Preise von Leerkabinen

  • hallo leerkabinen-wolfgang,

    haben Sie noch mal was von Dieter bzw dem China- Sandwichplatten Geschäft gehört ? Ich habe leider inzwischen die Tlefonnummer verloren, sodaß ich ihn nicht mehr persönlich kontaktieren kann - aber das ganze hörte sich im Oktober nicht übertrieben oder schlecht an- ich würde mich auf alle Fälle für einen weiteren Kontakt interessieren
    mfg
    urologe

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo an alle!

    Es steht viel geschrieben aber was ist nun mit den Platten ich hätte auch Interresse an 60 qm zu einem guten Preis.

    Gruß Gert

  • moin @ all

    meinereiner könnte auch noch 80 m² brauchen, wenn der preis stimmt

    gruß
    max

  • hätte auch gern 100 qm Platten wehr kann mir sagen bei wem es welche günstig gibt.

  • Gerade habe ich die obigen Beiträge überflogen und auch erstmalig gelesen.
    Ich denke, ich bin zum Teil der Dieter, von dem da gesprochen wird.
    Aber zur Klarstellung:
    Ich bin nicht derjenige mit den Connections nach China. Das war jemand anderes.
    Ich hatte nur Angebote die zwischen 25-40 Euro/qm lagen, allerdings GfK oder Playwood.

    Zwischenzeitlich habe ich für mich pers. gekauft, allerdings zu einem höheren Preis bei 60 Euro, 1,2mm Alu, 35mm Schaum, 0,8mm Alu, Platten sind fertig lackiert, auf Maß rechtwinklig geschnitten. Alles + MWST. Die Platten wurden von uns abgeholt, da nicht so weit von uns entfernt.

    Es gibt in Italien Platten für ca. 45 Euro, + Fracht, lohnt aber nur bei einer Sammelbestellung. Da müßte ich aber noch einmal einen Bekannten fragen, der für sich eine größere Menge besorgt hatte.

    Und auf die günstigen Preise aus China hatte ich ebenso gewartet wie Ihr. Nur mußte ich langsam handeln.


    Gruß Dieter

    PS. meine Tel-Nr. und Email-Addresse hat Wolfgang natürlich wg. Logo Forum

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Nur mal ne zwischenfrage ...

    was ist der Unterschied zwischen GFK und Playwood ?


    Gruß
    Tschii

  • Zitat von Tschii

    was ist der Unterschied zwischen GFK und Plywood?

    Siehe http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=4427#4427

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Foris,
    Falls es jemanden interessiert gebe ich hier einmal meine pers. Rechnung zum Bau der Leerkabine weiter:
    Ich muß voranstellen, daß eine ausreichend dimensionierte Halle zur unbegrenzten Nutzung zur Verfügung steht, genauso wie Werkzeuge.

    Zur Orientierung hier noch einmal kurz mein Projekt:
    http://www.pader-online.de/jurgelucks/bil…sberechnung.gif

    Die Leerkabine wird 6,60m lang, 2,40 m hoch und 2,45 m breit.
    Länge incl.Alkoven, der ca. 2,6 m lang ist.
    Die Leerkabine wird auf dem inzwischen erstellten Zwischenrahmen (pendelnd gelagert) aus verzinktem Stahl verklebt und verschraubt.
    Der Boden wird aus Playwood, Schaum, Playwood erstellt (bekommt später noch einen wasserfesten Boden als Wanne).
    Die Wände aus (von außen nach innen) Alu, lackiert, 1,2mm, 35mm Schaum, Alu 0,8mm, lackiert.
    Verbindungen allesamt aus Alu-Winkeln, sowie gekanteten Alublechen in den Materialstärken von 2-5mm, je nach Erfordernis. Es sind jeweils Winkel innen und außen vorgesehen. Die Aluwinkel/Bleche werden geklebt und teilweise genietet.
    Beim Kleber habe ich mich nach etlichem Hin und Her für einen einkomponentigen MS-Polymer-Kleber entschieden, den ich zuvor mit anderen Fabrikaten getestet hatte. Nachteil des 1-komponentigen Klebers ist sicherlich, daß man die Leerkabine nicht in einem Arbeitsgang aufgrund der sehr langsamen Durchhärtung des Klebers erstellen kann.
    Im Bereich der Stahl/Aluverklebung muß zudem noch die unterschiedliche Wärme-Ausdehnung durch relativ breite Klebestellen abgefedert werden.

    jetzt hierzu eine kleine Material-Kostenübersicht:
    Alle Preise ohne MWST

    Sandwichplatten wie beschrieben incl. Lackierung 3.500 E

    90 Kg Aluwinkel/Bleche in untersch.
    Querschnitten/Formen zum Durchschnittspreis von
    3 Euro/kg (davon ca. 15% Verschnitt) 270 E

    ca. 17qm Netto-Klebefläche für Aluschienen,Profile, etc.
    im Mittel 3mm-Klebestärke (von 2-8mm) 1.200 E

    Playwoodplatten mit Isolierung als Boden 300 E

    versch. Kleinmaterialien, Nieten, Schrauben 100 E

    Summe Material 5.370 E

    Lohnkosten:
    Für den Zweck habe ich 3 Aushilfen als kurzfristig Beschäftigte
    vom Arbeitsamt eingestellt (keine Sozialabgaben) mit Fachrichtung
    Tischler/Metallbauer
    aufgrund des 1-Komponentenklebers erhöhter Zeitaufwand, da nicht in einem Arbeitsgang gefertigt werden kann.
    geschätzt: ca. 80 Arbeitsstunden a 10 E = 800 E

    Gesamtkosten ohne Fenster /Durchdringungen ca 6.200 E

    Das ganze wäre bedeutend billiger, wenn ich aufgrund des Allrads und des extrem langen Alkovens nicht entspr. Verstärkungen vorgesehen hätte. Ohne Alkoven wäre auch die Arbeitszeit bedeutend niedriger. Inwieweit ich mit den Zeiten hinkomme, werde ich in ein paar Wochen wissen. Aber selbst wenn wir die doppelte Zeit brauchen sollten, ändert sich wenig an der Gesamtmasse.

    Fenster habe ich zwischenzeitlich aus 2. Hand günstig gekauft, z.T. Ebay, z.T. andere Quellen, das wird aber kaum ein Problem darstellen. Die Platten machen einen sehr guten stabilen Eindruck.

    Damit wird wahrscheinlich die Energieversorgung das teuerste bei meinem Wagen.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • So jetzt kann ich aus pers. Erfahrung berichten, wie aufwendig die Plattenmontage war. Noch einmal die Materialien:
    Alu-Sandwich 35mm mit 0,8 + 1,2mm Alu von Ackermann.

    Platten waren zuvor auf Maß genschnitten. Aufgrund der Alkovenkonstruktion sowie des höhenmäßig geteilten Daches ergaben sich 10 Einzelplatten mit max. Maß von 6,80 x 2,35.
    Die größte Deckenplatte hatte 2,45 x 4,0 m, mußte allerdings in 3,80 m Höhe montiert und verklebt werden.

    Die Mannschaft:
    2 Helfer, ich und ein Stapler. Arbeitsdauer 2 Tage a 8 Std.
    In der Zeit war auch enthalten das Nachsschneiden aller Platten für einen 45 Grad Winkel außen, sowie das Nachschneiden von 2 Platten, die ich irrtümlicherweise falsch berechnet hatte (zum Glück zu groß)

    Geklebt habe ich mit 1-Komponenten MS-Polymer-Kleber, Verbrauch ca. 90 Kartuschen 400g, die Leisten waren Aluleisten, die rechtwinkligen innen vom Stahlhandel, die Sonderprofile außen wurden zuvor gekantet (ca. 2 Std. Arbeitsaufwand incl. Schnitt aus Platten)

    Euch mag vielleicht die Menge Kleber viel vorkommen, aber hier habe ich aus Sicherheitsgründen (Gelände) für große Klebeflächen gesorgt.

    Abschließend kann man sagen, daß die Montage besser ablief als ursprünglich kalkuliert.
    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Hallo dj,
    was haben Dich denn die Platten ca. gekostet und wie schwer ist so eine Platte (kg pro qm)
    Vielen Dank für Deine Infos,

    Gruß,
    Ronny

  • Hallo hallo, bin zufällig auf euer Forum gestossen und grad die Berichte über GfK Platten überflogen. Leider fand ich nirgends eine Angabe über die Qualität der Platten aus China. Hatte auch mal ne billige Platte, leider löste sich bei der die Deckschicht vom Polyurethanschaumkern vollflächig ab!!!!! Also wäre für mich interessant ob die Schichten der Sandwichplatten auch halten? Wurde bestellt oder verlief alles im Sand oder muß ich mich nur gedulden?????????
    Grüsse K510

  • hallo k510,
    soweit ich informiert bin , ist das Chinageschäft komplett im Sande verlaufen - zumindest kenne ich niemand im Forum , der eine Fernostplatte verwendet hat.
    Wenn Du gute Ware suchst , wende Dich an einen Kabinenhersteller oder Ackermann und wenn Du billig suchst , baust Du Dir die Platten besser selber. Anleitung hier im Forum.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Leute von Heute.
    Ich will mich gerade mal vorstellen PU Fahrer bis jetzt nur Leihkabinen gefahren und habe mir eine totalvollgegammelte Kabine gekauft!!!
    Nur leider konnte mann den schaden nicht gleich sehen.
    Ok soweit nun möchte ich mir eine Kabine selber bauen und lese sehr eifrig eure Treads.
    Jetzt kommt meine Frage : Wo bekomme ich nun Solche Platten her?
    Gruß sven

  • Hallo Sven,

    schau doch mal unter der Rubrik Hersteller von Leerkabinen nach, da sind fast alle aufgeführt. Platten kann man auch noch von Ackermann Fahrzeugbau und auch von Monoplan beziehen.

    Der Selbstbau von solchen Paltten lohnt sich sicherlich nur, wenn man ausreichend Erfahrung und Platz bzw. Geräte (und auch helfende Hände) hat.

    Besten Gruß


    HWK

  • Danke für die rasche antwort
    Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll.
    Eine leerkabine ist bald so teuer wie eine von der stange zb tischer 240 box 10000 leer komplett 17000 und ich hab kein arbeit.
    Gruß sven

  • Wenn es vor allen Dingen billig sein soll, dann ist kaufen der bessere Weg.
    Eine voll ausgestattete Ami-Kabine bekommst Du mit Glück und Know-how für um die 10.000 € bis sie hier in D durch den Zoll ist. Dann noch die Gasanlage und ein paar Dinge umbauen, bis Du bei 12.000 € für eine Neukabine. (Über das Design und die Qualität lass ich mich jetzt mal nicht aus...)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen