12V Bewegungsmelder für Außenbereich

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein herzliches Dankeschön an Wolfgang der den Webspace zur Verfügung stellt und an alle fleißigen Mitschreiber hier. Ich habe schon zig Stunden, besser Tage hier im Forum verbracht und habe von euch sehr viel Know How für mein Ausbauprojekt erfahren. Bitte verzeiht mir wenn ich mich nicht persönlich mit allen Details vorstelle. Im Netz halte ich es wie in der freien Natur: Never leave traces...

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne auf der Kabinenseite mit der Eingangstüre einen Bewegungsmelder installieren, der einen LED Scheinwefer aktiviert. Da gibts die kleinen Regenabweiser / Lichtkombinationen für die Eingangstüre, ich hätte das aber lieber separat. Hat einer von euch sowas installiert?

    schöne Grüße
    Franz

    schöne Grüße
    Franz

  • Hi,

    da steht leider nicht, was das Teil an Strom verbraucht. Weil so ganz Leistungsarm sind die IR Bewegungsmelder nicht. Die Dinger für 230V brauchen um die 5W, dafür kannst du auch eine LED Leuchte brennen lassen,bis du wieder zu Hause angekommen bist!

    Gruß, Holger

  • ..und dann macht jeder streunende Strassenhund das Licht an. Naja, dann kannste wenigstens zugucken, wie der an deinem Reifen das Bein hebt. :twisted:
    Ich habe (zuhause) schon Probleme mit Bäumen im Wind gehabt: eine kräftige Böe und das Licht ist an; 360º sind da eher nutzlos, je enger der Winkel desto besser.

  • Zitat von dare2go

    ..und dann macht jeder streunende Strassenhund das Licht an. Naja, dann kannste wenigstens zugucken, wie der an deinem Reifen das Bein hebt. :twisted:

    :lol::lol::lol:

    Zitat von dare2go

    360º sind da eher nutzlos, je enger der Winkel desto besser.

    Na ja, in die Bewegungsmelder für den Hausbereich sind in der Regel Abschatter integriert, die den Erfassungswinkel nach Bedarf einschränken. Vielleicht könnte man ja das bei dem Teil durch einfaches Abkleben oder Überpinseln erreichen. :idea:

    Wobei, wenn das Ding tatsächlich 5W verbrät, ist es sparsamer eine Kräftige LED brennen zu lassen, wie schon Holger schreibt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich glaube als WomoBox-Häuslebauer hat man in der Planungsphase immer mal eine panische Phase...

    Also ich übernachte regelmäßig auf einer Art wilder Parkplatz und im Winter hatte ich Morgens öfters Spuren bis an die Fenster und rund ums Mobil, die nicht von mir waren. Da dachte ich an einen Bewegunsgmelder der einen Fluter einschaltet um ein wenig Präsenz zu zeigen. Die Idee habe ich aber schon wieder verworfen. Wer wirklich Ärger machen will machts auch mit Licht und alle anderen sollen gaffen. Bei der neuen Kiste brauchen sie zum reinschauen eh ein Treppchen....

    schöne Grüße
    Franz

  • hallo ihr erleuchteten,

    für n fluter hätte ich nix, aber für beleuchtungseffekte rund um die aufbautür habe ich die hälfte eines led-tagfahrlicht-sets ( ca. 10 bis 15 led waagerecht ) verbaut, was durchaus ausreicht ; man kann aber auch alle beide nebeneinander positionieren.
    wichtig sollte sein, daß auf der eingangsseite ( also meistens beifahrerseite und damit nicht gut im blick des fahrers ) nix herausschaut , also zu weit aus dem seitliche umriss wegen kollisionsgefahr.
    alles andere mit bewegungsschalter oder von innen zu bedienender ein/aus schalter ist individuell zu werkeln.

    erhellte grüße ran 4x4

  • Jo,10mA ist schon ganz ok, damit kann man leben.
    Aber eine Außenlampe mit 1W LED braucht auch nur 75mA. Die kann man als Treppenbeleuctung auch einfach brennen lassen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von FranzXaver

    Falls es doch jemand interessiert, ich habe nach langer Suche was passendes gefunden:
    http://www.esylux.com/ch/ch/produkte…t_id=EP10425776
    12V, IP65, Einbauversion, 3A Schaltleistung, Einbaulochmass: Ø 20 mm

    @ FranzXaver
    Danke für diesen Link -

    Ich hatte ebenfalls schon sehr lange nach einem solchen 12V Sensor gesucht, bisher aber nur - für unsere Zwecke - nicht verwendbar (auch weil nicht wasserdichte) klobige Modelle gefunden.
    Auskunft soeben von Esylux: Die liefern ausschließlich an den Elektrogroßhandel, d.h. man muß zu seinem Elektriker gehen, ihm sagen, dass man diesen Sensor haben möchte, er bestellt dann bei seinem Großhändler, der wiederum von Esylux bestellt. Was völlig unnötigerweise 2 weitere Handelsstufen bereichert und einen empfohlenen VP von ca. EUR 110,00 (für ein Stück!) bewirkt. Zusätzlich noch ca. EUR 30 für das Programmierungsmodul, macht insgesamt bei meinen 3 Sensoren, die ich einbauen möchte fast EUR 400, was eindeutig zuviel ist. Leider.

    Weil der Verbrauch im Ruhezustand angesprochen wurde: der ist bei diesem Sensor 0,2 W, wäre also durchaus akzeptabel. Der Sensor ließe sich ja außerdem - je nach Bedarf - ein- und ausschalten. Das Ding hat auch eine mitgelieferte Linsenmaske, so dass auch dieses Problem dabei gelöst ist.

    Ich werde mich jetzt aber doch an den Einbau der schon früher mal gekauften Radar -Bewegungsmelder von Conrad machen (Preis 32,80/Stück) die bei unserem Fahrzeug leider etwas kompliziert einzubauen sind wegen der 3mm Alu Aussenhaut. Radar kann zwar völlig versteckt und geschützt eingebaut werden, wird aber durch Metalle abgeschirmt - ich muß also irgendwie eine wasserdichte Abdeckung aus Kunststoff konstruieren.

    Zum Thema "braucht man so etwas überhaupt"?

    Das muß jeder natürlich für sich selbst beantworten. Wir waren bisher schon sehr viel unterwegs und - ehrlich gesagt - fühle ich mich wohler bei jeglicher "Abschreckung" bzw. auch kleinsten Maßnahmen, die einen Überfall zumindest unwahrscheinlicher machen. Ralf /Urologe: du erinnerst dich an unsere seinerzeitigen Gespräche zur Wagenfarbe. Also, ich möchte es potentiellen "Interessenten" nicht allzuleicht machen und werde eine rundherum Abdeckung mit Sensoren installieren. Eine Garantie gibt's natürlich auch dabei nicht.

    Dass dann auch (nur) bei einem Womo-Treffen bei einem nächtlichen Nachhauseschwanken ab etwa 3 - 4 m Entfernung von der Eingangstür die Beleuchtung automatisch angeht, ist ja auch nicht schlecht...

    Gruß, (MAN-45) Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen