... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

  • Hallo Questman,
    ich denke, wenn man bei der "Heizstrahler"-Fraktion mal ein Bewusstsein für die Gefahren herstellt und dann die Möglichkeit einer sauberen Lösung dazugibt, kann das ja nicht verkehrt sein.
    Die Unverbesserlichen wachen unter Umständen am nächsten Tag auf und sind tot. :?

    Ich denke, der Jörn will da aus dem gegebenen Anlass in seinem Bikerforum ein bisschen wachrütteln und auch gleich ein paar Lösungsansätze beisteuern.
    Wenn nur einer erreicht wird, der umdenkt und auf eine sichere Lösung umsteigt, wie auch immer die aussieht, dann hat sich das Ganze gelohnt. :idea:
    Sehen wir's doch einfach mal positiv:
    Nutzt's nix - schad's nix! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich bin sicherlich auch einer von denen hier geredet wird. Auch ich habe einen Gasbetriebenen Kühlschrank in meinem wohnwagen. Habe diesen aber nie wirklich so eigebaut bekommen, das die Abgase nicht in den innenraum gelangen. Glück für mich vermutlich, das die Abgase einen extremen geruch verursachten, und die Augen tränten. Deshalb habe ich den Kühlschrank nur in abwesenheit, wenn es nötig war mit gas betrieben, und auf den campingplätzen mit strom betrieben.
    Meine Mutter hatte mir auch 2 Zeitungsausschnitte mit einem Bericht darüber auf den Tisch gelegt, die 2 männer kamen aus einem Ort 25km von uns entfernt.

    Mit der Gasinstallation war ich schon länger nicht zufrieden bei mir. Ich wollte lieber auf Strom umstellen. Kochen mit Kartuschen. Heizen ist bei mir dank guter isolierung nicht so dramatich. Kühlen über Batterie ist realistich allerdings nur mit einem Kompressor möglich. Leider kosten die mit etwa 600€ mal eben das 4 fache von meinem Absorber. Also muss ich wohl vorerst darauf verzichten, und kann nur auf campingplätzen den kühlschrank kalt halten... Wie siehts denn mit 230v kompressorkühlschränken über wechselrichter aus, taugt das was?

    Wirklich günstig heizen ist schwierig, Für die nacht im Kofferanhänger würde ich da ein oder 2 Heizdecken empfehlen, wenn schlafsack nichts für einen ist. Die Heizdecken kann man auch gut über Batterie betreiben.

  • Fido:

    "Heizen ist bei mir dank guter isolierung nicht so dramatich.
    Wirklich günstig heizen ist schwierig, Für die nacht im Kofferanhänger würde ich da ein oder 2 Heizdecken empfehlen, wenn schlafsack nichts für einen ist. Die Heizdecken kann man auch gut über Batterie betreiben."
    Dazu unser Tipp (nächste Woche geht es ab Richtung Nordnorwegen): Wir schlafen auf einer Mikrofaserdecke und merken dadurch kaum etwas vom Untergrund, denn sie isoliert hervorragend, während Naturfasern die Körperwärme ableiten.
    Wir haben selbstgemachte Heizdecken... im Keller liegen: Das sind je zwei Autositz-Heizdecken 12V/50W in Reihe geschaltet, welches dann 25W ergibt. Die reichten aus. (Und wer zuerst eingeschlafen ist, schaltet sie dann aus :oops: )

    "Wie siehts denn mit 230v kompressorkühlschränken über wechselrichter aus, taugt das was?"
    Wenn auch unelegant, aber das müsste m.E. auch gehen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Ich hab ne Heizung die ist super, hält warm, beweglich, hat Allrad, Umweltfreunlich, und selbst von Kinder einfach zu bedienen.
    Ok, manchmal "gast" sie auch etwas, ist aber in der Mänge meistens ungefärlich aber stinkt unheimlich...
    .
    .
    .
    .

    .
    .
    .
    .
    Daher dem Ofen NIE CHili geben:
    :
    .
    .
    .
    Hier da Modell:

    Labra-Doodle, 1,5 Jahre alter Rüde( ich bekomme kein Foto rein)

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hallo,
    ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie eine Feuerzeuggroße Flamme in einem Absorberkühlschrank so eine Wirkung haben kann.
    In meinem ersten James Cook hatte ich garkeine Lüftung nach draussen, das ging auch. Gut, das Auto war alles andere als dicht...

    Aber darüber will ich auch überhaupt nicht mutmaßen. In einem anderen Forum habe ich dann das hier gefunden:

    Zitat

    Thomas hat völlig richtig vermutet - die Todesumstände sind noch völlig ungeklärt. Das was in den Meldungen steht ist völliger Bullshit, bis auf die Tatsachen, dass die zwei tot sind und es einen Kühlschrank an Bord gegeben hat - dieser war allerdings mit höchster Wahscheinlichkeit gar kein Gaskühlschrank, sondern 220V. Diese Meldung habe ich von den anderen Jungs/Freunden aus dem Dorf, wo die zwei herkommen bzw. Motocross gefahren haben (bei uns in der Eifel). Das ist vermutlich deutlich näher an der Wahrheit, als das, was die Presse Euch meldet.

    TT, LB und OM sind mal wieder - wie ich meine etwas voreilig - einer Pressemeldung, die zudem noch schlecht recherchiert war, aufgesessen und versuchen dann daraus tolle öffentlichkeits(Forums-)wirksame Schlüsse zu ziehen. Danke Leute für dieses Beispiel, wie einfach man sich doch von Meldungen beeinflussen lassen kann, um dann auch noch nicht besonders pietätvolle Kommentare zu verfassen. Das lässt Spielraum zu, mal darüber nachzudenken, was passiert, wenn einem ähnliche Meldungen aus dem politischen Bereich verkauft werden - schreit Ihr dann immer auch direkt "selber schuld - Intelligenztest"??

    Das Untersuchungsverfahren läuft (Freund von mir ist der leitende Komissario) und wird vermutlich ziemlich lange Zeit benötigen, bevor Ergebnisse veröffentlicht werden können - aber "die Presse" kennt die Sachverhalte natürlich schon viel besser und der geneigte Leser ist geneigt, alles zu glauben, was er lesen kann.....

    Quelle

  • Hallo Martin,
    ich habe mir gerade den Thread bei den Allradlern mal reingezogen.
    Mann, geht's da ab! :shock::?:evil:
    Bei uns wurde die Angelegenheit jetzt auch nicht unbedingt sehr pietätvoll und mitfühlend für die Angehörigen behandelt, aber doch weitgehend auf einer sachlichen Ebene, wie ich meine.
    Die Anfeindungen dort zeigen mir, wie ruhig und gediegen es letztendlich hier ist.

    Der von Dir zitierte Ausschnitt aus dem Thread wird ja auch unter den Allradlern in Frage gestellt. Da steht letztendlich die Aussage eines Polizeisprechers (der vielleicht schlecht informiert war, aber kein Interesse an Tatsachenverdrehung hat) der Aussage von Freunden entgegen (, die es vielleicht tatsächlich besser wissen oder glauben, die Angelegenheit "schön zu reden" zu müssen). Was da glaubhafter ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber daraus gleich einen Intelligenztest zu stilisieren und die Presse als Lügeninstrument zu bezeichnen, halte ich nicht für besonders zielführend. Wenn es sich tatsächlich um einen 220V Haushaltskühlschrank gehandelt hätte, dann hätte zumindest der "leitende Komissario" den Gasbetrieb des Kühlschrankes gegenüber dem Informanten - bzw. auch der Presse - als Todesursache ausschließen können. Aber da ist nur von von lange dauern werdenden Ermittlungen die Rede. Da aus dieser Ecke letztendlich keine weiteren Informationen kamen, die Presse, die sich auf den Polizeisprecher beruft, als "Besserwisser" tituliert wird, der man nicht glauben soll, messe ich dem Beitrag auch keine allzu große Bedeutung bei. Wenn der Polizeisprecher etwas anderes erzählen sollte, als der leitende Ermittler im Bekanntenkreis ausposaunt, dann kann man das schlecht der Presse anlasten. :idea::roll:
    Gerüchteküche eben!

    Martin, es wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden hieltest, wenn es bei den Allradlern neue Fakten (z. B. vom "leitenden Komissario") gibt. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Nach langer Zeit auch ein Kommentar von mir: mein Alltagskabinchen ist ja alles andere als groß (3,6m² Grundfläche) - wenn hier etwas undicht ist, hätte das sehr schnell Probleme für mich zur Folge. Also habe ich mir eine Webasto AirTop besorgt, die ich jetzt aussen an der Kabine montieren werde. Der Kühlschrank ist ein Kompressor, und warmes Wasser erzeuge ich über den Motorkreislauf und die dort eingebaute Standheizung. Kein ganz billiges Unterfangen, aber ein sicheres... Es gibt Bereiche, in denen ich risikobereit bin, aber bestimmt nicht dort, wo es andere Menschen - z.B. Kabinenmitbewohner ;) - gefährden könnte.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen