Klappdach auf Transporter mit großem Fenster

  • Hallo, mein nächstes Projekt ist in Arbeit.
    Ich möchte einen Transporter (Renault Trafic, Opel Vivaro oder Nissan) als Womovan umbauen.
    Ich möchte ein Klappschlafdach machen. Dieses muss aber noch im zu geklappten Zustand beladbar sein (Kanu, Kajak etc.) und es soll über der mittelsitzreihe ein großes Fenster sein.
    Der ganze Aufbau soll aus Aluminium sein. Ich habe ein schönes Klappdach bei Modular-trafic-shop gesehen aber die gibt es wohl nicht mehr, beziehungsweise es antwortet keiner auf Email und telefon.
    http://shop.trafic-modular.de/category/Reise…ng_vorn_L1.html
    Der Ausschnitt dort gefällt sehr gut weil er schon weit vorne im Fahrerhaus anfängt und sehr breit ist! Leider ist das Dach aus GFK und nicht mehr zu beladen.
    Das Dachfenster soll fest eingebaut sein und ca 120 mal 120cm groß werden. eventuell dachte ich an Macrolon das sollte ja stabil genug sein.
    Was meint Ihr? Total verrückt? oder unmöglich?

  • Total verrückt und unmöglich......

    Problem sind die Gasdruckfedern, welche helfen das Dach anzuheben. Sie sind auf das Gewicht des Daches ausgelegt und können auf wechselnde Beladungen nicht kurzzeitig geändert werden.
    Da müsste man einen anderen Ansatz fahren. Pneumatik oder so???
    In dieses Fenster in dem Aufstelldach ist wohl das kleinere Problem bei einem Eigenbau.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke, aber ich mag ja nicht das Dach kaufen da ich es nicht mit einem Dachgepäckträger versehen kann.
    Aber die schreiben da davon das man einige von den Dachträgern entfernen muss und sie den von renault geforderten Einbaurahmen mitliefern.
    Kann mir jemand genaueres über diesen Rahmen oder die Anforderungen sagen?
    Danke

  • Hallo Danny, (?)
    frage doch einfch mal bei dem TÜV nach, der Dir das Dach eintragen soll. Ich hatte da mal massive Probleme mit einem vom Fachhändler montierten Reimo-Hochdach, weil die eingesetzten Spriegel nicht den (Hersteller-)Unterlagen entsprachen, die der TÜV vorliegen hatte.
    Daraus schließe ich dass die der richtige Ansprechpartner sind.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hallo danny,

    ich glaube, es wichtig, deutlich festzulegen, was auf das dach noch drauf soll. wenn es um kajaks geht (also irgendwie länger als das eigentlich aufstell-schlafdach), wirst du im beladenen zustand das dach nicht öffnen können. nicht wegen dem gewicht, sondern aufgrund der beladungslänge. wenn es um kürzere sachen geht (surfboard etc.) dürfte sowohl gewicht als auch ladelänge kein problem darstellen.

    wenn du mit einem kajak drauf das dach nicht mehr öffnen kannst, wo schläfst du dann bei einer zwischenübernachtung? willst du das immer abladen, nur weil du auf der fahrt nach spanien in südfrankreich mal schlafen willst? (oder habe ich bei der zielstellung etwas falsch verstanden?)

    eventuelle probleme mit den gasdruckdämpfern kannst du lösen. einige hersteller bieten welche mit ventilen an. da kannst du den innendruck deiner notwendigkeit anpassen.

    lg
    jörg

  • also, das mit einer Dachlast à la Kajak oder auch ein leichter Canadier auf einem Aufstelldach, das geht schon.
    Schwieriger, wird es wenn dann auch noch Räder auf den Träger auf der Heckklappe sollen, meist geht dann die Klappe nicht mehr auf, weil die Räder ans Kanu stoßen... (Beispiele in den einschlägigen VW Bus Foren suchen).

    Was ich allerdings nicht machen würde, ist so eine große Zusatzöffnung als "Sonnendach"? ins Aufstelldach zu schneiden - das zu instabil, und wahrscheinlich im Deauerbetrieb große Dichtigjeitsprobleme bescheren!

    Gruss CC??

  • die instabilität beim einem zusätzlichen sonnendach ist (glaube ich) in den griff zu bekommen. die preiswertlösung ist sicherlich das einfache aufkleben einer durchsichtigen plastikscheibe mit deutlichen überstand (also so 5cm kleberand ringsrum, verklebung mit dauerelastischem kfz-kleber [sika uv-bestädnig]). bei entsprechender scheibendicke sollte das die statik eher unterstützen.

    die preisintensive lösung ist der einbau einer handelsüblichen dachluke in entsprechender größer. der vorher zu setzende rahmen muss dann die stabilität bringen.

    die idee mit "nur scheibe" beinhaltet natürlich auch, dass es einem in schlaf(vorbereitungs)stellung nichts ausmachen sollten, wenn die eichhörnchen zusehen (und wo früh ab 04:00 die sonne reinscheint, kommt auch deren wärme super an ...)

    lg
    jörg

  • Zitat von halber

    ...die idee mit "nur scheibe" beinhaltet natürlich auch, dass es einem in schlaf(vorbereitungs)stellung nichts ausmachen sollten, wenn die eichhörnchen zusehen (und wo früh ab 04:00 die sonne reinscheint, kommt auch deren wärme super an ...)

    Nicht zu vergessen: Die Kondenswasserproblematik. Wenn die Bettdecke morgen (nicht wegen Inkontinenz :wink: ) nass ist, ist das sicher nicht soo prickelnd.
    Was habe ich in meinem alten T3 die nassen Sitzbezüge im Fahrerhaus gehasst, wenn das nachträglich eingebaute Glashebedach am Morgen beschlagen war und man losfahren wollte!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo und danke für die vielen Antworten.
    Grundsätzlich möchteich erwähnen das die Dachbeladung nur bei nicht Nutzung des Klappdaches gewünscht ist. Also entweder Schlafdach oder Dachtransport. Auch will ich den Aufbau nicht selber machen sondern eine ausbau Firma.
    Momentan habe ich eine groß Makrolon Dachluke aus dem Jachtzubehöhr drauf und es gibt in der Tat immer wieder mal Kondentswasser. Nur ich glaube nicht das das er Fall sein wird den meine Wände sind ja aus Stoff, da kann ja gar keine so große Temperatur Unterschied zusammen kommen!
    Und ja, die Eichhörnchen dürfen sich da freuen!
    Wegen dem Benötigten hilfsrahmen, weiss da Renault Bescheid oder nur der TÜV?

  • Zitat von Danny-Mayer

    ...Momentan habe ich eine groß Makrolon Dachluke aus dem Jachtzubehöhr drauf und es gibt in der Tat immer wieder mal Kondentswasser. Nur ich glaube nicht das das er Fall sein wird den meine Wände sind ja aus Stoff, da kann ja gar keine so große Temperatur Unterschied zusammen kommen!

    Hallo Danny,
    hilf mir bitte den Satz zu verstehen. Wenn das Dach offen ist, mag es da weniger Probleme geben. Aber im geschlossenen Zustand! So wie ich die Geschichte mit dem Kondenswasser verstehe, schlägt sich die Feuchtigkeit an den kühlsten Stellen im Fahrzeug nieder. Du kannst den Rest des Fahrzeuges so gut isolieren wie Du willst, die Makrolonscheibe wird der kühlste Punkt in dem isolierten Umfeld sein, an dem sich die Feuchtigkeit niederschlagen wird. Ich lasse mich da gerne korrigieren. Man ist ja lernfähig :D

    Zitat von Danny-Mayer

    Wegen dem Benötigten hilfsrahmen, weiss da Renault Bescheid oder nur der TÜV?

    Renault weiß da sicher Bescheid - von dort sind die Unterlagen beim TÜV. Aber der Prüfer, der Dein Dach abnehmen soll, hat einen gewissen Ermessensspielraum. Es ist nicht verkehrt, den vorher auszuloten.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Danny-Mayer,

    was Du machen willst, habe ich 14 Jahre lang auf einem T3 syncro mit dem Klapp-Schlafdach von Cartago praktiziert. Ich habe das Klappdach (GFK allerdings) selbst montiert, einen mir genehmen Dachausschnitt gemacht, eine Bettenkonstruktion so untergebracht, dass durch eine Dachluke ordentlich Luft und Licht reinkam.

    Auf das Dach habe ich ein Schienensystem von Sherpas-Translift befestigt (die Firma gibt es jetzt nicht mehr). Auf diesen Schienen habe ich wahlweise mit den entsprechenden Haltern bis zu 5 Kajaks, diverse Surfbretter oder gar meinen zerlegbaren Katamaran (100 kg) transportiert. Wenn das Dach nur mit 2 Kajaks oder Ski beladen war, konnte man es mit etwas Mühe von Innen aufstellen, dann den Scherenmechanismus mit einer Alu-Winkelschiene blockieren und prima drin übernachten.

    Leider gibt es davon keine digitalen Bilder, aber ich hab noch eins aus den letzten Jahren, wo man das Dach und die Längsschienen für die Befestigung der Quertraversen sehen kann. Du siehst, es geht auch mit GFK - mir wäre eine Alukonstruktion wahrscheinlich zu schwer. Ein Glashebedach liesse sich ohne Problem einbauen.

    Gruß, Mobilix

  • Hallo mobilix,
    Ja das ist gut das es bei Dir geklappt hat, dann bin ich ja guter Dinge.
    Wie groß war deine Luke?
    sieht nach 30 mal 30cm aus.

    Ich war heute beim Fahrzeugbauer meiner Wahl und bis auf die Fenstergröße sollten all meine Wünsche zu lösen sein. Welche wären:
    Gesamtfahrzeughöhe max. 200cm.
    Ausschnittsmaß von Fahrersitz bis fast 3 Sitzreihe und das in fast ganzer Breite
    Am Heck eine versenkte Rolle als beladungshilfe
    Dachfenster aus makrolon in der Größe 120 mal 120cm
    Der ganze Stoff vom Dach soll mittels Reisverschluß schnell öffnend sein und zweilagig. Also einmal komplett Moskitonetz und ein Wetterschutzstoff.
    So kann ich in Gegenden ohne Moskitos komplett offen schlafen, also nur das Hubdach mit dem Fenster über mir haben. Oder halt nur das Moskitonetz, oder bei Regen und Kälte noch der Wetterschutzstoff drüber.
    Mit Montagemöglichkeit für Dachträger als 2 Balken.

    Bis auf die Größe des Dachfensters geht alles klar, wegen der Fenstergröße muss er noch Statikberechnungen machen und vor allem ist der Preis ja nicht ganz unwichtig.

    Ich wünsche eine klare Linienführung die schluß endlich so ähnlich schön aussehen wie ein GFK Klappdach.
    Es wird kein Scherenhubdach werden sondern mit festem Scharnier und 2 Edelstahlzentrierbolzen damit die volle Topspeed von 190 Kmh erhalten bleibt ebenso wie die Stabilität. eventuell kann mittels 2 zusätzlichen Gasdruckdämpfern doch auch die Ladung auf dem Dach bleiben und es kann trotzdem geöffnet werden.

    Basisfahrzeug: Renault Trafic Generation, dieser hat auch schon eine Sitzbank zum umklappen auf der man schlafen kann, diese will ich dann im Winter nutzen und dann kommt so eine Silberne Matte mit Saugnäpfen an das Fenster, und das hat ja auch noch ein Rollo davor, da denke ich komme ich klar mit dem Kondesproblem.

    Falls der obengenannte Dachausbau teurer als 6000 € werden würde, würde ich überlegen ob ich nicht als Basis eine Trafic kombi nehmen würde. dieser hätte halt nicht den Klapptisch und die Schlafbank und was ich am meisten vermissen würde wäre das Fussbodenschienensystem, das finde ich super praktisch!
    Auch sind die Preisunterschiede nicht so sehr Kosten ersparend ca. 20 % günstiger.

    Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt!


    Was eventuell unter die Räder kommt (sprich nicht gehen wird) ist ein eventuell vorhandener Klimatunnel.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen