Reinigung von Frisch- und Abwassertank

  • Hmm,das sollte einen schon nachdenklich stimmen :Grübel:
    Gibt es sonst keine Alternativen? Was ist denn in dem Dr.Keddo Wunderreiniger drin?

    Gruß, Holger

  • Oha, gibt zu denken..
    Gerade mal auf die Corega Homepage gegoogelt:

    Zitat

    Hochwertiges Minzöl sorgt für einen spürbar frischen Atem.
    http://www.corega.de/corega_tabs/index.jsp


    Hmm - unser Tank braucht eigentlich keinen frischen Atem.. :o

    Und laut http://www.apotheke2u.de/apotheke-medik…ormel--tab.html sind in den Tabs drin:

      Sodium Bicarbonate
      Citric Acid
      Potassium Caroate
      Sodium Carbonate
      Sodium Carbonate Peroxide
      Tetraacetyl Ethylene Diamine
      Sodium Benzoate
      Sodium Lauryl Sulfoacetate
      Subtilisin
      PVP/VA Copolymer
      Aroma

    Sagt mir auch nur teilweise was - gibt's hier Chemiker ?? :)
    Aber das klingt mir schon eher nach nem Kosmetikprodukt, das ich dann vielleicht doch lieber nicht in den Tank kippen will..

    Hmmmm.....

    Jan

  • Ist auf alle Fälle mal ein gute Info gewesen.
    Aber für die Reinigung meines Abwassertanks werde ich es wohl weiterhin benutzen.

    Für meinen Frischwasser tank kommt es eh nicht in Frage,
    da dieser nach jeder Tour geleert wird.
    Dann wird die Sicherung der Tauchpumpe entfernt und der recht kurze Wasserschlauch läuft bei geöffnetem Hahn leer.

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Gibt's hier Chemiker?

    Ihr habt nach mir gerufen?


    Also da hätten wir:

    Natriumbicarbonat - besser bekannt als Backpulver - fürs sprudeln
    Zitronensäure - wird oben ja schon erwähnt
    Kaliumcarbonat - nennen wir auch Pottasche
    Natriumcarbonat - nennen wir auch Soda, alles alte Bekannte - schwache Säuren, die insbes. Kalkbelege lösen.
    Dann noch ein Peroxid (als Bleichmittel gegen Teerbeläge aber auch zur Desinfektion)
    TAED (aus Waschmitteln bekannt) zur Aktivierung des Peroxids bei Raumtemperatur
    Subtilisine sind Enzyme, die Eiweißrückstände auflösen
    Dazu einige Mittel für Stablisierung (Antioxidanz) und Säureregulierung,
    usw. - zuguterletzt noch Hilfsstoffe, die für eine gute Handhabbarkeit der Tablette sorgen (stabil, löst sich aber schnell auf, etc.)

    Der Artikel aus CCC klingt mir dann doch ein wenig nach Werbung für die teilweise kostspieligen Reinigungsmittel aus der Branche.

    Kukident würde ich für das Frischwassersystem aus Geschmacksgründen allerdings auch nicht nehmen. Zitronensäure ist da m.E. problemlos. Damit kannst Du dich kaum verletzen und wenn das Trinkwasser noch leicht zitronensauer schmeckt, dann weisst Du, dass Du die Leitungen besser spülen solltest.. 8)

    Gruß, Tobias

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Super, besten Dank Tobi. Das hilft doch schonmal weiter :)

    Klar, zum Entkalken von Tank und Leitungen bringt's Zitronensäure -
    Aber wirkt die denn auch desinfizierend gegen Keime/Algen, die sich im Tank gebildet haben..?

    Jan

  • Hallo zusammen,

    der zitierte Artikel aus CCC ist leider etwas mit "Halbwissen" geschrieben. Natriumcarbonat (Soda) ist sehr gut löslich im Wasser, da wird es keine Rückstände geben, die die Pumpe schädigen können. Hier die Gefahr von "Glas im Tank" heraufzubeschwören ist nicht sauber.

    Wir reinigen den Tank immer mit Wasserstoffperoxid. Das ist schneller, einfacher und auch preiswerter.

    Die schon dargestellten Mittelchem im Gebißreiniger sind ja auch diese Peroxide und dann halt noch Mittel, die zur Klasse der Tenside gehören (Natrium-Lauryl-Sulfoacetate), gut sprudeln (Carbonate in Verbindung mit Zitronensäure = Kohlendioxid), Enzyme zum Lösen von Eiweißverunreinigungen (Subtilisin) und ein Konservierungsmittel (Natriumbenzoat). Viel davon braucht man nicht. Es brauch ja nicht blubbern also können wir auf das Carbonat und die Zitronensäure verzichten. Konservierer möchte ich nicht in unbekannter Konzentration im Trinkwasser haben also Natriumbenzoat ist nicht nötig. Die Enzyme lösen leider auch nicht den Biofilm also können die auch raus. Stellmittelchen brauchen wir auch nicht. Was übrig bleibt ist halt das "Aktivsauerstoffsystem" Peroxid /TAED. Das kann man durch das Wasserstoffperoxid gut ersetzen, zumal das Wasserstoffperoxid hier auch noch besser wirkt. Vorteil des Wasserstoffperoxides ist, dass es einfach in Wasser und Sauerstoff zerfällt und somit keine schädlichen Rückstände hinterläßt. Richtig eingesetzt killt das H2O2 (Wasserstoffperoxid) in wenigen Minuten die Mikroben und löst durch die Sauerstoffentwicklung auch den Biofilm (sofern er nicht zu dick ist und leider auch nicht vollständig aber die Mikroben, die ihn bewachsen sind nach der Übung hin). In der Industrie ist das Reinigen/Desinfizieren mit H2O2 gängige Praxis und auch die teuern Mittelchen im Campingshop sind nichts anderes als solche Aktivsauerstoffsysteme auf Basis von Percarbonaten.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK,

    ich habe einen Kanister (im Moment trocken und nicht zu sehr verschmutz, halt so kalkartike Ablagerungen) den ich zur Sicherheit mal richtig reinigen will (innen natürlich). Ich fand die Idee mit den Reinigungsmittel für die Dritten schon nicht schlecht, aber deine Antwort für das Wasserstoffperoxid hat mich überzeugt. Klingt gut für mich. Dann mal geschaut was es da so gibt. Apotheken verkaufen das Zeug von 3 bis 30 % und ab 200 ml bis 5 Liter. Welche Konzentrierung und welche Menge würdest Du den für einen 12 Liter Kanister vorschlagen ?

  • Hallo u076216,

    Wasserstoffperoxid reingt leider keine Kalkablagerungen. Hier muß man dann mit Zitronensäure ran, die den Kalk auflöst. Das H2O2 ist eigentlich der Kandidat für Frischwassertanks, da hier eine rienigende und was noch wichtiger ist, eine desinfizierende Wirkung entfaltet wird.

    Besten Gruß

    HWK

  • Gut dann erst mal Zitronensäure gegen den Kalk. Dann Wasserstoffperoxyd um mit sicherem Gewissen den Kanister wieder zu verwenden.

    Questman, entweder bist Du ein Virtuose mit Google oder Du hast die größte Linksammlung der Welt :wink:

  • Zu Peroxid und den anderen Mittelchen: Wie verträgt sich das alles mit den Wasserschläuchen, Armaturen und der Membranpumpe?
    Was nutzt das alles, wenns schön keimfrei ist, hinterher die Pumpe aber erneuert werden muss?
    Also, gibt es irgendwelche negativen Erfahrungen?

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    die Desinfektion mit H2O2 ist in der lebensmittelindustrie ein geläufiges Verfahren. Die normalen PVC-Schläuche und die LEitungen aus PP und PE sowie die MEtalle werden nicht angegriffen, da die Konzentration sehr gering ist (Wesentlich unter 0,1%). AUch die MAterialien, aus denen die Pumpen sind sind resistent.


    Besten Gruß

    HWK

  • Und wo krieg ich das H2O2 her ?
    Wie sollte ich es dosieren ?

    Für unseren Abwasserbehälter die Dinger die man unter den Wohnwagen schiebt - nehme ich lauwarmes Wasser und einen Schuss Clorex. Immer mal gut schütteln und dann gut nachspülen.

    Gruß Uwe

  • 3 % habe ich in der Apotheke gekauft. Da ich nur einen Kanister zu reinigen habe habe ich 200 ml gekauft und 1,80 Eur bezahlt. Mehr und andere Konzentration bekommt man auch in der Bucht.

  • Hallo zusammen,

    das H2O2 bekommt man am besten im Chemikalienhandel als 30%ige Lösung (aber Vorsicht, die ätzt ganz gut und entfärbt die Haut schlagartig. Besondere Vorsicht ist beim Umfüllen geboten, hier sind Schutzbrille und Handschuhe Pflicht!!!!). Zum Desinfizieren sollte die Anlage mit Wasser, das 0,01% H2O2 enthält, für ein bis zwei Stunden gespült/geflutet werden.

    Kleinere Mengen bekommt man auch in der Apotheke oder in der Drogerie, hier wird das H2O2 aber meist als 3%ige Lösung abgegeben.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat

    Zum Desinfizieren sollte die Anlage mit Wasser, das 0,01% H2O2 enthält, für ein bis zwei Stunden gespült/geflutet werden.

    Kleinere Mengen bekommt man auch in der Apotheke oder in der Drogerie, hier wird das H2O2 aber meist als 3%ige Lösung abgegeben.

    Ernsthaft? So schwach verdünnen zur Anwendung? Ist ja nicht viel..
    Das macht dann 1 Teil 3% H2O2 Lösung auf 300 Teile Wasser, gell?!

    Wundere mich nur, weil auf der vorher erwähnten Seite von der Anwendung von 3% Lösung die Rede ist.

    Jan

  • Hallo Jan,

    diese geringe Konzentration ist schon richtig und auch die allgemein anerkannte Konzentration zur Desinfektion. Wichtig ist halt, dass diese Konezentration üner 1-2 Stunden einwirkt, aber dann sind die kleinen Untermieter alle hin. Es wird dabei natürlich angenomen, dass die Anlage aus den entsprechenden Materialien hergestellt worden ist (PE oder PP für Tanks und Rohrleitungen; sollten lange PVC-Schläuche verwendet worden sein, so sind diese halt intensiv zu spülen).

    Beim Abwassertank würde ich etwas mehr nehmen, da ein Teil des H2O2 durch die Qxidation des "Gallems" verbraucht wird.

    H2O2 ist auch super geeignet, die Geruchsproblematik bei längerer Lagerung des Grauwassers in den Griff zu bekommen. Dieser Geruch wird meist durch Anaerobe Bakterien hervorgerufen, die besonders empfindlich auf das H2O2 reagieren.

    Die Angabe 3% bezog sich auf die Handelskonzentration in der Apotheke und nicht auf die Anwendungskonzentration. Da sind 3% zu viel des Gurten.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen