1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Hilfe-Druckwasserpumpe schaltet nicht aus!

• Martin
  • 3. Juli 2011 um 15:29
  • Martin
    womobox-Halbgott
    • 3. Juli 2011 um 15:29

Hallo!

Habe bei mir eine Druckwasserpumpe Shurflo Wisper King in Verbindung Ausgleichsbehälter Fiamma A20 eingebaut. Hat letzes Jahr tadellos funktioniert. Nun habe ich noch dazu die Truma Combi 4 eingebaut, also manche Leitungen neu verlegt. Außerdem habe ich bei dem Ausgleichsbehälter oben bei dem Ventil vor dem Winter die Luft ausgelassen :?:? , weil ich dachte, entlüften und so...

Jedenfalls wollte ich jetzt die Wasseranlage probieren, die Pumpe baut Druck auf, schaltet aber nicht ab. Bei dem Wasserhahn in der Küche (so ein billiges IKEA-Gerät) hat es mir schon das Wasser herausgedrückt. :roll:

Was kann da sein??? An der Pumpe der Druckbegrenzer kaputt? Oder hat das damit was zu tun, daß ich im Ausgleichsbehälter den Vordruck ausgelassen habe?? Habe nun mit einer Pumpe wieder den Vordruck auf 0,9bar gebracht, ändert aber auch nichts die Pumpu pumpet und pumpet.

Bitte um Hilfe
    Gruß Martin

holger4x4
    womobox-Guru
    • 3. Juli 2011 um 15:41

Der Ausgleichsbehälter ist erstmal egal, ohne Luft drin schaltet nur viel schneller ein/aus.
    Wenn die garnicht schaltet, wird der max. Druck nicht erreicht, weil irgendwo Wasser rausläuft, die Pumpe nicht genug Strom bekommt, oder tatsächlich der Druckschalter hängt.

Gruß, Holger

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 3. Juli 2011 um 16:35

Ich werde mal den Ikea Wasserhahn "blind" schließen. Vielleicht schaltet die Pumpe ja nicht aus, weil diese undicht ist, und gar kein Überdruck existiert :?

• urologe
    womobox-Guru
    • 3. Juli 2011 um 17:36

das ist aber doch eine Frage des Drucks - soweit ich weiß , sind Haushalte auf "Norm"drucke um 6 at geeicht , darüber müssen sie nicht mehr
    dicht sein und dann wäre das Überblasen normal - kann es sein , daß Du versehentlich eine Niederdruckarmatur gekauft hast , die eigentlich nur aus einem Boiler mit Minimaldruck arbeiten ?

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 3. Juli 2011 um 18:29
    Zitat von urologe

das ist aber doch eine Frage des Drucks - soweit ich weiß , sind Haushalte auf "Norm"drucke um 6 at geeicht , darüber müssen sie nicht mehr
    dicht sein und dann wäre das Überblasen normal - kann es sein , daß Du versehentlich eine Niederdruckarmatur gekauft hast , die eigentlich nur aus einem Boiler mit Minimaldruck arbeiten ?

Auch die Niederdruckarmatur hält den wesentlich höheren Haushaltsdruck. Nur der Boiler sitzt hinter dem Hahn.
    Suche mal an der Pumpe nach einer kleinen Madenschraube, oft unter einem Klebebildchen versteckt.
    Da stellt man den Abschaltdruck ein. Ist vielleicht ein Versuch wert. Hängt vielleicht???

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• urologe
    womobox-Guru
    • 3. Juli 2011 um 18:53
    Zitat von nunmachmal

Auch die Niederdruckarmatur hält den wesentlich höheren Haushaltsdruck.l

ich dachte , das bezieht sich nur auf den Kaltwasseranteil ?

vor dem Verändern würde ich aber doch erst mal den Druck im System messen -
    leih Dir vom Installateur einfach ein Barometer , das Du in die Leitung oder zur Not an den Wasserhahn anschließt , damit Du überhaupt unterscheiden kannst , ob die Pumpe einen gewünschten Normaldruck versucht aufzubauen oder das System wegen Überdruck undicht ist.

der Urologe

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 3. Juli 2011 um 19:31

Nee, die Niederdruckmischbatterie hat wenn man es genau nimmt zwei Kaltwasserventile an denen der volle Druck ansteht.
    Eines der Ventile (Kalt) mündet direkt im Auslauf und das Zweite (Warm) mündet im Boiler der zur Auslaufseite offen ist.
    Daher tropft der Hahn wenn der Boiler sich aufheizt, da sich das Wasser im Boiler ausdehnt.
    Aber vor dem Hahn steht der volle Druck an.

Gruß Nunmachmal

• urologe
    womobox-Guru
    • 3. Juli 2011 um 20:16

:idea: merci

der Urologe

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 20:43

.... muss was kaputt sein, mein lieber Martin. Da musst Du systematisch testen, mit der Pumpe anfangen. Also die zusperren mit Klemmen an der Schlauchleitung in der Nähe des Ablaufs. Wenn sie dann sofort ausgeht, arbeitet die Druckabschaltmimik erstmal überhaupt. Dann würd ich mal anschalten und am Notablassventil, das ja in den Kreislauf gehört, mal schauen. Wenn da Wasser rauskommt, dann hast Du entweder bei einem 3,5 Bar Kreislauf ein 1,5 Bar - Ventil oder das Ventil ist kaputt.

Aber Du hast ja bestimmt nen fetten Boiler im Womo, mindestens 10, eher 14 l Wasser. Da dauert es ne ganz hübsche Zeit, bis der voll ist. Bei offenem Warmwasserhahn und natürlich gefülltem Tank laufen lassen, bis Wasser aus dem Hahn kommt, das dann ohne Luftblasen strömt. Das mit allen Warmwasserentnahmen machen, anschließend auch mit allen Kaltwasserhähnen incl. Toilettenspülung, dann erst hast Du alle Leitungen gefüllt und es sollte sich Wasserdruck aufbauen, auf den die Pumpe reagieren kann.

Wenn dann die Pumpe bei allen Hähnen abgesperrt immer noch weiter läuft, dann ist es der saure Apfel, in den man beisst und alle Leitungen, alle Anschlüsse, alle Hähne absuchen muss und das Leck finden. Wenn kein Leck da ist, neue Pumpe kaufen...... Ach so, wenn der Boiler intern kaputt ist, also vom inneren Wasserbehälter das Wasser in den Brennraum läuft, dann merkt man das nicht direkt, denn da verschwinden einige Liter, ehe die Sauerei rausläuft..... aber dann ist ein neuer Boiler fällig. Wenn der Boiler sofort auf Störung geht, wenn man ihn anwirft, dann sollte man auch diese Möglichkeit in Verdacht haben...ist aber selten.....

Ich hab übrigens im Pumpenkreislauf immer einen E-Hauptschalter eingebaut gehabt. Nachts sinkt ja oft durch die heruntergehende Temperatur im Wagen der Druck ab und die Pumpe springt hin und wieder unvermittelt an, um das auszugleichen. Man fährt dann im Bett hoch, je nachdem, wo die Pumpe sitzt. Außerdem ist das vorm Einwintern nützlich. Man macht alle Hähne auf und fährt die letzte Etappe mit offenen Hähnen, auch die Ablasshähne. Wenn Du die Leitungen geschickt ohne Säcke verlegt hast, laufen sie komplett leer durch die Fahrzeugbewegungen und Du hast die Kreisläufe frostsicher, nur die Pumpe sollte man extra durchblasen, denn in den Ventilen bleiben meist Reste.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 3. Juli 2011 um 21:13
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

......Außerdem ist das vorm Einwintern nützlich. Man macht alle Hähne auf und fährt die letzte Etappe mit offenen Hähnen, auch die Ablasshähne. Wenn Du die Leitungen geschickt ohne Säcke verlegt hast, laufen sie komplett leer durch die Fahrzeugbewegungen und Du hast die Kreisläufe frostsicher, nur die Pumpe sollte man extra durchblasen, denn in den Ventilen bleiben meist Reste.

Mir ist diesen Winter ein 10mm Kupferrohr geplatz. :oops:

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 4. Juli 2011 um 07:19

Holla zuasmmen

Dieses Problem hatte ich auch letztes Jahr.

War aber zum schluß eine Lustige Geschichte
    und hat mehr mit Älter werden zu tun.

Im letzte Fühjahr habe ich die Leitungen und
    die Tanks desinfiziert und dabei stellte ich fest,
    meine Pumpe baut kein Druck auf.
    Alle Leitungen waren Entlüftet und die Hähne zu
    und die Pumpe schaltet nicht ab und pumpt und pumpt.
    Daraf hin Kaufte ich eine neue Pumpe baute sie ein und
    sie pumpte und pumpte.
    Nun war ich gefordert den Fehler zu finden.

Fehler war, ein Ventil war noch auf und hatte das Wasser
    in den 2, Tank gepumpt ohne blubbern und plätschern.

Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 4. Juli 2011 um 13:41

Hallo Dieter!
    Dann hättest du nun eine Pumpe günstig zum hergeben? :mrgreen:

Nein, im Ernst, ich glaube, ich habe zu schnell Panik bekommen, so kurz vor dem Urlaub.
    Ich glaube mittlerweile, daß mein billiger IKEA-Wasserhahn einfach undicht geworden ist, und die Anlage noch garnicht bis zum Abschaltdruck gekommen ist. Sonst hätte ja das Frostcontroll-Ventil auch aufmachen müssen.?!

Ich habe mir heute im Obi einen neuen Wasserhahn gekauft, werde diesen wechseln, und hoffen, daß es das war. Ich lasse euch das Ergebnis wissen.
    Danke einstweilen für eure Ratschläge.

Gruß Martin

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 5. Juli 2011 um 06:54

Hallo Martin
    Bei Trinkwasser nimm eine Neue.
    so eine Pumpe kostet neu 90-100€
    mit Garantie ohne Gammel.

Ich habe noch ein Boot mit Wasseranlage
    und bei mir im Keller bekommt die alte Pumpe
    kein Brot.

Du weißt ja, ich werde Älter und wer weiß,
    was das nächste Jahr bringt.

Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

• chrisi
    womobox-Halbgott
    • 5. Juli 2011 um 21:49

hi Martin,
    hoffentlich ist es wirklich DIE Armatur.
    ich hatte im Frühjahr das gleiche :? und siehe da, ich hatte nach einer Anschlußbohrung im Trinkwassertank diesen nicht richtig ausgespült und in der Pumpe hatten sich einige Kunststoffspäne angesammelt :oops: mit reinigen war leider der Schaden nicht behoben :evil: ich durfte mir eine neue Pumpe bestellen :evil:

wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 6. Juli 2011 um 07:45

Hallo!

Es war die Küchenarmatur. Gott sei Dank. Bin zwar zuerst wieder einmal vom Schlimmsten ausgegangen aber nach Wechseln der Armatur war alles dicht und die Pumpe schaltete nach Erreichen des Abschaltdruckes brav ab.
    Trotzdem Danke für eure Tipps.

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™