1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• AxelKleitz
  • 28. Juli 2011 um 08:58
  • Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 14. Oktober 2013 um 11:31

Aber Herby,

Zitat von Balu

ts,ts,ts,
    wir sind doch ein jugendfreies Forum!

ich habe noch einmal in den Forumsregeln geschaut: so ganz ausdrücklich ist das eigentlich nicht gesagt... :roll:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 2. November 2013 um 08:33

Bilder

• Zigeuner.JPG
      • 188,86 kB
      • 968 × 648

Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 6. November 2013 um 18:08

Hallo,

ich habe das Problem das ich gerne mit meiner Standheizung eine ganze Nacht heizen möchte.
    Da diese das Kühlwasser erwärmt und den Fahrzeugeigenen Lüfter bedient, wird die Starterbatterie stark belastet.
    Eine ganze Nacht kann ich nicht heizen.

Nun habe ich im Aufbau eine Solarzelle mit Regler und AGM Batterie, die immer auf 14V gehalten wird.

Jetzt habe ich einen zweiten Regler bestellt um die Starterbatterie während dem Standheizungsbetrieb
    mit der Aufbaubatterie nach zu laden (fett gezeichneter Teil). Den Regler erwarte ich ungeduldig um ihn sofort auszuprobieren.

Anbei die Zeichnung wie ich die sonst getrennten Stromkreise quasi zusammenfüge.
    Mal sehn obs funktioniert.

Gruß,

AXEL

Bilder

• DucStrom.JPG
      • 30,46 kB
      • 596 × 350

Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. November 2013 um 18:33

Warum klemmst du die Standheizung nicht einfach auf die Wohnraumbatterie?
    Der Fahrzeugeigene Lüfter braucht sicher den kleinsten Teil des Stroms und würde dann auch über die Wohnraumbatterie versorgt.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 6. November 2013 um 22:20
    Zitat von nunmachmal

Warum klemmst du die Standheizung nicht einfach auf die Wohnraumbatterie?
    Der Fahrzeugeigene Lüfter braucht sicher den kleinsten Teil des Stroms und würde dann auch über die Wohnraumbatterie versorgt.

Gruß Nunmachmal

Das war auch mein erster Gedanke.
    Ich würde nicht mit der Verbraucherbatterie die Starterbatterie laden.
    Lieber habe ich morgens eine leere Verbraucherbatterie als das beide Batterien nicht voll sind :? .

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. November 2013 um 23:08
    Zitat von VWBusman

...
    Ich würde nicht mit der Verbraucherbatterie die Starterbatterie laden.
    Lieber habe ich morgens eine leere Verbraucherbatterie als das beide Batterien nicht voll sind :? .

Gruß Christopher

Das verstehe ich nicht????

Wenn du die Heizung auf die Versorgerbatterie klemmst, betreibst du auch den Lüfter über die Versorgerbatterie!
    Die Starterbatterie bleibt unangetastet.

Gruß Peter

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 7. November 2013 um 08:27

Hallo Peter,

nur der erste Satz bezog sich auf das Zitat von Dir. :wink:

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Balu
    womobox-Guru
    • 7. November 2013 um 11:42

Hallo Peter,
    ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Deiner Vermutung

Zitat von nunmachmal

...Wenn du die Heizung auf die Versorgerbatterie klemmst, betreibst du auch den Lüfter über die Versorgerbatterie!
    Die Starterbatterie bleibt unangetastet.

richtig liegst.

Wenn ich den Axel richtig interpretiere, hat der ab Werk eine Warmwasserheizung verbaut, die in die Fahrzeugelektrik integriert ist. Siehe:

Zitat von AxelKleitz

ich habe das Problem das ich gerne mit meiner Standheizung eine ganze Nacht heizen möchte.
    Da diese das Kühlwasser erwärmt und den fahrzeugeigenen Lüfter bedient, wird die Starterbatterie stark belastet.
    Eine ganze Nacht kann ich nicht heizen.

Ist weiß nicht, wie das bei Fiat gelöst ist. Aber ich habe bei meinem T5 den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Da wird nicht nur von der Heizung der fahrzeugeigene Lüfter angesteuert, sondern auch das Kühlwasser umgewälzt, wenn ich richtig liege. Will heißen, selbst wenn die Heizung auf der Zweitbatterie hinge, würde sie den Fahrzeuglüfter ansteuern, der an der Starterbatterie hängt.

Aber eine ganz andere Frage:
    Ist es beim Ducato möglich, die Warmwasserheizung die ganze Nacht laufen zu lassen? Bei meiner Nachrüstlösung sind nur maximal 30 Minuten möglich. Und ist es sinnvoll, wenn Du einen warmen A... haben willst, dass du den Motor auch die ganze Nacht heizt? Wäre da nicht eine separate (Diesel-)Luftheizung für den Wohnbereich die sinnvollere Lösung?
    Die Startbatterie erst mit Trennrelais von der Wohnbatterie trennen, um das Fahrzeug startfähig zu halten und dann die Schaltung wieder aufheben um mit der Wohnbatterie die Startbatterie beim Heizen zu unterstützen ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Das sehe ich genau so wie Christopher. Im Zweifelsfall stehst Du mit zwei leeren Batterien da und kommst nicht mehr weiter. (Im wahrsten Sinne des Wortes!)

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 7. November 2013 um 14:48

Hallo Herby,

das Zeitrelais der Standheizung habe ich mit Schalter überbrückt, damit ich mehr als die 60min.
    heizen kann.

Ich möchte eigentlich nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen.

Euer aller Einwände sind ja richtig.

Mal sehn was ich draus mache.

Gruß,

AXEL

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. November 2013 um 17:10
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Deiner Vermutung

richtig liegst.

Wenn ich den Axel richtig interpretiere, hat der ab Werk eine Warmwasserheizung verbaut, die in die Fahrzeugelektrik integriert ist. Siehe:

Ist weiß nicht, wie das bei Fiat gelöst ist. Aber ich habe bei meinem T5 den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Da wird nicht nur von der Heizung der fahrzeugeigene Lüfter angesteuert, sondern auch das Kühlwasser umgewälzt, wenn ich richtig liege. Will heißen, selbst wenn die Heizung auf der Zweitbatterie hinge, würde sie den Fahrzeuglüfter ansteuern, der an der Starterbatterie hängt.

....

Diese Diskussion hatte ich schon mal mit jemanden.
    Der Lüfter und die elektrische Wasserpumpe bekommen von der Heizung den Befehl zum arbeiten.
    Der Befehl sind einfach 12 Volt an die Geräte zu senden.
    Die Heizung kann nur das senden, was sie hat, 12 Volt aus der Batterie an der sie angeschlossen ist!
    Die Heizung schaltet ja auch nicht die Zündung ein, ohne die die Lüftung nicht geht, oder?
    Ich habe dazu Schaltpläne angeschaut und bin mir meiner Angaben sicher.

Am Steuermodul gibt es in aller Regel 2 Pin an denen ein Schalter zum überbrücken der Uhr angeschlossen weden kann.

Gruß Nunmachmal

• Balu
    womobox-Guru
    • 7. November 2013 um 17:44
    Zitat von nunmachmal

Diese Diskussion hatte ich schon mal mit jemanden.
    Der Lüfter und die elektrische Wasserpumpe bekommen von der Heizung den Befehl zum arbeiten.
    Der Befehl sind einfach 12 Volt an die Geräte zu senden.
    Die Heizung kann nur das senden, was sie hat, 12 Volt aus der Batterie an der sie angeschlossen ist!
    Die Heizung schaltet ja auch nicht die Zündung ein, ohne die die Lüftung nicht geht, oder?
    Ich habe dazu Schaltpläne angeschaut und bin mir meiner Angaben sicher.

Hallo Peter,
    das mit der Zündung ist ein interessanter Aspekt. Schaltpläne dazu habe ich noch nicht gesehen. Bisher sind meine Vorstellungen zu dem Thema eher laienhaft. Bei mir funktioniert die Heizung so wie ich sie brauche, deshalb habe ich mich da nie so tief eingearbeitet.
    Heißt das nach Deinen Vorstellungen, dass das Gebläse eine zusätzliche Verdrahtung zur Standheizung bekommt? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich lerne gerne was dazu.

Trotzdem wäre für mich interessant, was die Standheizung inklusive Motorvorwärmen so "wegnuckelt", wenn der Tag lang ist. Diese Warmwasserstandheizungen haben ja keine eigene Temperaturregelung (zumindest meine Aufrüstung nicht) und wärmen ja völlig unnötigerweise den Motor die ganze Zeit mit. Ist so eine ungeregelte Heizung bei langen Laufzeiten wirklich sinnvoll?

Neugierige laienhafte Grüße
    Herby

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. November 2013 um 18:18
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    das mit der Zündung ist ein interessanter Aspekt. Schaltpläne dazu habe ich noch nicht gesehen. Bisher sind meine Vorstellungen zu dem Thema eher laienhaft. Bei mir funktioniert die Heizung so wie ich sie brauche, deshalb habe ich mich da nie so tief eingearbeitet.
    Heißt das nach Deinen Vorstellungen, dass das Gebläse eine zusätzliche Verdrahtung zur Standheizung bekommt? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich lerne gerne was dazu.
    ...

Das Gebläse ist ja schon mit der Standheizung verbunden! Da muss man nichts mehr ändern.
    Nur das Anschlusskabel der Heizung, meist Rot 4mm², von der Starterbatterie abmachen und an die Versorgerbatterie anklemmen, fertig.
    Von da an läuft die Heizung und alle angesteuerten Komponenten über die Versorgerbatterie.
    Oft liegt das Trennrelais in greifbarer Nähe, dann kann man die Heizung einfach auf das Ladekabel klemmen.
    Zu dem Stromverbrauch kann ich nichts sagen, da fehlen mir die Werte und die Erfahrung.
    Ich heize ja mein Wohngogo mit dem Dieselkocher, ist auch nichts anderes wie eine (Luft-) Standheizung. Nur die Brennkammer sieht anders aus.

Gruß Nunmachmal

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 7. November 2013 um 18:22

Hallo Ihr Rätselrater,

mir ging es zu Anfang auch so, dass mir die verbaute Wasser-Standheizung von Webasto ein Buch mit sieben Siegeln war. Bei den Blaulichtschrauber.de wurde mir geholfen, das will ich gern an Euch weitergeben:

Der kleine rechte Kasten WTsmart sorgt für die Spannungsversorgung des linken WT1220. Ersterer schaltet durch (3), sobald der (Fahrzeug)Motor läuft (15 an Klemme 4) oder die Standheizung an ist (Klemme 5) und versorgt den WT1220 mit Spannung.

Der linke schaltet den zuätzlichen Wärmetauscher im Koffer.

Legende:
    1+2= Thermostat
    3= Stromversorgung von WTsmart
    4= Ein/Aus
    5= Lüfterschalter Stufe 1 oder 2
    6= Zusätzliche Wasserpumpe Motorvorwärmung
    7+8= Gebläsemotor
    9= Masse (31)
    10+11= Kontrollampen Wärmetauscher (Fahrerraum + Kofferschalterleiste)

Auch wenn das kein vollständiger Anschlussplan für die Standheizung ist, kann man doch erkennen, wie die Steuerung der zusätzlichen Umwälzpumpe (6) mit der Funktion der Heizung gekoppelt ist.

Es geht aber noch weiter. Erreicht die Standheizung eine bestimmte Temperatur, beginnt im Fahrerhaus das Heizgebläse zu laufen. So etwa bei 55°C Kühlwassertemperatur. Wenn ich es richtig begriffen habe, steuert dann ein Thermostat ein Relais an, um dieses Gebläse zu starten.

Das bedeutet, dass man tief in die Fahrzeugverkabelung eingreifen muss, will man die serienmäßig verbaute Standheizung von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterien umklemmen. Selbstverständlich muss man auch dann den Motorkreislauf temporär stilllegen, damit nur der Aufbau gewärmt wird.

Alles in allem kein triviales Unterfangen. Ich habe mich bisher davor gedrückt und hoffe, mir läuft mal ein (Webasto- oder Iveco-)Fachmann über den Weg, den ich löchern kann, wie man hier vorgeht. Da mein System noch ohne CAN-Bus ist, sollte es hier eher noch übersichtlich sein, was zu tun ist.

Gruß, Mobilix

Bilder

• W-Tausch-Relais2.jpg
      • 179,71 kB
      • 800 × 677

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Balu
    womobox-Guru
    • 7. November 2013 um 18:32
    Zitat von Mobilix

Hallo Ihr Rätselrater,
    ...Es geht aber noch weiter. Erreicht die Standheizung eine bestimmte Temperatur, beginnt im Fahrerhaus das Heizgebläse zu laufen. So etwa bei 55°C Kühlwassertemperatur. Wenn ich es richtig begriffen habe, steuert dann ein Thermostat ein Relais an, um dieses Gebläse zu starten.

Jetzt wird's spannend!
    Bei mir startet das Gebläse sofort mit dem Einschalten der (aufgerüsteten) Standheizung. Also scheint die Ansteuerung wohl fahrzeugspezifisch zu sein. Bin jetzt schon neugierig, wie sich das beim Ducato herauskristallisiert.

Gruß
    Herby

• Balu
    womobox-Guru
    • 7. November 2013 um 18:35
    Zitat von nunmachmal

Ich heize ja mein Wohngogo mit dem Dieselkocher, ist auch nichts anderes wie eine (Luft-) Standheizung. Nur die Brennkammer sieht anders aus.

Hallo Peter,
    ich denke, das ist das hüpfende Komma!
    Dein Kocher arbeitet unabhängig von der originalen Fahrzeugtechnik. insofern hinkt der Vergleich ein wenig. Die kannst Du jetzt schaltungsmäßig nicht so ganz mit der originalen Warmwasserheizung vergleichen.

Gruß
    Herby

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 7. November 2013 um 20:14

Hy,

ich muß das nochmal kontrollieren, aber ich glaube der Lüfter läuft ständig,wird aber in der Drehzahl variiert.

Der zusätzliche Laderegler ist heute gekommen und ich habe ihn provisorisch angeschlossen wie in meiner Skizze.

Werde euch weiter berichten.

Gewomoboxte Grüße,

AXEL

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. November 2013 um 20:28
    Zitat von Balu

Hallo Peter,
    ich denke, das ist das hüpfende Komma!
    Dein Kocher arbeitet unabhängig von der originalen Fahrzeugtechnik. insofern hinkt der Vergleich ein wenig. Die kannst Du jetzt schaltungsmäßig nicht so ganz mit der originalen Warmwasserheizung vergleichen.

Gruß
    Herby

Nein, ich habe mich in die Schaltpläne bei ein VW T4 eingelesen.
    Ich will hier niemanden bekehren.
    Fakt ist das die Standheizung alle benötigten Geräte ansteuert/sprich mit Strom versorgt..
    Woher die Heizung ihren Strom bezieht ist letztlich egal.
    Nehmt euch einfach mal einen Schaltplan zur Hand und schaut euch das selber an.
    Das mit meinem Kocher habe ich nur geschrieben, das ich keine Stromverbrauchswerte von Heizungen kenne.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. November 2013 um 20:35
    Zitat von Mobilix

..

Auch wenn das kein vollständiger Anschlussplan für die Standheizung ist, kann man doch erkennen, wie die Steuerung der zusätzlichen Umwälzpumpe (6) mit der Funktion der Heizung gekoppelt ist.

.....

Das bedeutet, dass man tief in die Fahrzeugverkabelung eingreifen muss, will man die serienmäßig verbaute Standheizung von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterien umklemmen. Selbstverständlich muss man auch dann den Motorkreislauf temporär stilllegen, damit nur der Aufbau gewärmt wird.

....

Das ist ein vollständiger Anschlussplan! Was willst du mehr anschließen?
    Die Heizung will 12 Volt...... Woher steht da nicht, ist auch egal!
    Das bedeutet das man nicht tief in die Fahrzeugverkabelung eingreifen muss, die Kabel sind doch schon alle verlegt und angeschlossen, sonst würde die Heizung doch nicht tun.
    Manches mal wehrt man sich gegen einfache Lösungen.
    Wo kein Problem ist, kann man keines lösen.

Gruß Nunmachmal

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 7. November 2013 um 21:49
    Zitat von nunmachmal

Die Heizung will 12 Volt...... Woher steht da nicht, ist auch egal!
    Das bedeutet das man nicht tief in die Fahrzeugverkabelung eingreifen muss, die Kabel sind doch schon alle verlegt und angeschlossen, sonst würde die Heizung doch nicht tun.
    Manches mal wehrt man sich gegen einfache Lösungen.
    Wo kein Problem ist, kann man keines lösen.

Du neigst ein wenig zu "barschen" Lösungen, Nunmachmal.

Bei etwas sorgfältigerem Studium der Schaltung erkennst Du, dass die Steuerung der nachgelagerten Wärmetauscher, Zusatzpumpe usw. von der Standheizung im Betrieb ausgeht. Woher diese aber den Strom bezieht, ist nicht erkennbar.

Die Standheizung wird über eine (standardmäßige?) Zeitschaltuhr per Relais eingeschaltet. Beide sind in den Stromkreislauf der Starterbatterie integriert. Wärmefühler im Kühlkreislauf und im Heizregister begrenzen die Funktion der Warmwasserheizung. Da sind um die 10 verschiedene Kabel beteiligt, die auf den ersten Blick recht verschlungene Wege nehmen.

Wie schon gesagt, wenn mich ein Kenner dabei berät, will ich gerne von Fahrzeug- auf Aufbaubatterie umstellen. Aber dabei muss gesichert sein, dass nicht unbemerkt eine Verbindung zwischen den beiden Systemen entsteht. Am tollsten wäre es ja, wenn man all dies in einem einzigen Schaltvorgang unterbringen könnte und sich so die Flexibilität erhält, aus welchem Topf jeweils gesaugt wird.

Gruß, Mobilix

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. November 2013 um 22:17
    Zitat von Mobilix

........................
    Wie schon gesagt, wenn mich ein Kenner dabei berät, will ich gerne von Fahrzeug- auf Aufbaubatterie umstellen. Aber dabei muss gesichert sein, dass nicht unbemerkt eine Verbindung zwischen den beiden Systemen entsteht. Am tollsten wäre es ja, wenn man all dies in einem einzigen Schaltvorgang unterbringen könnte und sich so die Flexibilität erhält, aus welchem Topf jeweils gesaugt wird.

Gruß, Mobilix

Es wird immer verwechselt zwischen "Wo der Strom her kommt" und "Wo der Strom hin geht"
    Da wo er hin geht sind weit verschlungene Kabelstränge quer durch das Fahrzeug zu den einzelnen Komponenten.
    Das will man ja gar nicht ändern,
    Man will nur ändern wo der Strom her kommt, und das ist effektiv nur ein einziges Kabel/Anschluss!
    Das ist nicht so kompliziert wie alle hier denken.
    Aber wie weiter oben schon geschrieben, ich will nicht missionieren.
    Ich habe gelernt Schaltpläne zu lesen und zu schreiben.

Gruß Nunmachmal

Nachtrag: Wenn du die Heizung mit einem Wechselschalter anklemmst, kannst du mit diesem einen Schalter wählen welche Batterie du belastet.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™