• Hallo Alexander

    Ich habs befürchtet.
    DoKa plus Komfort-Monster-Kabine.

    Wolfgang hat ja schon jede Menge geschrieben.

    die großen Hersteller Tischer,Nordstar bieten für eine DoKa eine Kabine mit bis zu 240 cm Bodenlänge an.
    Bimobil, baut die Ladefläche runter und baut eine 230er drauf.

    All diese Kabinen sind ,nach meiner Meinung, eine Nummer zu groß.
    Sie sind nicht gewichtsoptimiert aufgebaut (z.B. Kühlschrank hinten oben,Akku hinten,usw.)
    So eine Kabine hat in Serienausstattung um die 630 kg und mehr.
    Das gesamte Gewicht liegt auf der Hinterachse und im Überhang.
    Die Hinterachse ist da ganz schnell am Limit bzw. überladen.

    Schau dir mein kleines Bildchen rechts an.
    das ist eine 220er ,Ladefläche ist abgebaut,Kabine ist gewichtsoptimiert ausgebaut
    (alles Schwere wie Akku,Wasser,Kühlschrank,Kleiderschrank usw.ist ganz vorne eingebaut)

    Reisefertig mit nur 20 l Wasser 2 Erwachsene und 1 Kind hatte ich 2850 kg ,war also am Limit.

    Also deine Vorstellungen wirst du mit einer DoKa nicht verwirklichen können.

    Warten wir mal auf deine Zeichnungen.

    Gruß Rudi

  • Hi Alexander,

    Zitat von 3125


    das verstehe ich nicht so ganz - meinst Du den Überhang von der Hinterachse bis Fahrzeugende ? oder ist das von der Fahrzeugmitte bzw. Radstandmitte gemeint ?
    als Überhang habe/hatte ich 80 cm geplant, für Bad/Dusche und seitlichen Einstieg

    Ich nehme einmal an, daß Isuzu auf ihrer Homepage das angegeben hat, was man gemeinhin als Überhang bezeichnet: nämlich die Länge von Mitte Hinterachse zu Fahrzeug- (bzw. Kabinen-)Ende. Und dann wird's mit 80cm Überhang hinter der Ladefläche nichts - das Fahrverhalten wird schwer kontrollierbar, die Belastung des Fahrzeugrahmens bei Bodenwellen wächst ins unermeßliche (auch hier im Forum gibt's irgendwo ein Bild von einem PU, der hinter der Fahrgastzelle gebrochen ist - sieht nicht schön aus...).

    Zitat von 3125

    wir hatten ein Innenmaß von 2m vorgesehen

    Das würde passen, führt dann aber wirklich zu den von mir genannten etwa 4m² Grundfläche.

    Zitat von 3125

    das mit dem Alkoven ist so ne sache - vorgestellt hatten wir uns den als Längsschläfer, mit eine Höhe von ca. 105cm an der Stirnseite der Bordwand sprich "Einstieg in den Alkhoven"

    Das ist an und für sich eine gute Sache - auch meine Kabinenpläne gehen in Richtung Längsschläfer. Allerdings bin ich derzeit am Grübeln, wie ich zum Schlafen eine Verlängerung in den Wohnraum realisiert bekomme, sprich ein 1,6m langer Alkoven, dessen Liegefläche um 40cm in die Kabine erweitert werden kann. Mein Problem: direkt hinter den Alkoven kommt bei mir die Naßzelle...

    Zitat von 3125

    nach dem ich hier jetzt schon soviel gute Hinweise/Ratschläge bekommen habe, bin ich echt am Zweifeln ob nicht so ein Paketkoffer für unsere Wünsche besser ist ?

    Tja, es gibt für alles für und wider... Ich wollte ein Fahrzeug für Alltag und Reise, weil ich so genügend Kilometer zusammen bekomme, um das Fahrzeug auch irgendwann guten Gewissens ersetzten zu können, wenn aus Berlin wieder einmal soetwas wie die Umweltplakette kommt. Außerdem zahle ich so nur einmal Steuer und Versicherung, und das auch noch in der günstigsten Konstellation (LKW-Steuer und WoMo-Versicherung). Und noch ein unschätzbarer Vorteil: wenn das Basisfahrzeug einmal den Geist aufgeben sollte, kann ich die Kabine problemlos auf ein neues Fahrzeug setzen. Bein einem Paketkoffer kann ich das ganze WoMo weg schmeißen. :(

    Zitat von 3125

    ich verfolge den Plan von der Absetzkabine trotzdem weiter - vielleicht "funzt" ja doch was :)

    Das geht schon - aber m.E. nicht auf dem Isuzu DoKa. Wie gesagt: T5 und Transit sind ähnlich einsetzbar wir der Isuzu - sowohl privat als auch gewerblich -, aber vermutlich in Deinem Fall die geeignetere WoMo-Basis...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Alexander,

    mal was grundsätzliches zum Überhang ( ob heck oder front ist gleich ).
    Der Überhang ist immer von der Radmitte ausgehend da dies der Punkt ist an dem die Kraft nach unten
    also auf die Straße wirkt.
    Rudi hat es ja mit Doka und Monsterkabine schon ganz gut betittelt das Du eine Kabine
    möchtest die aber auf einem Pickpu der D-Max-Kathegorie nicht zu realisieren ist ohne den Pickup
    über seine Grenzen zu bekommen.

    Bei einer Dusche mit 80x80 verbaust Du dir viel zu viel Raum nur fürs Duschen.
    Die gewünschten Platzbedürfnisse habe ich nicht mal in meinem Koffer mit 4,1 x 2,1m ( l x b ).

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wenn eine Doka, dann den neuen Nissan Doka mit dem "so genanntem Long Bed".
    Ist nicht wirklich "long" aber longer als alle anderen und vernünftig motorisiert. :mrgreen:

    Da gibts auch kein Problem Kabinen mit 2,2 - 2,3m Bodenlänge aufzusetzen.

    Das man so eine Kombination natürlich auch entsprechend fahren muß,
    ist schließlich kein Rennwagen, versteht sich von selbst.

    Gruß Ralf

  • so, nu ist die zeichnung fertig, ist nur das grobe, aber als grundlage wird es reichen :)
    im moment ist noch die breite von 2,2 m eingezeichnet, wird aber nur 2m innen

    lasst mich bitte nicht so hart aufschlagen :| ich denke auch schon über alternativen nach

    danke für eure zahlreichen antworten

    nochmal zum grundsatz - ein pu doka wird es wohl werden - europäisch versteht sich :mrgreen:
    (bedingt durch die Firma, etc.)

    ups, hat ich grad vergessen, der pu bekommt natürlich eine luftfederung und auflastung spendiert

    gruß
    alexander (der hier auch andreas genannt wird *spaß* :D:D:D )

  • ...klag klag jammer jammer..... die ganze letzte Seite des Trööts hättet Ihr Euch sparen können, wenn ihrs nur gleich geglaubt hättet mit dem Ford FT 350.... all dies Genörgel über zu wenig Platz, viel Überhang und Hinterachs-Überbelastung....das kommt bei DEM eher nicht vor....hihi.... :wink::roll:

  • Hallo Alexander,

    tja, es bleibt dabei - eine Kabinenlänge von 2,4m wird sich auf dem Isuzu nicht machen lassen. Mit einem solchen Überhang ist die gewünschte Geländegängigkeit komplett zum Teufel, da wirst Du mit jedem T5/Transit Allrad weiter kommen. Zeichne Dir einmal den Isuzu drunter, dann wirst Du's selbst merken, das das so richtig gar nicht mehr geht.

    Prage am Rande: Du schreibst, Du bekommst den Wagen als Firmenwagen. Was kannst Du mit dem PU machen, was Du mit T5/Transit DoKa Pritsche nicht auch machen könntest? Sogar steuerlich dürften T5 und Transit besser dastehen als der Isuzu, weil erstere als LKW zugelassen werden können...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Was kannst Du mit dem PU machen, was Du mit T5/Transit DoKa Pritsche nicht auch machen könntest?

    mein EGO befriedigen :D
    ne, jetzt mal ohne Scherz, bei dem PU könnte ich doch anstatt der WOKA auch einen Auflieger realisieren - wäre ne alternative, wobei hier die Geländefähigkeit mit Auflieger auch im Ar... ist - aber ohne gehts wieder.

    so wie ich das im Moment sehe, schwimmen mir deutlich die Felle davon (bei dieser Größe)
    also bleibt nur die Möglichkeit der Veränderung der Variante - man(n) kann nicht alles haben

    Hallo Thomas,

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...klag klag jammer jammer..... die ganze letzte Seite des Trööts hättet Ihr Euch sparen können


    seh ich nicht so, zumindest von meiner Seite aus, wenn Du schon in der nächsten Dimension ohne das oben zitierte bist, dan freut mich das :)

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    das kommt bei DEM eher nicht vor.


    stimm ich Dir voll zu, aber DEM wird es bei mir nicht geben - deshalb indiskutabel :!:

    Gruß
    Alexander

  • Zitat von 3125

    ups, hat ich grad vergessen, der pu bekommt natürlich eine luftfederung und auflastung spendiert

    dann fällt der DMax und der Ranger schon mal weg (beide nicht auflastbar, DMax evtl. im Laufe 2013 um vermutlich 100 kg vom Autohaus Amrhein in München)
    bleibt noch Navara auf 3,5 t / HA 2,1 t mit Luftfeder aber ohne offizielle Nissan-Freigabe.
    und Hilux mit LuFe auf 3,5 t /HA 2,1 t oder besser,eigentlich ein Super-Fahrwerk von Toyota Nestle auf 3,5 /HA 2,1 t (ohne LuFe ) für gutes Geld,
    auch ohne Toyota Freigabe.

    Egal welches Fahrzeug, das Gewicht einer großen Kabine liegt fast nur hinter der HA und das ist fahrdynamisch nicht so toll.
    LuFe und Stoßdämpfer und Fahrwerk können einiges abmildern,aber die Physik können auch die nicht überlisten.

    Und ganz ehrlich: mit meiner gewichtsoptimierten 220er auf DoKa bin ich vom Fahrverhalten nicht so begeistert.
    Aber irgendeinen Tod muß man Sterben.

    hier kannst mal reinschauen
    http://www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html
    da sind einige Beispiele

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    danke für den Link - nette Sachen sind da :D
    das mit der Physik und Auflastung ist klar

    Grundsätzlich liegt das Problem am Überhang und im Gewicht (durch die Größe bedingt)
    hier wird es wohl keine Lösung für mich geben - also kann ich nur den Überhang verkürzen, die Dusche verkleinern und auch den Alkhoven verkleinern ... (ich weiss nicht ob es das wird)

    gibt es andere Möglichkeiten / Material um das Gewicht so gering wie möglich im Leerzustand zu halten ?
    so eine Kabine von der Stange ist nicht unser Wunsch (aber ne Möglichkeit).

    Gruß
    Alexander


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von 3125

    gibt es andere Möglichkeiten / Material um das Gewicht so gering wie möglich im Leerzustand zu halten ?

    Jein.....

    Beispiel Ormocar
    lt Homepage hat die Standartplatte 7,9 kg , Bodenplatte um die 10 kg.
    so eine Kabine hat ca. 35 m/2 x 7,9 kg = 276,5 kg
    plus 5 m/2 Boden x 10 kg = 50 kg
    dazu kommen die Kantenleisten und der Kleber .
    also alles zusammen Leerkabine um die 420 kg
    dann Stützen 40 kg ,Innenausbau ,Kühlschrank 20 kg , Akku 30 kg usw,usw,

    dann gibts Platten aus Kohlefaser ,Wabensandwich, Monopan usw. die sehr leicht sind.
    Diese habe ich ich aber bisher nur bei kleinen Kabinen gesehen die wirklich geländetauglich sind.
    Und eine Kabine aus Kohlefaser ist fast unbezahlbar.
    Beispiel : http://offroad-leichtbau.de/home.0.html

    Muß es eine vollwertige Naßzelle sein??
    Überleg mal die Naßzelle in den Eigangsbereich zu integrieren und mit einer Falttüre abschließen.

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    DANKE für den LINK mit dem Leichtbau - den kannte ich nicht :shock:
    aber da geht bestimmt was :D

    die Naßzelle wird geändert

    jetzt muß ich wieder in medias res gehen oder wie das heisst :D

    danke
    gruß
    alexander

  • Hi Alexander,

    mir macht bei Deinem Isuzu-Konzept noch ein weiterer Punkt Gedanken: das Dusch-Abwasser kommt ja typischerweise unter die Dusche - also bleibt eigentlich bei einer Absetzkabine nur der Bereich hinter dem Basisfahrzeug. Bei Deinem angedachten Riesenhecküberhang wird das Gewicht des Abwassers in Kurven Dein Fahrzeug zu reichlich problematischem Kurvenverhalten führen - schwappendes Wasser kann höllisch sein: ich bin bei einem Fahrsicherheitstraining von der Feuerwehr mit einem 14t Löschfahrzeug gefahren, das über einen 600l Wassertank verfügt. Bei vollem oder leerem Tank ist das Fahrverhalten 'erfühlbar', aber bei einem halbvollen Tank haben wir die Pylone reihenweise umgefahren... Und bei meinem FW-Fahrzeug ist der Tank knapp vor der Hinterachse, wenn auch recht hoch. Wie wirkt sich dann ein halbvoller Wassertank weit hinter der Hinterachse bei einem (relativen) Leichtgewicht wie dem Isuzu aus??

    Aber ganz dumm gefragt (ich finde an PU's nichts, deshalb geht mir das völlig ab): was kann man mit einem PU für sein Ego tun? Die großen Augen von Umstehenden, wenn ich meinem 'Baustellenfahrzeug' die Sporen gebe, sind auch nicht übel ;) Understatement ist alles ;)

    Übrigens: kennst Du schon diese Firma? Da bin ich gerade dran...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Alexander,

    wie die anderen schon geschrieben haben, verabschiede dich mal von den 80cm Hecküberhang. Das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern fährt sich auch ziemlich bescheiden! Auch den Alkoven würde ich nicht so lang machen. Irgendwas um die 140-150cm Bodenlänge wäre besser. Dann machst du einen Auszugin den Innenraum um 50cm der an beiden Seiten aufliegt. Mit Trick kannst du auch eine einteilige flexible Matratze verwenden die sich beim zusammenschieben vorne in die Rundung des Alkovens (nach oben) begibt.
    Dusche im Eingangsbereich ist bestimmt eine gute Idee, da gibts auch schon verschiedene Umsetzungen. Den Abwasser Tank musst du halt immer schnell genug wieder leeren. 20L mehr machen sich deutlich im Fahrverhalten bemerkbar!
    Rudi war mit seiner Gewichtsschätzung schon ganz gut, meine Kabine kam leer,mit Stützen, auf 440kg.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    das is ja man bescheiden wie das aussieht - hmm und das was ich vorhatte wäre wohl nicht anders
    ein bild sagt mehr als tausend worte - danke fürs zeigen

    Hallo Rudi,

    die Kabinen sind echt nicht schlecht und wesentlich kompakter als wie was ich vorhatte - tja, wie gesagt ich werde umdenken
    entweder von der größe oder vom gewicht oder oder oder
    (bin grad am taumeln)

    aber es geht weiter :D

    Danke
    Alexander

  • ...will ich jetzt sein, nachdem Du die Wohn-Ideallösung verschmähst, was ich angesichts der Spritpreise und des Platz- und Gewichtsbedarfs einer 120 l Gasanlage durchaus verstehen kann.
    Der Normal-Pickup im Format Hilux, Navarra, Ranger etc. haben das Problem des Gewichts in verschiedener Ausprägung, nämlich einmal durch den hohen Schwerpunkt, dann durch die problematische Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Außerdem ist das Platzangebot arg begrenzt. Wenn man sich Wohnkomfort durch Platz verschaffen will, werden Überhänge seitlich und hinten nötig, was aber die Fahrbarkeit im Gelände gegen Null gehen lässt und schon beim normalen Straßenverkehr für allerhand Probleme sorgt.
    Wenn Du also nicht auf Extremlösungen wie eben den FT 350 oder einen Umbau des Trucks auf 3 Achsen ausweichen willst oder kannst ($$$$...hihi), dann muss man sich nach der Decke strecken, im Wohnraum Kompromisse eingehen und ansonsten Defizite durch Genialität und gewitzte technische Lösungen ausgleichen.

    Du willst das Auto als Allgemein- und, wenn ich dich richtig verstehe, als Firmenwagen einsetzen. Das heißt, er muss einigermaßen "normal" aussehen, wenn er ohne Kabine unterwegs ist, also sollte er z.B. über eine ansehnliche Pritsche verfügen. Damit begibst Du Dich aber eines wertvollen Gewichtsvorteils, denn wenn Du die Originalpritsche abbaust, sparst Du 200 Kilo oder mehr. Der Nachteil wäre, dass Du das nackte Fahrgestell oder eine Abdeckung aus Riffelalu spazieren fährst. sieht aber Sch....e aus....hihi. Wenn Du die Pritschenwände absägst, die auf einee Riffelblechplatte aufschraubst, gewinnst Du eine Aufsetzpritsche, die Du mit Schnellverschlüssen auf das Fahrgestell setzen kannst, wenn Du die Kabine abgesetzt hast und auf Alltagsbetrieb umschaltest. Den Kabinenboden mit den Befesfestigungen musst Du dann so gestalten, dass er auf den nackten Rahmen passt. Du gewinnst Gewicht, sparst Höhe (Schwerpunkt) und hast dadurch, dass Du auf die Innenbreite der Pritsche und auf die Vorderwand keine Rücksicht mehr nehmen musst, haste mehr Platz unten am Boden und für unter den Sitzen befindliche Staukästen. Soweit zur optimalen Nutzung des Grundfahrzeugs.

    Bei der Gestaltung der Kabine kommt es darauf an, ob Ihr nur im Bereich über dem Gefrierpunkt unterwegs sein wollt. Wenn es Wintercamping geben soll, ist mehr Isolierung gefragt. Die Kabine würd ich aus Sandwich GFK Schaum Multiplex bauen lassen, wenns geht, nur 30 mm dick, mit Winteroption 40 mm oder 50 mm (Winter im Norden/Osten). Als Alkoven würd ich einen Querschläfer mit nur einem Bett vorsehen, der Zweite schläft unten auf der umbaubaren Sitzgruppe....einer der Kompromisse wegen Gewicht und Schwerpunkt, denn ein 2 m Alkoven muß freitragend verstärkt werden, das macht ihn schwerer. Der sollte nach vorn noch eine niedriger und schmaler werdende Verlängerung von 50 bis 60 cm haben als Stauraum für Bettzeug und was großes leichtes wie z.B. eine Gitarre oder was auch immer. Monopan wäre leichter, ist aber wohl teurer? und nicht so leicht zu verarbeiten. Außerdem muss es von innen zusätzlich Isoliert werden, weils selbst nicht so tolle K-Werte hat und auch durchscheinend ist.

    Die Innenwände, also Sitzkästen, Schränke, Nasszelle mit Toilette, Küche sollten in Leichtbau extrem gebaut werden, dazu kann ich dir auf Anfrage eins meiner Rezepte beschreiben. Die Quer-Sitzgruppe sollte so breit sein, dass ihr drauf längs mit hochgelegten Beinen sitzen könnt, das ist für längere Aufenthalte z.b. zum Fernsehen oder Lesen eine nützliche Option. Ein hochklappbares Kissen im hinteren Durchgang, wo ihr leicht schräg sitzend, die Unterschenkel teilweise drauf stützen könnt, spart Sitzbankbreite.

    Es gibt ein paar mögliche Grundrissvariationen... da wirst Du ggf einige Vorschlage aus dem Forum kriegen.... ich würde Dir sowas nur dann unterbreiten, wenn ich vorher mit Dir am Telefon gesprochen hätte....das macht es leichter wegen der so gewonnenen Infos. Ggf PN.

    Denk mal drüber nach und wenn Du in etwa meinem angedachten Konzept folgen willst, können wir weiter machen......

  • Hallo Thomas,

    huih, das is ja mal gut geschrieben, gerne nehme ich das Angebot mt der PN an :D
    und ich bin dabei das Konzept umzustellen - den Ihr habt mir sehr sehr sehr gute Tipps und Infos gegeben.

    Eines möchte ich aber noch mit dem alten Konzept verwirklichen:
    Eine Zeichnung mit dem ISUZU drunter, damit alle anderen die auf so ne größenwahnsinnige Idee kommen sollten gleich ein Bild im Forum haben (das Bild von Holger jagt einem ja schon einige Bedenken durch den Kopf)

    Danke
    Alexander


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen