Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit diesem Teil.
Würde es gerne bei meinem MAN einsetzen und frage mich ob der Verstärker wirklich notwendig ist.
Gruß
Mike
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit diesem Teil.
Würde es gerne bei meinem MAN einsetzen und frage mich ob der Verstärker wirklich notwendig ist.
Gruß
Mike
Hallo Mike,
ich habe das tm240 an einem alten man 8.136, 6,2m lang mit ormocar gfk koffer. die anzeigeinheit mittig an der windschutzscheibe unten. keine probleme mit dem funkempfang. auch wenn dein fz. länger ist lohnt es einen versuch ohne verstärkereinheit.
bernhard
Hallo Mike
Ich habe so ein (ähnliches) Teil am T5 verbaut. Nagle mich jetzt bitte nicht auf die "Buchstaben" fest, da müsste ich raus ans Fahrzeug und gucken. Ist aber auch ein Modell über 4 Bar.
Mein Problem war primär, dass die Batterien in den Radsensoren bei weitem nicht die versprochenen Laufzeiten hatten. Da wurde mir auf Rückfrage bei Tyremoni empfohlen einen Verstärker zu installieren. Ich hab's gelassen, weil witzigerweise immer vorne links, also der nächste Sensor zum Anzeigegerät immer zuerst schlapp macht. Ich lebe halt mit jetzt mit den kürzeren Laufzeiten.
Im Zweifelsfall kannst Du den Verstärker ja nachrüsten.
Was man auf jeden Fall beachten sollte, ist der Hinweis, dass man die Ventile mit Kupferpaste oder sowas einschmieren sollte, damit die Sensoren nicht festkorrodieren. Ich hab's versäumt und kämpfe jetzt bei zwei Sensoren damit, sie von den Ventilen der Winterreifen herunter zu bekommen.
Gruß
Herby
vielen Dank für eure Antworten.
Wie lange heben denn die Batterien so in der Praxis?
Gruß
Mike
keine Ahnung,
bei mir sind sie jetzt ein Jahr drin. heisst aber nichts da die sensoren im stillstand im lowpower mode sind und erst bei bewegung den funksender aktivieren. d.h. die lebensdauer hängt wohl ehr von der kilometerleistung bzw. fahrzeit ab. aber die sind ja auch sehr leicht zu tauschen. Bei mir ca. 5000km oder ca. 150 fahrstunden. ich denke wenn der hersteller für ein normal genutztes fz. ca 2 Jahre angibt wird das für ein seltener genutztes wohnmobil auf jeden fall stimmen.
bernhard
Wollte mir auch erst letzte Woche das Tire Moni für meinen MAN bestellen und hatte die
gleiche Frage. Hab dazu bei einem Händler angerufen. Der konnte mir zwar keine konkrete
Antwort geben, hat mir aber generell von Tire Moni abgeraten. Wie mir gesagt wurde
verkauft er nur noch Restbestände und lässt das Produkt auslaufen. Grund: "zu viele
Reklamationen".
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte? Oder gute Alternativen?
Gruss
Rainer
Dar ich mal laienhaft dazwischenfragen, wofür das Kontrollsystem gut ist? Zeigt das den aktuellen Reifendruck an, gibt das 'ne Warnung aus, wenn der Reifendruck schnell sinkt, kann man da per Funk ein paar Bar ablassen (Sand) um nicht steckenzubleiben?
Danke für eine Aufklärung - Gruß Mobilix
Danke Herby, schlauer bin ich nun.
Ein wenig erschüttert hat mich allerdings die Latte der Fehlfunktionen in den FAQs dieser Seite. Aber wenigstens sind sie ehrlich.
So ein System ist im Gelände sicher eine gute Versicherung, einen Schaden schnell zu bemerken. Wäre mal interessant zu erfahren, ob schon häufiger dadurch ein schwerwiegender Reifenschaden verhindert wurde.
Gruß Mobilix
P.S. Luft ablassen und Reifen wieder Aufpumpen vom Cockpit aus, gibt es das?
Zitat von MobilixP.S. Luft ablassen und Reifen wieder Aufpumpen vom Cockpit aus, gibt es das?
Im Prinzip ja,
in Chile habe ich bei fast allen Reisebussen und vielen LKWs gesehen, dass die Schläuche hatten, die von der Karosserie an die Reifen gingen. Ich vermute mal, dass die dazu gut waren, den Reifendruck während der Fahrt zu korrigieren.
Gruß
Herby
... nennt sich Reifendruckregelsystem.
Gibt es z.B. hier: http://www.ptg.info/Pages_DE/03Produkte_Frame.html
Kostet aber "unwesentlich" mehr als die Reifendrucküberwachung
Gruss
Rainer
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