WC mit Auszug nach vorne?

  • Ich möchte in meinem Crafter die PortaPoti gegen eine fest eingebaute Toilette austauschen.
    Hier mal eine Skizze:

    Das soll das Heck darstellen, rechts soll die Toilette direkt an die Wand.
    Eine Serviceklappe nach hinten wäre wegen eines Breiten 'Rammschutzes' zu schwierig, zu teuer.
    Auf dem Klo sitzend links ist eine Wand zum Innenraum.
    Rechts sieht man eine ca. 10cm lange Schräge, ich vermute das man die Casette nicht rausziehen könnte.
    Leider habe ich nirgends Bilder von diesen Toiletten von hinten bzw. von rechts mit Maßen gefunden

    Auch ein Toilette mit Auszug nach vorne habe ich nicht gefunden.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Einen Auszug nach vorn gibts meines Wissens nicht.

    Aber die Einbaumaße bekommst Du auf der Hersteller-HP.

    Damit kannst Du ermitteln ob der Auszug nach rechts trotz Schräge klappt.
    Evtl. setzt Du die Toilette ein paar Zentimeter nach vorn.

    Gruß Ralf

  • Hallo Questman


    irgend wie kann ich dir nicht richtug helfen
    kannst du ein Bild von Fahrzeug bzw. Platz im Fahrzeug machen.

    mit dem Drehbaren WC kann man normal solche Dinge Lösen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Herrbert,
    wenn ich Deine Skizze richtig interpretiere, soll das Klo in die Ecke hinten rechts in Fahrtrichtung gesehen wandern. Was spricht dagegen die C200 (die linke Toilette von Deinen Abbildungen) so zu montieren, dass der Tank nach hinten herausgezogen werden kann. Dann brauchst Du nicht mal Dein heiliges Blechle anschneiden. Hecktür auf und schon kommst Du an den Tank. Durch die drehbare Schüssel kannst Du die Sitzposition frei wählen. Hat bei meinem "Alten" wunderbar funktioniert.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo herbert,
    Klo mit Auszug nach vorn gibt es meines Wissens nicht. Mit der Variante linkes Foto bist Du aber so flexibel, dass Du die Schräge umgehen könntest (einfach den Pott etwas nach vorne einbauen, ist eh freistehend. Ich hab das gkeiche Modell in mein Auto gebaut. Hier das Foto
    Der Pott steht an einer Hilfswand mit dem Hinterteil zur Hecktür. Wie Du sehen kannst, auch etwas von der Rückwand entfernt.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo Herrbert,

    warum willst Du denn das Portapotti gegen eine fest eingebaute Toilette tauschen?
    Im Kastenwagen finde ich das Portapotti gerade wgen der nich nötigen Serviceklappe so genial.
    Ich würde mir das nochmal überlegen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @Bussmann
    Ja das Porta hat jetzt schon mehrere Jahre seine Arbeit sehr gut getan, aber ich halte das Handling mit der Kasette ggf. mit Räder und Teleskopgriff für einfacher.

    @Lutz
    Sieht geil aus, ich habe rund 70cm, mal nachmessen ob dieses Lösung passt.
    Aber jetzt habe ich noch die Idee von einer Serviceklappe in der Hecktür, vielleicht reicht es dann.

    Danke @All

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo,
    das C200 kannst Du auf dem Boden festmachen. Wenn Du die Hecktür öffnen kannst, brauchst Du keine extra Serviceklappe. Die Wand in meinem Auto, an der die Toilette befestigt ist, hat nur optische Gründe. Die Super-Comfort-Sch..Kassette mit Rollen hat erst das Nachfolgemodell der 2ooer Serie. Die Einbaumaße sind aber fast identisch.
    Viel Spaß beim Planen und Bauen.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen