Hallo Leute.
das Thema hat zwar auch etwas mit Selbstbau zu tun, aber da man aus diesem Beitrag nicht viel lernen kann (außer vielleicht die möglichen Fehler lieber alle selbst zu machen), gebe ich es mal hier zu besten.
Ich hoffe stark, dass die meisten anstehenden Aufgaben reibungsloser ablaufen.
Vor 3 Monaten bekam ich mein Transit Fahrgstell. AHK war damals nicht mit bestellt worden, weil das Ende des Fahrzeugs so zu sagen nicht absehbar war.
Also die Zeit des Wartens auf den Kabinenbau genutzt und versucht herauszufinden, wer mir eine AHK anbaut, die bei Rahmenverlängerung weiterhin das Anhängen von 2,8 t erlaubt.
Vielfältige Antworten von "den Transit 4x4 gibt es doch gar nicht" über "das muss Ford selber machen" bis "ne, für den Transit gibt es keine Anhängerlast bis 2,8 t".
Nach der dritten positiven Antwort im weiträumigen Raum Bundesrepublik ("kein Problem") habe ich mich für eine Werkstatt entschieden, bei der ich den Anbau mit einem Besuch meiner Eltern verbinden konnte.
Termin vereinbart, Kurzzeitkennzeichen besorgt, und ein paar hundert km ohne Hinterachslast mit meinem Fahrgestell gen Norden gehoppelt.
Bei den diversen Vorgesprächen und Absprachen hatte ich immer den Eindruck, dass diese Werkstatt die AHK selbst fertigt.
Einbautag
Während ich noch ein paar Sachen aus dem Fahrzeug nahm, tönte es bereits durch die Werkstatt "DIE WERKSTATT IST KEIN AUFENTHALTSRAUM!!".
Ich konnte gerade noch sehen, dass die angelieferten Pakete von einem Hersteller kam, der mir irgendwann mal die Auskunft "gibt es nur bis 2000kg" gegeben hatte. Um so besser, dass Auskünfte von Mitarbeitern manchmal falsch sind.
Nach 6 Stunden Wartezeit
"Wir haben da ein Problem. Eigentlich ist bei Ford immer der Kabelsatz für die AHK im Grundumfang. Wir können aber nichts finden. Einen Kabelsatz habe ich nicht mit bestellt. Ich lasse Ihnen was im Preis nach." Was hätte aufregen für einen Sinn gehabt?
Der Anblick des Längsträgers hat mir dann erheblich mehr gestunken. Hatte nämlich zuvor Spalte zwischen Blechen abgedichtet. Das sah jetzt aber ganz anders aus. Kommentar vom Chef: Das muss ja auch fest sein. Zurück biegen konnte man sowieso nichts und nach Stunden Wartezeit wollte ich endlich noch ein paar Stunden im Hellen nach Hause zurück hoppeln.
Habe abends die Einbauunterlagen etwas genauer angesehen. Die Teile waren wohl im Prinzip richtig (wenn es denn 2 t hätten sein sollen), alle Unterlagen waren jedoch für den Einbau in den FIAT! Na ja, Hauptsache dran, die Werkstatt macht so etwas ja jeden Tag. Und dann zwischen den vielen Din A 4-Blättern den Wert 12,5 entdeckt. Stand auch auf dem aufgeklebten Typschild auf der AHK. Ist das nicht zu wenig? Muss das nicht irgendwo bei 16 oder 18 kN liegen?
Teil 2 folgt