4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

  • Hallo!

    Joe kennt sich wirklich aus. wenn er Dir eine genehmigung für Vietnam gibt, dann hätte das wohl geklappt.
    Die 200er Serie ist das neuste Modell, ich habe keine Ahnung, ob dieses Modell etwas taugt. Im Buschtaxiforum findest Du genaue Infos.
    Dein Budget wird jedenfalls arg strapaziert. Zum Vergleich, ein Hzj, südafrikanisches Modell kostete 2008 als ich nachfragte zirka 26000€.
    Lieferort Windhuk. Bereits mit Doppeltank. Fahrzeugumbau mit Fahrwerk,Reifen Winde, Schnorchel usw.(ohne Kabine) höchstens 10-12.000€
    Hubdächer und Kabinenumbau gibt es auch, am Besten in Johannesburg. Für unter 40.000 also ein neues Fahrzeug. Noch 10.000 dazu und Du hast eine maßgeschneiderte Kabine. Das kriegst Du hier in Europa nicht hin. Übrigens ist die Schiffsverladung von Durban nach Aussieland auch günstig, von dort dann nach Asien und so fort. In Europa kannst Du das Auto dann jeweils ein Jahr mit Carnet fahren. Mit 160.000Euronen bist Du mit dieser Lösung lange bis sehr lange auf großer Tour. Nur mal so als Idee..

    gruß Christian

  • Zitat

    Logisch, ein HZJ macht am wenigsten mucken - aber für vielleicht 100`000 km unter härteren Bedingungen, dass macht doch ein Luxusdampfer von Toyota auch mit, ohne jetzt alle paar Km liegen zu bleiben?


    Hallo Surfy,
    hast schon recht, ein HZJ bleibt nicht alle paar Kilometer liegen, aber wenn, dann richtig. Die HZJ ab Baujahr 2001 sind nicht mehr DIE legendären unkaputtbaren Landcruiser die sie mal waren.

    Schwachstelle ist das Getriebe.
    Vor einigen Jahren gingen die Verteilgetriebe-Eingangswellen kaputt. Folge Fahrzeugstillstand.
    Derzeit gehen reihenweise die Schaltgetriebe kaputt. Dazu findest du etwas im Buschtaxiforum.
    http://forum.buschtaxi.org/umfrage-hzj-ge…lle-t27458.html
    http://forum.buschtaxi.org/getriebedefekt-hzj78-t16743.html

    Hoffentlich hab ich dich nicht zu sehr verunsichert. :mrgreen:

  • @ Ali: Das thema Standhaftigkeit habe ich hier im Thread auch schonmal angemerkt.. Ich suche ja eigentlich auch etwas komfortableres. Gute Idee mal bei den Buschtaxis mal nach Infos zum V8 zu fragen :!:
    @ http://forum.buschtaxi.org/meinung-zu-lan…sel-t27601.html
    Ich habe extra mal keine Angaben zum zweck gemacht, erstmal technische Sachen abklären :wink:

    christian77: Joe hatte mir auch extra noch 2 Wochen vor dem Trip gemailt, und bestätigt dass die Einreise nach Kambodga ein Glücksspiel ist, Vietnam hingegen problemlos geht, und auch gerade ein paar Fahrzeuge da sind.

    Die Idee im Ausland zu kaufen, hatte ich schon ziemlich zu beginn, als ich noch ein Pickup mit Eagle Kabine wollte u.a. auf Seite 1.

    Die Eagle Kabine ist in der USA nur 10`000 USD schwer, hier in Europa 15k Euro.. In den USA hätte ich hingegen wieder keine gute Diesel Pickups kaufen können. Und irgendwie würde ich schon gerne mit einer schweizerischen Kaskoversicherung auf Tour gehen, so würde aus einem Fahrzeugklau / Überfall schlimmstenfalls eine Pause, weil man sich ein neues Auto kaufen muss - und nicht das Ende der Reise.

    Mein Traum wäre halt, ein Alltagstaugliches Fahrzeug, was ich hier in der Schweiz nach und nach in Langstrecken-taugliche Verfassung bringe, dem Wert enstprechend Versichern kann, mit Wochenendtrips und Urlaub schnelle in passables Setup finde - und solange im Alltag aber auch benutzen kann. Mit einem LC V8 und Klappdach - wäre das möglich, der würde noch auf normale Parkplätze und in Tiefgaragen passen.

    Die gebrauchten LC V8 werden so ab 75`000 CHF angeboten, aber verkaufen sich nicht.. Ich denke mit einem Sofort-Cashkauf Angebot - komme ich dann auf einen Budgetgerechten Wert, denke ich.

    Dann kommt Innenausbau & Klappkabine da fragt sich halt, wieviel da finanziell auf mich zukommt. Am ende muss ich dann schon vergleichen, was ich mit dem Geld in Südafrika anstellen kann. Wenn ich für die hälfte des Geldes in Südafrika etwas vernünftiges bekomme - stellt sich natürlich auch gleich die Frage, ob einem ein CH Fahrzeug & Versicherung soviel Wert ist.

    Natürlich ist die Möglichkeit nach der Weltreise das Fahrzeug in der Schweiz weiterhin benutzen zu können, auch etwas Wert...

    Hat jemand eine Idee was ein Klappdach / Innenausbau so ungefähr kostet? Bei einer deutschen Firma?

    Hier ein Beispiel aus der Schweiz: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail…13&page=1&row=4 :oops::evil::roll:

  • Hallo!

    Ich wollte Dir mit dem Ausland eine weitere preiswerte Perspektive aufzeigen. Versicherung habe ich auch , die Kaskoversicherung zahle ich nur,
    wenn ich das Auto fahre, also tagesgenaue Abrechnung. Ist von Forbes eine international tätige Versicherung. Als mir der HDJ mit nur 112000km
    Laufleistung und dem ganzen Luxus über den Weg lief, war der HZJ auch sofort aus dem Rennen. Allein der Platz vorne, himmlisch, dazu automatische Klimaanlage und und...Gut das Du dich mit dem 200er genauer beschäftigst. Bedenke aber Du musst nicht nur die Kabine bauen, auch das Auto muss unbedingt verändert werden um der Belastung gewachsen zu sein. Die Luxusversionen wie auch mein HDJ hat viel Plastik aussen dran, das stört sehr, weil es unterwegs zerbröselt. Der Ranger zerbröselt auch an anderen stellen, ein Beispiel hast Du ja schon genannt.
    Ich bin kein Freund vom Klappdach. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Auf jeden Fall ist ein Auto mit Klappdach containertauglich, ein wichtiger Vorteil!
    Was ich gehört habe, sind so zirka 10.000 für nen klappdach . Ohne weiteren Ausbau. Irgendwo hab ich mal ne preisliste gesehen,wenn ich es finde poste ich es.

    Gruß Christian
    Hier der Link zu Tom:
    http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de/ausumbaute/klappschlafdacher/

    In diese Richtung geht es doch bei Dir,oder:
    http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrzeuge/g…itionsfahrzeug/

  • Hui, das mit der Versicherung sind gute Nachrichten! Dann ist man wirklich frei hinsichtlich Anschaffung!

    V8 Landcruiser 200: http://de.dealers.toyota.ch/cars/new_cars/…r-v8/index.aspx

    Auch in Südafrika läuft er unter LC 200 V8 http://www.toyota.co.za/models.aspx?VehicleModelId=27

    Hab die Preise verglichen, auch in Südafrika kostet das Ding neu richtig Geld, CHF 122`936 - dh 12`0000 Ersparnis. :oops:


    http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/wae…=CHF;amt=940000

  • Hallo!
    Klar kostet dieses neue Modell viel Geld. Wenn ich richtig informiert bin, wird der HZJ direkt in Südafrika produziert. Beim 2ooer bin ich ich mir nicht sicher. Ich glaube eher nein. Alle Potentaten(Könige und Diktatoren) in Afrika fahren dieses Modell. Heißt ja nicht umsonst "King of Africa". Warum soll/darfs denn kein 100er sein? So ein Auto hat bereits nach 3 Touren lauter Kratzer vom Buschwerk und den engen Wegen. Zunächst wird ein neues Auto von Vielen in den ersten Jahren nur für den Golfplatz und zum Vorzeigen genutzt. Erst danach kann man es Kaufen und umbauen. Der Preis der im Link zu sehen ist, ist für die Grundversion ohne extras,oder?

    Gruß Christian

  • Der Toyota Landcruiser hat mit knapp 600 kg kaum mehr Zuladung wie ein Golf Variant. Der Golf Variant hat aber einen deutlich grösseren Innenraum. Und er dürfte zudem etwas preiswerter sein. Also wozu einen Landcruiser?
    Jedenfalls zum Langzeitreisen wäre er mir zu klein, da drinnen kann man nicht einmal richtg liegen...

    Pelzerli

  • Hallo!

    Der Unterschied zum Golf variant, du baust im Landcruiser ein anderes Fahrwerk ein, und schon kannst Du ihn mit über einer Tonne Zuladung fahren, Unser wird vollbeladen mit 3,8t gefahren und das auf allen Strecken. Ein Golf variant bricht einfach auseinander, krass gesprochen :D
    Und trotzdem hast Du ein PKw ähnliches Fahrzeug das auch auf kleinsten Wegen durchkommt.

    Christian

  • Zitat von Pelzerli

    ...Also wozu einen Landcruiser? ...

    Hallo Pelzerli,
    ich denke, wenn es nur um das Platzangebot und Zuladung ginge, würde sich Surfy einen Kastenwagen kaufen und gut ist's. Bei den Amis gibt es die auch mit Bigblock. Aber so wie ich ich ihn verstanden habe, will er da noch fahren, wo man mit dem Golf Variant nicht mal davon träumen würde. Das ist einfach fahrtechnisch eine andere Liga! :wink:

    Gruß
    Herby

    Edit: Christian war schneller ( und besser) :D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Gut, mit meinen gut zweidutzend Afrikareisen kann ich das natürlich nicht so gut einschätzen. Aber es fällt halt schon auf, dass ausser Entwicklungshelfern und Potentaten kaum wer eine solche Karre fährt. Und die tun das auch nur, weil jemand anders bezahlt. Grad auf Langzeitreisen spielt die Geländegängikeit kaum eine Rolle. Viel wichtiger sind Laderaum und Zuladung. Und wenig Gesammtgewicht. Es gibt auf der ganzen Welt Strassen/Pisten, auch in abgelegen Gebiet. Man MUSS nicht unbedingt jede Schlammpfütze und/oder jeden Sandhügel befahren...

    Pelzerli

  • So ist es, ich suche ein alltagstaugliches Mobil - welches ich während ich jetzt noch Arbeite, nach und nach Ausbauen lassen kann, ohne gleich einen Zeitwagen zu benötigen. Dh Tiefgaragen, Parkhäuse, dass alles muss noch gehen, während dieser Zeit.

    Da geht mit Pickup und Wohnkabine (absetzbar) - oder aber, als VAN (nicht Offroadtauglich) - zb Mercedes Viano oder VW California etc

    Zuerst wollte ich einen Pickup und eine Eagle Popup Kabine, aber aus diversen gründen habe ich das wieder verworfen - das ganze kann man im Thread nachvollziehen, hoffe ich, wenn man ihn nochmal liest :? Ich denke mitunter habe ich nicht alles so drin reinplanen können, der Platz reichte nicht -ausser man baut mit Allkoven - was ich nicht will. Und selbst leute mit kleinen Kabinen haben schon probleme mit dem Gewicht, im Gelände (obwohl sie noch unter der max. Zuladung sind.

    Mit einem LC 200 V8 hätte ich schonmal die maximalen Aussenmasse - um noch als alltagstauglich durchzugehen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man darin einen Ausbau vernehmen kann, ob die Aussenmasse sich auch innen wiederfinden. Das sehe ich dann am Samstag.

    In der Schweiz sind die gebrauchten so um die 75`000.- CHF gebraucht zu bekommen, 3 Jährig mit 50`000km..

    Aber: ich hätte die möglichkeit, eine non-EU Version zu importieren (die Schweiz ist ja nicht in der EU) - und könnte für 88`000 CHF einen niegelnagelneuen ergattern :shock::!::idea:

    Mir würde es zwar weh tun, ein nagelneues Auto mit Klappdach zu verunstalten, aber: es soll ja ein Arbeitstier werden. Und wird nach einem Jahr alt aussehen.. Aber für 10k CHF mehr Nagelneu - ist - eine zu prüfende Option, finde ich. Bisschen dick ist das ding schon, aber ich finde man sieht im nicht an was es kostet.. Spätestens mit Umbauverunstaltungen.. Da käme ein Ivecco Daily 4x4 mit Aufbau - die alternative wenn man mal <2m aufgegeben hat - noch "pompöser" daher..

  • Zitat von Pelzerli

    Gut, mit meinen gut zweidutzend Afrikareisen kann ich das natürlich nicht so gut einschätzen. ...

    Hallo Pelzerli,
    mit 'nem Golf Variant?
    Wenn ja, RESPEKT! 8)8)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    mit 'nem Golf Variant?
    Wenn ja, RESPEKT!

    Gruß
    Herby


    Nö, doch nicht mit einem Golf!!! :shock:

    Einige Sahara-Touren machte ich mit einem Talbot, VW T3, diversen Mercedes und IVECO Kastenwagen, ein paarmal Magirus R81, einmal irgend so ein Chevy-Geschür. Und ein einziges mal mit einem Landrover.

    Pelzerli

  • Kürzlich war für ein Tag ein IVECO 4x4 bimobil EX 345 in Autoscout - 3 Jährig und gebraucht.. Knapp unter 100`000 CHF. Neupreis ca 190`000 CHF.

    Wenn man einmal die Masse aus den Augen verloren hätte, wäre dass für mich das perfekte Reisemobil:

    Zuhause kann man es nur noch verkaufen, weil als Alltagsauto nicht brauchbar - aber für die Reise sicher nett.

    Aber solange ich einen leistbaren weg sehe, im Bereich <= 2m zu bleiben, werde ich das vorziehen. Hier in der Schweiz ist der LC V8 sicher etwas pompös für den Alltag, aber es geht gerade noch. Schön ist der Wagen sowieso nicht. Und mit Umbau / Dach - sicher noch hässlicher.. Aber ein feiner Reisegleiter...

    Vorteil ist, dass das Fahrzeug so auch im Alltag einsetzbar ist, und das so ein Wagen für Jahrzehnte ein treuer begleiter ist, falls die Politiker nicht wieder dumme Einfälle haben..

    Ich bin gespannt auf Samstag - und meine Eindrücke.

  • Die Probefahrt hatte ich ja am Samstag.

    Das Gefährt war kleiner als gedacht. Kein pompöser glanz, kein XXL Dickschiff. Höhe und breite sind zwar wie erwartet, aber die länge - mmh, gar nicht mehr so gross. Das ganze wirkte wie ein direkt handlicher SUV, durchaus stadttauglich.

    Ich vergleiche das Dickschiff mal mit dem Lexus RX 300, da hört man wirklich nichts mehr vom Motor, von Aussengeräuschen, das ist S-Klasse Niveau. Da kann der LC 200 nicht mithalten.

    Im Toyota war der V8 gut wahrnehmbar, aber nicht unangenehm. Innenanmutung vorne war gut, hinten war das jetzt nicht mehr so prall. Fahren konnte ich nur ca. 10 min, mit Verkäufer hinten drin. Nur Landstrasse, einmal einparken auf dem Parkplatz. Aber der Motor war schon fein, bergauf überholen ging gut, ein Sahnestück.

    Fazit: Es wird mir nicht weh tun, dass Auto zu zerschnippseln, Klappdach etc, weil es jetzt nicht so das Luxusgefährt ist wie gedacht..

    Anyway, wenn man beide Rückbänke rausnimmt, hätte man da noch immer kein Platz für ein 2m Bett.. Da geht nur ein Klappschlafdach :oops: ..

  • Zitat von Pelzerli

    ... Einige Sahara-Touren machte ich mit einem Talbot, VW T3, diversen Mercedes und IVECO Kastenwagen, ein paarmal Magirus R81, einmal irgend so ein Chevy-Geschür. Und ein einziges mal mit einem Landrover.


    Hoi Pelzerli

    Ich will den Fred nicht kapern, nur eine Frage, wie hat sich denn der IVECO Daily (nehme ich mal an) auf der Fernreise bewährt?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    Ich will den Fred nicht kapern, nur eine Frage, wie hat sich denn der IVECO Daily (nehme ich mal an) auf der Fernreise bewährt?


    Hoi willy

    Ich hatte noch den alten IVECO 45-10 4x4. Ich fuhr ihn vor allem in der Sahara, und da als Begleitfahrzeug für Motorräder; also immer zu schnell unterwegs und oft meist überladen. Mit dem Auto war ich sehr zufrieden; robust, kraftvoll, gut geländegängig und doch recht sparsam. Allerdings riss immer wieder die Karosserie und da und dort rostete er Fiatmässig. Und er war höllisch laut (innen).

    Pelzerli

  • Das Dach des Ecampers - ist eigentlich eine gute Idee - aber vielleicht komme ich um ein Klappdach herum, mit einer guten Raumaufteilung..

    Ansonsten ist mit sowas der Schlafplatz gefunden:

    Der Ecamper:
    http://www.ursaminorvehicles.com/camper.htm


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen