GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

  • Zitat von kuhtreiber_74

    - Ob aufs nackte Blech oder auf den Lack...? Gute Frage. Ist noch nicht geklärt...

    Hallo Stefan,

    leider findet man in den Datenblättern von Lacksystemen keine Werte für die Haftzugfestigkeit auf verschiedenen Grundmaterialien. Nach meiner Einschätzung ist der Haftfestigkeit von 2K-Lacksystemen höher als die Festigkeit üblicher Konstruktionsklebstoffe (PU, MS-Polymer) mit Werten zwischen 2...4 N/mm2. Deshalb klebe ich grundsätzlich auf die leicht angeschliffene und gereinigte Lackoberfläche.

    Gruß, Michi

  • Hallo Stefan,

    ich kann dazu nur so viel sagen was mir meine Erfahrung mit der Solaranlage gebracht hat. Im Grunde habe ich es gemacht wie es schon meine beiden Vorredner erwähnten: Lack anschleiffen, cleaner, primer, entlüften und kleben. Und ich denke das hält bombenfest. So nach Gefühl würde ich sagen das sich eher die äussere Schicht des Sandwiches vom PU Schaum lösen als die Klebeverbindung nachgeben würde.
    Jedes Solarpanel ist mit sechs 3mm Aluwinkeln mit einer Auflagefläche von je 10x5 cm angebracht. Geklebt habe ich mit PU Kleber.

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Zusammen,

    @ Captravel, Gowest & Dreamteam: Danke für Eure Info und Tips. Ich denke das ist eine gute Lösung. Ich habe sowieso schon insgeheim zu dieser tendiert... So werde ich es machen. Reinigen anschleifen, reinigen, primern, kleben, warten... :roll:

    Für alle die es interessiert, ich habe mich beim Kleben des Dachträgers für den "Konstruktionsklebstoff MS Ultra" von Würth entschieden. Der hat eine Zufestigkeit von >4,5 N/mm2 und eine Trocknungsrate von 3,5mm/24h. Der Kleber ist ein 1-K System. Somit hat das Ganze nach Durchtrocknung eine theoretische Zugfestigkeit von >250 kN (25to).

    Morgen wird voraussichtlich montiert. Ich schicke Euch dann Bilder vom abgefallenen Träger... :lol:

    In diesem Sinne... Schönen Abend,

    Stefan

  • ist das Teil schon.

    Natürlich hätte ich als Reichsbedenkenträger was anzumerken, aber da mir keine einfache bessere Lösung einfällt, behalte ichs für mich......

  • Zitat von AxelKleitz

    Ich glaub das war ein Kompliment vom Thomas.

    AXEL


    Ja, für Außenstehende fast nicht zu erkennen. :D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...besser als "richtig gut gemacht" kann man es nicht sagen, oder....?

    Und wenn Ihr wissen wollt, wozu ich was zu sagen haben könnte, dann schaut Euch mal auf dem Gesamtfoto die Felder in der Frontwand der Kabine zwischen dem Dachabweiser und der "Kabinenreling" an.

  • Moin,wo bekomme ich denn diese Klappen/Tür Profile ,die du bei deiner Kabine gebaut hast ? Und wie wird die Dichtung befestigt,wird sie eingeklebt ? Besten Gruß, der syt

    Leben ,und leben lassen !


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von ThomasFF

    Richtig gut gemacht... ist das Teil schon.
    Natürlich hätte ich als Reichsbedenkenträger was anzumerken, aber da mir keine einfache bessere Lösung einfällt, behalte ichs für mich......

    Hallo Thomas,

    vielen Lieben Dank fürs Kompliment aus Deinem Munde! ;)

    Was meinst Du genau mit...

    Zitat von ThomasFF

    Und wenn Ihr wissen wollt, wozu ich was zu sagen haben könnte, dann schaut Euch mal auf dem Gesamtfoto die Felder in der Frontwand der Kabine zwischen dem Dachabweiser und der "Kabinenreling" an.

    Fehlen Dir Querverbindungen zum Schutz der Schrägen?

    LG Stefan

  • Zitat von syt

    Moin,wo bekomme ich denn diese Klappen/Tür Profile ,die du bei deiner Kabine gebaut hast ? Und wie wird die Dichtung befestigt,wird sie eingeklebt ? Besten Gruß, der syt

    Hallo Syt,

    es handelt sich um das Stufenprofil von Peccocar (Artikel-Nr. 19140005502). Allerdings kannst Du dort als Privatmann in der Regel nichts beziehen. Hier in Deutschland bekommst Du das z.B. bei Ormocar. Frag dort mal bei Peter Kuhn an. Ich weiß allerdings nicht zu welchem Preis er es verkauft... Erschrecke nicht über den Preis. Der Laufmeter kostet je nach Verkäufer zwischen 30 und 40 Euro netto.

    ACHTUNG! Ohne Anpassung ist das Stufenprofil nur für eine 45-46mm starke Wand geeignet. Ich wurde falsch beraten - bei mir hieß es damals dass es ohne Anpassung für eine 50er Wand geht. Ich habe da dadurch entstandenen Mehraufwand mehr als unterschätz! An Dreck und Zeit! Ich würde das nicht mehr machen.

    Wenn Du an dem Profil nichts veränderst passen die Dichtungen von KCT. Diese werden selbstklebend geliefert.

    LG Stefan

  • Hallo,

    als kleine Ergänzung: Das Profil ist "eigentlich" für eine 60er Wand gedacht. Meint, der Schaumkern hat genau wie das Profil 55mm und die GFK-Deckschichten gehen über den Schaum und das Profil. Normaler Wandaufbau (große Kabine) von außen nach innen: 3mm GFK - 55mm Schaum - 2mm GFK. Ergibt, mit Kleber, ca. 60,2mm Gesamtwandstärke. Es gibt oder gab auch Kabinenbauer die ihre Sandwichplatten in das Stufenprofil reingesteckt haben.

    VG
    Capttravel

  • Hallo Zusammen,

    ja, da hat der Captravel recht. Ureigens ist das 55er Stufenprofil für eine 60er Wand. Hier wird es im Prozess der Sandwichherstellung mit in die Sandwichplatte einlaminiert. Ebenso das Gegenstück (also die Klappe oder die Türe) In der Regel kommen Abstandshalter mit rein. Dadurch hat die spätere Klappe/Türe ein exaktes Spaltmaß. In die Ecken kommen kleine Magneten. Damit findet man die spätere Scheidelinie um die Klappe/Türe heraustrennen zu können. So werden die Sandwichplatten von Peccocar gebaut.

    Wenn der Sandwichhersteller das aber so nicht mit anbietet bleibt nur die Steckvariante... Also so wie bei mir...

    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von kuhtreiber_74 (11. Januar 2015 um 23:19)

  • Hallo Stefan,
    wenn Zweige und kleine Äste von den Abweisern auf der Kabine zur Seite gedrückt werden, dann werden sie genau auf die Frontwandüberstände der Kabine geleitet und schlagen, abhängig von ihrer Länge und ihrer Biegung entweder auf die freie Fläche oder die ungeschützte Kante, ehe sie von den Schutzleisten auf der Kabine aufgefangen werden oder sich auf die ungeschützte Seitenwand drücken.

    Eigentlich sollte nach meinem Verständnis eine Überleitung von einem zum anderen Schutzbereich erfolgen. Aber eine Verbindung über ein schräges Abweiserdreieck geht nicht, weil sich Fahrerhaus und Kabine gegeneinander bewegen können. Deswegen hab ich keine wirklich gute Idee außer einem freitragenden Dreieck, da von der Spitze des Kabineschutzbügels zur Vorderkante der Kabine verläuft. Aber das ist eine auffallende und auch schwierig zu realisierende Konstruktion, zu schwer etc. und sieht wahrscheinlich auch Schei...... aus.

    Man könnte sich behelfen mit einem Riffelblech auf der Kabinenvorderwand (im Überstand gegenüber dem Fahrerhaus) und einem soliden VA-Winkelprofil auf der Kabinenkante.

    Aber wie schon früher hier im Thread festgestellt: Mer kannet ooch övverdrieve....hihi.... und wenn die Äste an der Seitenwand entlangschrammen, kommen wir sowieso in den ungeschützten Bereich. Ich wünsch Dir daher Geländestrecken, die breit genug .....und wo die Äste weich und ohne stahlharte lange Dornen sind.....

    So wie es ist, sieht es natürlich Klasse aus......

  • Zitat von kuhtreiber_74

    Hallo Syt,

    es handelt sich um das Stufenprofil von Peccocar (Artikel-Nr. 19140005502). Allerdings kannst Du dort als Privatmann in der Regel nichts beziehen. Hier in Deutschland bekommst Du das z.B. bei Ormocar. Frag dort mal bei Peter Kuhn an. Ich weiß allerdings nicht zu welchem Preis er es verkauft... Erschrecke nicht über den Preis. Der Laufmeter kostet je nach Verkäufer zwischen 30 und 40 Euro netto.

    ACHTUNG! Ohne Anpassung ist das Stufenprofil nur für eine 45-46mm starke Wand geeignet. Ich wurde falsch beraten - bei mir hieß es damals dass es ohne Anpassung für eine 50er Wand geht. Ich habe da dadurch entstandenen Mehraufwand mehr als unterschätz! An Dreck und Zeit! Ich würde das nicht mehr machen.

    Wenn Du an dem Profil nichts veränderst passen die Dichtungen von KCT. Diese werden selbstklebend geliefert.

    LG Stefan

    ich danke dir,euch für die Infos,dann passt das bei unsere Kabine nicht richtig,und es muss nach gearbeitet werden.Bei Ormocar habe ich so Steckprovile mit Dichtung gesehen,die über das Sandwich geschoben werden.Hat das hier schon jemand verbaut ?

    Gruss,der syt

    Edit durch Mod Picco: Zitat berichtigt und Komentar aus Zitat rausgenommen und darunter gestellt.
    Wenn man vor dem letzten '[/quote]' schreibt dann erscheint das Geschriebene im Zitat.

    Leben ,und leben lassen !

  • Zitat von syt


    ... Bei Ormocar habe ich so Steckprovile mit Dichtung gesehen,die über das Sandwich geschoben werden.Hat das hier schon jemand verbaut ?

    Hallo Syt,

    das ist auch bei Ormocar das gleiche Profil, wie oben schon mal geschrieben. Da wird der 72mm lange Schenkel (siehe meine Zeichnung) abgetrennt. Das übrig gebliebene Profil wird dann von einer Seite des Sandwich drauf geklebt. Von der anderen Seite kommt ein GFK-Winkel drauf, der dann mit dem anderen Profil verklebt wird...

    Ich hoffe Du kannst Dir das nach der Beschreibung in etwa vorstellen...

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    *tief durchatmen* ... ich glaube, ich bin hier der Blöde, ich versteh's net! Könntest Du ggf. die Profilzeichnung ergänzen und ein Stück vom Sandwich hineinmalen?

    Das wäre sehr nett.

    Gruß, Mobilix
    (es darf gelacht werden von den Profilverstehern!)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,

    ich habe zumindest Bilder wie ich es gemacht habe. Die Variante Ormocar ist ähnlich...


    Bei Ormocar wird der 72mm lange Schenkel von Bild 1 weggeschnitten. Das Reststück wird von der einen Seite auf das Sandwich geklebt. Von der anderen Seite wird ein GFK-Winkel der bis zu dem "Viereck" des Restprofils reicht auf das Sandwich und auf das Reststück geklebt.

    Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher...

    LG Stefan


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen