Welcher Leerkabinen Hersteller

  • Zitat von willy

    ..... Mercedes sträubt sich auch von wegen Einzelbereifung hinten usw.
    .....

    Es ist eine Gnade, dort ein Fahrzeug zu kaufen.
    Die wird nicht jedem erteilt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ja, Pecocar machen auch leerkabinen mit klappen, Türen, zwischen-rahmen, Dreipunktlagerung usw aber keinen Innenausbau. alles nur nach Kundenwunsch, die haben keinen Standard Kabine aber die Technische Leute da haben wohl viel Ahnung vom fach.

  • Hallo zusammen,

    Da ist man einige Tage weg und schon so viele neue Beiträge...

    Zitat von holger4x4

    Noch 'ne andere Frage: Warum hast du nicht gleich eine Kabine aus USA mit rüber geholt? Dort gibts auch GFK Kabinen,nicht nur Wellblech.
    Du kannst ja auch mal bei http://www.wohnkabinen-magazin.de im Forum vorbei schauen. Da gibts einige Leute mit Erfahrungen bei US Kabinen.


    Da ich wie gesagt bereits auf Ormocar eingeschossen war, war in den Staaten eben nur das Basisfahrzeug so richtig ein Thema. Hab trotzdem mal einige slide in camper dort gesehen, aber diese haben mich nicht so sonderlich überzeugt und wären auch zulassungstechnisch nicht das was ich brauche. Ohne fester Womo-Aufbau würde das Fahrzeug hier zum LKW eingestufft, sprich Sonntagsfahrverbot, Nachtfahrverbot, Tachograf einbauen, max 80km/h...

    Zitat von volkmar


    Bei Woelke hatte ich auch angefragt. Leider haben sie sich selbst disqualifiziert. Als ich Zeichnungen mit Bitte um Angebotsabgabe rausgeschickt habe kam der Anruf: “...Wir haben gesehen, dass Sie die Kabine auf einen alten VW-Bus bauen wollen … ihnen ist aber schon klar, dass so eine Kabine etwas Geld kostet...“


    Ein ähnliches Erlebniss hatte ich bei der Anfrage zum Autokauf in den USA. Da gibt es so meistens Einmannfirmen welche anbieten nach dem Wunschfahrzeug zu Suchen, diesen zu kaufen und dann nach Europa zu schicken.
    Unter anderem war da einer (ein möchtegern-Amerikaner, Ausgewandert aus Zentraleuropa) welcher der Meinung war dass mein ca-Budget von 40000$ gar realitätsfremd sei. Weitere Fragen zum weiteren Ablauf beantworte er deswegen schon gar nicht. Auf mein nachhaken meinte er dann dass er von seinen Kunden erwarte dass sich diese vorher informieren...Hmmm, ja genau ich mache die Arbeit, er kassiert dafür und wird noch frech...Da wurde die Kommunikation und Zusammenarbeit dann sehr abrupt (von mir) eingestellt. Achja, Neu kosten die Dinger dort inkl Steuern um die 36000 mit guter Ausstattung. Meiner war als gebraucht noch wesentlich günstiger!
    Also, wenn jemand mein Geld nicht will muss er's nur mitteilen...

    Zitat von willy

    Machen die auch noch Kabinen nach Kundenwunsch? Dachte die liefern nur Platten.
    Ich brauche eben auch noch eine Kabine ;)


    Hoffentlich erst nach mir, will nicht noch länger warten ;)

    Zitat von willy


    Ich versuche auch gerade ein Auto in die Schweiz zu importieren.
    Ein Fuso Canter 3.5to soll es sein. Mercedes sträubt sich auch von wegen Einzelbereifung hinten usw.
    Sorry für's OT.


    Viel Erfolg mit dem Import und vor allem mit der Zulassung. Der Canter war auch mal als Option auf meiner Liste.

    Hast Du eine Idee welche Papiere, Bestätigungen usw. für den Koffer nötig sind sodass bei der Zulassung keine Schwierigkeiten entstehen? Auf die Frage ob irgendwelche Festigkeitsanalysen oder so nötig sind verweist das DTC und das Fact darauf dass dies die MFK entscheidet. Da muss ich nochmal nachhaken, hab leider noch keine so konkrete Antwort darauf.
    Hab aber schon mehrere Leute getroffen welche von schwierigkeiten wegen fehlender Bescheinigungen redeten. Weiss jemand genau was da mittlerweile verlangt wird?

    Zitat von speedy73

    ja, Pecocar machen auch leerkabinen mit klappen, Türen, zwischen-rahmen, Dreipunktlagerung usw aber keinen Innenausbau. alles nur nach Kundenwunsch, die haben keinen Standard Kabine aber die Technische Leute da haben wohl viel Ahnung vom fach.

    Guter Tipp, danke. Hab da mal ein Angebot angefragt, mal schauen was die anbieten.

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs

    Ich weis ja nicht ob du mittlerweile eine Hersteller gefunden hast aber hier mal noch ein Tipp:

    Die Fa. Moser baut auch Leerkabinen.
    Was mir noch einfällt ist die Fa. Alpha-Cab und die Fa. Batari.
    Die Fa. Alphacab hat einen sehr guten Ruf, Moser als Plattenlieferant wohl auch .
    Zu Batari kann ich nix sagen.

  • Ich hab zwar einige interessante Angebote, es sind aber noch einige Unklarheiten in Abklärung. So unter anderem z.B. welche Dokumente für die Zulassung nötig sind und ob die in Frage kommenden Firmen diese auch liefern können. Hab mich also noch nicht entschieden.

    AlphaCab und Moser verbauen leider für mein Geschmack zu viel Alu, was ich nicht unbedingt möchte. Batari scheint auf Wechselkabinen spezialisiert. Könnte bei den oben beschriebenen Dokumenten Probleme geben, da ja Ladung (Wechselkabine) keine solche brauchen...werde ich mir aber trotzdem mal vormerken.

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Zusammen

    In der Schweiz gibt es noch die Firma Stuker.

    Postadresse:
    Stuker Reisemobile GmbH
    Neustrasse 14
    4917 Melchnau

    Standortadresse:
    Stuker Reisemobile GmbH
    Dorfstrasse 39
    4917 Melchnau

    Tel. +41 (0)62 927 10 10
    Natel: +41 (0)79 334 65 71
    Gruss Markus

  • Hallo zusammen wir haben eine Kabine von Stuker und sind sehr zufrieden. Auch beim Vorführen war`s überhaupt kein Problem, wir brauchten bloss für den Gurtblock in der Kabine ein Zertifikat vom DTC. Vor zwei Jahren ( der Euro war noch nicht so tief wie jetzt ) hat es sich für uns nicht gelohnt in Deutschland zu kaufen.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Hersteller Wagner Kunststofftechnik?
    http://www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html

    Scheint mir einen guten Eindruck zu machen, auch sind die Preise vernünftig. Vermutlich da z.B. die Innenmöbel recht effizient aus GFK produziert werden.

    Allerdings finde ich wenig Erfahrungsmeldungen oder Berichte über diesen Hersteller, was ich merkwürdig finde.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt über die Qualität der Reisemobilkabinen von Wagner Kunststofftechnik?
    http://www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html

  • Hallo,

    Die Wagner-Kabinen hab ich damals auch in der engeren Wahl gehabt. Die Wagners waren mit dem Womo mit der eigenen Kabine drauf in der nähe der Schweizer Grenze, wo ich diese an einem Abend mal begutachten durfte. Das ist mittlerweile aber auch schon mehr als ein Jahr seither.

    Hier also meine bescheidenen pro und contras welche ich noch in Erinnerung habe:
    Die Kabine machte grundsätzlich einen soliden Eindruck. Preis Leistung scheint zu stimmen. Zwischenrahmen wäre für meinen Zweck (Offroadeinsatz) etwas schwach gewesen, aber das hätte problemlos meinen Wünschen angepasst werden können.
    Was mich störte war dass innen in den Ecken (relativ massive) Aluwinkel verklebt wurden. Ich glaube auch im Boden wäre nochmal ein Rahmen drinn gewesen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. auch zum folgenden Punkt bin ich nicht mehr ganz sicher ob das wirklich bei der Kabine war oder ob ich das anderswo gesehen hab. Glaub aber es war dort: An den Klappen innen wo man es nicht auf den ersten Blick gesehen hat, hat man den Schaum zum Teil gesehen...also sehr einfach gehalten, ohne viel um die Ecken zu laminieren. Schien halt alles vor allem Zweckentsprechend zu sein. Aber über die Details kann man mit denen sicher reden, ist halt eine Frage vom Preis den man zum schluss bereit ist auszugeben.
    Zu den Möbeln: Die Dusche hab ich irgendwie spannend gefunden. War recht kompakt und alles was man braucht drin und aus einem Guss. Die Möbel selber hab ich dann nicht so genau angeschaut, da für mich bereits damals klar war dass ich die selber bauen werde. Zudem gefällt mir Holz optisch und von der Haptik her besser als GFK-Möbel. Aber wenn man konsequuent auf Gewicht schauen muss ist das sicher eine Alternative welche wert ist genauer unter die Lupe genommen zu werden.

    In der Schweiz werden die Kabinen von Swisscampers.ch vertrieben. Da ich damals von dort nur spärliche infos bekam hatte ich mich dann direkt an Herrn Wagner gewendet, wo ich auch alle nötigen infos zur entscheidungsfindung bekommen hatte. Unter dem Strich denke ich dass wenn Du interesse daran hast, Du am bessten einen Termin mit ihnen abmachst und die Kabine anschauen gehst. Ich hatte da ein gutes Gespräch und sie schienen mir auch recht kompetent.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ...damals bei Ormo bestellen sollen, da wärste jetzt schon unterwegs mit dem fertigen Auto, denn im Juli 2012 war Dir zwar ein halbes Jahr Wartezeit zu lang, aber jetzt schreiben wir über Mitte September....2013!!!!!

    So kann man sich verschätzen mit dem Markt der Kabinenhersteller......

    PS: Warte doch mal die erfahrungen vom scout mit der Geocamper-Kabine ab....vielleicht bist Du da gut mit bedient.....


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...damals bei Ormo bestellen sollen, da wärste jetzt schon unterwegs mit dem fertigen Auto, denn im Juli 2012 war Dir zwar ein halbes Jahr Wartezeit zu lang, aber jetzt schreiben wir über Mitte September....2013!!!!!

    So kann man sich verschätzen mit dem Markt der Kabinenhersteller......

    PS: Warte doch mal die erfahrungen vom scout mit der Geocamper-Kabine ab....vielleicht bist Du da gut mit bedient.....


    Hallo Thomas,

    So einfach ist es leider nicht.
    Habe meine Kabine letztes Jahr im August beauftragt. Baubeginn sollte
    dann 45.KW 2012 sein. Fertigstellung der Leerkabine bis Weihnachten
    2012. Fertigstellung des Fahrzeugs bis Mai 2013.

    Was soll ich sagen. Das Auto steht immer noch da. Ein verbindlicher Termin
    kann nicht genannt werden. Ich gehe im Moment davon aus, dass das Auto
    dieses Jahr nicht fertig wird.

    Was mich weitaus mehr stört als die Tatsache dass es später wird ist, dass
    man sich noch blöd vorkommen muss wenn man für den Gegenwert eines
    Einfamilienhauses noch betteln muss um eine Fertigstellungstermin genannt
    zu bekommen.....

    Sorry, merke gerade wie ich innerlich wieder Blutdruck bekomme....

    Gruss und schönes WE....Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen