4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

  • Hallo Surfy,

    Windeneinsatz ist eigentlich ne Sache für Hardcore - Gelände - SPORT....... Betonung auf SPORT, also Teilnahme an der "Breslau" oder der "Baja Saxonia" oder ähnlichen Events, weil es da von der Streckenführung Hindernisse gibt, die auf Windeneinsatz per se angelegt sind. Solche Strecken wirst Du auf Reisen erst garnicht unter die Räder nehmen wollen, jedenfalls nicht, wenn Du einen vernünftig denkenden Kopf auf Deinem Hals trägst....hihihi.....

    Natürlich sieht eine Winde vorne hammermäßig macho aus, aber auf einem Reisemobil ist sie eher ein Optical. Da sind Greifzüge die bessere und praktischere Alternative, notfalls auch zwei, dazu ein oder zwei Hi-Jacks, 5 t Bergegurte und für die Wüste die obligatorischen Sandbleche, damit solltest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein. Im Übrigen ist Improvisationstalent unter Ausnutzung vorhandener Materialien meist besser als alles Equipment. Und, eine technische Ausrüstung hat immer die Möglichkeit in sich, dass sie im entscheidenden Moment versagt, Batterien alle, was durchgebrannt, Trommel verklemmt, Seil zu kurz etc. Und wenn high-tech, dann nimm Dir lieber ne Kettensäge mit.

    Halte es mit dem alten Herrn Kelvin vom Firth of Forth, der dort Fischerboote ausschließlich mit riesigen Einzylindermotoren baute. Gefragt, warum er nicht die herrlichen modernen 6zylinder-Maschinen verwandte, sagte er nur lapidar: "One cylinder, one trouble!"

    Übersetzt für Dich und Deine Ausrüstung heißt das, einfachste Technik, aber immer einsatzbereit unter allen Umständen

  • So, nach 17 Tagen Urlaub, schön braungebrannt - geht es weiter mit dem Thread :P Unglaublich wieviel Informationen und Ideen wir hier schon zusammengetragen haben. Das nachlesen der letzten 5 Seiten hat sich gelohnt :wink:

    Ich hatte gehofft, in den Ferien mehr klarheit über Ausbau Details zu bekommen - aber ich stehe noch immer sowas von am Anfang..

    Vor den Ferien war ich soweit, auch den Offroad Ausbau auf ein minimum zu beschränken (Sperren, Unterbodenschutz) - inzwischen fände ich einen Schutz, um bei einer kleineren Kollision nicht gleich 11 Airbags im Gesicht zu haben - wieder ziemlich wünschenswert.

    Hubdach, Dachzelt, innen schlafen - alles noch ungeklärt :oops:

    Wenigstens ist "er" nun schon beim Händler, und ich kann ihn gegen Ende Monat abholen :D Ich denke hinsichtlich Planung gehts dann schneller voran, dann kann ich meine Ideen nämlich gleich mit Karton abstecken, und bekomme einigermassen eine Idee was möglich ist und was nicht.

    Ich muss dann auch meine Forenaktivitäten einschränken, zu aufwendig und unübersichtlich viele Threads im Auge zu behalten. Denke ich konzentriere mich für den deutschen Bereich dann auf die Womobox, sowie für Englisch auf ih8mud.com

    Meine Fahrzeugbasis ist zu speziell, um wirklich von buschtaxler Erfahrungen profitieren zu können. Gerade die elektrischen Gimmicks wie AHC (active hight control) und KDSS (Kinetic Dynamic Suspension System) da mangelt es an Erfahrung und Wissen. Und wenns um Ausbau geht - dann bin ich bei euch ja goldrichtig.

  • Variante 1 ist Schrott hat jeder backpacker in aussi... Ich koennte so nicht hausen...

    Ich habe mich bei meinen Ausbau fuer ein festes Hochdach entschieden.... Hat nach und Vorteile wie alles.. Wuerde aberschauen das du bissl Platz Reserven hast es gibt nix schlimmeres wie regen Tage im beengten Auto zu verbringen... Eventuell nen Klapp Sofa Bett .... SchAu mal hab in nen anderen thread vor zwei Tagen ein Ikea Bett gepostet welches auch in den vw T4 gepasst hatte...

  • Zitat von Odin

    Variante 1 ist Schrott hat jeder backpacker in aussi... Ich koennte so nicht hausen...

    Ich habe mich bei meinen Ausbau fuer ein festes Hochdach entschieden.... Hat nach und Vorteile wie alles.. Wuerde aberschauen das du bissl Platz Reserven hast es gibt nix schlimmeres wie regen Tage im beengten Auto zu verbringen... Eventuell nen Klapp Sofa Bett .... SchAu mal hab in nen anderen thread vor zwei Tagen ein Ikea Bett gepostet welches auch in den vw T4 gepasst hatte...

    Hi Odin

    Der Wagen ist inzwischen da, und die Ideen können wachsen. Ein Schlafsofa, dass kann ich denke ich vergessen. Ein T4 ist viel geräumiger, als mein Brummer.

    Was ist denn deine Raumhöhe innen?

    Ich stelle demnächst mal ein paar Innenfotos und Masse hier ein, dass hilft sicher beim Brainstorming!

    Am Samstag schaue ich mal bei bei einem Anbieter von Umbauten, Dachzelten, rudimentären Klappdächern vorbei, um meine fantasie auf touren zu bringen.

    Mein Brummer legt wie er ist 2870 kg auf die Waage, daher muss ich erstmal schauen, was da an Umbaumassnahmen fällig werden, um ihn fit zu machen für die Reise. Anhand von dem Spielraum "danach" - sind vielleicht auch schon einige Möglichkeiten ausgeschlossen.

    So hausen könnte ich auch nicht ausschliesslich, ehrlich gesagt. Aber gespickt mit Hotelaufenthalten, sieht das schon wieder anders aus.

    Soviel Freiraum, dass ich Wasser und Vorräte auf Tage hinaus mitführen könnte, um in völliger Abgeschiedenheit einige Zeit auszukommen, bleibt mir Gewichtsmässig wohl eher nicht.

    Surfy

  • Zitat von Surfy

    Der Wagen ist inzwischen da, und die Ideen können wachsen. Ein Schlafsofa, dass kann ich denke ich vergessen. Ein T4 ist viel geräumiger, als mein Brummer.
    ...
    Mein Brummer legt wie er ist 2870 kg auf die Waage, daher muss ich erstmal schauen, was da an Umbaumassnahmen fällig werden, um ihn fit zu machen für die Reise. Anhand von dem Spielraum "danach" - sind vielleicht auch schon einige Möglichkeiten ausgeschlossen.
    ...
    Soviel Freiraum, dass ich Wasser und Vorräte auf Tage hinaus mitführen könnte, um in völliger Abgeschiedenheit einige Zeit auszukommen, bleibt mir Gewichtsmässig wohl eher nicht.


    Hallo Surfy
    Hättest vielleicht klüger doch den Golf Variant gekauft... :mrgreen:

    Gruss

  • Zitat von Pelzerli


    [...]
    Hättest vielleicht klüger doch den Golf Variant gekauft... :mrgreen:
    [...]

    Dank meiner Recherche wusste ich ja, was da auf mich zukommt.

    Die Legalität sprengt man Reisefertig leider mit fast jedem Ansatz: Pickup mit Kabine, wohnlicher Ausbau auf VW-Bus basis oder Van :!:

    Ausser man geht in Richtung > 7.5 to. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :D

    Daher muss das Fahrwerk verstärkt werden (Auflasten kannst Du in der Schweiz eh vergessen) - und man wird nüchtern betrachtet mit 3.x to losfahren. Nestle kann da bis 5to belastbarkeit was machen, ohne Eintragung.

    Logisch, mit Minimalausbau kann man so losfahren - aber sobald ein grösserer Tank rein soll, ein Wassertank... Wir werden sehen :D

  • Hallo Surfy

    Schau erst mal was Du aus dein Auto raus schmeißen kannst, befor Du etwas einbaust, und tu es auch gleich wiegen.
    Versuche immer nach dem Motto : Ein Ding, Zwei Funktionen. Dann klappt das auch mit dem Gewicht.
    Gruß Micha

  • Zitat von Surfy

    Mein Brummer legt wie er ist 2870 kg auf die Waage, daher muss ich erstmal schauen, was da an Umbaumassnahmen fällig werden, um ihn fit zu machen für die Reise .

    ich will hier nicht mit reden , weil ich mich in der Gewichtsklasse nicht auskenne - aber zu meinem Verständnis doch eine Frage :

    lt Toyota liegt das max. zulässige Gesamtgewicht bei 2990 kg -
    also je nachdem wieviel Du wiegst , bist Du schon beim Einsteigen überladen :?::oops: -
    da würde Dir ja selbst eine (wie Du sagst in der Schweiz unmögliche ) Auflastung auf 3,5 to mit 2 Personen keine legale Ausbaumöglichkeit bieten .

    Wo kommen Deine zusätzlichen 500kg an gekauften Optionen her ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Huhuu Uruloge

    Der kommt mit 2870kg Leergewicht daher, und hat bei 3,3 to seine max. zulässige Beladung.

    Das einzig Nachträglich eingebaute Extra, ist die Standheizung von Webasto (Thermo Top Evo).

    Ich dachte immer ich hätte nun ein Luftfahrwerk. Aber: es sind hydraulische elektr. geregelte Dämpfer - das klingt schon viel besser :D

    Ein Profi (a.H. Nestle) hat mir am Samstag die hydraulischen Dämpfer für die gepanzerte Version von dem Landcruiser gezeigt, damit fahren die mit bis zu 5.2 to auf der Strasse - genug Luft für mich, um mit <4 to im Gelände zu fahren.

    300 kg zusätzlich kommt mit dem Umbau für bessere Offroad/Reise- tauglichkeit daher.
    150 kg für mich und Anhang.

    Da ist nun noch bissl Luft für Equippement. Wassertank, Kühlbox, ect...

    Ich suche nun intensiv nach einer minimal-Ausbaulösung, damit ich um ein Dachzelt/Dachträger herum komme. Insbesondere wegen der Fahrzeughöhe und dem Windgeräuschen bei bissl Geschwindigkeit.

    Dienstag gehts zum Tüv/Mfk (da Import) - und dann kann ich langsam loslegen.

    Ich melde mich dann mit den exakten Innenmasse - denke erst dann können wir hier mit dem Brainstorming richtig loslegen.

    Surfy

  • Ich bin mal wieder nach langer Abstinenz in den Thread gehüpft und hab Deinen Offroad-Bullen gesehen. Nicht, dass ich den Toyota per se für ein schlechtes Auto halte, ich fahre selber einen J 12 und bin sehr zufrieden. Nur, mit dem in die Sahara würd ich mich nicht trauen, jedenfalls nicht abseits der Pisten mit Versorgungsposten alle paar hundert km. Allein die benötigten Wasservorräte für querfeldein übersteigen zusätzlich zum Spritvorrat und dem sonstigen Klamotten und Ausrüstungssammelsurium die Ladekapazität des Autos deutlich und mit dem Mehrgewicht sind die Geländefähigkeiten deutlich schlechter, z.B. Fech-Fech geht garnicht mehr, es sei denn, Du hättest überbreite Ballonreifen drunter. Wellblech wird einem zu schweren Auto gnadenlos zusetzen und es letzten Endes zerlegen, wenn es in seriennahem Zustand bleibt. Und wenn die Kiste mit all dem elektronischen Buchstabengekürzel mal einen Knoten in die Platinen bekommt und auf Notlauf geht, biste, je nachdem, wo Du bist, ziemlich in den Popo gekniffen, denn allein und ohne Ersatzteile und einen Laptop mit den Toyo-Analyseprogrammen kriegste das Ding wahrscheinlich nicht mehr richtig ans Laufen.
    Die Wüstensöhne aus Dubai und Bahrein, die so herrlich mit den Dingern durch die Dünen surfen, können das erstens, denn sie sind von frühster Jugend darin aufgewachsen, kennen die Pisten grad mal 20 km vor der Stadt wie ihre Westentaschen, haben oft getunte Motoren mit über 300 PS drin (sowieso nur Benziner), der Tankwagen steht hinter der nächsten Düne, denn die Dinger ziehen sich im Tiefsand an die 60 l rein.....pro Stunde..... und zweitens, wenn sie ihn vergraben haben, kommt der Heli, fliegt sie raus zum abendlichen Dinner, und das Auto wird von den Domestiken geborgen, geradegebogen über Nacht oder es wird ein Neuer besorgt, und dann kanns weiter gehen. Und als Gepäck haben sie gerade mal das Handy dabei und vielleicht noch nen eingebauten Kühli, um die Cola kalt zu halten.
    Diese Möglichkeiten hast Du nicht, bei Dir gehts dabei um Deinen ganz persönlichen Hals.
    Also bist Du, was das angeht, auf die Asphaltpisten längs der Küste mit gelegentlichen Ausflügen angewiesen, von allen anderen Sachen ausgenommen kurze Ausflügen mit zu Fuß - Entfernung von Hilfsmöglichkeiten solltest Du in der Wüste die Finger lassen. Für sowas braucht man ein völlig anderes Kaliber an Auto, Unimog oder so mit ausreichender Autarkie und reichlich Wasser an Bord.
    Wüstenerfahrung kann man sich zwar nur in der Wüste holen, aber das sollte man dann nicht allein und auf der ersten Tour tun. Es gibt ....man weiß nicht was bei den Unruhen in Nordafrika überhaupt noch veranstaltet wirs, Rallyes in Marokko für jedermann, da ist man vom Veranstalter begleitet, hat im Fahrerlager jede Menge Möglichkeiten, Honig zu saugen. Wenn man seinen Neulingsstatus zugibt, dann fließen die Jungs über von Hilfsbereitschaft. Übrigens gibt es hierzulande in der Breslau oder in der Baja Saxonia auch wüstenähnliche Etappen mit Tiefsand, die sehr hilfreich sind, vor allem, wenn man, wie in diesem Frühjahr, dort kaum Regen gehabt hat. Nur kommt man, weil es normalerweise geschlossene Tagebaue oder Truppenübungsplätze sind, außerhalb der Veranstaltungen nicht hin. Ein ersters Beschnuppern von Sand geht auch in Brandenburg. Da gibt es in Kallinchen südöstlich von Berlin ein Übungsgelände, wo man gegen Geld drauf kann. Da übt übrigen die ganze Truppe der Politikerfahrer und GSG 9 mit ihren gepanzerten Fahrzeugen auch, denn versteckt im Kiefernwald gibst da ne richtige Rennstrecke. Des Reiches Streusandbüchse hieß die Mark Brandenburg zu Friedrichs Zeiten und das merkt man auch im Gelände. Praktisch ist der Campingplatz nur wenige hundert Meter weg.
    Sei mir bitte nicht böse, lieber Surfy, aber ich finde, Du gehst die Sache reichlich blauäugig an..... aber ich tue mein bestes, damit Du sie wenigstens überlebst... soweit das mit Worten möglich ist. Fakt ist, dass Du mit diesem Auto IMMER im Reichweite der Zivilisation bleiben musst, denn für echten Wildniseinsatz hast Du einfach weder Raum noch Gewichtsreserven für alles, was Du dazu brauchst.

  • Hallo Thomas

    Ich will als erster Ausritt nach Südafrika fahren - dazu muss ich zwar auch durch die Wüste - aber das wird nicht der Schwerpunkt werden. Je nach Route streife ich diese auch nur am Rande. Ich denke falls wir spontan noch erfahrenere Wüstenfahrer antrifft, machen wir vielleicht auch wagemutigere Sachen. Da beschützt mich meine Faulheit: Alleine hilft ja nur noch Schaufeln und bleche legen. Zu zweit oder zu dritt - kommt da neben Arbeit dann auch der Spassfaktor auf.

    Ein ODB Analysegerät habe ich schon gekauft, um Fehler auch selbstständig löschen zu können. Das hilft allerdings nur, wenn dies sporadische Fehler sind - sonst sind sie ruckzuck wieder da.

    Der LC 200 hat ein hydraulisches Fahrwerk - für die gepanzerte LC 200 Version gibt es da etwas, was für 5.2 to ausgelegt ist.

    Dieses Wochenende habe ich mal den Wagen beladen, 7 Personen - und es ging ab ins Gelände. Völlig Original und mit Standardbereifung.

    Es ist erstaunlich was das Fahrwerk wegstecken kann, und was für Geschwindigkeiten möglich sind. Auf verschlammten Waldwegen war dann auch ab und zu auch mal Schluss - die Reifen völlig verklebt. Ich befürchte da wären auch MT Reifen zugeklebt - da helfen nur noch Schneeketten und eine Winde für die ganz haarigen Stellen.

    Ich denke da kann die Wellblechpiste kommen - das Fahrwerk sorgt dafür dass nur wenig Schläge am Rest des Autos wirken können.

    Insgesamt hat er sich super geschlagen - und ich frage mich ob ein riesiger Ausbau überhaupt Sinn macht. 285/70R-17 erlauben vorne zb keine Schneeketten mehr, die Bodenfreiheit ist original schon sehr gut. Logisch, auf 17" will ich gehen, aber ob es Sinn macht die grösse zu ändern.. Ich glaube nicht.

    Die 286 PS sind sagenhaft, ob auf der AB mit 220km/h (nach GPS!) oder auf einem Feldweg beladen mit 120km/h - oder eine Pass-strasse - der Wagen macht richtig laune!

    Schnorchel, Winde muss natürlich rein, der Rest scheint mir sehr "optional" geworden zu sein. Unterfahrschutz ist original schon drin - zwar keine 5mm Alu wie die Nachrüstsätze, aber ich bin trotz richtigem Offroad ( direkt über die Hügel ) - nie angekommen.

    Anbei natürlich auch ein paar Fotos.

    Surfy

  • Zitat von Pelzerli

    Hallo Surfy

    Schönes Auto.
    Hast du auch Bilder von der Geländefahrt?

    Gruss

    Was pieselst Du hier eigentlich immer rein, Petzerli? Willst Du einfach bissl leben in die Bude bringen, oder was steckt dahinter?

    Schnell in den Thread rein, kurz bein heben und pieseln, und dann wieder rausi? ^^

    Tut mir leid wenn dir die Bilder nicht genügen. Zum einen kommt auf den Bildern nur schwer rüber, was daran spannend war, und zum anderen ist es gar nicht so spannend, fanden zumindest die Frauen die hinten drin sassen :D

    Aber trotz unterstützung von locals, war nicht mehr aufzutreiben.

    Einem nörgler wie Dir, reicht dann wohl erst die Variante wo ein echter Kerl sein Auto überschlagen, und trotzdem spass hat :lol:

    Also brav sein, und nicht den Thread zumüllen, oder wenn dann bitte Fotos posten - im eigenen Thread versteht sich.

    Es dankt, Surfy

  • Hi, Surfy,

    ich empfinde Pelzerli's Nachfrage nicht als 'anpieseln' - auch ich möchte einen Geländewagen natürlich am liebsten im Gelände sehen ;) Mit 120km/h in ein Schlammloch, so daß dieses danach trocken gelegt und die Umgebung braun eingefärbt ist :mrgreen:

    Bitte versuche auch Du, einfach einen Beitrag als 'interessierte Nachfrage' o.ä. zu sehen und Dich nicht angegriffen zu fühlen, dann bleibt die gesammte Stimmung im Forum im positiven Bereich.

    Nebenbei: wenn der Wagen nicht so eine lange Motorhaube und dafür lieber eine große Pritsche hätte, wäre der direkt etwas für mich ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ohne dir zu nahe zu treten, aber das was du auf den Bildern zeigst, das konnte ich selbst mit meinem alten Subaru Justy auch alles ohne Probleme machen - und noch viel mehr...
    und das das Fahrwerk eine richtige Wellblechpiste auf dauer einfach wegsteckt glaube ich nicht - dazu habe ich als ich in Australien war zu viele Aussies über die Pisten schimpfen hören...
    die sagten alle: früher oder später erlegen die alle Autos.

    Das mit der Seilwind halte ich für total überflüssiges Gewicht, da die eh immer Gerade an der Stelle am Auto fest ist, wo man sie nicht brauchen kann.
    Dann lieber einen gescheiten Greifzug mit dem man nach vorne,hinten zur Seite alles ziehen kann und zur Not auch mal nen Baum von der Straße ziehen kann.
    Vom Gewicht mal ganz zu schweigen.
    und einen Feldweg mit 120km/h.... hat meines Ermessens auch nicht viel mit Gelände zu tun.

  • Ich finde das verhalten der meisten einfach luschtig, beim Thema Offroad.

    Da ist ein in Fahrzeug in voller Fahrt nicht ok, dass muss mindestens im Flug erwischt werden. Auch Offroad ist es nicht, bevor das Wasser im Fahrzeug nicht kniehoch, und es drei Trecker braucht, um das Fahrzeug zu bergen.

    Vielleicht liegts ja auch an meiner Fähigkeit, die Sache im Foto festzuhalten. Ich probiere ja auch nicht, an ende des Tages 3-4 Poserbilder zu haben, die sich in Foren zu stellen lassen.

    Für mich sind zb Offroadparks auch nur mildes "herumeiern" auf Pfaden von denen man weiss, das 99% der Teilnehmer durchkam, und der Rest dann halt in 15min frist geborgen wird.

    Die üblichen Parcours, beinhalten meiner Meinung nach auch nicht mehr, abgestecktes hoch / runter mal matschig mal fest.

    Mit Strassenfinken und alleine Unterwegs - 2.8to Fahrzeug ohne Winde - Standardreifen und 20" Felgen - hätte ich ja gern den gesehen, der überhaupt schon das mit dem Wagen angestellt hätte, in freier Wildbahn :lol: Schieben ist da nämlich ziemlich müssig, bei dem Gewicht.

    @ JFK: Dann zeig uns doch mal, was für Dich Offroad ist, das Fahrzeug dazu hast Du ja :) Das mit dem Justy wäre leider nicht gegangen, Bodenfreiheit..

  • Ich habe extra geschrieben Gelände und nicht Offroad.... du hast ja von Offroad gesprochen. klar ist über einen Feldweg fahren offroad... und wenn das mit 120km/h ist ist das sogar recht flott. Nur dafür muss man sich keinen LC oder Hilux kaufen, dass kann man auch mit einem Impreza machen. Das was wir fahren sind allesamt Offroad Fahrzeuge aber auf Deutsch auch Geländewagen... für mich persönlich ist ein Geländewagen aber für mehr als nur einen Feldweg zu gebrauchen - wie der Name ja sagt für echtes Gelände. Das hast du ja für dich auf der Wiese auch gut testen können.
    Für mich ist z.B. ein ausgetrocknetes Flussbett mit großen hohen Steinen und evtl sogar noch nem bisschen Wasser eher das wofür ich einen Geländewagen benötigen würde...

    was du damit sagen willst verstehe ich leider nicht:
    Mit Strassenfinken und alleine Unterwegs - 2.8to Fahrzeug ohne Winde - Standardreifen und 20" Felgen - hätte ich ja gern den gesehen, der überhaupt schon das mit dem Wagen angestellt hätte, in freier Wildbahn :lol: Schieben ist da nämlich ziemlich müssig, bei dem Gewicht.

    und ich verstehe auch nicht wieso du dich so angegriffen fühlst... das war ja net böse gemeint
    lg

  • jfk

    Bei Petzerli habe ich das gefühl dass er gerne mal so "dreinschiesst" - das scheint seine Art zu sein.

    Das Du davon ausgehst, dass ich mit 20" Felgen ins Flussbett zu den dicken Steinen fahre fahre, erstaunt mich dann doch eher.

    Dass bei 20" Felgen und Bereifung jeder zweite Stein die Felge erreicht, und die wahrscheinlichkeit hoch ist, mit Plattfuss und 4x angekratzten Felgen im Flussbett zu stehen - ist JEDEM klar der sowas macht. Entweder machst Du das demzufolge nie, oder hast provozieren wollen? :wink:

    Das wollte ich damit sagen.

    Mit passendem Gummi untenrum, stimmt der Flankenschutz, das Gummi ist aussen - und man kann sowas machen. Alles andere ist hirnlos.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen