... Das klingt ja alles ganz gut. Nun muss ich nur noch einen t5 finden aus 2008 der in meine Preisklasse passt. Die sind doch ziehmlich teuer.
Welcher Sprinter oder doch Crafter ?
-
-
Heute sind etliche T5s neu auf Mobile aufgetaucht:
Volkswagen T5 Doka 2.5TDI 4motion 1. Hand
Volkswagen T5 Doka 4-Motion Klima, Diff.-Sp., Navi,Tempomat
Volkswagen T5 2.5 tdi DPF Doka 4 Motion Syncro lang Plane
und dieser Händler hat etliche Neuwagen gelisted... -
... also ich finde bei dem Händler nicht eine einzige Pritsche.
-
-
Hallo,
wollte mich mal wieder mit diesem Thread melden. Mittlerweile sind 7 Monate vergangen. Die Wohnkabine ist bestellt und es fehlt noch die Basis. Wir sind auch von unserer ursprünglichen Idee abgekommen und werden eine Wohnkabine als Festaufbau auf einen Sprinter oder Crafter aufbauen. Also unser Alltags-Pkw bleibt erhalten. Eigentlich favorisieren wir den Springer da er, so glaubte ich jedenfalls das besserer Fahrzeug ist.Fährt jemand von euch den 4Zylinder Sprinter ?. Würde mich mal interessieren wie ihr damit zufrieden seit, oder den Crafter ? So wie es aussieht werden wir einen über 3,5 T nehmen. Ansonsten wirds alles seeeeeeeeeehr eng mit der Zuladung. Erst recht wenn irgendwann mal ein Roller oder mein Motorrad hinten drauf soll. Im Sprinterforum schneidet der 4Zylinder nicht ganz so gut ab. Der 6Zylinder ist 1. schwer zu bekommen und 2. dann verdammt teuer.
Gruß Manfred
-
Hallo Manfred,
es ist fast egal ob Du einen Sprinter oder Crafter nimmst da beide vom gleichen Band laufen und auch weitgehenst baugleich sind.
Mein Faforit wäre der Crafter. Optisch gefällt er mir besser und es steht halt VW drauf
.
Wenn Du mal im Sprinterforum etwas liest wirst Du bald fest stellen das die Crafter wohl auch etwas weniger Durst haben sollen als die Sprinter.
Wobei der Verbrauch ja bekanntlich stark vom Fahrer abhängt.Gruß Christopher
-
Hallo Chrisopher,
ja, die kommen beide vom gleichen Band, Motorenmäßig baut jedoch jeder seinen eigenen Motoren ein. Und da haben sicherlich beide ihre Macken. Die alten Sprintermotoren haben genauso wie die alten LT-Motoren eine sehr guten Ruf. Die laufen und laufen und laufen. Bei den neuen weiß ich es allerdings überhaupt nicht. Und in den Foren wird immer nur gemeckert. So nach und nach bekomme ich den Eindruck das man sich am besten gar keinen kauft. Beim Sprinter würden finanziell nur der 4Zylinder in Frage kommen. Beim Crafter wäre es der 5zylinder
Mich würden wirklich realistische Erfahrungen interessieren.
Gruß Manfred
-
-
Wir fahren den Sprinter mit den 163 PS Diesel als Doppelkabine und Pritsche sowie zu 70% mit Anhänger 2,7 to. (Minibagger).
Hatten bisher keine Probleme (80000 Tacho)
-
Hallo Manfred,
wie alt darf denn das Fahrgestell sein und wie viel darf es denn schon gelaufen sein?
Was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge betrifft denke ich ist es absolut egal für was Du Dich entscheidest.
Gruß Christopher
-
Hallo Chrisopher,
sollte ab 2007 sein, die 2006 könnten noch Kinderkrankheiten haben, die ich ab 2007 eher ausschließe. Gelaufen sollte es bis 150.000 haben. Ob Pritsche, Fahrgestell oder Koffer ist mir egal, was zuviel ist kommt dann runter und wird verkauft oder als Schrott gegen € eingetauscht. Radstand hätte ich gerne 3665 mit Einzelkabine, da passt dann mit eine 360 Kabine + Überstand ab Rahmenende drauf. Hatte ursprünglich an einen 3,5 T gedacht und war auch lange davon überzeugt. Daoch so mehr ich plane kommen mir 3,5 T doch zu wenig vor. Erst recht, wenn mal mein Motorrad mit soll.
Gruß Manfred
-
-
Hallo Manfred,
bin jetzt etwas verwirrt.
Du schreibst das Du die Kabine schon bestellt hast und bist Dir beim Fahrgestell noch nicht ganz sicher ob 3,5t oder doch 5t!?
Du weißt aber schon das der Rahmen bei der 5t-Version anders ist als bei den 3,5t?
Du hast dann im Bereich der Hinterachse andere Befestigungspunkte und falls geplant werden die Radkästen auch unterschiedlich groß.Wenn Du bei der Fahrerhausausstattung nicht zu große Ansprüche stellst sollte sich doch ein passendes Fahrgestell finden lassen.
Der mittlere Radstand ist ein oft gewählter und somit auch gut auf dem Markt zu finden.Gruß Christopher
-
Hallo Christopher,
keine Angst. Die Kabine wird noch geplant. Die genauen Maße stehen auch noch nicht fest, da sie ja vom Fahrgestell abängig ist. Heißt: Ist noch alles möglich. Sobald ich ein Fahrgestell habe wird vermessen und die Kabine gezeichnet. Kann also noch jedes Fahzeug sein. Lediglich der Feritgungstermin (Januar 2012) und der Preis, der jedoch je nach größe veriiert, steht fest. Für alles andere gibt es Einzelpreise, wie bei einem Baukastensystem.
Zum zGG hab ich nachstehende Schätzung: Fahrgestell 1800 kg (beim 4,6T o. 5T etwas mehr
Leerkabine 600 kg
Ausbau 600 kg
_______
3.000 kgBleiben noch 500 kg für meine Familie, Wasser, Fahrräder, evtl Roller o. Motorrad, Bier und sonstiges Gepäck. Etwas eng. Daher wird wohl mehr zGG werden.
Das Fahrerhaus muss nur sauber sein. Leider ist es bei den Transportern oft versaut. Letztendlich ist alles eine Preisfrage. Da wir weit im Norden wohnen und die meisten Fahrzeuge im Süden angeboten werden ist es immer seeeeeehr ärgerlich wenn einem vom Verkäufer die tollsen Zusagen gemacht werden und plötzlich ein ganz anderen Fahrzeug da steht (Unfallwagen, verdreckt, rostig,...).
Gruß Manfred
-
-
-
... ja, und irgendwie verliert man auch die Lust am suchen !!!!
-
Da gibts doch die Anzeigenzeitung "Truck mobiles".... solltest Du mal reinschauen..... nicht nur, um das aktuelle Angebot jenseits des Internets anzusehen, sondern auch, um an die Adressen einiger im Norden angesiedelter wirklich großer Nutzfahrzeughändler, die etliche hundert Autos auf dem Hof stehen haben, zu kommen. Die kannst Du abklappern, sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du da nix findest.
Und Sprinter: Bei einem großen Mercedes - Nutzfahrzeughändler einfach mal reingehen und mit denen Deine Wünsche besprechen. Die haben Zugang zum Gesamtvorrat an diesen Autos bei allen Daimlerhändlern bundesweit einschließlich der ganzen Leasingrückläufer.Nur, natürlich haben die alle ihre Preise, aber auch die volle Garantie......
-
Hallo Thomas,
bin ja auch schon mit meinen Preisvorstellungen hoch gegangen. Überlege aber, ob Mercedes das richtige Fahrzeug ist. Wird hier ja seeeeehr schlecht geredet, scheint anscheind ja nur aus Mängeln und mistier Qualität zu bestehen. zumindest der x15. Viel besser wird der Crafter auch nicht beschrieben. Schau grad nach Iveco, wobei der Daily vom Fahrgefühl mehr Lkw ist. Gibt ja auch noch den Ducato, der nach Forumbeiträgen das Fahrzeug mit dem wenigsten Ärger zu sein scheint. Hab auch schon über das Vorgängermodell des Sprinter nachgedacht.
Wo bei ich immer noch nicht wahr haben will das der Sprinter sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht ist wie hier beschrieben. Danach müssten ja mein tgl Arbeitsweg mit liegengebliebenen Sprintern geplflastert sein. Ist alles nur mein Eindruch was ich hier schreibe, und auch ein wenig der Frust. Vieleicht sollte ich auf meinen Wohnwagen behalten.
Gruß Manfed
-
-
Zitat von Manfred1
.... Vieleicht sollte ich meinen Wohnwagen behalten.....
Hallo Manfred, hatt ich Dir doch gleich gesagt....





Aber ohne Quatsch: Diesen Foren trau ich nicht so recht, meine Entscheidungen würde ich jedenfalls nicht dran festmachen. Schau, die tausenden von Gewerbetreibenden, die tagaus tagein mit ihren Sprintern zuverlässig anliefern, Leute zu Baustellen bringen usw usw kaufen die immer wieder und sie scheinen sich als robuste Arbeitstiere ganz ordentlich zu bewähren. Wenn sie wirklich so schlecht wären, wie sie in den Foren gemacht werden, dann wären sie, Image hin Image her, schon längst vom Markt verschwunden, denn alles hält auch ein Kaufmann, der von der Steuer absetzen kann, nicht aus. Ich geh mal davon aus, dass die Reklamationsquote bei denen nicht dramatisch hoch ist, denn sonst würde sich, wie z.B. beim Vito/Viano was ändern. Ok, der ist immer noch kein Rolls, was die Zuverlässigkeit angeht, aber die Besserung ist wohl deutlich, man kann ihn wieder kaufen......obwohl er in Spanien produziert wird..... man muss nur dranbleiben, die Seats fallen ja auch nicht auseinander.
Forum taugt dann was, wenn Du einen Wagen hast mit einem etwas ausgefallenen Schaden, da können die dir prima helfen. Und wenn Du durchliest, was die Dinger alles so gehabt haben, kannst Du beim Kauf genau diese Sachen checken und Dir Ärger ersparen.
Man darf bei Foren über Autos nie vergessen, dass sich nur die melden, die mit ihrem Auto ein Problem haben, eine negative Risikoauslese eben. Die vielen anderen, die zufrieden mit Ihrem durch die Gegend tuckern, siehst Du ja garnicht, und das ist die überwältigende Mehrheit, wenn Du die Zulassungszahlen von dem Sprinter anschaust.....also.......
Allerdings nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass Du wegen schlechter Behandlung im langen Arbeitsleben eine abgenudelte Kiste bekommst, mit Alter und Laufleistung zu. Die Besitzer pflegen die immer dann zu verkaufen, wenn die größeren Reparaturen bevorstehen könnten, erfahrungsgemäß, ohne es aktuell zu wissen.Bei den Gebrauchten ist eigentlich der Leasingrückläufer mit geringem Alter der Bringer, weil er zwar den ersten Wertverlust schon hat, also deutlich billiger ist, aber noch nicht so verbraucht dasteht.
Bis dahin kann ich Dir nur raten, kauf den 609er vom Christopher (VWBusmann), dann haste was reelles und kannst schon damit in Winterurlaub fahren, wenn Du Dir Ketten besorgst....hihihi
-
Hallo Manfred,
Du darfst nicht vergessen das die meisten lieber meckern als loben.
So kommt auch zustande das Du mehr Ärger über ein Fahrzeug liest als Lob.
Ich denke das der Sprinter/Crafter gute Fahrzeuge sind und man damit auch viel Freude haben kann.
Wenn Dir der Sprinter gefällt und zusagt dann nehm ihn - gleiches gilt natürlich auch für jedes andere Fahrzeug was Dir gefällt.Gruß Christopher
-
Danke danke danke.
Endlich mal jemand der nicht meckert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sobald ich meine Basis und die die Kabine drauf hab werd ich einen Ausbauthread auf machen. Ich hoffe dann kommen massenweise positive Tips ?
Gruß Manfred
Mit etwas Glück ist es im Januar so weit !!
-
-
Hallo,
hier mal meine ganz persönliche Erfahrung.
Vor drei Jahren stand die Neuanschaffung ( gebraucht kaum preiswerter)eines Pritschentransporters zur
Diskusion.
In die engere Wahl kam IVECO oder Sprinter.
Da ich 2003 die Möglichkeit hatte, einen IVECO 29S11 ( weiß ich nicht mehr so genau) über
30 tkm zu fahren , konnte ich mir zu dem Auto ein Bild machen.
Am Ende hat der Preis entschieden.
IVECO blieb beim Listenpreis, keine Chance auf Preisverhandlung.
Mercedes kam mir da entgegen.
Es ist ein 313 cdi Pritsche Mittlerer Radstand geworden.
Und ich bin , nach nun 32tkm, super zufrieden mit dem Fahrzeug.
Gruß Uwe -
Hallo Manfred,
ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Budget für die Basis ist. Aber hast du schon mal Deinen Kabinenhersteller gefragt, welche Konditionen er Dir für ein Neufahrzeug geben kann? Da scheint es einen Verbund zu geben, über den die Kabinenhersteller günstig an Fahrgestelle kommen. Mir hat Ormocar auf meinen T5 einen Nachlass gewährt, der für meinen lokale VW-Dealer nicht machbar war. Fast entschuldigend meinte Herr Bohrer damals, dass es für Mercedes mehr gegeben hätte! Genaue Zahlen möchte ich hier öffentlich nicht nennen, mehr gerne per PN.
Einen Versuch wäre es wert! Mit etwas Glück bist Du im Bereich von sehr guten Gebrauchten.Gruß
Herby -
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen