230V Landstrom über DEFA-Stecker statt Camping CEE Anschluss (Belegung)

  • Zitat von Project_PING

    Wie du schon schreibst - theoretische Sicherheitsüberlegung - gibt das in der Praxis Probleme?

    Mein "abnehmender" Elektriker - den ich gebeten habe , meine Elektroverkabelung zur Sicherheit anzuschauen , hatte erhebliche Probleme mit der Art wie mit 220V in einer Moblie umgegangen wird !
    Er war entsetzt (zurecht), daß ganz legal die CEE-Dose mit Schukoadaptern ad absurdum geführt wird!
    Erst nach einem Telefonat mit dem Chefelektriker von LEAB (Feuerwehrausstatter) hat er geglaubt , daß das so in Ordnung ist mit dem beliebigen Phasenvertauschen! Es brauchte nur einen zweipoligen FI - aber der ist nicht bezahlbar.
    Im übrigen gibt es nach dem Wechselrichter auch keine geordnete Zuordnung und trotzdem funktioniert bei mir selbst das Induktionsfeld einwandfrei....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    Es brauchte nur einen zweipoligen FI - aber der ist nicht bezahlbar.
    LG
    Ralf

    Hallo Ralf,

    genau aus den vorgenannten Gründen muß im WoMo ja ein 2poliger FI verbaut werden.

    Aber wieso meinst Du die seien unbezahlbar? :?
    Die sind doch ganz normaler Standart.
    Gibts an jeder Camping-Zubehör-Shop "Ecke" und auch im Baumarkt.
    Wichtig ist jedoch, bei Modellen aus anderen Quellen,
    dass beide Hebel mechanisch gebrückt sind.
    Sodass immer beider Phasen abgeschaltet werden.
    Die meisten Modelle haben sowieso nur noch einen kombinierten Hebel.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    dass beide Hebel mechanisch gebrückt sind. Sodass immer beider Phasen abgeschaltet werden.

    ich begebe nicht nicht gerne bewußt auf Glatteis :D aber ich versuche zu erklären , was ich meine :

    der FI Schalter spricht nur an , wenn die Phase durchgehend eingehalten wird - wenn Du den CEE-Stecker mit einem Schukoadapter zufällig andersherum einsteckst - kann ein Fehlerstrom fließen , ohne daß es der FI bemerkt.
    Die gekoppelten Sicherungen decken nur die Überlastung der Leitung ab - aber keine Fehlerströme - es müßten dann zwei FI-Schalter fürjeweils eine Leitung sein - je nachdem wo gerade die Phase zufällig anliegt - aber wie gesagt , das ist nicht mein :idea: -Gebiet.
    LG
    Ralf


    edit
    der LEAB _ Mensch bezifferte die Kosten irgendwo bei 1000 Euro........

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Nee, deshalb nimmt man ja einen 2-poligen gekoppelten FI Schalter.
    Egal auf welcher Leitung die Phase ist, wenn ein Fehlerstrom auftritt werden BEIDE Leitungen getrennt. Damit kann beim Fahrzeugen die über Adapter angeschlossen werden oder falsche Installationen auf Campingplätzen, Treffen,... nix mehr passieren. Der doppel FI ist ein MUSS!

    Daher spricht auch nichts gegen den Einsatz des DEFA Steckers. Mit einem ordentlichen CEE Stecker am anderen Ende sollte keiner was dagegen haben. Im Süden wird das Thema Elektrik ehr lax gehandhabt, es passiert ja auch wenige wenn es trocken und warm ist :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • okay,
    ich glaube Dir Holger -
    (aber so richtig wohl ist mir trotzdem nicht - wenn der FI mal die Phase und mal den Nullleiter trennt....
    und wofür ist dann der ganze CEE-Aufwand international ??? wenn es eh egal ist , wo die Phase anliegt .

    Hauptsache der Strom fließt und nur da wo er soll :mrgreen:

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Der FI mit dem doppelten Knebel trennt eben immer beide Leitungen, Null und Phase! Das ist ja der Trick!
    Deshalb sollst du ja nicht die billigen Dinger für den Hausbau verwenden, die trennen nur die Phasen. Aber da kann ja nichts passieren,am Hausanschluss vertusch ja keiner mal eben was...

    Wo Phase und Null ist interessiert die Geräte im Womo sowieso nicht, die sind ja wieder über Schukostecker angeschlossen.

    Gruß, Holger

  • Wollte ja immer ohne 230V Anschluss bauen - deshalb hab da auch noch keine Ahung von. Aber vor kurzem bin ich dann auf den Trichter gekommen wenigstens meine Akkus an 230V laden zu können.
    War auch voller Stolz über mein DEFA-Stecker-Kabel mit Schukodose: Dachte mir Schukostecker an das Ladegerät und ab in die Dose. Haha denkste, irgendwo kommt ja noch der FI dazwischen!

    Da mein Mädel ja an der Schukodose viellleicht auch mal nen Fön anhängen wird, sollte der 2 polige FI nun also schon vor der Schuko-Steckdose sein - ist das so richtig :?:


    Zitat

    einen Adapter von CEE auf DEFA gibt es sogar offiziell von Waeco Art.-Nr.: A499902 http://www.waeco.de/newsletter/diaviafrigo/02_09.html.


    hab nur eins für 90EUR gefunden! gibt's sowas auch in günstig?

    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von holger4x4

    Wo Phase und Null ist interessiert die Geräte im Womo sowieso nicht, die sind ja wieder über Schukostecker angeschlossen.


    Richtig, Holger. Aber auch diese Banalität wird hier offensichtlch nicht von jedem begriffen.

    Zitat von Project_PING

    Dachte mir Schukostecker an das Ladegerät und ab in die Dose.


    Sowas (mal nachgedacht) kann ich mir noch nicht mal vorstellen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von holger4x4

    hab nur eins für 90EUR gefunden! gibt's sowas auch in günstig?

    Aber ja doch, selber machen: einen CEE-Stecker bekommst Du ab 4 Euro (Reichelt-Elektronik) und ein DEFA-Anschlusskabel für rund 38 EUR (bei eBay), manchmal auch günstiger. Der Rest ist 5 Minuten Handarbeit. :roll:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo zusammen.

    Ein normaler FI den ich kenne hat vier Anschlüsse, den für den NL ( sollte der blaue Draht ran) und Ph ( typ. braun oder der schwarz) jeweils Eingang und Ausgang.
    Ein Fi schaltet beide Leitungen ab wenn eine Stromdifferenz zwischen den beiden Leitungen entsteht/erkannt wurde, weil z.B. über defekte Geräte oder Mensch der Strom direkt auf die Erde geleitet wird und nicht über den NL zurück.
    Also ist es in ungünstigen Fällen ( Schukostecker) ein vertauschen egal, da dem FI die Differenz nur interessiert.

    Bitte um Richtigstellung, falls mein 35 Jahre altes Wissen überholt ist.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von mike13

    Hallo zusammen.

    Ein normaler FI den ich kenne hat vier Anschlüsse, den für den NL ( sollte der blaue Draht ran) und Ph ( typ. braun oder der schwarz) jeweils Eingang und Ausgang.
    Ein Fi schaltet beide Leitungen ab wenn eine Stromdifferenz zwischen den beiden Leitungen entsteht/erkannt wurde, weil z.B. über defekte Geräte oder Mensch der Strom direkt auf die Erde geleitet wird und nicht über den NL zurück.
    Also ist es in ungünstigen Fällen ( Schukostecker) ein vertauschen egal, da dem FI die Differenz nur interessiert.

    Bitte um Richtigstellung, falls mein 35 Jahre altes Wissen überholt ist.

    Gruß
    Mike

    Hallo Mike, bestanden, danke, eins, setzen! :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von mike13

    Ein Fi schaltet beide Leitungen ab wenn eine Stromdifferenz zwischen den beiden Leitungen entsteht

    okay Mike ,
    danke für die Erklärung -
    ich schau nach - m.E. war in der "Netzmatic" ein 1-poliger FI - der müßte dann gewechselt werden .
    jetzt darf der Bernie auch seinen Rasierapparat o h n e Schukostecker benutzen
    und wieder von seinem selbst gebauten Podest herunter steigen :lol::lol::lol:
    Über die FI-Problematik im Womo haben sich schon klügere Köpfe Gedanken gemacht -
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/search.php?mode=results
    versuche doch bitte beim nächsten mal genauso
    verständlich die Dinge darzustellen wie Mike das mit drei Sätzen geschafft hat - dann profitieren alle davon.
    Du könntest zB damit anfangen,zu erklären , daß der FI und die geknebelten Überlastsicherungen primär im Sinne der Fehlerströme nichts mit einander zu tun haben ,etc.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat

    Jaja, der FI gehört direkt hinter die Einspeisedose, bevor die Leitungen irgendwo weiter gezogen werden.


    Danke :!: - hehe, auch bestanden :)

    Zitat

    Aber ja doch, selber machen: einen CEE-Stecker bekommst Du ab 4 Euro (Reichelt-Elektronik) und ein DEFA-Anschlusskabel für rund 38 EUR (bei eBay), manchmal auch günstiger. Der Rest ist 5 Minuten Handarbeit.


    .....ist ein gutes Argument. Gibt es den DEFA-männlich Stecker eigentlich nicht einzeln? Möcht mein schönes 90Öcken Kabel eigentlich behalten, weil hier und da will ich ja auch mal an ne Schukodose - und dann nicht wieder mit Adapter CEE-Schuko.


    Zitat

    von holger4x4 » Mo 07 Mär 2011 22:11

    ... nee, der Ping war das mit den 90Euro, aber macht ja nix


    na tritt mich noch mit Füßen :cry:

    Grüße, PING

    live on the PING side of life =)

  • Hai Ping,

    vielleicht hast Du unabsichtlich DEFA-"Stecker" geschrieben. In Wirklichkeit brauchst Du ja eine Buchse, die auf den im Fahrzeug verbauten, fest montierten Stecker kommt. Also mal plastisch ausgedrückt: auf der CEE-Seite hast Du einen männlichen Stecker, der den Strom abholt, und auf der DEFA-Seite eine Buchse, der ihn zum Fahrzeug weitergibt. Im Fahrzeug wieder sitzt ein männlicher DEFA-Stecker, grinst sich eins und wartet auf die knisternde Begegnung mit einer weiblichen Buchse... :mrgreen:

    (sry wenn das irgendwie nicht ganz jugendfrei rüberkommt - *altweiberfastnachtgeschädigt - lächel*)

    Mobilix

    Ahhh, vergessen: ich konnte die DEFA-Teile nirgendswo einzeln finden. Ich denke mal, die pochen auf ihrem Konfektionierungsgewinn.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo

    DEFA Ersatzkabel habe ich für 18€ diese Woche bei Ebay gekauft.
    EBAY "DEFA Waeco Warm up Ersatzkabel 2,5m (150570508555)"

    Es gibt beim selben auch ein Set für 40,-€

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von urologe

    jetzt darf der Bernie auch seinen Rasierapparat o h n e Schukostecker benutzen
    und wieder von seinem selbst gebauten Podest herunter steigen :lol::lol::lol:


    Der von Dir als Bernie bezeichnete Berny steht gottseidank auf recht solidem Boden.
    Sein Rasierer Philishave 6830, 8 Jahre alt und immer noch ohne merkliche Akku-Kapazitätsverluste, ist über ein 110-240V~ - SNG oder/und ein selbstgemachtes 12V- - Anschlusskabel prima aufladbar.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von urologe

    edit
    der LEAB _ Mensch bezifferte die Kosten irgendwo bei 1000 Euro........


    Was er gemeint hat war wahrscheinlich ein "Allstromsensitiver" FI. Dieser erkennt Fehlerströme auch wenn es sich um Gleichströme handelt, was bei gewissen Wechselrichtern anscheinend Sinn macht. Diese FI sind noch nicht solange erhältlich wie die "normalen" Fi, und werden auch nicht so häufig verbaut. Die Erkennung von Gleich-Fehlerstöhmen ist auch technisch schwieriger, daher sind sie noch sehr teuer... (FI die In hausinstallationen verbaut werden müssen in der Schweiz nur Fehlerströme erkennen wenn es sich um Wechselströme oder pulsierende Gleichströme handelt, in Deutschland ist die Lage soviel ich weiss ähnlich)


    LG Remo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen