ATEGO-Fernreisemobil

  • Zitat von Anton

    Ein LKW (außer unserm Leer Kabinen Wolfgang) ist und bleibt ein Nutzfahrzeug.


    Der war gut! :lol::lol::lol:

    Amüsierte Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Anton

    sorry Michi, aber dann hast Du scheinbar ein schlechtes Erinnerungsvermögen! Oder Du bist beim Bund das modernste gefahren was der Fuhrpark damals hergab. Ich Frage mich allerdings, was das gewesen sein könnte?

    Hi Anton,

    das waren die alten MAN-5-Tonner. OK, das Getriebe war nicht synchronisiert und Klimaanlage hatten sie auch nicht, aber sonst... :D:D:D
    Spaß beiseite, mein Vergleich war nicht ganz ernst gemeint. Ich dachte mir einfach nur dass neue LKW´s geschmeidiger unterwegs wären. Vielleicht kommen beim nächsten Reifenwechsel die Conti HDC drauf. Mal sehen ob es dann besser wird.

    Gruß, Michi

  • Hoi Michi

    Vielleicht musst Du ein paar Federlagen rausnehmen... ;)
    Zumindest vorne?
    Oder den Wassertank voll machen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Michi

    Vielen Dank für deine Aussagen. Sei beruhigt ich kann Aussagen relativieren. Natürlich bist du allgemein sehr zufrieden. Stark ist wenn man auch Neutrale Aussagen macht und nicht nur über die meist günstige Sachen spricht.
    Bei mein jetzt 20.000 km TGM ist das nicht anders. Ich weiß genau was du meinst mit die XZL. Bei mir geben die Resonanz von 70 bis 75km/h echt laut. Darüber ist es vorbei. Was auch auffällt ist ein bisschen Unstabilität im geradeausfahrt, obwohl ich Radstand 3950mm habe. Kommt sicher durch die XZL aber alle meine Freunde haben die billig Standard Sachs Stoßdämpfer ersetzt durch Sportdämpfer und haben damit ein deutlich besseren Fahrverhalten bekommen. Leider kosten die wieder Mahl >2000 € und auch die Dinge gehen kaputt. Gerne würde ich mahl testen mit XZY3 auf 22,5 zoll. Leider müssen wir uns dauernd daran gewöhnen das ein Laster von 10 Tonnen nicht so gut fährt wie ein PKW. Um zu mehr km du fährst um zu besser wird das gehen.

    Thema Geräusch bei 2000ST kenne ich mich „relativ“ gut aus. So laut ist die Heizung nicht. Der Einbau macht das es mahl lauter ist wie beim anderen. Auf stufe niedrig hörst du da auch noch zu viel ? Erst mit deine Ohren versuchen die 5 Geräusch Richtungen zu trennen. Dann Erprobungen machen um die störende davon weg zu arbeiten.
    Falls es Ansaug Geräusch ist vom frischluft-Lüfter mahl ein Stuck von 1m APK oder PAP Schlauch darauf machen und weiter ansaugen. . Genauso auf die Warm Luft Seite. Normalerweise kriegst du damit einen hörbare Verbesserung (es gibt auch Geräusch Dämpfer Diameter 60 aber dafür hast du wahrscheinlich zu wenig Platz). Und so weiter machen verschiedene Bekleidungen mahl darauf liegen bis du Verbesserung hörst. Es ist nicht teuer es nimmt nur Zeit. 2 Abgasschaldämpfer nach einander hilft auch aber meist Außen für den Nachbar.

    Grüße Campo.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Anton,

    danke für Deine Tipps. Für die 2000 ST hab ich schon Abgas- und Ansaugschalldämpfer unter die Kabine montiert. Warmluftseitig werde ich noch ein bisschen experimentieren wie Du es vorschlägst. Hoffe es geht noch ein bisschen leiser. Auf niedriger Stufe ist der Geräuschpegel akzeptabel, aber dann heizt sie auch kaum noch.

    Willy, da geht nix, er hat nur zwei!

    Gruß, Michi

  • Zitat von GOWEST

    ?...... Das laute Lüftergeräusch des 5000VA-Victron-Inverters habe ich durch den Austausch der Lüfter beseitigt........


    Hallo Michi,
    welche Lüfter/Lüftertyp hast Du verbaut? Ich habe das selbe Problem mit meinem Victron WR. :?

    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Danke für den Link. So hast Du das also gelöst.
    Es gibt ja, z.Bsp. von Papst extra leise Lüfter. Ggf. werde ich dann doch mal über eine temperaturgeführte Kühlung nachdenken (wenn die Gewärleistung abgelaufen ist :) )

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von Stoppie

    Es gibt ja, z.Bsp. von Papst extra leise Lüfter.

    Hallo Stoppie,
    vielleicht kannst du auch den Lüftertausch umgehen, Hardware tauschen könnte fummelig werden. Michi schreibt, die beiden Lüfter rennen gleichzeitig los. Ich vermute, die werden jeder mit 24 V an gesteuert. Vielleicht lassen sie sich ohne Aufwand in Reihe schalten. Dann hast du auch eine Drehzahlreduktion durch die geringere Spannung von 12 V pro Lüfter und das Suchen passender Lüfter entfällt.
    Gruß Restler

  • Zitat von Stoppie

    mal über eine temperaturgeführte Kühlung nachdenken ....


    hallo Stoppie,
    der Lärm der beiden Ventilatoren ist extrem nervig - aber wenn bei uns beide Induktionsfelder mit gesamt 3,4 Kw laufen ,
    wird's dem Multiplus richtig warm und ist dann auch schon mal im falschen Moment wegen Überhitzung ausgestiegen.
    Ich habe darauf quasi ein perpetuum mobile gebaut und lasse zusätzlich eine Klimaanlage laufen , die mit einem Auslaß explizit
    die Zuluft zum Multi herunterkühlt - jetzt funktionieren beide Kochfelder plus Klimaanlage .
    Ich überlege allerdings , ob ich nicht einen zweiten Multiplus mit 3,5Kw parallel schalte , auch aus Redundanzgründen .
    Berichte , wie es bei Dir weiter geht.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Stoppie


    Hallo Michi,
    welche Lüfter/Lüftertyp hast Du verbaut? Ich habe das selbe Problem mit meinem Victron WR. :?

    Gruß, Stoppie

    Es kommt eine Quattro 5000S wobei S steht für Silent.
    Lufter sitzt dan unten im geraet.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    ...... Es kommt eine Quattro 5000S wobei S steht für Silent.....


    Er kommt leider zuuuu spät - ich habe meinen schon seit geraumer Zeit - in der 3 kW-Version.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von restler

    .... vielleicht kannst du auch den Lüftertausch umgehen, ...... Vielleicht lassen sie sich ohne Aufwand in Reihe schalten. Dann hast du auch eine Drehzahlreduktion durch die geringere Spannung von 12 V pro Lüfter und das Suchen passender Lüfter entfällt.
    Gruß Restler


    Hallo Restler,
    diese Lösung kommt nicht in Frage, weil dann die Drehzahl dauerhaft reduziert bleibt und bei Bedarf, (WR wird im Maxbereich gefahren in Verbindung mit hohen Außentemperaturen) die Kühlung dann nicht ausreicht.

    Grüßle, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von urologe

    .....Berichte , wie es bei Dir weiter geht.
    LG
    Ralf


    Hallo Ralf,
    ja, das werde ich. Das wird allerdings noch eine Weile dauern, weil ich derzeit mit scharrenden Hufen auf mein Fahrgestell warte und dann zunächst die Kabine dran kommt.
    Lüfterbasteleien stehen in meiner Prioritätenliste doch recht weit unten :wink: .
    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Bei der 3000 Multiplus/Quattro ist das Geräusch von Lüfter bedeutend niedriger.
    Eher nicht störend falls du bei der Einbau eine gute Planung machst und der ein Bauort es etwas weiter von deine Ohre einplanst.
    Mit ein 3000 kannst du aber nicht mit 2 Induktion Felder gleichzeitig kochen. Mit ein 5000 ist es sogar knapp.
    Ralf seine Bemerkungen sind begrundet. Selbst habe ich in der Umgebung von Multiplus in Voller Betrieb schon Temperaturen
    von uber 50°C gemessen in Sudspanien.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von campo (30. November 2014 um 09:13)

  • Hallo Michi,

    mich würde mal interessieren wie du jetzt den Innenausbau machst.

    Bleibst du bei Sandwichplatten mit HPL-Oberfläche?

    Schaffst du es unter 7,5 to zu bleiben ?

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    war mal eine Woche weg, darum die späte Antwort.

    Ich nehme jetzt Birke Multiplex, da ich die Sandwich/HPL-Platten nicht selbst schneiden und mit Umleimern bekleben kann. Bei den Schreinern hier dauert es immer sehr lange bis man ein paar Bretter bekommt. Um die Multiplex-Platten gut mit Lamellos oder Dübel verbinden zu können verwende ich eine Plattendicke von 15mm. Damit sie nicht zu schwer werden fräse ich die Platten auf der Rückseite bis auf eine Reststärke von 6mm herunter. Stege zur Stabilisierung bleiben. Das Gewicht dieser so bearbeiteten Platten beträgt ca. 5kg/m2. Da mir die Multiplex-Kanten nicht gefallen, werden sie weiß lackiert. Die Bilder zeigen ein Brett das an die Decke kommt und LED-Strahler aufnimmt.

    Bezüglich Fahrzeuggewicht kann ich jetzt leider noch keine Informationen geben.


    Vorderseite

    Rückseite mit Ausfräsungen


    Gruß, Michi

  • ........, mein lieber Michi, könnte man ein Brett wie auf Deiner Abbildung auch aus einem Leisten-Untergerüst bauen, das auf der Sichtseite mit einer Platte aus 4 mm Multiplex abgedeckt wird. Dem Rand ists egal, ob er aus Furnierschichten oder Leisten und Multiplexabdeckung besteht, bei guter Vorbereitung deckt die weiße Farbe auch diesen seitlichen Aufbau ab.......

  • Hallo Thomas,

    unsere Schreiner hier können diese Frage sicherlich fundierter beantworten. Für mich, der mit "Holz" nicht so gut kann, ist das Ausfräsen mit meiner einfachen Fräsmaschine einfacher :D

    Gruß, Michi

  • Zitat von GOWEST

    mit meiner einfachen Fräsmaschine

    Hallo Michi,

    was für eine "einfache" Fräsmaschine hast Du denn da? Weil, bei mir, mit meiner "einfachen" Festo-Oberfräse, wäre dieses Lampenobjekt so eine Art Doktorarbeit: Dr. fräs. h.c. Mobilix, odr so! :lol:

    Zeig mal ein Bild!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen