Es geht nicht ohne! Suche Basis für Ausbau!

  • Hallo Forum,
    nachdem ich meinen selbstgebauten Wohnwagen verkauft habe, die Liegefläche war für mich doch zu kurz geplant und die Außenhaut hielt nicht ganz dich, merke ich, dass es ohne Wohnmobil nicht geht.
    Jetzt wo der Sommer nher rückt, merken wir dass wir doch die typischen Wohnmobilurlauber sind. Der Wohnwagen war auch eher ne Probephase mit dem Ergebnis, dass wir es unpraktisch finden.
    Also, ich suche jetzt eine gute Basis, auf die ich aufbauen kann. Sprich womöglich hat noch wer nen Angefangenes Projekt im Schuppen stehen und möchte es los werden.
    Was brauchen wir:
    Wir sind 5 Personen, also 5 Gurtplätze und Schlafplätze. müssen keine Festbetten sein.
    Da ich aus dem Wohnwagen noch sehr viele Teile habe, wäre eine leer Kabine gut, dann könnte ich nach unseren Ansprüchen aufbauen.
    Nicht unbedingt eine Naßzelle, Porta reicht.
    Heizung
    TV und sonstigen Elektro-Schnick-Schnack brauchen wir nicht.
    Die Maße lieber kompakt, dafür weniger Raum.
    Ich sag mal nen Postkoffer mit entsprechend Sitzplätzen.

    Ich weiß, es sind nur Eckdaten, aber vielleicht hat jemand was rumstehen?!
    Was darf es kosten? Ich würde mal sagen um die 10000 Euro. Ist nicht die Welt, ich weiß!

    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    na,bist du also doch zur Einsicht gekommen dass das Wohnwagen Projekt nicht so der Weisheit letzter Schluss war :wink:

    Also Postkoffer und 5 Sitzplätze,ich denke das wird schwierig, weil es das serienmäßig so nicht gibt.
    Soll es unter 3,5to bleiben?
    Sinnvoll wäre da ehr ein Doka (Sprinter, Transit,..) mit einem Blumen- oder Speditionskoffer o.ä. hinten drauf. Als Doka gibts da leider nicht so viele.
    Schreib mal wieviel du so anlegen willst...

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    Also im Grunde hätte ich den Wohnwagen auch als Absetzkabine auf ne Doka packen können. Klar, wegen Gewicht unf Maßen wohl eher nicht.
    Grundsätzlich war der Fehler, dass ich Siebdruckplatten verwendet habe. An den Dingern hält eben nichts. Dafür sind sie ja auch eigentlich gemacht. Kein Sikka keine Farbe si richtig. Selbst mit ner sehr guten 2K Grundierung etc.

    Aber das wirklich wesentliche Problem ist doch die Unflexibilität mit nem Wohnwagen. Wir waren an die 12 Meter lang. Da geht nicht mehr viel!

    Gruß
    Steffen

  • Das ist wohl wahr, wir waren einen Sommer mal mit Pickup und Wohnwagen unterwegs :roll: Nee danke, für uns war das auch nichts.

    Die Frage war noch 3,5to ?? Oder darf's etwas mehr sein?

    Gruß, Holger

  • Hallo Steffen,

    gerne würd ich was beisteuern, das für Euch/Dich hilfreich ist, bin aber immer noch selbst am schleudern ... :mrgreen:

    Deswegen unsrere Fragen:
    Was wollt Ihr mit dem Dingen machen ???
    schönen Familienurlaub ? Autobahn ? Gelände ? die letzten 2km bis zur Klippe ? wieviel (Frisch)Wasser ? (all die Fragen stell ich mir auch :oops: )
    habt Ihr Hunde ? kocht ihr gerne ? wie ist das mit dem Abfall ? Europa ? andere Länder ? Campingplatz ?

    okay, das langt mal - sonst werde ich nicht fertig :wink:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hi,
    ich bin noch in der Glücklichen Situation, dass ich den alten Führerschein habe und bis 7,5 fahren darf.
    Daher darf es auch gerne über 3,5t sein.

    Mein "größstes" Problem sind die Sitzplätze. Wir haben 3 Kinder, die auf vernünftigen Sitzen sitzen sollen. Der Postkoffer ermöglicht wohl einen Gurtblock mit zwei 3Punkt Gurten. Dann fehlt immer noch ein Platz. Möglich wäre evtl. ne Doppelsitzbank Vorne?
    Das sind schon einige Unwägbarkeiten im Bezug auf MAchbarkeit und Sicherheit.

    Vielleicht kommt dann noch eher nen T4 Doka in Frage. Da stellt sich mir nur die Frage der Zuladung?! Wenn ich von 2,81 T ausgehe, scheint mir die Zuladung ohne Aufrüstung mit Luftfedern doch eher begrenzt.
    Außerdem die Frage, wie lang kann der Überhang Hintens sein?

    Ein Traum wäre schon ein Syncro. Aber eigentlich ist es eher für den Zweck Familienurlaub in Mitteleuropa ohne besondere Ansprüche an den Komfort.
    Gelegentlich doch mal nen Plätzchen abseits der Straße erreichen zu können, wäre schon schön, muß aber nicht.

    Gruß,
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    im stuttgarterraum wird gerade eine T4-Doka mit guter Ausstattung und 3,3t zGG für 9950€ angeboten.
    Naja, nen Schnäppchen ist was anderes und Du brauchst noch ne kabine drauf.

    Ich denke mal das sich deine Suche etwas schwer gestalten wird - mit 5 Personen und dann noch möglichst
    kompaktes Fahrzeug ist ja schon fast ein Wiederspruch in sich :? .

    Mit drei Kindern solltest Du meiner Meinung nach über 3,5t gehen.
    Bei mobile steht schon eine ganze Weile ein 614er Vario-Doka mit Kofferaufbau zum verkauf für knappe 10000€
    vielleicht wäre das ja ne brauchbare Basis für Dich?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hab auch lange nach Doka gesucht um das Problem "Sitzplätze" zu umgehen, letztendlich bekommst du gegen die Fahrtrichtung ne Bananenkiste mit Gurt eingetrage , zumindest ne sehr stabile Kiste ;)

    5 Personen und kompakt hört sich nach Alkoven an .. ^^ Aber 10k€ mit Basisi und Leerkabine ist ziemlich knapp.
    Wie wärs mit nem langen T2/Vario Kastenwagen ? Am besten mit Hochdach und dann Hubbett ins Fahrerhaus.

    Gruß Merlin

  • Moin,

    beim Kögel-Postkoffer geht vorne gut die Doppelsitzbank aus dem normalen Sprinter.
    Musst du eventuell noch zwei, drei Löcher bohren und von unten beim Verschrauben
    Verstärkungslaschen setzen.
    Hinten geht entweder der Gurtbock oder so eine komplette Sitzbank mit Gutachten
    vom Hersteller, wie sie in Einstzfahrzeugen (THW, FW etc.) verwendet werden.
    Kommt allerdings wohl auch immer auf den eintragenden Gutachter an. Je nach dem
    wie der Ermessensspielraum ausgenutzt wird. Insgesamt ist das aber auch nicht billig,
    wenngleich es die Fahrzeuge bei mobile.de (Suche: 308 cdi) schon relativ günstig gibt.
    Ich würde dir bei fünf Leuten auf alle Fälle die lange Version empfehlen. Wir sind zu dritt
    und haben ebenfalls den Langen. Der kommt uns von innen nicht zu groß vor.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und beste Grüße

    Michi

  • Hi Steffen,

    zu Deiner T4-Frage: ich habe ja einen T5 DoKa, der ist ja ähnlich aufgebaut. Die Rücksitzbank ist für kurze Trips gut nutzbar, aber aufgrund der extrem steilen Rückenlehne für Erwachsene auf längeren Touren unangenehm. Sollten Deine Kids noch klein genug sein, könnte man mit Sitzkissen einiges machen, aber oberhalb von 150cm Körpergröße wird's auf Dauer unschön.

    Laut VW-Aufbaurichtlinien sind 43% des Radstandes als Hecküberhang (also Mitte HA bis Aufbauende) erlaubt - das wären beim T5 etwa 146cm. Daraus ergäbe sich eine Aufbau-Bodenlänge von knapp 250cm. Da die Lastverteilung bei einem Wohnaufbau aber gut kontollier- und planbar ist, bauen WoMo-Hersteller wie Tischer, BiMobil u.a. etwa 280cm lang.

    Die T5-Pritsche gibt es nur bis 3t, aber die zulässigen Achslasten liegen bei 1600kg bzw. 1680kg - 3.2t müßten also bei einem Wohnaufbau mit bekannten Lastverteilungen möglich sein. Darüber hinaus müssen dann technische Maßnahmen zur Gesamtgewichtserhöhung getroffen werden, sprich: andere/zusätzliche Federungen.
    Mein T5 Doka 4motion mit großer Maschine und fast aller möglichen Ausstattung wiegt leer gewogene 2,25t. Ohne Pritsche komme ich wohl auf rund 2t, aber auch hier bleibt nur 1t Nutzlast. Bei meiner Kabine werde ich daher auf extremen Leichtbau achten, der die Kabine aber auch teuer macht. Aber auch so werde ich kaum unter 600kg (2,8m Bodenlänge + 2m Alkoven, Doppelboden, möbliert aber ohne Gepäck und Campingausstattung) kommen - bei 'normalem' Bau werden es wohl mind. 800kg werden, eher 850kg. 4 zusätzliche Personen veranschlage ich einmal mit etwa 200kg, Campinggerödel und Gepäck mit weiteren 100kg, Wasser und Gas nochmals mit 100kg - also unter 1,25t Nutzlast wird's nicht gehen, und das ist wirklich schon extrem minimalistisch gerechnet. Somit bleibt nur eine ordentliche technische Auflastung oder Verzicht auf Allrad und die große Maschine, dann könntest Du mit einem T5 (oder einer Transe) glücklich werden.
    Riesenvorteil dieser Fahrzeuggröße: Du kommst wirklich überall hin!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • .... ich stand ja bei Dir was im Verdacht, wenigstens zeitweise. Letzten Endes fand ichs ja gut, dass Du gegen manchen Rat Dein Ding gemacht hast und ich bedaure, dass die Geschichte, in die Du ja Zeit und Geld investiert hast, nicht das war, was Du Dir davon versprochen hast. Jetzt sagst Du unumwunden, Du - Ihr - seid eigentlich eher Wohnmobil - Menschen.

    Gestatte mir dazu letzte Gedanken mit der Bitte, die für Dich/Euch ernsthaft zu prüfen und damit sicher zu stellen, dass die Entscheidung zu Womo auch die richtige ist und nicht (nur) auf der Enttäuschung mit dem suboptimalen Wohnwagen beruht. Der Wowa an sich ist billiger als ein Womo, weil er kein separat zugelassenes Auto mit seinen Fixkosten etc. ist. Man kann den allerdings, wenn man sowieso zwei Fahrzeuge für den Alltag braucht, den gegen einen "normalen" PKW/Kombi-Zweitwagen gegenrechnen, wobei man auch die geringeren Fixkosten (Steuer/Versicherung/Wertverlust!!!) des Wowa berücksichtigen muss. Das macht dann besonders Sinn, wenn man das Womo auch im Alltag einsetzen kann, z.B. als Fahrzeug für den Arbeitsweg, wenn der nicht zu lang ist. Den kann man zur Not auch mit nem 7,5 Tonner zurückliegen, wenns am Arbeitsplatz und bei der Wohnung einen problemlosen Parkplatz gibt. Oder die Beste von allen fährt, wenn sie es denn kann und möchte, damit einkaufen und bringt die Kids zum Sport etc.
    Im Urlaub hat der separate Zugwagen den Vorteil, dass Ihr fürs Einkaufen und für Ausflüge nicht mit der kompletten Wohnung, die zudem auch für die 3 km zum Bäcker klapperfest verstaut und aufgeräumt sein muss, unterwegs sein müsst.
    Das mit dem Wohnwagen lässt sich ja testen, indem Ihr für ein verlängertes Wochenende einen professionell gebauten großen Wohnwagen mieten und ausprobieren könnt, ob sich das Feeling beim Wowaurlaub durch das perfektere Gefährt wesentlich verändert.
    Und dann kommt es auf die Art des Urlaubs an. Wenn Ihr die Fahrt selbst mit Übernachtung jeden Tag an einem anderen Ort als "DEN Urlaub" anseht, dann ist das Womo ok. Wenn Ihr aber lieber nur in den 3 Wochen Ferien an zwei oder drei Orten sein wollt, die nähere Umgebung erkunden, die regionalen Freizeitangebote (Wasser mit schwimmen und Boot, Mountainbiken, Wandern, Berglaufen etc.) nutzen und den Kids die Möglichkeit bieten wollt, Urlaubsfreundschaften zu schließen, dann wäre der Wowa besser, weil eben am Ort durch den freien Zugwagen vielseitiger.

    Das wäre der Grundplan, um einer Familienentscheidung eine mehr systematische und nicht spontane Basis zu geben.

    Aus diesen Überlegungen heraus ergäben sich übrigen als "Abfallprodukt" einige Forderungen an das Lastenheft für eine Womobasis. Ich denke da an den Einsatz als Zweitwagen, denn damit würden urige und preiswerte Autos wie ein LA 109 oder Magirus, also eher historische "Dicke", die Platz und ein robustes Auftreten bieten, nicht infrage kommen, denn die sind im Sinne Arbeitsweg oder Einkaufen eher untauglich.

    Die Kinder unterzubringen, so dass sie bequem und sicher sitzen und auch rausschauen und die Fahrt genießen können, deutet in erster Linie auf einen Doka-Wagen hin. Ein VW-Bulli ist für den Platzbedarf an den Urlaubsorten sicher zu klein, wenn man an die benötigten Schlafplätze und an schlechtes Wetter denkt, vom hohen Preis der Gebrauchten und von den Gewichtsproblemen mal ganz abgesehen.

    Die Tendenz geht wohl eher zur Sprinterklasse über 3,5 t als die kleinere und zum T 2 als die größere Lösung hin. Sowas wie der Christoper (VW-Busman) mit seinem 609er hat, den als Doka mit langem Radstand, wäre von der Größe her ideal, wobei die Leistung eher beim 711 er oder 814er anzusiedeln sein sollte als beim 609er, weil die vielen Leute mit Gepäck auch einigermaßen flott transportiert werden sollten. Die Bevorzugung von Daimlerautos kommt nicht von ungefähr, denn die Dinger, besonders die T 2, sind eigentlich recht haltbar, der Markt für verhältnismäßig groß und sie sind überall gut zu reparieren, so dass sie bei einer soliden rostarmen basis über einige Zeit Freude bereiten können.

    Vergleichsweise Exoten wie z.B. der DAF unseres Freundes Querulant haben ihren Charme, sind aber kaum zu kriegen und es gibt nur wenige Werkstätten. Die LT von VW sind zu alt und zu anfällig, als dass man sie empfehlen könnte. Zusätzlich kämen die kleinen MAN und IVECOS infrage, aber dazu sind die Leute zu befragen, die mit diesen Autos Erfahrung haben, außerdem sind sie schwerer zu bekommen als die Mercedes. Mit Autos auf Basis vom Ducato und Transit liegst Du wiederum am unteren Ende der Größe und des Gewichts.

    Damit will ich meinen kleine Streifzug beenden und dir Glück und Erfolg bei einem Vorhaben wünschen.

    EDIT: Der merlin hat natürlich recht, der T1 war der 207 und seine Brüder, die Sprintervorgänger......sorry wegen des Fehlers.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (5. April 2013 um 19:54)

  • Ich muss meinem Vorredner Thomas recht geben.
    Der DAF 400 ist zwar von der Zuladung, den Achslasten und vom Handling her hervorragend, aber die Ersatzteilsuche kann unter Umständen sehr mühselig sein ( gerade erlebt, weil es keine Radlager mehr für vorne auf dem Markt gibt ). Dass muss man sich nicht antun. Auch Werkstätten zu finden, die sích ihm annehmen ist nicht ganz so leicht. In erster Linie kann erstmal kein Teilehändler mit diesem Fahrzeug was anfangen.
    Von einem LT, auch den modernen würde ich dir abraten. Ein Bekannter von mir hat einen, der leider schneller Rostet als er fährt.
    Ich weiß jetzt leider nicht, in wieweit ihr als Familie Fahrcomfort zu schätzen wisst. Vielleicht könnte ein alter 508 Doka Pritsche ein gutes Fahrzeug für euch sein. Er bietet eine Menge Zuladung, Platz und Robustheit. In euren Preissegment dürfte sich bestimmt ein gutes Basisfahrzeug finden lassen. Allerdings ist er weder schnell noch leise:-)
    Ansonsten bleiben nur die schon genannten Fahrzeuge, wie Sprinter, T1, Iveco und dergleichen.

  • Der DAF ist doch baugleich mit den British-(L)Elened Transportern. Vielleicht bekommst du dort einfacher Ersatzteile, solange sie auch für den Linkslenker passen.

    Gruß, Holger

  • ..... weil auch der T 2 ein doch ziemlich großer Wagen ist und in Richtung Arbeitsweg/Einkaufen doch etwas grenzwertig sein dürfe.

    Dazu hätte ich den Vorschlag, und bei dem käme der VW-Bus wieder ins Spiel, eine Kombination mit einem kleinen Wohnwagen zu fahren, also vorn der Bulli und hinten dran einen 370 bis 400er Wohnwagen mit 1000 bis max. 1200 kg Gesamtgewicht. Vorteil, ihr habt Platz, könnt zusammen bequem bei der Fahrt sitzen, es gibt zwei Schlafzimmer und entweder der Zugwagen oder der Wowa können als Kinderzimmer genutzt werden, und mit der Zuladung gibts auch keine Probleme. Das Tourentempo wäre beim T 2 auch nur 80, mit dem Wowa ginge aber sogar eine 100 km/h Zulassung.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen