Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

  • Okay, MABU hat zackizacki reagiert und ein Angebot gemacht....

    was haltet Ihr davon?

    Edit: Ich hatte hier ein schriftliches Angebot eines Kabinenherstellers gepostet und wieder gelöscht, da mein Posting, gegen die Forumsetiquette verstosen hat! Ich wollte mir lediglich Meinungen zu diesem Angebot einholen. Leider wurde dies hier so nicht angenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rebell74 (28. Juni 2011 um 16:27)

  • Hoi

    Na auf einem Bein kann man nicht stehen. Also noch ein zweites Angebot einholen.
    Alu Leuchtenträger, hmmm, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Gibt es wohl auch standardmässig evtl?
    Rück- und Seitenbeleuchtung würde ich schauen, ob mir das gefällt, was die da so anbieten.
    (Ich stehe auf LED's)
    Fenster machst Du keine rein? (Teuer aber toll, Echtglasfenster von KCT , sogar mit V2A Abdeckblech http://www.kctechnik.de/)
    Da kommt einiges zusammen püüh, is aber so. Scheinen reele Preise zu sein.
    5 Minuten handeln kann vielleicht 2% bringen, einen Versuch ist es wert, speziel wenn man Alternativen hat.

    Just my 2 ct.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • naja, diese Aluleiste ist ein Aluprofil an dem die LKW Rücklichter angeschraubt werden. Integrierte RL würden mir besser gefallen. Die Positions und Umrissleuchten habe ich ja schon... brauche ich also nicht. Fenster habe ich, 4 X Seitz S4... die reichen,bzw. dann kauf ich halt noch welche!

    Was mich interessiert ist, was meint Hr. Burkhardt mit Serviceklappe beim Festsetzen des Führerhauses... und außerdem interessiert mich, ob man das nicht selbst machen kann?

    Angebotsanfragen habe ich an vier Leerkabinenbauer gesendet, bisher hat nur MABU geantwortet.

  • hallo Rebell,

    ehrlich gesagt weiß ich nicht , ob es so ganz fair dem Auftragnehmer gegenüber ist , ein privates Angebot hier ( ich nehme an ohne sein Wissen)
    ins Netz zu stellen -
    außerdem schwächt es Deine Verhandlungsposition , weil die Kabinenbauer hier durchaus mit lesen...

    keine Kritik - nur so ein Bauchgefühl.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von rebell74

    Weis Jmd was mit Alkoven-Boden-Ausschnitt und Abdichtung gemeint ist?

    Klar, ein Ausschnitt im Alkovenboden. Wenn Du ins Blechdach vom Atego auch ein Loch reinschneidest, kannst Du vom Alkoven in die Kabine plumpsen....vorausgesetzt die Polster und der Lattenrost sind dafür ausgelegt, schnell das Loch freizugeben.....

  • Hallo,

    das mit der Serviceklappe ist für den Motorraum gemeint , da Du das Fahrerhaus , wegen dem Alkoven , nicht mehr kippen kannst.
    Da mußt Du überlegen , ob eine Serviceklappe notwendig ist. Das Kommt darauf an , wo die Servicepunkte sitzen , wie gut der
    Zustand von Motor u. Nebenagregaten ist , ob wahrscheinlich ist das Reparaturen anfallen , die nur von einer Serviceklappe zu
    erreichen sind usw.. Nachteil einer Serviceklappe ist , das zusätzlich Geräusche u. Gerüche ins Fahrerhaus dringen können.
    Sollte man mit mittelfristigen Reparaturen rechnen müssen , dann ist die Serviceklappe das kleinere Übel.

    Das mit dem Angebot hier reinstellen finde ich auch sehr grenzwertig - ich würd es an Deiner Stelle wieder herausnehmen, vorausgestzt es geht. :?

    Ansonsten wünsche ich Dir ein gutes Gelingen mit Deinem Projekt.

    Viele Grüße

    Rainer


    PS. Ich war übrigens mit Mabu sehr zufrieden

  • erstmal Danke für eure Erklärungen, nur das mit dem Alkovenboden habe ich dennoch nicht verstanden

    Jetzt aber bzgl. des Angebotes:
    Ich habe doch keinen bösen Nebengedanken oder gar eine Absicht dem Kabinenhersteller irgendwie Unrecht zu tun, zumal ich keinerlei persönliche Wertung in meinem Posting erkennen kann. Wenn Ihr findet das so was hier nicht her gehört dann lass ich es eben; jedoch dachte ich das hier wäre ein öffentliches Diskussionsforum und man könne sich hier frei zu diesem speziellen Thema Meinungen, insbesondere von nicht wirtschaftlich Interessierten einholen. Schließlich reden wir von einem nicht kleinen Geldbetrag und ich hätte eben sehr gerne gewusst was ich dafür bekomme und was auch nicht. Tut mir leid das ich mich irre. Ich werde dann ab sofort über dieses Thema schweigen.

    Und falls Hr.Burkhardt wirklich mitließt, so sei ihm versichert, das dies keine böse Absicht war.

    @ Admin:
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das Bild löschen kann. Ich versuche es, aber ansonsten bitte ich dich drum.... Danke!

  • HAllo zusammen,

    wir haben uns seiner Zeit auch von MABU auf dem Vorgänger des ATEGO einen Alkovenaufbau machen lassen und waren damit topp zufirden - un dsind es immer noch nach nun 6 Jahren. Die Burkhardts standen auch nach dem Verkauf immer noch für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung, was man beim Zuschlag auch bedenken sollte.

    Die Revisionsklappe ist beim MB erforderlich, da sonst keine Filter gewechselt werden können und auch die Kraftstoffanlage nie entlüftet werden kann. Diese Klappe ist schon recht aufwändig zu bauen. Für den Vorgänger gibt es von MB schon solch eine Klappe als Ersatzteil, ob diese in den Atego passt kan ich nicht sagen. Auf jeden Fall wird der Einbaurahmen fehlen.

    Die Ausschnitte für den Alkoven sind die Blechausschnitte auf dem Dach, dass ja dann in weiten Teilen durch den Unterboden des Alkoven ersetzt wird. Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, da hier doch recht viel Erfahrung erforderlich ist.

    Besten Gruß

    HWK

  • Okay, Danke.
    Das mit der Serviceklappe habe ich jetzt verstanden und leuchtet mir ein.

    Bei dem FZ-Dach, dachte ich, dass der Alkoven einfach über dem Fahrerhaus platziert wird und der entstehende Spalt mittels eines Formteils verschlossen wird. Ich ging nicht daon aus, das die Dachhaut vom Führerhaus entfernt wird.... Danke für die Erklärung!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo zusammen,

    beim Alkoven zählt halt jeder cm im Alkoven! Wenn mann dann noch über dem gewölbtem Dach bleiben will, ist der Alkoven recht bedrückend oder das WOmo wird arg hoch. Beim Atego mit einem nutzbaren Alkoven mit entsprechendem Bett mit Lattenrost wird er eh so an die 3,60m.

    Besten Gruß

    HWK

  • Ne ne , die Dachhaut wird nicht entfernt. Der Alkoven wird eingepasst und dann der Boden mittels Distanzleisten
    auf das Dach aufgesetzt. Das war jedenfalls bei mir so.

    Nochmal zu dem Angebot. Du hättest einfach die Positionen aufführen können ohne den original Briefbogen zu veröffentlichen.
    Is nich böse gemeint und soll nur ein Hinweis sein :wink:

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Forum, ich mal wieder
    --------------------------------------
    Will mal meinen Fred hier weiterführen.
    Also, wir haben uns entschieden den Atego zu behalten. Wir hatten ja eine Zeitlang drüber nachgedacht einen Allradler zu kaufen.

    Wir werden die Tage zu Ormocar fahren und uns bzgl. des Aufbaus beraten lassen. Wir wollen (auch aus Kostengründen) einen 6m langen und 2,4m breiten Aufbau ohne Alkoven fertigen lassen. Die Stehhöhe soll 1,9m innen sein, da die jetzigen 2,1m schon gewaltig sind. Wir sind beide eh kleine Leute ~170cm. Ich hoffe dadurch die Gesamthöhe des Lasters reduzieren zu können. Ich hoffe der Aufbau kann Selbsttragend gebaut werden und direkt auf dem Rahmen des Fahrgestells montiert werden, dann kann ich mir den Unterrahmen sparen, das Spart auch noch mal locker 30cm.

    Langsam wird es aber auch Zeit sich um die Technik Gedanken zu machen.
    Wir wollen alles so lowtech wie Sinnvoll (nötig) halten. Also keine Klimaanlage oder Aufwendige Heizung.
    Was meint ihr ist Funktional und langlebig:
    Heizung: Truma Combi 6 (Gas) --- Sinnvoll oder nicht, gibts was alternatives???
    Gastank: Wynengas Festtank oder doch lieber Tankflaschen???
    Wasser: Druckwasserpumpen von Jabsco --- Wieviel Liter Förderleistung für 3 Entnahmestellen ist Sinnvoll???

    Dann eine meiner größten Fragen:
    Solar: Wieviel wP bzw. Ah Batterie sind Sinnvoll und ausreichend? Welcher Batterietyp ???(Werden außerhalb angebaut)
    Betrieben werden müssen:
    * Wasserpumpe(n)
    * TV/DVD (12V Geräte)
    * Kühlbox(en) (Kompressor)
    * Laptop/Handy/GPS
    * Licht Innen & außen (alles LED)
    * Ladegerät für Starterbatterien? --- Keine Ahnung ob sowas Sinnvoll ist, ich abe noch das org. was beim Kauf drinne war, hat 25A ...

    Naja, ich habe noch andere Fragen, aber nicht alles auf einmal :mrgreen:
    Bis denn

  • @ohne hilfsrahmen: Gehen tut das, aber dann habt ihr Radkästen im aufbau, daran solltet ihr auch denken, nicht das die nacher rein müssen. Der Rahmen vom Atego sollte ~80cm hoch sein. 80+190+5+5=280cm. Mit Dachluken sinds 290cm. Das Fahrerhaus vom Atego müsste auf etwa 250cm sein. Der Aufbau kommt also 30cm höher. Hier wäre Ein Spoiler etwas Fehl am Platze, eine Abgeschrägte Front wäre aber sicher nicht verkehrt.... Der Atego ist ja etwas schmaler als die großen Modelle. Deshalb würde ich nicht die Erlaubten 255cm Ausschöpfen (vor allem da Fenster auch noch etwas überstehen) Ich würde Bei etwa 240cm Außenbreite bleiben. Vorne die kanten dann abgerundet.

    Warum Gas Heizung? Ist eine Dieselheizung nicht sinniger? Oder gehts auch ums mit Gas kochen?

    Solar ist abhängig von der standzeit, dem Reiseziel, und wie viele Kühlbox(en) man jetzt betreiben möchte. Eine 12v Kompressorkühlbox zieht etwa 350wh am Tag. Mit einem 200wh Modul sollte man also bei einer Kühlbox auskommen. Wenns nicht reicht muss halt mehr gefahren werden/Motor laufen oder ein zusätzliches Modul her.

  • Mit Radkästen Im Aufbau kann ich leben. Die dürften nicht allzugroß werden.

    Wegen der Dieselheizung hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber ....
    Ich habe etwas Angst, dass es zu starken Geruchsbelästigungen im Außenbereich kommt. Ich hatt mal nen Camper neben mir stehen, der hatte ne Dieselheizung und ich fande es echt schlimm. So als ob ein Uraltdiesel neben dir mit laufendem Motor steht.

    Und dann kommt da noch das "mit was koche ich" Thema. Auch Diesel???
    Also dachte ich mir, wenn ich eh schon Gas an Board nehmen muss, dann halt auch für die Heizung und evtl sogar nen Aggregat... falls Solarpower unzureichend ist.

    Reiseziele sind immer noch unklar, ich würde gerne Richtung Nordkapp, Uli will nach Südafrika... alles klar :mrgreen: . Aber am besten kann man den Wagen als Aussteigerfahrzeug beschreiben. D.h. wir leben drinne 24/7/365.

  • Zitat von rebell74

    ...Reiseziele sind immer noch unklar, ich würde gerne Richtung Nordkapp, Uli will nach Südafrika... alles klar :mrgreen: . Aber am besten kann man den Wagen als Aussteigerfahrzeug beschreiben. D.h. wir leben drinne 24/7/365.

    Unter den Umständen (24/7/365) sollte doch wohl beides machbar sein! :mrgreen:
    Ist sicher beides toll. Vom Nordkapp weiß ich's, Südafrika stelle ich mir auch spannend - wenn auch abenteuerlicher- vor.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich hab noch ne Frage wegen Strom:
    Ich lese häufig, dass Sinuswandler von Victron verbaut werden. Hab mal geschaut und gesehen das die recht teuer sind. Gibts günstigere gute Geräte, oder sind die "State of the Art"?
    Wenn ja, welche?

  • Zitat von Balu

    Unter den Umständen (24/7/365) sollte doch wohl beides machbar sein! :mrgreen:
    Ist sicher beides toll. Vom Nordkapp weiß ich's, Südafrika stelle ich mir auch spannend - wenn auch abenteuerlicher- vor.

    Gruß
    Herby

    Genau :P das sehe ich auch so.... nur Uli nicht, die hat Angst zu frieren :lol:

  • Zitat von rebell74

    ....

    Und dann kommt da noch das "mit was koche ich" Thema. Auch Diesel???
    Also dachte ich mir, wenn ich eh schon Gas an Board nehmen muss, dann halt auch für die Heizung und evtl sogar nen Aggregat... falls Solarpower unzureichend ist.

    ...

    Warum muss man Gas mit an Bord nehmen???
    Es gibt autarke Wohnmobile die recht gut ohne Gas auskommen, meines jetziges zum Beispiel :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen