nichts falsch schreiben deswegen erst mal prüfen. Außerdem wünsche ich keine Verantwortung zu nehmen für was ich schreibe in ein Forum. Ein TGM Motor kostet locker über 10.000 €…
    Qualität der Verlegung/Befestigung/Abschirmung der Schlauche ist dabei aller wichtigstes , nicht Strömung Richtung.

    Und anderseits mein immer zurückkommendes lieblings-Themapunkt: Warum so viel anschließen auf ein so kleines Standheizung. Diese super Heizung ist eigentlich überhaupt nicht gebaut um ganze Flurheizungskreise, Boiler, und noch viel mehr darauf an zu Schließen. Und jetzt willst du obwohl du schon zu viel darauf hast ein extra Kreis für Motor Heizung oben darauf daran hangen. Was extra Risiken mitbringt, viel nachdenken, wieder >500 € kosten und … so gut wie keine extra nutzen.
    Genauso schreibe ich es im thread von Gilly. Alles schon gedacht aber wenn ich mir nachher die Verlegung Qualität ansehe ist es oft zum Weinen.

    Kann ich dich nicht überzeugen um als Motor Vorwärmung eine kostengünstige nur Motor-Wasser stand Heizung ein zu bauen? Etwas teurer vielleicht wie deine Abzweigung aber einfach getrennt.
    In der Tat habe ich bei meine Messungen feststellen müssen das der TGM unter minus 18°C (MAN schreibt minus 20°C) nicht mehr startet und unbedingt vor Heizung braucht. Ist das deine Motivation und geht es darüber?

    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    wie geschrieben möchte ich NICHT den Motor damit heizen/vorwärmen :D
    Ziel ist es die Abwärme des Motors für Warmwasser zu nutzen und ein wenig um die Kabine beim fahren warm zu halten.
    Seither machen wir Warmwasser mit Strom ( 500W) und im Winter auch über die Wasserheizung was auch sehr gut geht, nach ca. 20 Min geht die Heizung auf die mittlere Stufe.
    Bei Tag und bei Sonne kommt eh die Leistung von der runden gelben Scheibe am Himmel.

    Die in der Kabine verbaute Wasserheizung ist für Wohnmobile gedacht.
    Sie läuft im Winter Dank guter Isolierung morgens 1 Std und Abends max 2 Std.
    ansonsten mal kurz die Luftheizung, bei drei Personen.

    Im Fahrerhaus haben wir noch eine Dieselheizung, leider nur als Luft da es Wasserheizung für den Motor ab Werk nicht gab.
    Für Fernfahrer ist die Luftheizung auch logischer.

    Viele Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • hier noch eine Lösung die ich ab Werk eigentlich machen wollte,
    aber warum auch immer vergessen habe.
    Kann man aber auch nachträglich verbauen, wenn man genug Batteriekapa hat bzw. einen Generator der bei minus 20C auch noch geht.
    https://www.koberger-hamburg.de/defa/motorvorw…nt-typ-390.html
    Geht auch beim TGM.

    Campo du hast es doch verbaut, richtig? Erfahrungen?

    Diese Lösung steht derzeit ganz hinten an, aber bevor es auf Langzeitreise geht ist sie vermutlich verbaut.

    VG

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Mike
    OK deutlicher jetzt Motor Heizung ist nicht Hauptsache aber eher vorheizen des Kabine.
    Auf deine Frage betreff Motor Kühlwasser Anschlussstelle komme ich später zurück. Nächstes WE ist es Selbstbautreffen hier in B und habe ich mein Fzg zum Anschauen.

    Deine andere Frage Richtung 230V Heizstift ist einfacher. Ja habe ich ab Werk. War sehr günstig mit +/- 100 € dafür kannst du es nicht selbst.
    Fabrikat ist Calix (wie Defa) wird geliefert ohne Anschlusskabel und Verbrauch/Heizt nach gemessen 575 Watt/230V. Das ist aber wenig und beim Einschalten auf minus 18°C habe ich nach 2 Stunden (auf Honda EU20i) kein unterschied gesehen auf mein Motortemperaturanzeige. Ich habe es nur ein paar Mal statisch getestet aber wo muss ich übernachte unterwegs so viel und Solange Strom finden? Anschluss ist über eine 5A Sicherungsautomat fest auf mein 230V/Multiplus3000 Bord Netz durchgeführt.
    Denke daran dass ich in Sache Heizungen und Klima überdurchschnittlich viel eingebaut und ausprobiert habe auf TGM. Meine Erfahrungen darüber gebe ich hier gerne weiter an andere selbst Bauer. Aber locker alles nachtun ist nicht einfach ohne Basiskenntnisse.

    Haha wir haben wirklich fast identische Fahrzeuge, Ausstattung und Ideen. :D Nur die Wasser/Wasser wärme Kuppelung habe ich nicht geplant. Aus Prinzip und wegen der zu fragilen Wasserpumpe auf die Seite der Hydronic D5 Commercial. Bei Frost lasse ich die Heizung hinten laufen wegen Tankbeheizung. Vorheizen der Boiler mache ich per Knopfdruck von 30 Minuten. Wegen die Große Boiler spirale reicht 30 Minuten heizen in Stand Sommer für 2 Duschen.
    gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Campo,

    wieder mal danke für die schnelle Antwort und Bilder.
    Die Motorvorheizung per Kabinen Dieselheizung hatte ich im Plan 2011 noch drin und war eigentlich gedacht mit der M12 von Eberspächer,
    deshalb ist die Pumpe P2 und der Spruch noch enthalten. Deshalb sorry falls ich Verwirrung geschaffen habe.
    Final habe ich wegen verschiedenen Punkten die 4,8KW C2 genommen, die auch locker ausreicht.

    Thema 230V Heizung.
    Soweit mein MAN Verkäufer meinte, wird die 230V Motorheizung im hohen Norden regelmäßig verbaut und die LKWs hängen über Nacht am Strom.
    Die Defa hat 820Watt und braucht dann vielleicht nur 8 Std zum aufwärmen :D
    Spaß beiseite, wenn der Motor bei minus 25C° nach 2-3 Std auf z.B. minus 10C° kommt bzw. er nicht ganz auskühlt, reicht das locker. Mehr sollen sie vermutlich auch nicht erreichen.
    Die Temp.Anzeige wird diesen Unterschied nicht erkennen. Dann muss man`n nur noch hoffen, dass der Diesel noch flüssig ist. :D

    Bist du zufällig beim Treffen in Bodenheim, habe vor zwei Tage zu kommen.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Bei dieses Ventil stehen auf beide linke Stutzen Pfeile die von links nach rechts anzeigen.
    Das ist die Strömung Richtung. Vorsicht das erste Bild ist mit meinem Smartphone von hinten gemacht.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • geniale Zeichnung.
    Danke Campo.

    wie schon angedacht würde das T-Stück dann bei 1 und 2 reinkommen.
    Siehst du es auch so?

    VG

    Mike

    Picco als Mod: Bitte nur eigene Bilder und Zeichnungen per img-Befehl beziehungsweise ins Forum hochladen, alle anderen per url-Befehl, siehe auch Bilderrichtlinien des Forums (FAQ). Das gilt auch für fremde Zeichnungen die man abgeändert hat! Bitte auf einen externen Server hochladen, nicht ins Forum!

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo
    Ja das kannst du so machen. Wenn es möglich ist natürlich lieber in der unteren Bereich das nicht mit das Fahrerhaus kippt. Und dann am besten mit Kugel Hahne so kompakt möglich. Hier siehst du solche T stucke mit Kugelhahn auf Unimog.
    Die Wasserschlauche von MAN sind 18mm und dein Boiler ist wahrscheinlich 15?mm. Denke auch an eine Entlüftung noch an dein Boiler.
    Extra Wasserpumpe oder nicht ist dann deine folgende Frage. Vor und Nachteile davon hangt natürlich zusammen mit dein Interieur Kreislauf.
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Danke Campo für dein Feedback.

    Danke auch an Picco, hast natürlich "Recht", habe ich ganz verpennt daran zu denken.

    LG

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • ...brauchst Du nur nach Rouvaniemi im Norden Finnlands zu fahren, dort haben wegen der niedrigen Wintertemperaturen alle Parkuhren Stromanschlüsse und alle Autos Kabel, um die verschiedenen Motorenheizer zu betreiben.....sonst wäre dort Autofahren im Winter nicht möglich...hihi

    Allrdings...von Deinem Standort aus den dortigen Lidl zum Einkaufen aufzusuchen, nur um Strom aus der Parksäule zu bekommen, halte ich für leicht übertrieben.... :wink::roll::lol:

  • Kühlmittel Inhalt inklusive Kühler bei TGM? Oops ich weiß es nicht aber eine Größenordnung von zwischen 30 und 40 Liter durfte es sein. Der Kühler Inhalt ist aber kalt per Thermostat ausgeschaltet.
    Dabei glaube ich das eher das Gewicht von 650kg der Motor bestimmen wird wieviel Energie zum Aufheizen man reinstecken muss.

    Sowohl Calix, Defa als OWL haben solche externe 2000 Watt/230V Motor Heizungen im Lieferprogram.
    Bekanntes Problem ist das es keine Wasserpumpe gibt und die Wärme per Thermo Siphon zirkulieren muss was macht das der Einbau Position entscheidend ist. Eine günstige Position ist meistens nicht möglich. Daher ist ein Plug-In System meistens besser aber man darf kein Angst haben um das ein zu bringen. Um ein Kälten LKW Motor auf zu wärmen braucht man doch eher 5 bis 7kW. Mein original MAN Calix Plug-In habe ich vermessen und verbraucht überraschend nur 550 bis 600 Watt bei 20°C.
    Die meiste PKW Plug-In Systeme sind 350 bis 700 Watt für 150 bis 200kg Motor Gewicht

    Rouvaniemi da kommt der Weihnachtsmann her! :D:roll:

    Picco danke für deine Verbesserung. :!:

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • so heute wurde der Wärmetauscher installiert und funzt wie gedacht.
    Finaler Test bei Langfahrt muss ich noch machen, ob dann auch die Wärme nach oben in den Boiler selbstständig vom Wärmetauscher zirkuliert
    oder ich die Pumpe im Aufbau anwerfen muss. Schaun wir mal.
    Warme Füße im Winter gibt es auf jeden Fall :D

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen